explorist 600 oder Garmin?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich besitze einen Magellan Meridian Gold. Da ich mit diesem Probleme habe (das Gerät stürzt teilweise ab, wenn ich Routenberechnung mache und ext. Stromversorgung einschalte; Satelliten verschwinden auf Bildschirm; lange keinen Fix), überlege ich mir die Anschaffung des Exploristen 600.


    Nun, ich lese hier fleissig mit und habe auch von diversen Problemen des Exploristen mitbekommen.
    So wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen solchen empfehlen würdet/könntet oder ob ich mein Geld noch etwas zusammensparen soll und einen Garmin (mit entsprechender Kartensoftware knapp EUR 700) kaufen soll.
    Der Explorist gefällt mir, weil er den Kompass beinhaltet (den ich im MeriGold so vermisse) und ein Farbdisplay hat. Auch das PC-ähnliche Dateisystem tönt interessant. Aber eben:


    - wie schnell habt ihr einen Fix (schneller als Meridian?)
    - Sind die Probleme mit den tiefen Temperaturen die einzigen?
    - Hat sich der Explorist über alles gesehen bei euch bewährt?


    Der MeriGold tut es (momentan) noch; aber in einer Stadt wäre ein echter Kompass schön, wenn man zu Fuss unterwegs ist.


    Lieben Gruss
    Daniel


  • Moin jaspis,


    wenn Du hier mitliest, wirst Du sicherlich auch festgestellt haben das die Exploristen-Serie ebenfalls nicht unerhebliche Probleme hat (Firmware-Bug, Kälteprobleme, Zubehörlieferung, Verarbeitungsgeschwindigkeit mit der Topo-Karte etc.)
    Äußerst schwierig im Moment ein Magellan zu empfehelen obwohl ich selber eines besitze. Unsere Meridian-Serie ist ja ebenfalls eingestellt worden, es gibt halt nur noch Ersatzteilversorgung und Support ( :motzi: )


    Meine persönliche Tendez geht z.Zt. Richtung 2720 oder 276c, aber wie hat Groeni letztens in einem Thread trefflich formuliert, :" So ein Gerät hatte ich auch, habes es aber zurückgegeben, weil es zu langweilig ist, es kann schon alles." :P


    Ich schätze mal mit der Eröffnung dieses Thread´s wird es wieder eine Grundsatzdiskussion geben.


    Gruß
    Crashdax


    :bye:

  • Hallo


    dann warte doch einfach mal bis die ersten Erfahrungsberichte zu den neuen X Geräten von Garmin reinkommen. Vielleicht werden ja dort alle deine Wünsche erfüllt...


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der XL hat kein Barometer und Kompaß! :motz:
    Vorteil ist der Betrieb mit Mignon-Akkus.
    Das 3,5''-Display hat leider nicht mehr Bildpunkte als das Display des 600ers. :(


    Ansonsten, sehe ich keine Unterschiede.


    Es fehlt noch ein Praxistest.
    Wer traut sich?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@20.01.2006 - 10:39
    Es fehlt noch ein Praxistest.
    Wer traut sich?


    Ich hatte kurzfristig die Hoffnung mal testweise eins zur Verfügung gestellt zu bekommen, aber das hat sich leider zerschlagen. Es besteht seitens Magellan seit der Veränderung der Importeurstruktur vor ca anderthalb Jahren offenbar keine Bereitschaft mehr auch mal andere Arten der Vertriebsstruktur zu nutzen. Oder man weiß, dass die Geräte einem ernsthaften Test nicht standhalten.


    Meinen Vergleichstest zwischen 276C und eXplorist 500 habe ich ja auch nie fertig gestellt, obwohl die Empfangsqualität und die Displaygüte wirklich ebenbürtig sind. Wenn man beide Geräte waagerecht hinlegt, bekommt man beim eXploristen sogar einen schnelleren Kaltfix als beim 276C.


    Ich bin derzeit auf dem Weg "Back to the roots" und habe den Anspruch eine komfortable und trotzdem preiswerte Lösung zu finden. Allerdings gibt es kaum Geräte, die einen großen Kartenspeicher haben und keine Autoroutingfunktion - außer die Meridiangeräte...


    Mal schauen was passiert. Die X-Geräte von Garmin scheinen ja auch ganz attraktiv zu sein...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ja, mein nächstes GPS-Gerät muss einen Kompass beinhalten; damit ich schnell sehe, in welche Richtung es losgeht.


    lg Daniel

  • Zum Thema Absturz beim Routen: Gib mir mal eine PN!


    Trotz der Anlaufprobleme im ersten Jahr der Produktion (Netzteil, Kälteproblem, Firmware 1.xx murks, Joystick-Abdeckung)


    Der Explorist ist eine richtige Weiterentwicklung der Meridians:
    Klasse Empfang, Probleme mit dem Sat-Empfänger (verschwindende Sats, bouncing bee) der alten Geräte sind weg.
    Das Gerät hat einen sehr guten Formfaktor, kompakt, klein.
    Ich bin auch ein Fan des Akkukonzeptes.
    Und die Einbindung der Speicherkarte ist genial.


    Das Gerät ist imho deutlich unabhängiger für mehrtägige/wöchige Reisen nutzbar als die Gamins, einfach weil die Speicherkarte für alles geeignet ist und nicht nur für Karten.
    Für eine mehrwöchige Tour mit dem Garmin müsste ich immer ein Notebook mitnehmen oder sonstwie PC-Zugang haben (wenn ich verschiedene Orte, Karten, Routen, Wegpunktdateien, Geocachedateien verwalten will), auf dem Maggi kann ich alles vorher auf der SD-Karte geordnet ablegen.


    Die Garmins bieten dafür die deutlich komplexeren Möglichkeiten und Optionen, ich kann dort das Gerät deutlich besser personalisieren, die FW bietet mehr Funktionen.


    Karten sind ungefähr auf dem gleichen informationstechnischen Stand, dafür sind die Maggie-Karten billiger.


    Ich werde meinen eXploristen behalten, auch wenn er jetzt erstmal getauscht wird wg Kälteproblem, mir ist ein GPS60 einfach zu klobig. Ich fand auch manche Dinge bei der Bedienung nicht so gut gelöst. (Zahleneingabe bei Koordinaten ist nur Krampf)

  • Hallo DocW,


    da ich den eXplorist 600 nur für paar Tage hatte und massive Probleme gesehen habe, weis ich nicht wie die aktuelle Entwicklung ist:
    - langsamer als mein Meri Plat. -> und der ist schon langsam in Verbindung mit der TopoD
    - schlechterer Empfang in Bewegung, dafür im Stand besserer Empfang (-> kam wohl beim Rechnen nicht hinterher?)
    - Backtracking funktionierte nicht (wahrscheinlich auch ein Problem mit der Performance?)


    Welche Probleme sind nun wirklich gelöst?
    - Joystick -> gelöst
    - Netzteil -> gelöst
    - Batterieclip -> immer noch nicht lieferbar
    - Kälteproblem -> offen
    - Performance -> was bringt die neue FW ?
    - Welche Probleme sind mit der neuen FW gelöst?
    Wir sollten wohl jeden der von uns gefundenen Fehler der FW Punkt für Punkt abarbeiten, damit klar ist was passiert ist.


    Der eXplorist XL fände ich aufgrund den Einsatz von Mignon-Zellen attraktiver, wenn er einen Kompass und Barometer hätte.


    Zu den Garmin-X-Geräten: Garmin stellt sich echt blöd an, jetzt haben die Geräte endlich Speicherkarten und man kann diesen nicht sinnvoll nutzen. :gaga:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@20.01.2006 - 13:21
    Zu den Garmin-X-Geräten: Garmin stellt sich echt blöd an, jetzt haben die Geräte endlich Speicherkarten und man kann diesen nicht sinnvoll nutzen. :gaga:


    ray


    Mahlzeit ray,
    genau das kapiere ich eben auch nicht. Jetzt gibt´s die Geräte schon mit SD-Karte und dann ist die Nutzung wiederum nur eingeschränkt möglich.
    Wäre das selbe wenn ich nun endlich eine fehlende Tür eingebaut bekomme die abschließen könnte, man mir aber den dazugehörigen Schlüssel nicht mit liefert.
    Aber daran sieht man, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen und die Probleme wenn auch in anderer Art und Weise auch dort auftauchen.


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@20.01.2006 - 13:27
    genau das kapiere ich eben auch nicht. Jetzt gibt´s die Geräte schon mit SD-Karte und dann ist die Nutzung wiederum nur eingeschränkt möglich.


    Ich kapiere das zwar auch nicht, aber es gibt PDA Programme, die dieses Manko beheben. Ich behaupte mal, dass eine PDA Lösung nur für dieses Problem mit einem Einsatz von weniger als 20 Euro möglich ist.


    Über die diesbezüglichen Nachteile müssen wir nicht reden. Ich wollte nur sagen, dass es eine relativ preiswerte Lösung gibt.


    Grüße
    Gröni


  • Thema Geschwindigkeit:
    Mit 2.03 ist das Gerät erheblich schneller geworden. Eine Zeit habe ich explizit gestoppt, und das war die Rerouting-Zeit der Mapsend DirectRoute: Mit 1.6x war mein eX600 etwa halb so schnell wie der Meridian. Er ist jetzt auf dem Niveau des Meridian. Also gleichschnell innerhalb einer 10%-Toleranz. Das ist für mich akzeptabel.
    Satelliten-Fix ist auch gleichauf mit Meridian, der Warmfix geht sogar noch schneller.
    Topo-3D: Mit 3D-Informationen wie schon beim Meridian eigentlich unbrauchbar langsam aber gleichauf.
    - Bildschirm Redraw ist schwer zu vergleichen und zu messen. Ich denke, dass da noch Optimierungsbedarf.
    Wenn man aber zum Beispiel scrollkm pro sekunde zb misst, dann ist das Gerät deutlich schneller geworden
    - Es gibt wieder eine Projektionsfunktion
    - Die Geocachefunktionen sind brauchbar
    - Eine schöne Überarbeitung der Goto-Funktionen: Man kann von Strassenrouting auf direktrouting und zurück umschalten.


    - Kälteproblem nach meiner Überzeugung ein Produktionsstreu-Problem, ebenso wie der Joystick


    Ich habe die Liste nicht mehr im Zugriff, die war für mein Gefühl auch zu überladen nachher und Bugfixes, wünsche und Träume mischten sich wild durcheinander. Es ist nicht viel von der Liste umgestzt worden, ich denke der Vorlauf war auch zu kurz. Aber die Softwarker dort haben in der Zwischenzeit eine Menge getan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wow! d.h. die neuen Modelle sind jetzt auf dem Niveau der abgekündigten angekommen :D
    (duckundganzschnellweg)


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Wow! d.h. die neuen Modelle sind jetzt auf dem Niveau der abgekündigten angekommen


    Und viele empfinden dies als enormen Fortschritt.
    (nochschnellerweg)
    Gruss Magic21

  • Magellan oder Garmin, welch große Frage, vor ihr stand ich auch vor einem Jahr als absoluter GPS-Neuling.


    Ich habe mich damals schon für Garmin entschieden, als mir klar wurde, dass der Speicher dieser Geräte so winzig klein war, dass ich kaum Detail-Karten darauf abspeichern konnte. Das war für mich ein KO-Kriterium gegen Garmin.


    Mit dem Explorist 600 bin ich vor allem seit dem letzten Firmeware-Update zufrieden. Es stören mich nur noch zwei Kleinigkeiten bei der Autonavigation (kein automatisches Neuberechnen der Route beim Verlassen des Weges und penetrantes Piepen beim nächsten Fahrmanöver wenn man am Wegepunkt anhält, z.B. wegen einer roten Ampel.)


    Wie gesagt, ich bin zufrieden. Allerdings: Ich kenne nichts anderes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@20.01.2006 - 10:39
    Das 3,5''-Display hat leider nicht mehr Bildpunkte als das Display des 600ers. :(


    Hm?
    Laut Busses Yachtshop soll der XL 320 x 240 Pixel haben und der 600 nur 160 x 120.
    Stimmen die Zahlen nicht?


    (Das GPSmap 60 übrigens 240 x 160.)

  • Also hamburg,


    Du sprichst mir dermaßen aus der Seele... Genauso wars bei mir vor 10 Monaten auch. Mitz dem selben Ergebnis (eX 600). Auch ich bin zufrieden, allerdings nur wegen tätiger Hilfe von ray und Kerstin mit deren Konvertierungsprogramm. Ich nutz das Ding ausschließlich auf dem MTB, nicht im Auto.
    Was anderes kenn ich auch nicht.
    Aber die neuen "x" von Garmin?! Mal sehn, was daraus wird. Zu denen hätt ich noch ne Frage an die Experten: Also die haben ne SD-Karte, auf die nur Karten, nicht aber tracks...gespeichert werden können. Trotzdem haben die Geräte zusätzlich den int Speicher. Der reicht doch locker für die tracks.Wo also ist das Problem? Oder kann das Gerät die tracks vom int Speicher nicht auf der Karte von der SD anzeigen??


    jola

  • Hallo


    Vielen Dank für die regen Antworten!


    Hmja, sieht evtl. doch auch nach einem expl600 aus; werde wohl auf viele nette Features von Garmin verzichten müssen. Ich habe mich schon auf die schönen Routing-Features von Garmin gefreut; bei Magellan gibts eben keine.
    Aber das ganze Track/Karten-Handling von Magellan find ich eben doch gut.


    Frage: Ein expl600 von einem amerikanischen ebay-Verkäufer kostet CHF 400 (wohl etwa 266Euro); ein expl600 in der Schweiz gekauft mind. 700CHF (466Euro).
    Würdet ihr einen amerikanischen Explorer kaufen und ihm die europäische Basemap draufhauen, oder würdet ihr eher GPS in Europa kaufen; auch nur schon für den Garantiefall?



    266Euro nehme ich lieber in die Hand als knapp 1000Euro für den neusten GPSMAP76CSx + Kartensoftware von Garmin..


    lg
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Daniel,


    das mit der Basemap nachladen ist kein Problem und insofern kein Kriterium für ebay-us-ware oder Händler in der Schweiz. Beim Thema Garantie kann dir kaum jemand raten, sondern da kann man nur die alte ARD-Sendung Herzblatt zitieren:
    "So lieber Daniel, nun mußt du dich entscheiden. Kandidatin 1, 2, oder 3!"


    Viel Glück dabei!


    Rüdiger

  • Hallo,


    im Moment würde ich mir kein Navi kaufen sondern noch 2-3 Monate warten.


    Bei den neuen Garmingeräten ist noch viel Spekulation im Spiel, erst mal abwarten bis die ersten Testberichte hier auftauchen und Erfahrungen im Alltagsbetrieb gemacht wurden.


    Zum Explorist Bildschirm sagt Magellan:
    Spezifikationen : eXplorist 600 Europa Bildschirmauflösung 220 x 176
    Spezifikationen : eXplorist XL Europa Bildschirmauflösung 220 x 176


    Gruß Kerstin