Fehler in CN8 NT???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als Besitzer eines Streetpilot 2720 habe ich ja bereits die CN-8-Software.


    Und habe mal ein bisschen damit rumgespielt: Kann es sein, dass CN 8 grob fehlerhaft ist?


    Konkret: Hatte in Mapsource eine Route von A nach B eingegeben, die sollte 107 km und 1:18 h lang sein (Auto / schnellste Route / alles erlaubt).


    "Route umkehren" gedrückt, da erschien dann ein ganz andere Route, die war nur noch 87 km in 1:14 h.


    Hab ich mich gewundert und geschaut, ob da irgendwelche Einbahnstraßen oder nur einseitig nutzbare Autobahnabfahrten vorkommen. Konnte ich aber nichts entdecken.


    Dann habe ich ein Zwischenziel C gesetzt, um die Route von A nach B so zu erzwingen, wie sie auch von B nach A geroutet wurde. Und das hat funktioniert!!!


    Also:
    A nach B sind 107 km in 1:18 h
    B nach A sind 87 km in 1: 14 h
    A nach B über C sind 88 km in 1:15 h (geringe Verschiebung wg. Autobahnauffahrt, ansonsten exakt wie B nach A)


    Mit Zwischenziel also sowohl schneller als auch kürzer!!!

    Die Wegpunkte:


    A: Rheindorferstr. 116, Bonn
    B: Alte Kirchstr. 4, Hellenthal
    C: Rankenberg 110, Bornheim


    Das Phänomen habe ich auch noch an drei anderen Routen gefunden. Ist also kein Einzelfall.


    Hat jemand ne Idee, woher das kommt? Und kann vielleicht mal jemand schauen, ob das Problem neu ist, oder schon bei CN 6/7 auftritt (Wegpunkte wie oben)???


    Vielen Dank schon mal,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810




  • Hallo Lupus!
    Die von Dir dargestellten Ergebnisse sind - in der Tat - "bemerkenswert".
    Ich habe mit meinem CN 6 die Routen gem. der von Dir genannten Wegpunkte durchgespielt.
    Hier das Ergebnis:


    A-B = 123 Km/1:18 Std.
    B-A = 123 Km/1:20 Std.
    A-B über C = 110 Km/1:18 Std.
    B-A über C = 110 Km/1:19 Std.


    Einstellungen: schnellste Strecke, alles erlaubt, Auto u. Motorrad.


    Gruß
    fknagel

  • Hab das Ganze mal mit CitySelect7 durchprobiert. Ergebnis: Strecke A-B wird ohne gesetztes Zwischenziel mit 89.3 km berechnet (Einstellung: kürzere Zeit). Da scheint ja wohl CitySelect ganz anders (und wohl auch richtiger) zu rechnen als CityNavigator. :bye:


    Edit: Die Route wird von selbst über die Straße "Rankenberg" in Bornheim geführt.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Broesel@30.12.2005 - 20:04
    Hab das Ganze mal mit CitySelect7 durchprobiert. Ergebnis: Strecke A-B wird ohne gesetztes Zwischenziel mit 89.3 km berechnet (Einstellung: kürzere Zeit). Da scheint ja wohl CitySelect ganz anders (und wohl auch richtiger) zu rechnen als CityNavigator. :bye:


    Edit: Die Route wird von selbst über die Straße "Rankenberg" in Bornheim geführt.



    das ergebnis mit CN 6 ist wohl nicht ganz vergleichbar, weil auf der strecke eine neu eröffnete autobahnabfahrt ist, die erst ab CN / CS 7 erfasst ist.


    Aber CS 7 funtioniert ja dann offensichtlich besser als CN 8... welch ein Fortschritt ;) :ph34r: :motz:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Wenn ich unter Voreinstellungen, Routing den Schieber für die Straßenauswahl einen Klick weiter in Richtung Autobahn verschiebe, komme ich auch mit CS6 auf eine längere Strecke und Zeit für A nach B gegenüber A über C nach B.


    Einstellung für Geschwindigkeiten:
    Autobahn 108
    Fernstraße 93
    Landstraße 72
    Zubringerstraße 56
    Straße in Wohngebieten 40


    Probier doch mal aus, den Schieber einen Klick in Richtung "Wenig befahrene Straße vorziehen" zu stellen. Vielleicht berücksichtigt CN8 oder der 2720 andere Geschwindigkeiten auf bestimmten Streckenabschnitten.


  • leider gibt es beim 2720 keine schieberegler zu den straßenkategorien mehr :(

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist kein fehler in CN8, das ist eine sache des routing algoritmus.

  • Zitat

    Zitat von elsinga@31.12.2005 - 09:48
    Das ist kein fehler in CN8, das ist eine sache des routing algoritmus.


    dann liegt das eher an der neusten Mapsource 6.9.1?
    und was tut man dagegen??? :unsure:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von chris1234@31.12.2005 - 10:02
    Ich meinte auch den Schieberegler in Map Source. Das ist doch geräteunabhängig.



    ok, ich habe eben mal ein bisschen mit besagtem schieberegler rumgespielt. da kann man tatsächlich was bewirken. geht aber auch häufiger nach hinten los. je nach einstellung und route nimmt mapsource umwege von bis zu 15 km in kauf, um dafür 20 sekunden fahrzeit zu sparen... die spinnen, die amis :motz:


    oder eben eingangs erwähnter rechenfehler: mapsource "optimiert" so gut, dass die "beste route" weder besonders kurz noch besonders schnell ist...


    habe aber eigentlich eher den eindruck, dass mapsource verschiedene (größen-) kategorien von landstraßen nicht wirklich auseinanderhalten kann. habe hier diverse routen ausgerechnet, wo das programm immer über klitzkleine serpentinensträßchen möchte, obwohl die dick ausgebaute bundestraße direkt daneben liegt. kann es sein, dass garmin/navtech hier die straßen einfach zu grob einteilen, frei nach dem motto: landstraße ist landstraße???

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von elsinga@31.12.2005 - 09:48
    Das ist kein fehler in CN8, das ist eine sache des routing algoritmus.


    Hi,


    ich sehe das auch so. Zwar habe ich keinen 2720, aber alles was ich über diese Routingprobleme mit dem 2720 hier im Forum lese, erinnert mich an ein altes Problem mit dem StreetPilot 3.


    Ich habe mir den StreetPilot 3 vor Jahren zusammen mit der CN4-Karte gekauft. Und in dieser Kombination funktionierte das Routing problemlos. Mit dem Update auf CN5 fingen die Probleme an. Der SP3 routete plötzlich Hin- und Rückweg über andere Strecken. Mit dem Update auf CN6 kam hinzu, das der SP3 an bestimmten Kreuzungen einfach nicht in bestimmte Richtungen abbiegen konnte, und daher Umwege über Feldwege berechnete.


    Interessant daran war auch, das mit CN4 MapSource und der SP3 die gleichen Routenführungen berechnet hat, während ab CN5 die Routenberechnung in MapSource und dem SP3 immer weiter auseinanderlief.


    Der Fehler, das an bestimmten Einmündungen und Kreuzungen z.B. nicht nach rechts abgebogen werden konnte, war ab. MapSource-Version 5 plötzlich vohanden, aber ab MapSource Version 5.4 war der Fehler plötzlich in MapSource behoben.


    Zum Beispiel kann mein StreetPilot 3 mit CN6 und CS6 zwischen diesen beiden Punkten keine korrekte Route berechnen. MapSource kann es, der 60CS kann es, die Que-Software kann es.


    WP1 N50 17.942 E9 03.975
    WP2 N50 17.939 E9 03.869


    Das ganze sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/images/sp3error.jpg]
    MapSource biegt an der Einmündung korrekt nach Rechts ab, er SP3 kann es nicht, und routet einen Umweg, und fährt einen Feldweg entlang der Bahnstrecke.


    Wenn WP1 und WP2 nicht so dicht vor der Problemstelle sitzen, dann Routet der SP3 auch großräumig um die Problemstelle herum, ohne irgendwelche Feldwege zu verwenden. Man denkt dann nur, das das aber komisch geroutet ist, und das man da evtl. anders gefahren wäre. Man sieht aber nicht auf anhieb das Problem. Und wenn man die Region nicht kennt, fällt einem vieleicht noch nichteinmal auf, das da etwas nicht stimmt.


    Wenn also für den Hin- und Rückweg unterschiedliche Routen berechnet werden, so vermute ich, kann das nur daran liegen, das der Routingalgoritmus an irgendeiner Stelle der Routenführung meint, er könne eine Straße nicht so befahren, wie es eigentlich nötig wäre, und berechnet daher um diese 'Blockadestelle' eine großräuminge Umgehung


    Wenn man solche Stellen eindeutig identifizieren kann, sollte man sie gleich an GARMIN melden, und zwar an http://www.garmin.com und nicht nur an http://www.garmin.de


    In 2005/2006 wollte ich eigentlich meinen SP3 durch ein neueres Modell ersetzen. Nach allem was ich hier lese hat das keinen Sinn, da die Routingproblem bei GARMIN eigentlich immer schlimmer werden.


