Neue Firmware für eXplorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jola!
    Ich kann Dir nur beipflichten!
    Ciao Baeckus

  • Hallo noch mal


    zurück zum Thema Firmware: War gerade draußen bei übelsten Empfangsbedingungen (Häuserschlucht, dichtes Schneetreiben). Ergebnis: eX tut. Kein Fehler, keine Probleme, neue firmware funzt.


    jola

  • Was heißt eigentlich neue FW?
    Maggellan hat sie doch schon einmal vor ca. 6 Wochen in Netz gestellt, dann war sie wieder weg und nun wieder da ?!? Auch der binäre Vergleich sagt eigentlich, dass es die selbe ist...
    Ich habe sie jedenfall damals aufgespielt und keine Probleme (falsche Uhrzeit, Kompass dekalibriert etc.) feststellen können - nur das "drauf - runter - drauf" kommt mir ein bischen seltsam vor...


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sputnik2000de,


    kann ich nichts zu sagen. Ich war beim ersten Auftauchen der FW zu langsam. Als ich updaten wollte, war sie schon weg. Ob sich was geändert hat, weiß ich nicht. Scheint aber eh identisch mit der FW für den 500er (nennt sich ja auch so).


    Jola

  • Hallo Thales-geschädigte,


    die seit einigen Tagen zum Download angebotene Firmware für den eX600 ist exakt dieselbe Version 2.03, die schon vor Weihnachten angeboten wurde (geprüft mit Windiff). Thales macht im Begleittext auch keinen Hehl daraus.


    Sollte sich Euer eX600 nach einem (erneuten) Upgrade anders verhalten als vorher (was mich nicht wundern würde), hat es mit dem Upgradevorgang, aber nichts mit der Firmware zu tun.


    Der Konzern Thales (ich meckere bewusst nicht über vieleicht noch übrig gebliebenen Magellan-Leute), hat also seit Weihnachten (das sind 2 Monate) nichts auf die Beine gebracht.


    Hufi

  • Hallo!
    [/QUOTE]die seit einigen Tagen zum Download angebotene Firmware f[quote]


    Es wird keine angeboten!!!!!!!!!!!!
    Ciao Baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi baeckus,
    ich hab die FW heute morgen so gegen 6 Uhr heruntergeladen und auf den eX überspielt. Auf der off. Seite von Magellan ist sie seit ein paar Tagen wieder aufgetaucht. Da bin ich mir ganz sicher; wie gesagt: Heute morgen hab ich sie heruntergeladen.


    Jola

  • @ baeckus,


    hab gerade noch einmal nachgeschaut: Die FW ist immer noch da! Auf "Standard" klicken, es erscheint die Anleitung und ganz unten ein Link. Von dort kannst Du die FW auf den Rechner laden und dann gemäß Anleitung auf den eX. Weiß nicht, wo bei Dir ein Problem auftaucht.


    Jola

  • Ein weiteres Update wäre wieder einmal schön.
    Habe übrigends vorgestern meines von der Reparatur bekommen - Austausch - FW 5.2.03


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sputnik2000de,


    sorry, dass ich fast dasselbe schreibe wie Du. Dein Beitrag war nicht sichtbar, als ich meinen Kram geschrieben habe.


    Gruß Hufi

  • Zitat

    Zitat von jola@3.03.2006 - 14:19
    @ baeckus,


    hab gerade noch einmal nachgeschaut: Die FW ist immer noch da! Auf "Standard" klicken, es erscheint die Anleitung und ganz unten ein Link. Von dort kannst Du die FW auf den Rechner laden und dann gemäß Anleitung auf den eX. Weiß nicht, wo bei Dir ein Problem auftaucht.


    Jola



    Hallo!
    Bei mit taucht seit Wochen nur:

    Zitat

    The system cannot find the file specified

    auf, wenn ich auf der Support Seite Standard anklicke.
    Ciao Baeckus

  • Hi baeckus,


    bin noch im Büro und habe deshalb von hier aus die Magellan-Seite aufgerufen, um zu überprüfen, ob die "neue" FW herunterzuladen geht (heute morgen hab ich das am Rechner zu Hause gemacht). Es geht definitiv! Die FW ist wieder da und kann heruntergeladen werden. Tipp: Probier mal die Magellan-Seite aufzurufen durch ganz neues "Eintippseln" der Adresse im Explorer (nicht über "Favoriten" oder "Verlauf"). Jedenfalls liegt das Problem (ausnahmsweise mal) nicht an Thales sondern wohl an Deiner Internetverbindung (vielleicht auch an der Firewall?)


    Probiers noch mal und gib dann Bescheid.


    Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mahlzeit,


    der weiter oben aufgeführte Link funktioniert, habs gerade probiert.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo!
    Es lag am Firefox!!!!
    Mit Billyboys ganzem Stolz hat es geklappt!!!
    Jetzt muss mein Explorist nur mal wieder bei mir eintrudeln.
    Ciao Baeckus

  • Zitat

    Zitat von baeckus@3.03.2006 - 18:22
    Hallo!
    Es lag am Firefox!!!!


    Aber nicht ursächlich: Bei klappts auch mit Firefox ohne Probleme. Lösch mal Cookies oder irgendwas anderes weg, da klemmt irgendwo die Säge.


    Die Seite war wohl die ganze Zeit verfügbar, ab- und an war jedoch der Link verschwunden.


    Kannst du mit Firefox die anderen Firmwares downloaden? Die 500er und 600er Firmware ist übrigens identisch. Ebenso erkennt der Firmware loader die falsche unit, so kann man keine falsche Firmware auf das Gerät laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Mein Firefox erkennt alle Software - ausser der der Exploristserie!
    Ciao Baeckus

  • @alle außer baeckus: Boah! Bin ich froh, dass es in dem Forum eine Ignore-Funktion gibt :D


    Grüße
    Gröni

  • Hallo!
    Anderes aber altes Thema:
    Wer ist zufrieden mit seinem Explorist 600, wenn ja warum?
    Nachdem ich dem Gerät anfangs sehr kritisch gegenüber gestanden habe, es mir aber ob der recht brauchbaren günstigen Topo Deutschland und des erweiterbaren Speichers, doch gekauft habe war ich zwischenzeitlich recht zufrieden; habe mir gutgelaunt einen Lader gebaut, da Thales ja immer noch nicht den versprochenen Batterieclip liefern kann, mehrere Touren geplant und am Computer ausgearbeitet, und eine davon mit dem Explorist auch ausgeführt - bei allen Anderen war das Gerät irgendwo zwischen meiner Heimat, Zweibrücken, Emden und Frankreich unterwegs.
    Das ist mein Pech, aber Hand aufs Herz und seit mal ehrlich zu euch selbst, bis auf Kleinigkeiten die richtig gut funktionieren ist der 600er eine echte technische Zumutung.
    Ich bin weder von Garmin bezahlt, noch habe ich vor mir ein Gerät dieser Firma zu kaufen, ich möcht einen Explorist haben, der so funktioniert wie es in der Gebrauchsanleitung zu lesen ist.
    Gegen kleine bugs, die man umschiffen kann und dann irgendwann einmal mit einer besseren Firmware behoben sein könnten, spricht ja nichts.Hab ich immer wieder im Techniksektor erlebt, aber dies ist bei diesem Gerät nicht der Fall.
    Es sind grundlegende Fehlkonstruktionen und falsche Informationen durch den Hersteller die diesen Empfänger auszeichenen.
    Ich will hier keinen Streit anfangen, wollte ich nie und werde ich auch nie machen, aber ich denke man hat ein Anrecht in dieser Preisklasse einen vernünftigen Gegenwert für sein Geld zu bekommen.
    Ich ärgere mich am meisten über mich selbst, dass ich nicht auf die Warnungen in diesem und in anderen Foren gehört habe.
    Ciao Baeckus,
    dessen Firefox nach 3maliger Neuinstallation in unterschiedliche Ordner mit kompletter Neukonfiguration die miese Thales Site immer noch nicht lesen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo eX600-geschädigte,


    ich wundere mich nicht, dass die Update-Website von Magellan (http://www.magellangps.com/de/support/software.asp) so schlecht zu erreichen ist. Am Firefox liegt es garantiert nicht.


    Über die DNS-Anfrage landet der Verbindungsaufbau auf dem Thales-Server "thales-cluster.thalesnavigation.com" mit der IP-Adresse 65.38.3.131. Dieser Server reagiert aber auf diesen Kontakt nicht. Dieses Problem tritt die letzten Tage häufiger auf, ist aber nicht neu.


    Mir scheint, dass der Konzern kaputter ist, als man es vermuten sollte.


    Gruß
    Hufi