Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@16.01.2006 - 15:03
    also update aufs auslaufmodell ist günstig, aber als CS/CN7 anfang 2005 "frisch" waren, waren sie noch erheblich teurer... falls ich kein alzheimer hab...
    damit stünde aber zu erwarten, dass das update auf CN 8 demnächst auch erst mal deutlich über 75 $ kosten wird...


    Hallo Lupus,
    da hast du schon recht, aber gleichzeitig wurden auch die CN-US billiger, obwohl da das Releasedatum 1.06.2005 ist. :8 Die Preissenkung war für ganz neue UpDate's. Aber ist halt alles Spekulation........... ;)

  • [quote]
    Fahrt Ihr Garmin's mal in der kommenden Saison mit Euren Navtec Karten nach Spanien. Ich rate Euch, nehmt den Shell- oder Aral Autoatlas mit, das was Garmin
    (Navtec) hier bietet ist nicht akzeptabel.
    Gruß :)


    tabtub


    [/quote


    Übrigens auf dem TTR sind Navteq Karten drauf habe das heute zufällig


    im Geschäft gesehen TT 300-700 Teleatlas!! Nur noch mal zur Info


    das sich also beim Kartenmaterial nicht unterscheidet !!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • TTR hat nur solange Navteqkarten, so lange man die der Auslieferung nimmt.
    Alle dann gekauften sind wieder Teleatlas!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flipper500@23.01.2006 - 20:50
    TTR hat nur solange Navteqkarten, so lange man die der Auslieferung nimmt.
    Alle dann gekauften sind wieder Teleatlas!



    Und worin liegt da der sinn?? Wenn ich auf einem Gerät zwei verschiede


    Kartenanbieter habe!! In Deutschland mit Nafteq und BENELUX mir Teleatlas??


    muss ich nicht verstehen oder doch !!


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Nein, verstehen muß man das nicht, ist TomTom Logik :motz:

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage an die Speziallisten unter Euch.
    Kann ich beim TOMTOM RIDER eine Stelle eingeben die ganz speziell ist?
    Wie z.B Sehenswürdigkeit....(nicht POI)


    Ideal, so mein laienhafter Gedanke wäre doch,wenn man eine spezielle Koordinate einfach eingibt und drauflos donnert.


    In meinem speziellen Fall geht es darum das ich mich bei der Moto GP in Tschechien an einer ganz speziellen Stelle (Koordinate)mit einem Bekannten treffen möchte.


    Im voraus schonmal danke für Eure Statements

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Schau mal da : http://www.pocketnavigation.de/board/index.php


    Da ist der TTR besser bekannt und verbreitet , die wissen das bestimmt


    was geht und was nicht !! Hier sind eher die Garmin Nutzer!!!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin Vulli,


    Zitat

    Zitat von Vulli@7.02.2006 - 08:36
    Kann ich beim TOMTOM RIDER eine Stelle eingeben die ganz speziell ist?
    Wie z.B Sehenswürdigkeit....(nicht POI)
    In meinem speziellen Fall geht es darum das ich mich bei der Moto GP in Tschechien an einer ganz speziellen Stelle (Koordinate)mit einem Bekannten treffen möchte.


    Nein, so was ist nicht vorgesehen. Du kannst GPS-Koordinaten nicht direkt eingeben. Hilfskonstruktion wäre, sich im Internet über eine der vielen Kartenanzeige-Sites (z.B. Maporama) den Punkt ausgeben zu lassen oder da ranzutasten und das dann visuell auf einen "Punkt auf Karte" zu übertragen. Der ließe sich nämlich qualitativ eingeben.


    Dieses Manko stört mich übrigens auch ziemlich am Rider. :motz:


    Tschüss,


    Peter

  • Donnerwetter ! Seiten "Druckbetankung" mit viel Pro und Contra :) Habe, da ich auch Interesse an einem Navi fürs Bike habe, in den letzten drei Wochen viel gelesen. Fazit : Navi und noch viel schwieriger Navi auf dem Motorrad muss man ja fast studieren...... seutz........


    Auch interessant ist, das bei so vielen Usern die Meinungen so weit auseinander liegen. Als Neuling heisst das, je mehr man liest, desto unsicherer wird man.
    Eines lernt man jedoch schnell ; "das ultimative Navi" gibts nicht.


    Navigieren von A nach B braucht man nicht diskutieren, das können ja alle.


    Und wie viele hier schon erwähnt haben verfällt man als Neuling schnell ins "träumen" Schnell erkennt man, das eine kann dies, fehlt aber das usw.


    Was die externe Nutzung angeht steht man als Neuling vollkommen blöd da.
    (PC-Planung usw- wie schwer ist das-kann ich das überhaupt-wie muss ich mir das vorstellen-ist-ist das sehr zeitaufwendig und will ich das dann überhaupt)


    Andererseits denkt man "wenn schon denn schon" . Man liest über Garmin`s und den TTR. Habe mir einige Geräte live angeschaut (Quest,276c,Nüvi,TTR)


    Aber irgendwie hat mich an jedem irgendwas gestört.(lächel-wie einfach war das seinerzeit beim Kauf eines Navi fürs Auto)


    276c klingt super das das volle Packet. Leider recht sperrig-klingt kompliziert-und kein BT für Sprache im Helm.Aber..... schönes solides Gerät.


    Quest2 hat auch viele Funktionen, macht aber einen eher zerbrechlichen Eindruck und ich finde das Display recht klein-kein BT für Sprache...mhmmmmm


    Nüvi!!! schön klein Touchscreen,Europa dabei-schick.....leider nix fürs Bike-schade eigentlich da auch interessant zu Fuß in Städten und auch die anderen Funktionen könnte man ja mal nutzen.


    TTR eigentlich erste Wahl...machte einen schönen und soliden Eindruck.Displaygröße ideal zwischen Quest und 276c, BT für Sprache + Handy,
    Planung scheint ja möglich am PC aber vieleicht schwierig, leider leider kein Tracking und eingabe von Koordinaten-


    Preise holen sich alle nicht viel finde ich wenn man alles gegeneinader rechnet.
    Finde auch das wenn man ehrlich ist alle irgendwie auf Augenhöhe aggieren.
    Da kann man sich schon verstricken und weiss dann gar nicht mehr was man kaufen soll und ist, obwohl man bereit ist Summe X zu zahlen,unschlüssig.


    Über Neuerungen die eventl. bei der C-Bit auftauchen könnten ist auch nicht bekannt. Glaube aber das es bald von Garmin was neues geben muss um der BT-Technologie vom TTR etwas entgegen bringen zu können.


    Das Navi also :) Größe zwischen 276c und Quest mit dem vollen Programm und gescheitem Speicher inkl. BT für Sprach+Handy.


    Dann braucht man wahrscheinlich nie wieder ein anderes :)


    PS Von der Größe und von dem prima Metalgehäuse ist das TTR schon dicht dran.
    (etwas flacher wäre perfekt) leider fehlen dort ein paar der super Garmin "Goodies"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Blonder@14.02.2006 - 11:26
    ....Als Neuling heisst das, je mehr man liest, desto unsicherer wird man.
    Eines lernt man jedoch schnell ; "das ultimative Navi" gibts nicht....


    Hallo Blonder,
    Absolut korrekt. Mich hat am Wochenende ein Motorradkollege gefragt, ob ich ihm ein bestimmtes Navi empfehlen könnte. Ich habe da mehr oder weniger passen müssen, da alle Geräte erhebliche Nachteile aufweisen:


    Quest-1 = Minispeicher
    Quest-2 = viel zu langsam beim Rechnen
    2610 = Display beschlägt manchmal, sonst ok
    2720 = völlig indiskutables Betriebssystem
    276C-256MB = Minispeicher
    276C-512MB = Speicher knapp hinreichend, sonst ok
    TomTom Rider = Zoomstufe nicht feststellbar (sowas nervt extrem auf dem Motorrad)


    Derzeit kann man eigentlich nur 3 Geräte empfehlen:
    Für die Tourenfahrer den alten 2610 und den 276C mit 512MB Chip.
    Und für die, die mit 256MB auskommen, den Quest-1.


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@15.02.2006 - 09:40
    276C-256MB = Minispeicher
    276C-512MB = Speicher knapp hinreichend, sonst ok


    Und für die, die mit 256MB auskommen, den Quest-1.


    Hi,
    ich halte es nicht für OK, ein Gerät (276er) das eigentlich ziemlich viel (relativ) Speicher (256 oder 512MB) hat auszuschließen bzw. nicht zu empfehlen, nur weil man selber der Typ ist, der wenn er einmal um den Block fährt ganz Europa in CN und ganz D in Topo mithaben will. ;)


    Nix für ungut, aber ich bin seinerzeit mir dem Ver mit nicht erweiterbaren 19MB (!!!) auch ganz gut zurande gekommen und bin jetzt mit 128MB und 256MB deutlich besser ausgestattet und sehr zufrieden. :D


    Es sollte doch ausreichen, auf den limitierten Speicher (max. 512MB), der auch teurer als Standard ist (tut nur 2x weh, beim Kauf) hinzuweisen. Es soll ja Menschen geben, denen es zuwenig ist einmal auf 2GB alles aufzuspielen und das neue Gerät nur zu den Ausfahrten zu verwenden - die wollen sich damit beschäftigen und unterschiedliche "kluge" Kartenzusammenstellungen erfinden und testen. :rolleyes:


    Ich mein halt nur, dass die Funktionen und die Rechengeschwindigkeit wichtiger sind als die Größe des Speichers - da kann man sich behelfen mit "klugen" Kartenzusammenstellungen oder, wenn alle Stricke reißen, mit zusätzlichen "kleinen" Chips wo da möglich ist (276er). :bye:


    Gruß ;)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,


    nur mal so generell eingeworfen:
    Ich fahre seit ca. einem halben Jahr auf dem Motorrad mit dem Quest 1 (den 2er gab es damals noch nicht). Mir reicht die vorhandene Speichermenge vollkommen, aber das ist Geschmackssache und hängt vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Im Auto ist das Teil ebenfalls vollkommen ausreichend.


    Wobei meines Erachtens hier aber viel zu viel Wert gelegt wird auf die Grösse des Displays. Klar, die ersten Wochen wenn so ein Navisystem neu am Mopped ist, erwischt man sich ständig wie man auf das Display guckt. Aber spätestens wenn ihr das erste Hindernis (Stein, Schlagloch o.ä.) auf der Strasse übersehen habt, dann gewöhnt ihr euch das ganz schnell wieder ab.


    Irgendwann braucht man das Display nur noch im Kreuzungsbereich kurz vor dem Abbiegen. Und dort ist die Darstellung der Kreuzung selbst im kleinen Display des Quests mehr als ausreichend. Nach dem Abbiegen kurz geschaut wie weit es bis zur nächsten Abbiegung ist und danach gehen die Augen automatisch wieder auf die Strasse ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pumeluk2@20.02.2006 - 12:13
    Irgendwann braucht man das Display nur noch im Kreuzungsbereich kurz vor dem Abbiegen.
    und danach gehen die Augen automatisch wieder auf die Strasse

    Ich habe mir angewöhnt, gleichermaßen häufig in die Rückspiegel und auf das GPS zu blicken. Etwa alle 12 bis 15 Sekunden. Aus dem Kartenbild kann man bedeutend mehr Informationen ablesen, als nur den nächsten Abbiegepunkt. Sprachausgabe verwende ich nicht auf dem Motorrad. Darum kann für mich das Display gar nicht groß genug sein.


    paul-josef

  • Gerade die Sprachausgabe ist ein Sicherheitsaspekt!! Und das Dünne Kabel zum


    Helm ist nicht weiter störend!! Alleine der Aspekt das ich auf dem Mofa noch mehr


    aufpassen muss,! Die Dame sagt ja nicht nur links oder recht abbiegen in meinem


    Fall ja auch die Strasse oder Platz auf den ich abbiegen muss!!Sicher schaue ich


    schon mal zum Gerät!! Nur warum kaufe ich mir eine GPS mit Sprachausgabe


    um dann diese Funktion nicht zu nutzen!! Schauen ist gut !! Schauen und hören


    ist besser !!Gerade im dichten Stadtverkehr sollte der Blick lieber auf die


    Strasse und nicht zum Navi gehen !!Ist meine Erfahrung erstens mit


    Sprachausgabe vom Navi und zweitens Sprachausgabe von Sozia ( Intercom)


    Warum die Technik nicht nutzen wenn sie vorhanden ist !!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@21.02.2006 - 07:46
    Nur warum kaufe ich mir eine GPS mit Sprachausgabe
    um dann diese Funktion nicht zu nutzen!!


    Weil die Dame doch öfters seeehr nervtötend ist? Fahr mal anders als ursprünglich geplant. Die Dame mag es nicht, wenn sie ignoriert wird und wiederholt ihre Kommentare bis ins unendliche - länger als meine Nerven das aushalten. Dann muß man erst recht auf dem Gerät "herumfingern" um sie zum schweigen zu bringen, was der Sicherheit vielleicht auch nicht zuträglich ist.


    Wenn nur die Anzeige an ist ...


    Gruß


    PS: der große Vorteil der Sprachansage ist, dass ich keine Abzweigung verpasse, weil ich gerade so schön im Touren bin.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@21.02.2006 - 07:46
    ...Gerade im dichten Stadtverkehr sollte der Blick lieber auf die Strasse und nicht zum Navi gehen !!...


    Ja, da hast Du recht. Im Stadtverkehr ist mit Sprachansage besser.


    Auf einer Motorradtour aber vermeide ich Städte, wann immer es geht. Auf so einer gemütlichen Tour nervt mich die Ansage. Da bewundere ich z.B. gerade die schöne Landschaft oder konzentriere mich auf die nächste schöne Kurve - und dann quatscht die Tante los "in 500 Meter rechts halten".


    Ohnehin schaue ich auf einer Motorradtour häufig auf das Display: Ich habe einen Maßstab von 500 Meter eingestellt, da zeigt mir das Navi immer die kommende Strassenführung an. Ich finde das hilfreich. Und weil ich so häufig auf das Display schaue, sehe ich dann auch die Abbiegehinweise rechtzeitig. Da brauche ich dann keine Sprachansage.


    Deshalb mach ich es so: im Auto mit, auf dem Motorrad ohne ;)


    Gruß
    Magnus

  • Nö die Dame fragt nur einmal wenn es so eingestellt ist : route wurde verlassen


    neu berechnen!! Danach ist Ruhe , sehe die Strecke und kann fahren wo ich


    will !! die 2720 Dame ist nicht so eine Plaudertasche!!Und auch die Neuberech´-


    nungs Ansage kann ich stumm schalten !! Und die TTS -ansage ist erste Sahne


    jeder der damit unterwegs was von meinen Bekannten wusste das


    zu schätzen!!Kann mich nur wiederholen es dient in erster Linie der Sicherheit!!


    Wer einmal durch Paris oder Barca gefahren ist ( oder musste )mochte die


    Sprachausgabe nicht missen !! Ist alles eine Frage der Gewohnheit


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@21.02.2006 - 13:43
    Nö die Dame fragt nur einmal wenn es so eingestellt ist : route wurde verlassen
    neu berechnen!! Danach ist Ruhe , sehe die Strecke und kann fahren wo ich
    will !! die 2720 Dame ist nicht so eine Plaudertasche!!Und auch die Neuberech´-
    nungs Ansage kann ich stumm schalten !!


    Hi,
    die Neuberechnungsansage ist ja nicht die, die nervt. Es ist nur oft so, dass man minutenlang aufgefordert wird "bei der nächsten Möglichkeit zu wenden" oder immer wieder "rechts Abbiegen", wenn man aber weiträumig ausweichen will ist das eben nervend. Ohne Ansage schau ich eben nicht hin, nicht hinhören geht eben nicht.


    Gruß


    PS: aber jeder wie er will.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@21.02.2006 - 14:37
    Hi,
    die Neuberechnungsansage ist ja nicht die, die nervt. Es ist nur oft so, dass man minutenlang aufgefordert wird "bei der nächsten Möglichkeit zu wenden" oder immer wieder "rechts Abbiegen", wenn man aber weiträumig ausweichen will ist das eben nervend. Ohne Ansage schau ich eben nicht hin, nicht hinhören geht eben nicht.


    Gruß


    PS: aber jeder wie er will.



    Nö das gibts beim 2720 nicht !! Wenn Route verlassen dann kommt die Meldung danach nix mehr !! Erst wenn ich durch Zufall wieder auf die


    Strecke zurück fahre macht die Dame ohne zu Mucken weiter !!Dann liegt das


    an der Einstellung : einmal nachfragen lassen dann mit "nein" quittieren weiter


    fahren ..Kann das 276C das nicht ?????????? Die Dauerabfrage abschalten .. ??

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance