City Navigator NT+, Europe v8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mit dem Quest 2 die CD mit der CN NT+ v8 erhalten. Ich wollte nun einige Routen für da Motorrad vorbereiten (Frühling kommt bald :lol: ). Dabei haben sich doch einige Fehler bemerkbar gemacht, die ich dem Kartenmaterial zuschreibe, da ich mit Metroguide 4.0 keine solchen Fehler bemerkte.


    Will ich in der Scheiz zB von Innertkirchen nach Wasen, führt die kürzeste Strecke über den Sustenpass. CN will mich aber über den Brünigpass führen, Metroguide führt über den Sustenpass. Will ich in Italien von Bormio nach Ponte di Legno führt die kurze Strecke über die SS300, CN will wieder einen Umweg fahren (über ss 38 und ss42) :motz: :motz: .


    Auf meinem PDA habe ich den Destinator PN installiert, der auch Kartenmaterial von Navteq verwendet. Dort funktioniert das Routing wunderbar.


    Ich verstehe das nicht. Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Funzt denn die CN 7 richtig?


    Danke für Eure Infos


    Gruss Lukas

  • Is ganz einfach:
    Der Sustenpass ist Winters gesperrt, der Brünigpass nicht.
    CN 8 weiss das. B)


    Und du planst ja jetzt, oder?


    Ich hab nur keine Umgehungsmöglichkeit auf die schnelle gefunden.
    Sollte es eigentlich geben.


    Gruss
    kai


    PS: Einfach einen Wegpunkt auf der gewünschten Strecke setzen und es funktioniert.


  • Schon probiert das Systemdatum am PC zu ändern???

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von graf@27.01.2006 - 11:14
    Schon probiert das Systemdatum am PC zu ändern???


    Wenn du Synchronisationssoftware oder ähnliches laufen hast, lässt du das lieber. ;) Und auch nicht auf die Wahnsinnsidee kommen, währendessen Outlook zu öffnen ... :blink:


    Also der Wegpunkt scheint mir da einfacher :D


    Gruss
    kai

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das ein ändern der Systemzeit eine Routenänderung bewirkt.
    Aber es ist korrekt, CITY NAVIGATOR hat im Kartenmaterial eingetragen welche Pässe und Passstrassen mit Wintersperren belegt werden (können) und das wird
    beim Autorouting berücksichtigt.
    Das war schon mit CN Version 5 und 6 so.
    Abhilfe wie oben erklärt wurde:
    Einfach einen Wegpunkt auf den Pass setzen und die Route damit "erzwingen" über den Pass.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke für die Tips


    Ich habe probehalber das Systemdatum auf August geändert (bereits wieder zurückgestellt), an der Routenberechnung hat sich nichts geändert. Es bleibt nur das Setzen von Wegpunkten. :motzi:


    Ich finde es doch eigenartig, dass ich die kürzere Wegstrecke per zusätzlichen Wegpunkten erzwingen muss. Zudem kann ich ja bei den Voreinstellungen auswählen, dass die Routenvermeidungen nicht berücksichtigt werden. Was macht es für einen Sinn, wenn ich das wohl auswählen kann, dies aber zumindest in meinem Beispiel keine Auswirkungen hat? :unsure: :unsure:


    Ich denke, dass ich dies bei Garmin reklamieren werde.


    Gruss Lukas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Reklamation wird nicht viel bringen.
    Zum Einen ist die A nach B -Planung eben die Nichts-denken-einfach-losfahren-Methode, in der solche Routenvermeidungen eben enthalten sein müssen.
    Zum Anderen sind mit dem Ausschalten der Vermeidungen nur die selbstdefinierten gemeint. Und auch das macht Sinn, weil die vorgegebenen ja nach allgemeinen Kriterien bestehen und nicht nach persönlichen.


    Ich halte die Wegpunktsetzung zum Erzwingen der Route grundsätzlich für das geringste Übel, da ich auf den Nix-denken-Modus nicht verzichten will.


