Neue Firmware für eXplorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die neue Firmware (Vers. 2.03) ist seit heute downloadbar.


    Bevor ihr euch draufstürzt, eine (möglicherweise überflüssige) Warnung. Wenn man über die Downloadseite von Thales den eXplorist 600 angeklickt hat, wird im Text plötzlich von der Software eX500v2_03.exe gesprochen. Dies KANN eine der üblichen Schlampereien von Thales sein.


    Natürlich ist mir das zuerst nicht aufgefallen. Der Update klappte auch wie besprieben und Kompass und Barometerfunktion funktionieren immer noch. Im Menü wird aber unter "Über..." Rev. 5.2.03 angezeigt! Sollte ich jetzt ein eXplorist 500 mit Barometer und Kompass haben?


    Die Bedienung ist nun flüssiger, weil das Gerät nun (fast immer) richtig auf die Tastenbefehle reagiert. Nach zwei Stunden Test (in der Stadt) ensteht der Eindruck, daß das Gerät schneller synchronisiert. Der erste GPS-Fix ist (in bebautem Gelände) nun (immer) in spätestens 2 Minuten da. Die angezeigte Anzeigegenauigkeit in der Karte und mit Gauß-Krüger-Koordinatenwerten ist deutlich höher.


    Ein paar Menüpunkte sind dazugekommen (die Thales-Downloadseite nennt einige der Änderungen, die ich aber noch nicht alle geprüft habe). Selbst Temperatur und Luftdruck sind nun einstellbar. Dafür geht die Uhr nun rund 5 Minuten nach!


    Ehrlich gesagt: ich hatte etwas mehr erwartet. Für ein abschließendes Urteil möchte ich aber erst noch ein paar Tests machen.

  • Sonst noch irgendwelche Hurra-Rufe? Ist das Ding gefahrlos zu installieren?


    Da ich über keine praktische Erfahrung im Umgang mit Firmware-Updates verfüge, aber schon viele Horror-Geschichten gehört habe, möchte ich erst noch die Rückmeldungen der Experten abwarten. :blink:

  • Hallo,
    alles Bestens, Firmware klappt einwandfrei und läßt sich problemlos installieren. Das Wichtigste ist: Niemals das Gerät während des updates ausschalten weil man das Gefühl hat es dauert zu lange oder wäre bereits fertig. Immer warten bis das Gerät von sich aus sagt: Fertig


    Dann kann auch nichts schiefgehen... :8


    alles wird gut...Gruß Filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich habs gemacht. :)


    Hat alles problemlos geklappt. Tatsächlich sind die Abläufe nach dem Update deutlich flüssiger. Das Gerät reagiert unmittelbar auf fast jeden Tastendruck, wo früher Verzögerungen waren. Der Eintritt ins "Active Setup" hat sich dagegen deutlich verschlechtert (ca 4 sec).


    Was mir spontan auffällt sind geänderte Schriftarten, die nicht überall zum Vorteil gereichen. Zum Teil ist was früher fett war jetzt aus ganz dünnen Buchtaben geschrieben, bei Eingabe der persönlichen Daten ist die Schrift gar viel zu groß, so dass sie nicht auf die Buttons passt. Auf einem Button hab ich kryptische Zeichen "AÄÁ" Anstatt des Buttontextes. Scheint irgendwie diesbezüglich schludrig umgesetzt.


    Die bessere Bedienbarkeit ist aber schon ein Grund, das Update dennoch auszuführen, was die anderen Dinge angeht werd ich jetzt erstmal praktische Erfahrung sammeln und dann wieder berichten.


    Gruß, Jan

  • Hallo JanToffel und Filiale,


    habt Ihr auch das Problem mit der nachgehenden Uhrzeit?

  • Zitat

    Zitat von hufi@26.12.2005 - 17:09
    Hallo JanToffel und Filiale,


    habt Ihr auch das Problem mit der nachgehenden Uhrzeit?


    Bei mir stimmt die Uhrzeit exakt.


    Gruß, Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jan Toffel,


    danke für die Antwort. Da ist durch den Upload wahrscheinlich einiges durcheinander geraten. Ich habe zwei Resets (Einschalten+Menü-Taste drücken) gebraucht.


    Zuerst war die Minutendifferenz weg, aber die Uhr ging um 1 Stunde nach.
    Erst nach dem zweiten Reset war auch dieses Problem weg.


    Gruß
    Hufi

  • Hallo Jan,


    die kryptischen Zeichen "AÄÁ" sind kein Übersetzungsfehler, sondern stehen für die Sonderzeichen ;)


    Gruß Andre*P

  • Moin Moin,


    habe auch ein Upgrade gemacht, ging reibungslos (man staune ;) ).
    Irgendwie geht es jetzt alles ein bissl schneller, werde aber später erst Zeit um testen haben.
    Das mit den Umlauten (Sonderzeichen) finde ich gut, manchmal hilft es, so spart man ab u. zu Zeichen.
    Schaun mer ma.


    Bis denne u. ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2006
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi hufi, das mit der uhrzeit ist mir noch nicht aufgefallen...

  • Zitat

    Zitat von filiale@2.01.2006 - 12:54
    hi hufi, das mit der uhrzeit ist mir noch nicht aufgefallen...


    Also ich habe die neue Firmware 2.03 aufgespielt und seitdem funzt mein 600er wie geschmiert. Ich hatte vorher enorme probleme von Absturz bis Einfrieren war alles drin. Ich kann also nur das Update empfehlen. bei mir stimmt die Uhrzeit, Luftdruck, Temperatur usw. auf Genaueste. Gegen Vorher bin ich jetzt richtig Happy!!


    Gruß Heinz

  • Hallo eXplorist-600-Fans,


    Thales hat Betreff und Link auf das berühmte Firmware-Update 2.03 aus seiner Website vor 3 Tagen herausgenommen. Es darf spekuliert werden, was das zu bedeuten hat.


    Hufi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hufi@8.02.2006 - 18:06
    Thales hat Betreff und Link auf das berühmte Firmware-Update 2.03 aus seiner Website vor 3 Tagen herausgenommen. Es darf spekuliert werden, was das zu bedeuten hat.


    Es gibt u.a. Probleme mit dem Kalibrieren des Kompasses.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@8.02.2006 - 18:11
    Es gibt u.a. Probleme mit dem Kalibrieren des Kompasses.


    Grüße
    Gröni


    Es häuften sich die Vorfälle (wurden hier ja auch beschrieben), dass nach dem upgraden der Firmware der Kompass nicht richtig funktionierte und das Thermometer und das Barometer einen schrägen Wert angezeigt hat.
    Das Problem lässt sich zwar durch die erweiterte Kalibrierung klären, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

  • Hi,


    habe bei meinem Ex 600 jetzt festgestellt, dass die Uhr um ca. 1 1/2 Minuten nachgeht. Auch nach eínem Neustart und und richtiger Einstellung der Uhrzeit wird sie nach dem der ex drei Sat's gefunden hat, sofort wieder um 1 1/2 Minuten zurückgestellt!


    Gruß Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe gerade gesehen, daß die "neue" Firmware (2.03) für die 600er wieder auf der Magellan-Seite erscheint. Da mein im Winterschlaf ruhender eX 600 noch im Urzustand schlummert würd ich von den Experten gern wissen, ob die Fehler jetzt beseitigt sind. Sonst laß ich den kleinen weiter schlafen.


    jola

  • Hallo!
    Der Link führt allerdings ins "Digitale-Nichts".......
    Nutz den Winterschlaf und verkauf das unausgegorene Gerät solange die Preise noch einigermaßen stabil sind.
    Ciao Baeckus

  • Hallo baeckus


    Das mit dem Ende im "Digitalen Nichts" kann ich nicht bestätigen. Hab´die firmware aufgespielt. Scheint zu funktionieren. Innerhalb der Whg halt schwer zu prüfen...


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Explorist Betriebsprogramm


    Da kommt nur eine Fehlermeldung!


    Ich habe vor 2 Wochen den dritten Explorist aus der vierten "Reperatur/Garantieverschickung" durch Mitteleuropa zurückgeschickt, da genau diese Software aufgespielt war.
    Die Ältere, deren Update ja auf der mitgelieferten CD zu finden war, sich nicht einspielen ließ, und die "Neue" die mit Abstand "buggigste" ist.
    Viel Spaß!!!
    Wenn das nächste Exemlar, es müsste nächste oder übernächste Woche eintrudeln wieder ein solch unbrauchbares Gerät sein werde ich auf Wandlung des Kaufvertrages pochen.
    Der Explorist 600 erfüllt in keinster Weise, die in der Werbung versprochenen technischen Prämissen.
    Ich bin seit meiner Kindheit ein technikbegeisterter Mensch, und habe viele Spielereinen unbedingt kaufen müssen bevor diese ausgereift waren - dabei bin ich einige Male reingefallen - doch nie so tief.
    Der 600 ist mit Abstand das schlechteste technische Gerät , dass ich je besessen habe.
    Ciao Baeckus

  • Hallo baeckus,


    Sch..., was Du da erlebst. Bei mir sind die zahlreichen Fehler, die ich hier im Forum schon gelesen habe, nie aufgetreten. Auch eine Fehlermeldung (Explorist Betriebsprogramm) kenn ich nicht. Ich kann nur ein Fazit ziehen: Bei mir funzt das Ding.
    Trotzdem liebäugel ich mit den neuen Garmins mit Speichererweiterung (v.a. 60csx), weil die Handhabung einfach einfacher scheint für technische Grünhörner. Außerdem nerft mich unendlich, daß Magellan praktisch keine topografischen Karten zuwege bringt (A, CH), während Garmin davon alles bietet, was mir wichtig wäre. Wenn ich in Österreich in der Pampa unterwegs bin hab ich nur noch die basemap.... Da kann ich auf die Kartenfähigkeit auch gleich ganz verzichten (eine Autobahn fand ich die letzten 45 Jahre auch ohne GPS) und eine Speicherkarte brauch ich dann auch nicht. Von einem Alpencross will ich gar nicht erst anfangen. Was nützen mir 1GB Speicher, wenns nichts zu speichern gibt...


    Jola