Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Blonder: die 276c Einweisung hassu doch schon bei mir bekommen, waren dir nur zuviel Knöppe drauf...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@27.02.2006 - 12:36
    Blonder: die 276c Einweisung hassu doch schon bei mir bekommen, waren dir nur zuviel Knöppe drauf...


    :unsure: Na Profeus.... pack mal an Deine Nase die wird jetzt länger-lach-


    Das stimmt ja so nicht.Du hast mir zwar das Gerät gezeigt und aus dem Speicher Ziele aber nicht wie man was eingibt oder die Software bnebs Bedienung.
    Aber wir hatten ja auch kaum Zeit ; von daher kein Vorwurf Amigo.


    Und mit den Knöpfchen hätte ich keine Probleme, finde aber die Menüführung etwas gewöhnungsbedürftig. Mag sein, da der 276c komplexer ist, das man wenn mans kennt und kann mehr rausholen kann :) Ist ja auch ein gutes Gerät...


    Wir machens einfach so, das wenn ich den Raider habe und geguckt habe was er nun kann und wie mal detailiert berichte :) Und wenn wir mal Zeit und Muse haben, zeigst du mir mal genau wie das mit Garmin+Software so gemacht wird :bye: kann ja nicht schaden sich beides mal genauer anzusehen.(Leider in den Geschäften nicht möglich)


    Und ohne arrogant erscheinen zu wollen, ist mir aufgefallen, das wenn man sich per Net mit den Geräten und Funktionen befasst hat, der Verkäufer einem nur unzureichend helfen kann. Wenn man Glück hat erwischt man den Richtigen , aber unterm Strich...naja.............


    Jedenfalls scheint das mit dem 276c so kompliziert zu sein, das "Globetrotter" Kurse anbieten will (oder tut) um mit dem Gerät effektiv vorgehen zu können.


    Man muss eben wie so oft im Leben, erst die Pflicht vor der Kür machen :)

  • wir sehen uns am Mittwoch und routen mal nach Dortmund mit dem 276c, da schaust mal ...


    Routen erstellen am PC nutz ich jedoch trotzdem weniger bis garnicht.


    am Gerät Ziel gesucht, bei Bedarf Zwischenziele dazwischengepöppelt und los gehts...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach


    Mal wieder bischen im Blödmarkt mich aufgehaltem (war kalt draussen :P )


    Das perfekte Gerät ist .......... noch nicht auf dem Markt!Vier Knöpfe zum


    bedienen reichen !!So !! Das der hochgelobte TTR mir doch tatsächlich seine


    entzückenden Stimmen nur via BT zu Ohr kommen lässt ,mag der Stand


    der Technik sein . Ein umschaltbarar Audioausgang (Softwaren seitig) würde


    vieleicht 1€ kosten würde bestimmt den Usern mit Hang zur Kabeltechnologie


    entgegen kommen !!Quest 2 lag auch da im Regal ,der ist winzig im direkten


    Vergleich mit TTR, hat viele kleine Tasten und die Buchstben sind ja noch kleiner


    Trotz Brille musste ich da schon genau schauen !!Ohne Brille was das sehr


    schwer!! 276C riesig im direkten Vergleich .Schöner Bildschirm hat viele


    Tasten fast so was wie der Quest in gross!! Habe alle 4 Geräte nebeneinader


    gelegt. 16X9 Bildschirm vom 2720 hat mich wieder Überzeugt das richtige


    Navi mein eigen zu nennen!! Kleine Macken hat er noch das weiss ich ! Liegt


    gut in der Hand hat die meisten Möglichkeiten ihn zu Bedienen Tasten Bildschirm


    und via IR. Die Summe dieser Eigenschaften Gute Wahl!!!Und wenn ich die


    gesammte Preissumme betrachte .......geschenkt sind alle 4 nicht



    Gruss und Helau

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Blonder@27.02.2006 - 14:58
    :Und ohne arrogant erscheinen zu wollen, ist mir aufgefallen, das wenn man sich per Net mit den Geräten und Funktionen befasst hat, der Verkäufer einem nur unzureichend helfen kann. Wenn man Glück hat erwischt man den Richtigen , aber unterm Strich...naja.............


    Na da geb ich dir Recht. Wenn ich mich bezüglich Kühlschränken, MP3-Playern, Waschmaschinen, Staubsaugern, DVD-Recordern ... ein wenig schlau mache (nicht detailiert), dann kommt es schon sehr selten vor, dass ein Verkäufer mit den Geräten die ich "beaugapfelt" habe, besser Bescheid weiß. Ist heute aber so.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Das TTR ist wohl nicht so der Verkaufshit...


    Wie sonst lässt sich die Preissenkung gemäss TomTom HP auf 599 € erklären ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht haben die Hollnder bischen gelesen und gemerkt das sie doch noch


    bischen nachlegen müssen kommt bestimmt bald der TTR2, Die neuen "normalen


    TT sind ja schon angekündigt :Die neue Produktline lehnt sich an der bestehenden dreistuftigen Aufteilung an, die neuen Modelle werden TomTom GO 510, TomTom GO 710 und TomTom GO 910 heißen durchgehende Europakarten, USA und Canadakarten auf einem Gerät (multi-continental map coverage)
    Text-to-Speech Funktion
    optionaler RDS-TMC-Empfänger für dynamisches Routing



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Leute......... :) War Gestern auf der Motorradmesse in Dortmund


    Am Motorrad-Stand hat mir ein Mitarbeiter gezeigt wie und das man mit dem MTP
    Routen planen kann und direkt! ohne Umwandlung eine ini. Datei erhält und diese somit direkt in den Raider laden kann. Erschreckend ist allerdings das der Raider jetzt nur noch 599€ kostet. Ob da jetzt schnell zur C-Bit ein besserer kommt weiss man somit nicht-leider-


    Habe meinen am 23.02. bestellt zu 679,90+14,-- für die Nachnahme und da ich gestern Abend zuerst ausgepackt und probiert habe, hatte ich die Preissenkung zu spät gesehen...... shit


    Natürlich ein blödes Gefühl jetzt....naja..............


    Zur Handhabeung muss ich sagen... ist doch nicht so einfach wie ich dachte.
    Headset und Handyanbindung gehen sehr gut und auch die Lautstärke ist ok.


    Planen am Gerät mit mehreren Wegpunkten habe ich jedenfalls bislang nicht hinbekommen. Lediglich kann ich bislang ein Zwischenpunkt zwischen Staru und Ziel per Adresseingabe einfügen...mhm..nicht so doll leider...


    Empfang ist allerdings gigantisch (überall in der Wohnung min 5 Sateliten)
    Darstellung viel besser als beim 276c (Kumpel hatte es gestern zur Messe ins mein Auto gestellt und es mir versucht zu zeigen....fand ich echt nicht doll.... Karte klien undunübersichtlich...Anweisungen nur per Bild eben und ich kam damit gar nicht zurecht)


    TTR viel einfacher und besser......dazu schnell ohne Ende im finden von Satelitten und auch schnell beim rechnen der Route (paar Sekunden max) das ist echt gut....


    sodas wollte ich nur mal posten Leute..... :)


    (echt doof das man jetzt son ungutes Gefühl hat ob ein besserer kommt oder nicht)

  • kommt immer hinterher was besseres, nur blöd, wenns recht schnell kommt.


    zur Cebit kommen erstmal normale Modelle, der Raider folgt irgendwann mal.


    ich denke, dein Gerät wird momentan für Dich das Beste sein zur Zeit...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Blonder@2.03.2006 - 12:52
    ...man mit dem MTPRouten planen kann und direkt! ohne Umwandlung eine ini. Datei erhält und diese somit direkt in den Raider laden kann....


    ....Planen am Gerät mit mehreren Wegpunkten habe ich jedenfalls bislang nicht hinbekommen. Lediglich kann ich bislang ein Zwischenpunkt zwischen Staru und Ziel per Adresseingabe einfügen...mhm..nicht so doll leider...


    Hallo Blonder,


    Das mit der ini-Datei klingt interessant. Frage ist nur, wie die Route dann im TTR ankommt. Im schlechtesten Fall mit Hunderten von echten Wegpunkten, die Dir dann alle 200 Meter ein Zwischenziel ansagen. Im besten Fall mit grauen Wegpunkten (die heissen beim TTR wohl 'Wegpunkt ohne Ansage').


    Dass Dir das mit den Zwischenzielen noch nicht gelungen ist... Probiers nochmal aus. Wenn's tatsächlich nicht geht, wäre das der Hammer. Dann wäre der TTR für Motorradfahrer ja völlig untauglich!


    Berichte doch bitte weiter, damit wir hier mehr über den TTR und seine Möglichkeiten und Grenzen erfahren!


    Gruß
    Magnus

  • Moin Magnus,


    Zitat

    Zitat von Magnus@2.03.2006 - 15:33
    Dass Dir das mit den Zwischenzielen noch nicht gelungen ist... Probiers nochmal aus. Wenn's tatsächlich nicht geht, wäre das der Hammer. Dann wäre der TTR für Motorradfahrer ja völlig untauglich!


    Natürlich kann man beim TTR Zwischenziele eingeben und darüber navigieren, ohne dass man jeweils die Ziele bestätigen muss.


    Der Trick ist, dass man Zwischenziele (oder besser: Viapunkte) als "Wegpunkte" umdefinieren (und ggf. an die richtige Position in der Punkteliste verschieben) muss, nachdem man sie in die Reiseplanung aufgenommen hat. Dann werden sie beim Passieren auf der Karte zwar angezeigt, aber die Route geht zum eigentlich Endziel durch, und man wird auch kontinuierlich darauf hin geführt.


    Der TTR rechnet darauf hin auch verhältnismäßig schnell die Strecke aus, zumindest verglichen mit so'nem Medion PNA mit Navigon 5.x drauf (beobachtet bei einem Bekannten).


    Was ich allerdings letztlich mal im Zug spielerisch ausprobiert habe: Wenn man die Viapunkte nicht nah genug passiert, meint das Teil, einen auf Deibel komm raus noch dahin führen zu müssen, auch wenn die bzgl. der Gesamttour eigentlich schon einige zehn km hinter einem liegen. Dann hilft nur noch, diese Ziele manuell aus der Tour zu löschen.


    Geschätzt sollte man einem solchen Viapunkt auf ca. < 100 m nahe kommen, damit der TTR ihn als erreicht akzeptiert. Wenn der nun dummerweise gerade in einem gesperrten (Baustelle, Umleitung) Streckenabschnitt liegt, hat man den genannten Ärger.


    Mein alter Magellan Meridian verhielt sich in der Beziehung großmütiger und hat kapiert, dass der umfahrene Viapunkt als abgehakt zu betrachten war. Allerdings hat der auch nicht wirklich geführt, sondern nur die geplante Strecke angezeigt.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Petroo :)


    wir reden doch vom selben TomTom Raider oder????


    Wie gansu soll das gehen mit den Zwischenpunkten "besser Viapunkte"
    am Gerät!!!!????? (Nicht PC und dann Übergabe)??


    Erst gehe ich auf "Navigiere zu" dann gebe ich Start und Zielpunkt ein und dann Kann ich unter "Alternative Route " einen einigen Zwischenpunkt eingeben.


    Eine andere Möglichkeit habe ich jedenfalls nicht gefunden?????
    Auch keine Eingabemöglichkeit von Koordinaten direkt??


    (Mit dem Neuen MTP wirde es sicher gehen (hoffe ich) ; habe ihn und zumindest kann man Dateien unter Export-TomTom als ini. ablegen) Ob der Transfer klappt weiss ich noch nicht.


    Also nochmal?? Wie genau soll das mit den mehreren Zwischenzielen, besser
    Wegpunkte denn gehen am Gerät????


    Kann das etwas mit der Versionsnummer zu tun haben. (5.41 zeigt das Display)


    Habe übrigens Heute zum ersten Mal live gesehen wie Map&Guide Software funktioniert bei meinem hiesigen BMW-Händler. Bislang konnte oder wollte mir das niemand zeigen. (diverse Garminhändler in Bonn oder Velbert)


    Dafür bin ich in der Gegend rumgegurkt!! Und mein good old Händler hat es mir genau gezeigt.Super übrigens soweit ich das beurteilen kann.



    PS Das BMW Navi ist dem neuesten Garmin 2720 weit-weit voraus. Das könnte man dann endlich auch in Betracht ziehen im Gegensatz zum 2720...

  • Hi,


    da ich ein Neuling bin, habe ich mich erstmal bei Euch schlaugemacht. Bin begeistert über Eure sehr ausführlichen Beiträge. Sie haben mir meine Entscheidung wesentlich erleichtert. Für mich ist jetzt klar das es ein 2720 wird. Ich wollte mir mein 2720 bei Touratech besorgen, wegen der zusätzlichen Versiegelung und dem Komplettpaket. Weiß einer ob Touratech ein anerkannter Garmin Händler ist (wegen Garantie und Support von Garmin) und wie ist dort der Service?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen, mit freundlichen Grüßen
    Micha

  • Zitat

    Zitat von Mikra@6.03.2006 - 08:57
    Hi,


    da ich ein Neuling bin, habe ich mich erstmal bei Euch schlaugemacht. Bin begeistert über Eure sehr ausführlichen Beiträge. Sie haben mir meine Entscheidung wesentlich erleichtert. Für mich ist jetzt klar das es ein 2720 wird. Ich wollte mir mein 2720 bei Touratech besorgen, wegen der zusätzlichen Versiegelung und dem Komplettpaket. Weiß einer ob Touratech ein anerkannter Garmin Händler ist (wegen Garantie und Support von Garmin) und wie ist dort der Service?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen, mit freundlichen Grüßen
    Micha


    Moin,


    ich war Samstag auf der Motorradmesse in Dortmund, dort hatte Touratech den 2720 im Angebot 1045€ anstatt 1150 €. Ein echter Schnäppchenpreis. inkl. dem Zubehör, vielleicht läßt sich ja noch etwas machen, einfach bei TT mal anrufen.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    "Ich wollte mir mein 2720 bei Touratech besorgen, wegen der zusätzlichen Versiegelung und dem Komplettpaket. Weiß einer ob Touratech ein anerkannter Garmin Händler ist (wegen Garantie und Support von Garmin) und wie ist dort der Service?"


    TT ist einer "der" GARMIN-Händler, da kannst Du unbesorgt kaufen.


    Wenn möglich einen der regionalen TT-Shops besuchen, da gibts alles zum anfassen & evtl. Fragen können pers. geklärt werden. Meist gibts als Zugabe auch eine Gratisschulung dazu.


    Falls kein Shop i.d. Nähe, und Deine Enscheidung steht, kannst Du auch problemlos im Internetshop ordern.



    Gruß aus Köln
    Siggi

  • Hi erstmal..... :D


    ich bin der neue..... :bye:



    Habe mich nach längeren Studien für den TT-One entschieden... (sorry... :ph34r: )


    vorher lange auf den Rider gewartet....


    Ist natürlich eine Tankrucksack-lösung.... (oder ggf Wunderlich DPA Halterung)


    Aber BT finde ich persönlich doof genauso wie den Rider-Preis...


    Da ich auf meinem kleinen Fazerlein einen Gehörschutz brauche habe ich mir ein paar kleine "Hörgeräte" bauen lassen... mit kabel... und höre jetzt nur noch auf meine neue "Domina" Stimme...


    Sagt mir auch recht zuverlässig wo man neue Passfotos bekommen kann...


    Quest usw ist veraltet, 2720 ist sicher die beste Lösung... aber auch viel zu teuer und mit zu vielen Kinderkrankheiten...


    Den One habe ich von einem BMW Händler bei ebay für 359 Euro incl. West Europa DVD... Garantie bei jedem BMW Händler... :D


    Mit dem Tourenplaner 2006/2007 scheint man ohne Trackon die Routen usw übertragen zu können... auch ohne Datei manuell zu ändern...


    Hab ich aber noch nicht getestet...



    Ich hoffe ihr seid tollerant genug mir mein "fremdgehen" zu verzeihen.............
    ;) ;) ;) ;)



    Viele Grüße :bye:


    Markus

  • Zitat

    Zitat von akustikus@21.03.2006 - 20:47
    Ich hoffe ihr seid tollerant genug mir mein "fremdgehen" zu verzeihen.............


    Ob wir nun toll oder tolerant sind, kannst du selber entscheiden! Viel Spass mit Tom.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) So Leute....nach ausgiebigen Testfahrten und Funktionsanalyse ist für mich klar das ich mich genau richtig entschieden habe.


    + Planung mit MTP und direkte Übergabe ist einfach
    + Planung am Gerät mit beliebig vielen Waypoints,Zwischenzielen,Zielen
    + Referenzempfang immer un überall
    + Umrechentempo beim Verlassen der Route megaschnell
    + Display in Größe und Übersichtlichkeit vom feinsten
    + Halter am Bike hält sehr gut
    + Interner Akku
    + Stromversorgung am Bike
    + Headset klappt gut und die Sprachansage ist rechtzeitig
    + Koppelung mit dem Handy easy und effektiv
    + Wasserfest und robustes Gehäuse in sinnvoller Größe ; dazu noch schön
    + Händling am PC sehr einfach


    Alles in allem bin ich sehr froh mich so entschieden zu haben wenns auch viele hier da eher Garminlastig nicht wahr haben wollen.
    Da fehlt, wenn überhaupt, nur die Trackinfunktion und die Direkteingabe von Koordinaten.

  • Schön und wieviele vorgeplante Routen kann ich im TTR speichern und abfragen?


    Geht eigentlich am TTR PLZ Suche ?? Dann must du dir die TTR User


    im TOMTOM forum als Beifallsspender suchen !! Ich bin höflich und spende


    dir Beifall.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance