Welches Gerät für Rentner?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich suche für den Schwiegervater (schon was älter) ein Navi. Es soll nur im Auto genutzt werden, Sprachausgabe, automatische Routen Neuberrechnung und eine sehr einfache Bedienung haben. An Karten sollte mindestens D+NL dabei sein.


    Die einfache Bedienung ist sehr wichtig um so weniger Knöpfe um so besser. Welches Gerät könnt ihr da so empfehlen?



    Grüße Olmimoe.

  • Zitat

    Zitat von olmimoe@1.12.2005 - 18:56
    Hi,


    ich suche für den Schwiegervater (schon was älter) ein Navi. Es soll nur im Auto genutzt werden, Sprachausgabe, automatische Routen Neuberrechnung und eine sehr einfache Bedienung haben. An Karten sollte mindestens D+NL dabei sein.


    Die einfache Bedienung ist sehr wichtig um so weniger Knöpfe um so besser. Welches Gerät könnt ihr da so empfehlen?
    Grüße Olmimoe.


    Wenn Geld nicht das Problem ist, dann schau Dir mal den C320 an.
    Gibts vom Forenbetreiber in einem Auktionshaus für 499,-.


    Mit aktueller FW ein sehr stabiles, einfach zu bedienendes und qualitativ gut routendes Gerät.

  • Zitat

    Zitat von olmimoe@1.12.2005 - 17:56
    Ich suche für den Schwiegervater (schon was älter) ein Navi.[Es soll nur im Auto genutzt werden, Sprachausgabe, automatische Routen Neuberrechnung und eine sehr einfache Bedienung haben. An Karten sollte mindestens D+NL dabei sein.


    Die einfache Bedienung ist sehr wichtig um so weniger Knöpfe um so besser. Welches Gerät könnt ihr da so empfehlen?


    Mmmmmhhhmmm,


    ich würde sagen, auf Grund deiner Beschreibung überhaupt kein Navi. Ist es nicht so, dass du dem älteren Herren einfach ein entsprechendes Gerät aufschwatzen willst und er dies überhaupt nicht will??


    Sei mal ehrlich, wer meint von euch beiden hier tatsächlichen (vermeintlichen) Bedarf zu haben B) ??


    Aber egal wie. DAS Navi, welches nur durch drücken einiger weniger Tasten auskommt und somit die gewünschte SEHR EINFACHE Bedienung darstellt, muss erst noch erfunden werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@1.12.2005 - 20:13
    Mmmmmhhhmmm,


    ich würde sagen, auf Grund deiner Beschreibung überhaupt kein Navi. Ist es nicht so, dass du dem älteren Herren einfach ein entsprechendes Gerät aufschwatzen willst und er dies überhaupt nicht will??


    Nein, nein, ich Handel im Auftrag der Schwiegermutter :rolleyes:



    Olmimoe

  • Zitat

    Zitat von olmimoe@1.12.2005 - 21:05
    Nein, nein, ich Handel im Auftrag der Schwiegermutter :rolleyes:
    Olmimoe



    kauf deinerm schwiegervater ein Becker-Autoradio mit Navi tatsächlich mit


    mit fast mit ein Knopfbedieneung !! Dann hat der ein gutes Autoradio und ein


    passendes Navi vor allen ist die Ansage so laut das ist auch für ältere Herren


    sehr gut zu verstehen!! Ich heute zufällig einen Firmenwagen in Hamburg


    abgeholt und da war eins drinn!!Zusätzlich hatte ich mein Garmin auch


    angeschlossen 2720 und der Endergebniss beim Routen war so gering sprich


    die Anweisungen vom Garmin und Becker waren fast auf die Sekunde gleich


    und die Anleitung vom Becker habe ich nicht gelesen !!!!!! Eingeschaltet CD rein


    fertig !! Natürlich hat das Becker auch seinen Preis Traffic Pro schau mal im La-


    den die Dinger sind auch nicht immer ganz so billig!! Hoffe ich konnte dir bei deiner


    Suche helfen , weil das perfekte Navi gibts nicht . Oder schau dir TOMTOM 500


    oder 700 an !!Sind eigentlich einfach uind auch gut zu verstehen !!


    gruss und das übliche :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Warum soll man sich ein TomTom ans Bein binden, wenn es das C320 von Garmin gibt.
    Wer das nicht bedienen kann, wird auch mit keinem anderen klar kommen. Einfacher geht es nicht. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ein weiterer zu beachtender Aspekt ist die meist im Alter nachlassende Sehkraft. Wenn die schon stark eingeschränkt ist, bleiben nur die teureren Geräte mit größeren Displays.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@2.12.2005 - 08:41
    Moin!


    Ein weiterer zu beachtender Aspekt ist die meist im Alter nachlassende Sehkraft. Wenn die schon stark eingeschränkt ist, bleiben nur die teureren Geräte mit größeren Displays.


    Sam



    Wenn ich das Navi nicht mehr erkenne, bin ich auch nicht mehr geeignet ein Fahrzeug zu führen, ganz einfach! :motz:

  • Zitat

    Zitat von flipper500@2.12.2005 - 08:46
    Wenn ich das Navi nicht mehr erkenne, bin ich auch nicht mehr geeignet ein Fahrzeug zu führen, ganz einfach! :motz:


    Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich im Straßenverkehr (Entfernung) ausgezeichnete Sehqualitäten habe, aber bei Details in 60 cm Entfernung eine Brille brauche, da ist ein deutliches Display sicher nicht zu verachten!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von olmimoe@1.12.2005 - 21:05
    ich handle im Auftrag der Schwiegermutter

    Was vielleicht auch noch zu bedenken, währe der Stressfaktor dieses doch neuen Instrumentes im Fahrzeug (nicht falsch verstehen aber selbst ich als Berufs/Vielfahrer brauchte einige Zeit bis mich dieses Ding nicht mehr irritierte bzw nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich lenkte als unbedingt nötig; stelle mir gerade so die Szene "neues Gerät an Bord + keifendes Schwiegermonster daneben" vor; uoops! ^^
    Meine Holde hatte mich zunächst belächelt als ich trainingsweise mit Quest im Auto von/in's Büro oder zum Einkaufen, bei der ersten Motorradtour meinte sie dann jedoch selbst, daß diese Eingewöhnung absolut sinnvoll war)
    Würde den guten Mann auch nicht unbedingt zwangsbeglücken, sondern lieber mit ihm zum Händler wo er sich diverse Geräte und deren Bedienung mal live eingeben kann; ganz Zwanglos einfach vorsichtig ranführen an die Technologie schaun was ihm wie gefällt und behagt, schließlich muß er damit dann umgehen können.
    Die Redensart "nichts ist schlechter als gut gemeint" kann hier durchaus zum Tragen kommen; habe zu häufig miterlebt wie (erwachsenen) Kinder ihren Groß/Eltern mit neuer Waschmaschine, E-Herd, VCR, etc... "was gutes tun" wollten, die älteren Herrschaften dann aber mit der Bedienung einfach hoffnungslos überfordert waren.
    Das Öhmchen hat nichts am Hut 13 Feinwaschprogrammen, die braucht eine Taste für Kochwäsche und eine für's Bunte, Ende. :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hmm, der C320 sieht schon ganz gut aus und könnte vom Preis auch hinkommen. Da die Schwiegereltern aus Velbert kommen werde ich sie mal in ein uns allen bekanntes Fachgeschäft schicken :D


    Danke für eure Tips,



    Olmimoe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi alle zusammen,


    meine Empfehlung für diesen Zweck wäre auch ein Becker Traffic Pro, die Geräte sind fast unschlagbar einfach in der Bedienung , keine unnötige bzw. nicht auf die schnelle erfassbare Kartendarstellung, sondern mit guter und klar verständlicher Sprachführung, die auch für ältere Menschen die mit Hörproblemen zu kämpfen haben (Hochtonverlust) gut einstellbar sind (tiefe Männerstimme einstellen, dann klappt es auch ohne Ohrenbetäubend lauter Ansage) Zudem sind auch die Fahranweisungen im Display leicht verständlich und aussreichen groß. (Abbiegepfeil mit Distanzbalken).
    Die Teile sind zwar wirklich nicht billig (je nach Anbieter um die 600-700 Euro), aber sehr präzise und zuverlässig. In Taxis ist es ein sehr beliebtes System. Den Einbau sollte man aber dem Fachmann überlassen.

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@2.12.2005 - 19:45
    Hi alle zusammen,


    meine Empfehlung für diesen Zweck wäre auch ein Becker Traffic Pro, die Geräte sind fast unschlagbar einfach in der Bedienung , keine unnötige bzw. nicht auf die schnelle erfassbare Kartendarstellung, sondern mit guter und klar verständlicher Sprachführung, die auch für ältere Menschen die mit Hörproblemen zu kämpfen haben (Hochtonverlust) gut einstellbar sind (tiefe Männerstimme einstellen, dann klappt es auch ohne Ohrenbetäubend lauter Ansage) Zudem sind auch die Fahranweisungen im Display leicht verständlich und aussreichen groß. (Abbiegepfeil mit Distanzbalken).
    Die Teile sind zwar wirklich nicht billig (je nach Anbieter um die 600-700 Euro), aber sehr präzise und zuverlässig. In Taxis ist es ein sehr beliebtes System. Den Einbau sollte man aber dem Fachmann überlassen.


    Stimmt in useres Firma haben wir drei Autos mit Becker-Navi und zwei


    Garministen, und einen "blinden" ohne Navi ´!! Und das Finden von Strassen kann das Becker auch es warnt sogar vor Durchfahrtsbeschränkungen sprich


    Anliegerstrasse oder sonstigen Verboten recht zuverlässig habe es selber


    getestet, bin aber doch lieber mit meinem Garmin unterwegs wegen der Kartenanzeige


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance