Nochmal Radarfallen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Overlay-Karte steht ab sofort in der Routen-Datenbank bereit. Danke Heimo S.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Zitat von wob@18.04.2006 - 09:55
    Die Overlay-Karte steht ab sofort in der Routen-Datenbank bereit. Danke Heimo S.


    Gruß - Wolfgang


    Ebenfalls ein Danke und Lob von mir an Heimo und Joseph für die Overlay-Karten Radar und Alpenpässe.


    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zitat

    Zitat von marlene@18.04.2006 - 13:43
    Ebenfalls ein Danke und Lob von mir an Heimo und Joseph für die Overlay-Karten Radar und Alpenpässe.


    Schön wenn's gefällt. Dann hat sich unser Einsatz gelohnt. BTW: Ich bin nur ein einfacher Josef, mit eff :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Josef_K@18.04.2006 - 20:19
    BTW: Ich bin nur ein einfacher Josef, mit eff :)



    Wie jetzt, doch mit 2 f. :P ;)


    Gruß


    Knobi

  • Zitat

    Zitat von heimo s.@20.04.2006 - 15:30
    und für ALLE die hier nicht angemeldete User sind, gibts die Karten auch ohne vorherige Anmeldung zum download ;)


    http://down.schuzu.net


    Hi Heimo,


    es ist mir nicht klar, ob du der gute Geist der Alpenpässe bist. Falls ja, eine Hochachtung von mir.


    Gleichzeitig aber auch ein paar Bemerkungen:


    1) Ich habe die vielen Pässe mit meinen Daten verglichen, weil ich zufälligerweise auf einen Pass gestoßen bin, der in der großen Sammlung fehlt. Letztendlich habe ich ca. 20 Pässe bei mir gefunden, die in der Karte fehlen. Ich kann vielleicht davon ausgehen, das diese Karte von den Authoren weiter gepflegt wird? Fall ja, schicke ich gerne meine Restdaten zum Einpflegen zu.


    2) Manche Positionen stimmen mit meine Daten nicht über ein. Wahrscheinlich sind meine Daten nicht die Besten. Trotzdem: Großglockner ist nicht Großglockner, sondern "nur" die Großglocknerstrasse. Dr Punkt liegt ca 7 KM vom Pass entfernt. Solche Abweichungen können in den Alpen zu ganz unterschiedlichen Anfahrten führen.


    3) Forcella Aurine liegt an der Stelle von Passo di Cereda.


    Verstehe dies bitte als einen Versuch, ein bisschen bei der Pflege dieser Superkarte zu helfen.


    Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit dem Erstellen der Overlay-Karten, deshalb eine vielleicht naive Frage: es besteht keine Möglichkeit, die Höhen der Pässe in der Datei festzuhalten? Gibt es irgendein Trick, um im MapSource nach den Pässen zu suchen?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@20.04.2006 - 20:47
    es ist mir nicht klar, ob du der gute Geist der Alpenpässe bist. Falls ja, eine Hochachtung von mir.


    Es gibt 2 gute Geister ;) . Der eine ist Heimo, der die Anleitung und das Setup gemacht hat und ich habe die Karte erstellt.


    Zitat

    Ich kann vielleicht davon ausgehen, das diese Karte von den Authoren weiter gepflegt wird? Fall ja, schicke ich gerne meine Restdaten zum Einpflegen zu.


    Ja nur zu, das ist ja Sinn der Geschichte. Irgendwann ist dann die Sammlung komplett. So viele neue Pässe werden wohl nicht angelegt :) .


    Zitat

    Großglockner ist nicht Großglockner, sondern "nur" die Großglocknerstrasse. Dr Punkt liegt ca 7 KM vom Pass entfernt.


    Danke für den Hinweis. Ich werde es korrigieren.


    Zitat

    Forcella Aurine liegt an der Stelle von Passo di Cereda


    Ohne es nachgeschaut zu haben, wo gehört er denn hin? Zur Info: ich habe die Pässe aus einer Waypoint-Sammlung übernommen, fällt mir gerade nicht mehr ein wo ich sie geladen habe.
    [edit] Hab's schon gefunden: N46 14.200 E11 58.357. Stimmt's?[/edit]


    Zitat

    Verstehe dies bitte als einen Versuch, ein bisschen bei der Pflege dieser Superkarte zu helfen.


    Keine Angst das kommt schon richtig bei mir an.


    Zitat

    es besteht keine Möglichkeit, die Höhen der Pässe in der Datei festzuhalten?


    Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Meinst du dass die Höhe als Text mit angezeigt werden soll?


    Zitat

    Gibt es irgendein Trick, um im MapSource nach den Pässen zu suchen?


    Ja. Wähle die Karte Alpen_Paesse zur Ansicht aus. Gehe auf "Suchen" und...


    [Blockierte Grafik: http://www.josef-kroeger.gmxhome.de/Pass-suchen.jpg]

  • Zitat

    Zitat von emanuel@20.04.2006 - 20:47


    Großglockner ist nicht Großglockner, sondern "nur" die Großglocknerstrasse. Dr Punkt liegt ca 7 KM vom Pass entfernt.


    Hab's mir gerade nochmal angesehen. Es scheint mir ein Definitionsproblem zu sein. Wo gehört der Pass denn deiner Meinung nach hin? Zum Glocknerhaus bzw. Franz-Josefshöhe? Ein Pass ist ja eigentlich eine Überquerung eines Höhenzuges, aber beim Glocknerhaus kommst du in eine Sackgasse.

  • Zitat

    Zitat von Josef_K@20.04.2006 - 22:06
    Hab's mir gerade nochmal angesehen. Es scheint mir ein Definitionsproblem zu sein.

    Habe mir gerade meine Trackaufzeichnung vom letzten Sommer angesehen. Der höchste Punkt der echten "Durchgangsstrecke" ist bezeichnenderweise am Hochtor.


    25.08.2005 12:14:42 2503 m N47 04.949 E12 50.558


    Das Franz-Josef-Haus ist natürlich nicht die Passhöhe und ist auch nicht ganz so hoch.


    25.08.2005 10:57:28 2367 m N47 04.494 E12 45.099


    Der höchste anfahrbare Punkt ist die Edelweißspitze, aber das ist aber auch nicht der Pass.


    25.08.2005 13:36:47 2576 m N47 07.421 E12 49.848


    Ein Hinweisschild wie bei anderen Pässen (so gern für Passfotos genutzt :D ) gibt es nicht, so weit ich mich erinnern kann. Die Großglockner Hochalpenstraße ist aber auch eine relativ junge reine Touristenstraße, gebaut unter Verwendung alter Militär- und Versorgungswege, kein traditioneller Verkehrsweg wie Gotthard oder Stilfser Joch.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Josef_K@20.04.2006 - 22:06
    Hab's mir gerade nochmal angesehen. Es scheint mir ein Definitionsproblem zu sein. Wo gehört der Pass denn deiner Meinung nach hin? Zum Glocknerhaus bzw. Franz-Josefshöhe? Ein Pass ist ja eigentlich eine Überquerung eines Höhenzuges, aber beim Glocknerhaus kommst du in eine Sackgasse.


    ich schicke dir am besten meine Ansammlung der Pässe zu, damit du dir ein Bild machen kannst. Offensichtlich sind mehrere Datensätze im Umlauf. Ich habe meine Daten auch mal von irgendwo übernommen und dann teilweise durch eigene "Überquerungen" verfeinert.
    Beim Großglockner habe ich meinen WP auf den Punkt gesetzt, wo ca. nach 300 Meter hinter der Abbiegung links (vom Norden kommend) zu der Edelweißspitze die Straße abfällt. OK, eine Definitionssache.
    Es wäre unter Umständen sinnvoll, die Datenbestände zu vergleichen, weil ehrlich gesagt, habe ich größere Abweichungen von bis zu mehreren Kilometer bei ca. 50 WPs gefunden. Ich bin aber davon ausgegangen, dass meine Daten nicht sicher sind. Vielleicht sind sie aber.


    Ich lasse dir die Daten über PN kommen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Josef hat ja eh schon alles gesagt, also brauch ich mich eh nicht mehr wichtig machen :mrgreen:


    nur soviel:
    es ist super toll wie sich Josef da in die Sache reinhängt,
    auch super toll, dass er die Daten weiter pflegen und verfeinern will. :8


    aber habt bitte ein nachsehen wenn nicht alle Pässe gleich 100% am richtigen Fleck sind, kleine Abweichungen von n paar Metern wirds immer geben, und zu den größeren Abweichungen, Da ist dann wiederrum die mithilfe von uns allen von nöten. ;)
    Josef kann ja nicht alle Pässe selber auf einmal abfahren und abchecken ob sie am richtigen Fleck sind ;)


    und solange ICH unter den Lebenden Weile wirds auch immer ein Setup dafür geben ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    Zitat von paul-josef@21.04.2006 - 01:47
    Der höchste Punkt der echten "Durchgangsstrecke" ist bezeichnenderweise am Hochtor.
    25.08.2005 12:14:42 2503 m N47 04.949 E12 50.558


    Ja das habe ich auch gesehen. Weil Emanuel von 7 km sprach habe ich einen Kreis um den Punkt gezeichnet und landete am Franz-Josef-Haus.


    Danke für die Aufklärung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@21.04.2006 - 09:05
    ich schicke dir am besten meine Ansammlung der Pässe zu, damit du dir ein Bild machen kannst.


    Ja mach das und danke dafür.


    Zitat

    Offensichtlich sind mehrere Datensätze im Umlauf.


    Ja. Ich finde meine Quelle (URL) nicht wieder. Sie bestand aus drei Buchstaben, der erste war glaube ich ein "N" und der Betreiber fährt Mopped.


    Zitat

    Es wäre unter Umständen sinnvoll, die Datenbestände zu vergleichen


    Ja das ist es bestimmt. Das Problem ist, dass ich einen Großteil meiner Zeit mit bezahlter Arbeit verplemper und der Rest muss geschickt aufgeteilt werden. Will sagen: Im Moment komme ich nicht dazu.


    Kurz noch zur Entstehung der Karte: Ich habe keinen einzigen Punkt geprüft, sondern mir einfach die Liste geschnappt, die Sonderzeichen konvertiert und dann die Karte erstellt. Wenn jemand Lust und Zeit hat die Daten zu verifizieren, nur zu. Ich bin gerne bereit die überarbeiteten Daten in eine neue Version zu packen.

  • So, anbei meine Sammlung der Pässe (ca. 200 Stück)


    meine Pässe


    und nocht die Differenzen zu deinen Daten.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@22.04.2006 - 14:27
    So, anbei meine Sammlung der Pässe (ca. 200 Stück)


    Danke für deine Sammlung. Ich schau mir die Daten bei Gelegenheit mal an und werde dann die Änderungen einarbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Josef_K@22.04.2006 - 22:56
    Danke für deine Sammlung. Ich schau mir die Daten bei Gelegenheit mal an und werde dann die Änderungen einarbeiten.



    Hallo Josef K


    Herzlichen Dank ebenfalls für die tollen Sammlungen. Ich habe eine Frage und einen Korrekturwunsch:


    Frage: Wie stelle ich es an, dass ich die Pässe mit einem grösseren Massstab als 1.2 km sehen kann (aus ca. 10 km hätte man einen besseren Überblick)?


    Korrektur: Der Col de Chasseral ist bei N47 07.162 E7 01.934 auf 1505müM


    Gruss, Volta

  • Zitat

    Zitat von volta2001@23.04.2006 - 11:39
    Frage: Wie stelle ich es an, dass ich die Pässe mit einem grösseren Massstab als 1.2 km sehen kann (aus ca. 10 km hätte man einen besseren Überblick)?


    Ich gehe davon aus, dass du einen 276C hast. Bei Kartensansicht: Menü -> Karte einrichten, dann siehe Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.josef-kroeger.gmxhome.de/geo.jpg]


    Zitat

    Korrektur: Der Col de Chasseral ist bei N47 07.162 E7 01.934 auf 1505müM


    Danke, ist notiert.

  • Hallo Josef K


    Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!


    Schönen Abend


    Volta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Josef_K@23.04.2006 - 11:54
    Danke, ist notiert.


    Hallo Josef K


    Ich habe mal versucht, den Kartenpunkt Chasseral selber mit GPSmapEdit zu korrigieren (Position und Symbol). Das hat leider nicht geklappt.


    Kannst Du mir eventuell folgende Fragen beantworten:


    a) Wozu sind die beiden Karten Paesse.img und 24510001.img gut? Ich habe zuerst 245... angepasst, das hat zwar eine Verschiebung bewirkt, aber


    b ) obwohl das 245...mp-File die Koordinaten richtig speichert, ist der Wegpunkt im 245..img-File ca. 30 Meter falsch (entspricht 20...50 Tausendstel Minuten).


    c) Das von mir gewählte Wegpunkte-Symbol (Kreuzung) wird nicht in die .img übernommen (angezeigt wird ein kleines Quadrätchen)


    d) In beiden Files (Paesse und 245...) sind die Wegpunkte in den Layern 0, 1 und 2 nicht an identischen Positionen?? Welcher Layer wird angezeigt?


    Besten Dank im Voraus, Volta

  • D, A, I, und noch ein paar andere,
    Hier!


    Dirk.


    Hallo,
    ich habe obiges File installiert und sehe die Karte in Mapsource. Ich habe sie auf einen etrex legend cx übertragen, wo sie im Kartensetup auch zu sehen ist. Leider sehe ich auf dem GPS keinerlei Punkte, auch wenn ich alle anderen Karten ausschalte. Hat jemand einen Tipp für mich?