    mfg
    JLacky


  • danke für die ausführliche antwort
    was ich aber nicht verstehe ist, warum mapsource 6.9.1 und CN 8 von A nach B über C sowohl schneller als auch kürzer routen als direkt von A nach B???


    wenn es irgendeine einseitige einschränkung (kreuzung mit linksabbiegeverbot oder ähnliches) wäre, dann könnte mapsource ja auch mit zusätzlichem zwischenziel nicht an dieser stelle abbiegen...


    klar, wie du schon sagtest, in fremden gegenden wird einem solch ein fehler auf der straße kaum auffallen. aber habe ich mir für so ein drittklassiges routing garmins topgerät mit der aktuellsten software für 1279 euro listenpreis gekauft???


    also, behalte dein sp3 noch ne weile B)

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise gibt es beim Routingalgorithmus noch so etwas wie einen Komfortaspekt. Manchmal ist es stressfreier eine etwas längere Strecke und auch längere Zeit in Kauf zu nehmen, dafür aber eine übersichtlichere Streckenführung mit weniger Abbiegungen zu haben.


    Außerdem berücksichtigt die Zeitberechnung keine Wartezeiten an Ampeln oder Abbiegungen. Dadurch kann u. U. eine Strecke, die zunächst laut Berechnung länger dauert, in der Realität schneller sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass z. B. die Geräte, die für CN8NT konzipiert wurden, einen etwas komfortorientierteren Algorithmus verwenden, da sie eher für den Durchschnittsautofahrer vorgesehen sind.


    Wenn ich CN6 und CS6 mit GPS-Edit ansehe, kann ich allerdings keine Unterschiede im Kartenmaterial feststellen. Der einzige Unterschied liegt laut GPS-Edit nur in der maximalen Größe einzelner Objekte einer Karte, die ist in CN größer als in CS. Wohl auch ein Grund, warum das Quest mit der CN8 langsamer im Bildaufbau ist. Aber ich weiß nicht, ob nicht noch andere Zusatzinformationen in CN enthalten sind, die GPS-Edit nicht auslesen kann.


    Ein weiteres Problem, dass das Routing beeinflusst, ist das individuelle Fahrverhalten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf verschiedenen Strecken ist ja auch stark vom Fahrzeugtyp und der Fahrerlaune abhängig. Das kann ich sehr gut an meinem eigenen Fahrverhalten feststellen, wenn ich mit dem Auto eine drittklassige Landstraße mit vielen Kurven befahre, sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit gegenüber einer geraden Bundesstraße, fahre ich mit der SuMo-KTM, steigt sie. :lol:


    Lange Rede, vielleicht ein Sinn: Jedes Autorouting stellt immer nur einen Kompromiss dar und wird in Einzelfällen schlechte Ergebnisse erzielen. In der Summe aller gefahrenen Autoroutingkilometer wird sich das aber vermutlich ausgleichen.


  • Moin


    Ich bekomme sogar 7o.5km hin oder 69.3 für zurück 1.Std29 zu 1std 33 Strassenauswahl Schieberegler in der Mitte Berechnungstyp kürzere Entfernung


    Lieferwagen oder Motorrad/ Auto Berechnenen lassen vom M&S ohne route


    nachzubearbeiten!!!! Mit leichter Nachbearbeitung in der Eifel zwischen Kall


    und Hellenthal einen Wegpunkt gesetzt waren es in beide Richtungen 68,3 zu


    69.3 Zeitunterschied 1.30.4 zu 1.33.03!!! Erstellt mit CN8 NT M&S letzte Version


    und das finde ich ist ein normaler Wert!!


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Könnte das Abbiegeproblem mit dem Parameter " Kehrwendung vwemeiden" zusammenhängen? Wenn dieser Parameter gesetzt ist wird z.B. auch über bestimmte Pässe nicht geroutet weil die Spitzkehren als Wende erkannt werden.


    Euer Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@2.01.2006 - 09:37
    Könnte das Abbiegeproblem mit dem Parameter " Kehrwendung vwemeiden" zusammenhängen?


    Generell ja!


    Bei dem von mir geschilderten Problem mit dem SP3 spielt diese Einstellung jedoch keine Rolle.


    Ich hatte aber schon Routen, wo einfache scharfe Kurven oder spitze Einmündungen als Kehrtwende erkannt wurden. Bei der Einstellung 'Kehrtwenden vermeiden' wurde dann die Route anders berechnet. Und das passiert in MapSource und/oder auch dem SP3. Daher lasse ich diese Einstellung generell ausgeschaltet.


    mfg
    JLacky