    Wenn ich Routen plane, weiss ich doch, was ich will und muss sowieso einige Wegpunkte setzen, um das auch zu bekommen.


    Gruss
    kai



  • Moin


    habe mal Zuhause am Pc die Strecke Bormio- Ponte di Legno nach gestellt


    also bei mir will er über die SS300 und nicht den Umweg!!! welche M&S


    Version hast du auf deinem Rechner ??Unter Routing bischen mit dem


    Schieberegler arbeiten !! Und auch beachten die Fahzeuge die berechnet


    werden sollen !!!!! Und wichtig Kürzere Strecke !!!!!!! Bei kürzerer Zeit macht


    er den grossen Umweg !!!!! Habe es ausprobiert!!! :P Musse nur einen Trick


    anwenden:route mit M&S berechnen lassen wollte nicht den kurzen weg!!


    Auf mein Navi übertragen dann unter Vermeidungen Durchgangsstrassen ver-


    meiden bestimmen dann fährtver den kurzen Weg und nicht aussen rum!!!


    Musste ich auch erst drauf kommen !! Oder zweiter weg bei M&S Routing


    Vermeidungen dann Erweitert die ensprechende Strasse manuell einfach


    sperren, geht auch !! Diese Möglichkeit habe ich auch an meinem Navi das ich


    bestimmte Strassen sperren kann !! Kann der Quest2 das nicht !! Und was noch


    geht Strecke als Fussgänger berechnen dann will er auch über diese Strasse


    Du siehst es gibt ein paar Möglichkeiten sich gegenüber der Technik durch-


    zusetzen


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wäre eher die Frage, welche Version DU nutzt. In der V8 geht es definitiv nur über den Trick Fussgänger oder über einen Wegpunkt.
    Its not a Bug, its a Feature :P


    Und natürlich kann der Quest Strecken sperren. ;)


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • CN8NT und bischen tricksen gehört zum Alltag>!!


    Hatte das bei einer Routen berechnung in Südfrankreich das musste ich den Weg


    als Fahrradfahrer berechnen lassen !! Wenn alles so einfach währe würde ja das


    Forum seinen Sinn verlieren !!!!


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Na Ja


    Ursprünglich wollte ich ja eine Route von Bern ins Südtirol erstellen. Dass ich mit dem Motorrad eher über Pässe will ist klar, deshalb hab ich auch Wegpunkte bei Innertkirchen etc gesetzt. Ich war dann nur erstaunt, dass der Weg von Bern nach Innertkirchen und dann über den Brünig nach Andermatt führte. Ich kann damit leben, dass ich zusätzliche Wegpunkte setzen muss.


    Von meinem PDA, den ich im Auto verwende, bin ich gewohnt einen guten Weg zu erhalten. Da ich das Motorrad auch für Geschäftsfahrten verwende, habe ich erwartet, dass auch der Quest sich so verhält. Wenn ich rasch von einem Ort zum Nächsten gelangen will, ist es eher mühsam, wenn ich zuerst das Ergebnis überprüfen muss, da die Gefahr besteht, dass ein grosser Umweg berechnet wird.


    Nun kenne ich die Schwäche und kann mich danach richten. Wirklich befriedigend ist dies aber nicht. Ich hoffe, dass bei der zukünftigen Überarbeitung der Karten dieser Fehler behoben wird.


    Ich werde nun die verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Im Zweifelsfall werde ich mit MEtroguide 4 die Routen berechnen und auf den Quest überspielen.


    Danke für Eure Tipps und weitehin gute Fahrt.


    Lukas

  • Noch mal ich :In der aktuellen M&S Beta steht gaaaaaaaaanz unten was


    von Quest und Routing.. einfach mal testen zurück zur aktuellen M&S geht


    doch immer !!!Routes calculated in MapSource will no longer cause driving-direction problems on certain units, such as the Quest!!!



