Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Kerstin@4.01.2006 - 21:04
    Hallo Crachdax,


    ich habe den Link auf der Anleitung gerade probiert und er funktionierte.
    Die erstellten Karten sollten auch auf dem Meridian funktionieren, es handelt sich dabei um *.imi Dateien.


    Gruß Kerstin


    Hallo Kerstin,


    es funktioniert wohl mit dem Meridian Color doch nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Ihr GPS ist nicht kompatibel mit dieser Version von Mobile Mapper Office. Die Karte kann nicht geladen werden.
    Übrigens, wenn ich die Karte abspeichern will, könnte ich das nur in dem "mmj-Format", welches ich nicht kenne und mein MeriCol wohl auch nicht.
    Kann es sein das man eine ältere Version von MMO benutzen muß?
    Ich wundere mich auch das man das Programm frei bekommt, ich dachte es würde ca. 1000€ kosten.
    Schade, ein Versuch wars wert, aber so einfach ist es doch wohl nicht aus den Garmin-Maps - Magellan Maps zu kreieren.
    Oder gibt es doch noch einen Weg? :o


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Hallo Crashdax,


    in MMO kannst du nur im Format *.mmj Speichern.


    Beim Übertragen zum GPS hatte ich auch mal die Meldung das mein Gerät nicht erkannt wird, nach dem 2. Versuch ging es dann doch.
    Evntl. mal ein anderes NMEA-Protokol am GPS Einstellen.


    Die MMO-1.0 Version gibt es hier als Download.
    Mit dieser Version bin ich im Moment aber noch am Experimentieren.


    PS: Da ich kein Meridian habe kann ich es leider nicht Testen.


    Gruß Kerstin

  • Zitat

    Zitat von Kerstin@4.01.2006 - 22:04
    Hallo Crachdax,


    ich habe den Link auf der Anleitung gerade probiert und er funktionierte.
    Die erstellten Karten sollten auch auf dem Meridian funktionieren, es handelt sich dabei um *.imi Dateien.


    Gruß Kerstin


    Hi Kerstin,


    ohne es auszuprobieren...
    muss man nicht in der Einstellung von MMO

    Zitat

    Byte_Order=1


    auf

    Zitat

    Byte_Order=0


    ändern ?


    Der Unterschied zwischen Meridian und eXporist ist doch u.a die Byteorder.
    Auch heissen Detailkarten auf den Meridian *.DAT und nicht *.IMI


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin Kerstin,


    was mich wundert ist das es mit dem MMO 3.10 funktionieren soll, Karten direkt zum GPS hochzuladen, funktioniert m.E. z.Zt. nur mit MSDR2.0.
    Ebenfalls stellt sich mir die Frage warum ich das NMEA-Protokoll aktivieren sollte. Das Protokoll wird doch nicht für die Übertragung von Kartenmaterial benötigt (zumindest nicht bei MSDR 2.0) sondern zur aktiven Navigation, d.h. Laptop mit GPS verbinden und das GPS dann als Maus einsetzten. Es ist ein interessantes Thema und ich versuche es weiter.
    Gruß
    Crashadax



  • Hi ray,
    ich versuche das einmal mit der Byte_Order = 0



    Gruß
    Crashdax

  • Hallo ray und Crashdax,


    werden beim Meridian tatsächlich *.dat Dateien benötigt oder sind es *.img ?
    Bei Meridian wird keine Änderung der MMO.ini benötigt, oder mal versuchen mit der
    Änderung auf Byte_Order=0.


    Mit MMO1.0 war es glaube ich möglich Dateien direkt zum Meridian hochzuladen.


    Mit MMO3.10 muß das GPS (Explorist) verbunden werden, da es nur dann möglich ist die Datei als *.imi auf der Festplatte zu Speicher und mit MMOconvert zu konvertieren.
    Für das Meridian muß die Datei als *.img gespeichert werden und dann mit dem entsprechenden Tool auf das GPS geladen werden.


    PS: Mit MMO 1.1 und höher erstellte Karten müssen auf der Festplatte gespeichert werden und mit MMOconvert konvertiert werden, da Magellan ab Version 1.1 die Headers der Dateien geändert hat. Die erstellten Karten bitte immer auf SD Speichern das es im Falle der inkompalität einfach ist die Datei zu Löschen.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kerstin@5.01.2006 - 10:27
    Hallo ray und Crashdax,


    werden beim Meridian tatsächlich *.dat Dateien benötigt oder sind es *.img ?


