Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Muss jeder selber entscheiden was will ich wie gross ist mein normales Aktions-


    feld brauche ich Tracks die ich zuhause am Pc mir anschauen möchte! Oder


    Fahre ich vom Nordkap bis nach Bari ohne das ich die Möglichkeit habe


    auch nur eine Kartenkachel in den "Quest" zu laden !!Für alle fälle ist es


    ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil das ich im Falle Garmin alles


    aus einer Hand bekomme Karten Mappingprogramm und das entsprechende


    Navi!! Für das unter Bikerern sehr beliebte 276C gibts ja nun auch einen 512 er


    Chip die ersten Versuche sind schon gemacht worden was ich so gelesen


    490 müsste drauf gehen und das ist eine Menge die sich nicht an einem oder


    zwei Tagen ich schreibe nur von Freizit abfahren lassen !!490 MB ist bei mir mit


    CN8 NT Deutschland BENELUX Östereich Schweiz Je nach dem Teile von


    Frankreich!! War nur mal eben ein versuch um zu sehen was auf die 512 er


    Karte drauf geht !! Die hat dann aber auch eine stolzen Preis 180€ habe ich


    sowas gelesen !! Gerät plus Kartensoftware plus grosser Speicher =??????? auch


    kein billig Angebot ! Der Quest 2 ich meine 790€ komplett mit ganz EU auf dem


    Gerät!! Quest 1 entsprechend billiger aber halt kleiner Speicher Aber auch da


    ich habe es gerade mal nachgestellt bekomme ich grosse Teile von Deutschland


    Schweiz Österreich Und ein paar Ecken von BENELUX !! Kommt darauf an wo


    du dich in der Hauptsache aufhälst, ensprechend kannst du ja die Kacheln


    auf dem Quest für deine Bedürfnisse anpassen


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben !! Ach TOMTOM Rider mit komplett Europa


    auf Chip auch knapp 1000€


    Grusss und viel spass bein Kauf :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    Ich würde mir nie ganz Europa auf einem Chip für TTR kaufen, dafür ist er Preis zu hoch und ich nutze davon nur 20 % in Jahr! Ich will damit sagen, dass der Normalbiker nicht in einem Jahr durch ganz Westeuropa reist. Ich hole mir für kleines Geld bei TomTom die Auslandskarte, die ich gerade brauche, denn im nächsten Jahr gibt es eh neue Karten und ich sehe nicht ein, mir immer die Europakarte kaufen zu müssen (Garmin), wo ich sie doch nicht nutze. Ich finde, Einzelkarten zu kaufen, wie TomTom sie anbietet, ist für mich eine günstige und gute Alternative, und ich bin immer mit aktuellem Kartenmaterial unterwegs. :)


    Gruß


    tabtub

  • Moin,
    ich lese hier auch schon eine ganze Zeit mit und stelle mit Bedauern fest dass einige immer noch nicht gemerkt haben dass Sie vergebens auf "Das" GPS-Gerät warten, dass Ihnen alle Möglichkeiten dieser Welt zu Füßen legen wird. Es ist doch wie mit dem PC, kaum habe ich ihn gekauft ist er schon wieder veraltert und man bräuchte etwas Neues. Ich bin ebenfalls bekennender Motorradfahrer und fahre nunmehr 25 J. Motorrad. Das GPS-Gerät (ja, es ist ein in die Jahre gekommenes MeridianColor = Steinzeitgerät) nutze ich erst seit dem Januar 2004. D.h. ich bin 23 J. ohne GPS-Gerät Motorrad gefahren und habe trotzdem immer wieder nach Hause gefunden und auch Unterwegs haben wir zu 90% die Strecken gefunden, die meine Mitfahrer und ich uns am Abend erdacht haben. Warum fahre ich dann mit GPS? Nun, weil es mir Spaß macht Routen zu planen (jau ganz einfach mit MTP und GPS-Route sei Dank :P ) und sie dann anschließend abzufahren, das gilt vor allem für Routen im unbekannten Terrain; dafür brauch ich im übrigen nicht alle Straßen dieser Welt auf dem GPS-Gerät mitzuführen. Der Vorteil meines GPS-Gerätes und natürlich vieler anderer Geräte ist doch der, das wir uns WP´s abspeichern können (Start, Ziel, Zwischenziel) und trotz fehlender Landstraßen auch per "Luftlinie" routen können. Für mich ist das Gerät eine zusätzliche Unterstützung für die Orientierung unterwegs, nicht mehr und nicht weniger.
    M.E. sollte aus den Statements einzelner kein Glaubenskrieg entstehen. Wer kein GPS-Gerät hat und noch keines genutzt hat wird sowieso seine eigenen Erfahrungen machen, sobald er es selber ausprobiert. In der Praxis sieht halt vieles anders aus als in der grauen Theorie. <_<


    Gruß
    Crashdax


    P:S. Ebenfalls ist das Gerät besser als jedes Bio-Navi; es gibt nämlich keine Widerworte, hält die Karte auch noch richtig herum und macht einem keinen Vorwurf weil man sich trotzdem mal verfahren hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • nach der länge deines beitrags zu schließen sitzt du wirklich gerne hinterm rechner... hast du auch nen guten satfix am schreibtisch? :bye:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810



  • Wie war das mit den Trauben die zu hoch hängen und bestimmt sauer sind ??


    Ich weiss kein guter Vergleich !! Nur warum soll ich mit weniger zufrieden sein


    wenn ich für 790 (Quest 2) alles bekomme ?? Das must du mir mal erklären ??


    Und einmal im Jahr ein Update wenn du es brauchst, must ja nicht !!


    Du bist mit dem TTR glücklich ich gönne es dir und allzeit gute Fahrt!!


    Und zur Not wenn dir die passende Landeskarte fehlt gibt ja immer noch gute


    Generalkarten Deutschland komplett für 29€ brauchen keinen Accu und


    können mit Edding schön bunt gemacht werden ! Nacb einem Jahr hast du dann


    einen Schnittmusterbogen auch was hübsches :P So sahen meine Karten halt


    aus nach einer Moped Saison!!


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Halllo Tourenfahrer54,


    Ich glaube du willst es nicht verstehen.


    Das Update kostet bei Garmin 199.-Euronen, mit Ländern , wo ich nie hinkommen,
    also auch nicht benötige. Wieso soll ich so viel zahlen, wo ich nur die Karten von dem Land brauche, welches mein Urlaubziel ist ??


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Zahle mit Dollar da isses billiger 75 Dollar ! für den Update weiss ja nicht


    woher du deine Preise hast !! Schau mal auf die Garmin .com site da stehen die


    Preise für alle Karten!! Lesen dann schreiben !!


    Und dann verstehe ich dich auch ganz bestimmt macht pro Land nicht mal bei


    15 Ländern pro land 5 dollar!!Rechne du mal deine deine Landeskarten dagegen


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hi,
    wieviel kosten denn die Karten für ein Land (D oder Ö oder I beispielsweise).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@16.01.2006 - 11:24
    Hi,
    wieviel kosten denn die Karten für ein Land (D oder Ö oder I beispielsweise).


    Gruß


    Gibts bei Garmin nicht einzeln entwder alles oder garnichts !! Ich meine nicht


    die TOPO Karten sondern nur CN !! >Und TOM TOM must du mal auf die


    Hompage von der Firma gehen da stehen auch Preise Pro land und


    einzel Karte zwischen 99€ und 149€!! Wenn ich da nur zwei Länderkarten kaufe a 99€ sind das für 2 Länder 200€ hm wohl halt mit Speicher


    karte !! Es gibt wie ich das da lese keine Länder CD s!!Da muss ich sagen


    bleibe ich lieber doch bei Garmin und einen Update pro Jahr!!


    Da stimmt das Preisverhältniss doch schon eher !!Denn was habe ich von einem


    Navi wo zwar die Karte für mein Land drauf ist von BENELUX nur die Durch-


    gangsstrassen ?? Also ich habe davon nichts!! Wenn die Firma für sagen wir 800


    € ganz Europa mit Neben und sonstigen Strassen anbietet ist das eine


    Überlegung wert, ansonsten ist das nur Zock!!!!!!!!!!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@16.01.2006 - 11:24
    Hi,
    wieviel kosten denn die Karten für ein Land (D oder Ö oder I beispielsweise).


    Gruß


    Hallo Sette,
    für die meisten Garmin-Geräte kann man -im Gegensatz zu Navigon und TomTom - verschiedene Kartenprodukte sowohl von Garmin als auch von Drittanbietern verwenden.
    Die mit Quest oder anderne Geräten ausgelieferten Karten CitySelect resp. CityNavigator umfassen (wenn ein europäisches Gerät gekauft), immer Westeuropa, Einzelne Länder hieraus gibt es nicht.
    Diese Karten sind explizit für Strassenrouting gedacht, ebenso Strassenkarten für
    Ungarn, Polen etc., die man extra erwerben kann.
    Weiter gibts dann nochSeekarten und topographische Karten; bei letzterer kostet ganz Deutschland ca 199 Euro. Topos gibts auch für Au, CH udn neuerdings für Frankreich (schweinisch teuer).


    Eien Auflistung und PReise findest du bei Comkor.de und hier:
    http://www.garmin.de/MapSource.php


    Nochmal:Du kannst - wenn lizenziert - auf einem Gerät verschiedene KArten gleichzeitig benutzen. alleridngs sind nicht alle (z.b. die topograhischen) autorouting-fähig.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von Sette@16.01.2006 - 11:24
    Hi,
    wieviel kosten denn die Karten für ein Land (D oder Ö oder I beispielsweise).


    Gruß



    die sind unsinnig teuer... deutschland/österreich/schweiz liegt als sammelkarte dem gerät schon bei...


    italien kostet 129 euro, benelux 99 euro (jeweils mit speicherkarte)


    alternative ist der CD-satz mit allen europäischen länderkarten (KEINE KARTE GESAMTEUROPA!!!) zu 149 euro OHNE speicherkarte. damit kann man jede länderkarte auf eine bereits vorhandene speicherkarte aufspielen...
    erscheint mir die günstigste variante, ist aber natürlich immer noch teurer als ein garmin update...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@16.01.2006 - 11:46
    die sind unsinnig teuer... deutschland/österreich/schweiz liegt als sammelkarte dem gerät schon bei...


    italien kostet 129 euro, benelux 99 euro (jeweils mit speicherkarte)


    alternative ist der CD-satz mit allen europäischen länderkarten (KEINE KARTE GESAMTEUROPA!!!) zu 149 euro OHNE speicherkarte. damit kann man jede länderkarte auf eine bereits vorhandene speicherkarte aufspielen...
    erscheint mir die günstigste variante, ist aber natürlich immer noch teurer als ein garmin update...



    Und die Nutzér die nicht unbedingt in der Nähe von Österich oder


    Schweiz wohnen die müssen direkt noch mindestens BENELUX oder


    Frankreich kaufen macht dann mit Speicherkarte 228€ Was ist eigebtlich die


    Dachkarte ist das ganz Europa mit allen Feindaten ?? Wüsste ich mal gerne !!


    Dann liegt der Preis für Gerät plus Dachkarte auch bei knapp 950€ Und


    von besonderen Up-date Preisen steht da nix , wenixtens noch nicht!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Schön ich brauche 2 Kartensätze a 59.95 klingt besser wie 60E


    Da komme ich auf 120€ das kannst du drehen ud wenden wie du willst


    ist einfach Abzocke !! Und dabei bleibe ich !!! Dann ist ja die Karte ganz


    Europa schon fast ein Sonderangebot !! Nee lass mal


    die wollen auf die schnelle reich werden ; wie war das wer hoch ist kann tief


    fallen!!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • DACH hat nix mit regenschutz zu tun sondern steht für Deutschland, Austria, sCHweiz. diese dreiländerkarte liegt dem TTR beim kauf bei.


    wem das nicht reicht, der kauft den CD-Satz für 149 Euro. damit kann er alle europäischen länder abdecken.


    unsinnig teuer ist der kauf fertig bespielter speicherkarten mit je einem land/region drauf, weil diese speicherkarten kosten zwischen 99 und 129 euro das stück...


    wie tabub rausgefunden hat, können tomtom-plus-mitglieder (was immer das sein mag) auch kartendaten für eine region OHNE speicherkarte kaufen.
    auf diesem wege kostet eine region ca. 60 euro und die gesamteuropakarte 120 euro.


    sehr interessant sind die preise für usa/canada/australien. dramatisch günstiger als garmin... so kostet kanada/alaska komplett "nur" 60 euro... das sind regionen, die man sich für einen zweiwöchigen urlaub schon mal überlegen kann...
    und australien kostet zwar immerhin 200 euro, aber bei garmin sollen es 540 euro sein...




    PS: damit kostet der TTR (ladenpreis 720 €) mit gesamteuropakarte (120 €) zusammen 840 euro, wozu aber noch eine 2 Gigabite Speicherkarte benötigt wird... (ca. 100 Euro)... man kann es drehen und wenden wie man will... es wird nicht billiger :ph34r:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann rechnen wie ich will kaufe neues Gerät Model TTR 2006 soweit


    ok!! Nun möchte ich doch gerne Europa komplett haben !! Dann muss ich


    doch tatsächlich 799 laut preisliste 120 Euro für gesammt Europa hinlegen


    macht immer noch knapp 820€!! Finde ich heftig wenn ich bedenke 30€


    weniger und ich habe den quest 2 auch wasserdicht mit einem PC-Mapping


    programm und im nächsten jahr dann 75dollar für eine Updade CD.........


    Gut wer natürlich nur eine Radius von von 300Km hat und mitten in D wohnt


    der kommt natürlich mit der standart Karte aus !!Nicht alle wohen mitten in


    Deutschland oder in der Region Alpen . Die User aus dem hohen Norden


    brauchen schon mal die SK-Länder und wenn dann noch Urlaub im Süden


    angesagt ist dann doch wieder die ganze Europakarte !! Egal wie ich das


    drehe und wende die Aufpreispolitik von TOMTOM ist nicht besonders


    Verbraucherfreundlich !!!!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wobei ich so mal nebenbei bemerken möchte, dass , wenn das Update von CS 7 auf CN8 wirklich um 199 Euro kosten sollte, dies für mich ein absoluter nono-dispinneja-Preis wäre (falls jemand von Garmin mitlesen sollte)
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@16.01.2006 - 13:21
    Wobei ich so mal nebenbei bemerken möchte, dass , wenn das Update von CS 7 auf CN8 wirklich um 199 Euro kosten sollte, dies für mich ein absoluter nono-dispinneja-Preis wäre (falls jemand von Garmin mitlesen sollte)
    Gruss
    Michael



    Kann sein ich date halt Up von CN auf CN, brauche ich aber in diesem jahr


    nicht da ich schon die 8er version bei meinem Gerät dabei habe ! Und wenn die


    Preise so bleiben dann im nächsten Jahr 75 Dollar

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@16.01.2006 - 13:21
    Wobei ich so mal nebenbei bemerken möchte, dass , wenn das Update von CS 7 auf CN8 wirklich um 199 Euro kosten sollte, dies für mich ein absoluter nono-dispinneja-Preis wäre (falls jemand von Garmin mitlesen sollte)
    Gruss
    Michael


    Hallo Michael,
    die 199 € sind die auch jetzt noch erhältlichen UpDate-Gutscheine über den Handel. Ein UpDate direkt über Garmin.com kostet halt z.Z. 75 US-$+17%+Creditkartengebühr ==> das ist dann ~ 75€. (Man muß aber eine Creditkarte haben und bereit sein, die Daten über Internet an Garmin-Us weiterzugeben). Diese Preise sind z.Z. aktuell und deshalb gehe ich davon aus, das das auch der Wechselpreis von CS nach CN ist. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@16.01.2006 - 14:06
    Hallo Michael,
    die 199 € sind die auch jetzt noch erhältlichen UpDate-Gutscheine über den Handel. Ein UpDate direkt über Garmin.com kostet halt z.Z. 75 US-$+17%+Creditkartengebühr ==> das ist dann ~ 75€. (Man muß aber eine Creditkarte haben und bereit sein, die Daten über Internet an Garmin-Us weiterzugeben). Diese Preise sind z.Z. aktuell und deshalb gehe ich davon aus, das das auch der Wechselpreis von CS nach CN ist. :bye:



    kann sein dass ich jetzt völlig falsch liege, aber besagte 75 $ gelten aktuell für das update auf CS 7. dieser preis ist aber meines wissens nach gegen jahresende deutlich gesenkt worden, weil ja alle welt die CS/CN 8 version anfang 2006 erwartet...
    also update aufs auslaufmodell ist günstig, aber als CS/CN7 anfang 2005 "frisch" waren, waren sie noch erheblich teurer... falls ich kein alzheimer hab...
    damit stünde aber zu erwarten, dass das update auf CN 8 demnächst auch erst mal deutlich über 75 $ kosten wird...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810