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe zum Test die Beta-Version installiert, muss immer noch Wegpunkte setzen. Ich werde wieder die MS 6.9.1 aufspielen, da kann ich wenigstens das Ganze wieder in Deutsch installieren, die Beta ist nur in Englisch.


    Gruss Lukas

  • Zitat

    Zitat von glk41@30.01.2006 - 21:40
    Habe zum Test die Beta-Version installiert, muss immer noch Wegpunkte setzen. Ich werde wieder die MS 6.9.1 aufspielen, da kann ich wenigstens das Ganze wieder in Deutsch installieren, die Beta ist nur in Englisch.


    Gruss Lukas



    War ja nur ein Tipp!!


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ein paar tests (MS 6.10.2 BETA englisch, CS6, CN8):


    bei beiden routen habe ich nichts verändert. nur jeweils das andere kartenmaterial ausgewählt (habe CS6 und CN8 gleichzeitig installiert) und "recalculate route". es ist 2.4.2006, 23:23 uhr. die pässe sind noch gesperrt, aber das weiss MS ja "offiziell" nicht (wahrscheinlich irgend ein festvertrahteter datumsbereich?)


    testroute1:
    brienz nach andermatt.
    resultat1:
    CS6: wie man es erwartet, direkte route über den sustenpass (74.5km) :8
    CN8: erstaunlicherweise ein umweg über den brünigpass und am vierwaldstättersee entlang durch altdorf (107km) :gaga:
    umgekehrte richtung, genau das gleiche.


    testroute2;
    innertkirchen nach ulrichen
    resultat2:
    CS6: wieder richtig geroutet. kürzester weg über den grimselpass (43.4km) :8
    CN8: was soll das? innertkirchen, zurück richtung brienz, über den brünigpass, am vierwaldstättersee entlang, altdorf, wassen, andermatt, realp und dann!!! verladen durch den furkatunnel!!! (141km) :gaga:


    richtig:[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/8759/s060402063cl.th.jpg]falsch:[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/7396/s060402052dk.th.jpg]


    spielen wir mit CN8 und testroute etwas weiter:
    die lange route auf Handegg gezogen. fehlschlag: nun routet MS von innertkirchen nach Handegg (richtige Richting) aber dann wieder zurück über die gleiche lange umgehungsroute von vorher... (try to avoid U-Turns ist eingeschaltet..) .. so ein schmarren!!
    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/559/s060403019dc.th.jpg]--->[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/7218/s060403078mk.th.jpg]


    nun gut.. setzen wir den punkt mal statt auf Handegg auf den Grimselpass selber. Ha.. immer noch die lange route rundherum... nur machts dann noch bei Gletsch einen abstecher auf die Grimselpasshöhe :gaga: :gaga:
    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/8377/s060403089hv.th.jpg]
    mit Handegg und Grimselpass zusammen klappts dann auch..


    meiner meinung routet CS6 korrekt und CN8 falsch. es sollte nicht nötig sein einen wegpunkt zu setzen um die korrekte route zu erhalten, wintersperre hin oder her. andere (flachländer? ist garmin im flachland daheim?) mögend dieses verhalten als wünschenswert ansehen, ich halte es schlicht weg für einen bug.


    wenn eine wintersperrenfunktion eingebaut ist, dann bitte doch so dass man sie bewusst abschalten kann!!


    dan




    routing settings für meine tests:
    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/4759/s060403095ea.th.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dan die eigenartige Routenführung kommt nicht nur von den Wintersperren.
    Du MUSST das Hakerl entfernen bei Kehrtwenden (try to avoid U-Turns )!!!


    Solange das Hakerl gesetzt bleibt bei Kehrtwenden vermeiden wird es immer wieder zu "Umleitungen" kommen, der Grund sind die Spitzkehren in den Serpentinen! Diese sind oft mehr als 180° im Gebirge und MS interpretiert das
    als "Kehrtwende" daher klappen die Routen dann nicht.


    Setz nochmal einen einzigen WP auf den Pass und nimm das Hakerl weg bei (try to avoid U-Turns) Kehrtwenden vermeiden - dann wird das klappen.


    Zum Thema Wintersperren:
    JA die sind in CN eingetragen im Kartenmaterial, aber ich glaube nicht das die Datumsabhängig sind. Ich vermute das auch im Hochsommer im August ein Routen über einige Pässe nur möglich ist, wenn man einen WP direkt drauf setzt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.04.2006 - 05:39
    Zum Thema Wintersperren:
    JA die sind in CN eingetragen im Kartenmaterial, aber ich glaube nicht das die Datumsabhängig sind. Ich vermute das auch im Hochsommer im August ein Routen über einige Pässe nur möglich ist, wenn man einen WP direkt drauf setzt.


    Damit nähert sich das Ganze shon einem Bug, wie SmileBear schon gemeint hat. Solche Sperren abschaltbar zu machen wär schon sinnvoll, wenn nicht datumsgesteuert.
    Sowieso sehr undurchsichtg die ganze Wintersperrlogik - steht das eigentlich irgendwo?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.04.2006 - 06:39
    Du MUSST das Hakerl entfernen bei Kehrtwenden (try to avoid U-Turns )!!!


    Habe genau das selbe Problem, CS7 routet richtig, CN8 errechnet gigantische Umwege. Es liegt definitiv nicht an den U-Turns. Die Vermeidung habe ich immer abgeschaltet. Brauche bei manchen Pässen 2-3 Wegpunkte damit CN8 die Passroute akzeptiert,
    Kann mir nicht vorstellen dass der Effekt von den Wintersperren verursacht wird. Auch wenn diese integriert sein sollen, woher weiß Mapsource für welchen Zeitpunkt die Route geplant wird? Woher weiß Mapsource wann die Pässe geräumt sind? Es ist völliger Blödsinn Wintersperren bei einer Planungssoftware zu aktivieren die nicht Online mit den Daten für Wintersperren versorgt wird.


    Gruß, Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.04.2006 - 05:39
    Dan die eigenartige Routenführung kommt nicht nur von den Wintersperren.
    Du MUSST das Hakerl entfernen bei Kehrtwenden (try to avoid U-Turns )!!!


    Solange das Hakerl gesetzt bleibt bei Kehrtwenden vermeiden wird es immer wieder zu "Umleitungen" kommen, der Grund sind die Spitzkehren in den Serpentinen! Diese sind oft mehr als 180° im Gebirge und MS interpretiert das
    als "Kehrtwende" daher klappen die Routen dann nicht.


    Setz nochmal einen einzigen WP auf den Pass und nimm das Hakerl weg bei (try to avoid U-Turns) Kehrtwenden vermeiden - dann wird das klappen.


    Sorry, aber das Verhalten von CN8 ist exakt dasselbe, ob der U-Turn haken gesetzt ist oder nicht. :(


    ach ja, mit dem "fussgänger trick" (route für fussgänger berechnen) krieg ich die kurze route.. nur..werde ich dann ziemlich wilde routen erhalten...


    ich möchte wirklich nur dass die wintersperren ausschaltbar sind. andere routing software kann das auch..

  • Ich habe mal ein paar emails mit dem Garmin Support ausgetauscht. Ich denke es würde etwas nützen wenn noch mehr leute dasselbe problem bei Garmin platzieren...


    die entsprechende email ist: cartography.europe@garmin.com


    meine erste email:


    die antwort:

    Zitat

    There is no 'Disable' switch on MapSource - however if you turn the clock on your PC to summer time you should be able to route without the winter conditions being taken into consideration. However when you download the mapping and routing to the unit you will not be able to trick this route so that it does not recalculate.

    This has obviously been designed for safety reasons - however I will contact the US and see if this could be added into the setting in the future.


    meine antwort:


    so, das wärs für den moment...