    Hi Kerstin,
    du hast recht (war etwas spät gestern ;) )
    Die Detailkarten heissen *.IMG
    Basemaps dagegen *.MGN


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Kerstin@5.01.2006 - 09:27
    werden beim Meridian tatsächlich *.dat Dateien benötigt oder sind es *.img ?


    Bei den Original-Basemaps sind beide Dateiendungen möglich.
    Normale Feindaten sind *.img-Daten.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@5.01.2006 - 11:51
    Bei den Original-Basemaps sind beide Dateiendungen möglich.
    Normale Feindaten sind *.img-Daten.


    Grüße
    Gröni



    Hallo Gröni,


    die erstellten Karten werden als Detailkarte geladen, also *.img
    Es ist aber auch möglich Basemaps zu Erstellen.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kerstin,


    hab alles so gemacht wie Du so toll aufgeschrieben hast mit einer Garmin Karte für Moskau und Malaysia. Lade auch über den Converter die Karte in den eX600. Bei dem Versuch die Karte zu aktivieren sagt das GPS allerdings nach Abfrage "Aktivieren Malaysia?" -> "Ja" -> "Ungültige DetailKarte Datei" und zählt von 5 bis 0 runter. Zurück geht's ins Active Setup und außer Spesen nichts gewesen. Hattest Du oder jemand anderes auch schon mal diese Meldung? Lösungsansätze?


    Gruß


    Rüdiger


    Nachtrag: Sorry, hab nicht alles so gemacht, wie Du gesagt hast, es fehlte die Anpassung Byte_order =1. Wieder zu hastig!!! :ph34r:


    Hat schon jemand detailiertere Layer als rote Punkte, blaue Linien und grünen Hintergrund hingekriegt?


  • Hallo R2B2,


    freut mich das es nun doch funktioniert. :)


    Bei den detaillierten Karten habe ich auch noch Probleme.
    Beim Erstellen mit MMO 1.0 bekomme ich immer Fehlermeldungen.
    Die als Fehlerhaft gemeldeten Dateien habe ich dann von Hand nachgearbeitet, aber ohne Erfolg.
    Auch mit anderen Programmen hatte ich keinen Erfolg. :(


    Wen sich etwas Neues ergibt werde ich es hier Veröffentlichen.


    Gruß Kerstin



  • Hallo zusammen!


    Tja, da ich als neuer alles genau gelesen habe und ich hoffte, endlich meine Transalp-Vorbereitungen voranbringen zu können, habe ich alles gemacht, wie in der sehr guten Anleitung beschrieben war. Nur leider bekomme ich auf meinem Explorist 400 auch diese Nachricht: Ungültige Detailkarte
    :(
    Ich hoffe dass ich was verkehrt gemacht habe, denn die Möglichkeit die Kartenarmut für den Explorist in den Griff zu bekommen, gefällt mir.


    was meint ihr, sollte ich mir digitales Kartenmaterial von Kompass schon mal zulegen?


    Viele Grüsse, StefanMUC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von stefanMUC@15.01.2006 - 22:35
    was meint ihr, sollte ich mir digitales Kartenmaterial von Kompass schon mal zulegen?


    Wenn du die aufs Gerät aufspielen willst nein! Das geht nämlich nicht. Wenn du Tracks ausarbeiten willst und diese aufs Geräte aufspielen willst ja.


    Nur mal so ne kleine Anmerkung, irgendjemand schlaues hat das mal gesagt. Karten sind verglichen mit dem Preis, dass was auf einer Reise den grössten Nutzen bring.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)


  • Hallo StefanMUC;


    die Meldung Ungüldige Detailkarte kann zwei Ursachen haben:
    1. Du hast in der ini Datei die Byte_Order=1 nicht eingetragen
    2. Du hast vergessen die erstellte Karte mit dem Tool MMOconverter zu Konvertieren.


    Gruß Kerstin

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Informationen die Ihr hier so schön darstellt.
    Ich habe versucht Garmin-Karten zu konvertieren.
    Das Ergebnis soll auf ein Meridian Color dargestellt werden.
    Dazu bin ich der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt.
    Es hat auch soweit alles gut funktioniert bis auf den letzten Schritt.
    Bei der Auswahl zum GPS Übertragen wurde das Meri erkannt, ich habe die Datei auf die Festplatte schreiben lassen. Soweit OK. Dann habe ich ohne Konvertierung diese Datei genommen und per Kartenlesegerät auf die SD-Speicherkarte kopiert. Im Meri erscheint dann auch die erstellte Karte unter den Detailkarten. Diese kann ausgewählt werden, nach einigen Sekunden baut sich der Bildschirm auf doch dann stürzt der Meri ab. Beim wiedereinschalten geht er immer wieder nach einigen Sekunden aus. Scheinbar versucht er die erzeugte Detailkarte zu laden. Also SD Karte raus. Alles funktioniert wieder, nur die gewünschte Karte wurde nicht geladen.
    Das laden von der SD Karte konnte ich so noch mehrfach erfolglos probieren.
    Als nächstes wollte ich dann direkt vom MMO3.10 die Daten aufs Meri schieben, nun kommt nach Auswahl von "zum GPS hochladen" die Fehlermeldung "Ihr GPS ist nicht kompatibel mit dieser Version vom MobileMapper Office. Die Karte kann nicht geladen werden".
    Neustart vom Meri und MMO brachten keine Besserung. Unter "Optionen-GPS Einstellungen" wird der Meri korrekt erkannt.
    Warum kommt jetzt die Fehlermeldung und beim ersten Versuch nicht??
    Da mir nichts besseres einfiel, habe ich die Daten mit dem MMO3.10 ein weiteres mal erstellt. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie zuvor?


    :huh: :motzi: :huh: :motzi:


    Ich bitte um Euren Rat :rolleyes: :bye:


    Nachtrag: Selbstverständlich ist in der MMOffice.ini unter [DEVICE_DEFAULTS] Byte_Order=1 eingefügt.


    Gruß Frank :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GS Frank,


    für den Meridian must du die Karte im *.img Format abspeichern und auch Konvertieren.
    Hast du das gemacht ?


    Gruß Kerstin


  • Hallo Kerstin!


    Tja, also wie soll ich es sagen? Ich habe alles kontrolliert, alles passt und habe auch jeden einzelnen Schritt eingehalten, aber es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht liegt es ja am 400er, wer weiss.


    Ich wollte mir die Karte von Ladis laden (http://mapcenter.cgpsmapper.co…hp?cnt=14&rgn=Tirol&cat=4).
    Vielleicht liegt es ja auch an der Karte?


    Es wäre zu schön gewesen, wenn ich mir für meine Routen kleine Detailkarten hätte erstellen können. ok, soll wohl nicht sein. :heul: :heul: :heul:


  • Moin GS_Frank,
    weiter oben habe ich die gleichen Probleme schon einmal dargestellt. Bei mir funktioniert´s ebenfalls nicht, obwohl ich die neueste Version MMO3 eingesetzt habe. Das MeriCol wird erst garnicht erkannt, anscheinend klappt es mit dem MeriCol nicht oder der Fehler liegt bei der Konvertierung der Daten. Bislang habe ich auch noch keine definitive Antwort bekommen dass es bei einem Meridian funktioniert.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@18.01.2006 - 06:54
    Moin GS_Frank,
    weiter oben habe ich die gleichen Probleme schon einmal dargestellt. Bei mir funktioniert´s ebenfalls nicht, obwohl ich die neueste Version MMO3 eingesetzt habe. Das MeriCol wird erst garnicht erkannt, anscheinend klappt es mit dem MeriCol nicht oder der Fehler liegt bei der Konvertierung der Daten. Bislang habe ich auch noch keine definitive Antwort bekommen dass es bei einem Meridian funktioniert.


    Gruß
    Crashdax



    wie ich schon mal schrieb, klappt es sehr wohl , nur ist das Ergebnis nicht unbedingt so wie man es auf dem Garmin sehen würde.
    Ich habe meine Versuche allerdings mit der "älteren" Version von MMO gemacht. Vielleicht lassen sich ja mit mit Version 3irgendwas nur noch die Exploristen bedienen?!?
    Versuchs doch mal mit Downgrade von MMO, wenn du die Version nicht mehr bekommen kannst, kann ich dir vielleicht aushelfen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Hallo an alle Meridianuser,


    die Anleitung ist für den Explorist geschrieben.
    Für den Meridian sollte es aber auch funktionieren, nur hat sich das Dateisystem vom Meridian zum Explorist geändert.
    Es muss da ein wenig experimentiert werden, z.b. Mal die Byte_Order=1 weglassen und beim erstellen der Karte auf die richtigen Dateiendungen achten.
    Zur Not mal mit der MMO 1.0 Version versuchen, da sollte es auf jeden Fall mit gehen.
    MMO 1.0 gibt es hier http://cnds.ucd.ie/%7Ecetus/mmo/MMOffice1_00.zip.
    Bei MMO 1.0 ist es glaube ich möglich die Karten direkt zum Meridian zu schicken.


    Da ich keinen Meridian besitze kann ich da nicht selbst experimentieren und Lösungen bereitstellen


    Gruß Kerstin