60x-Geräte und POI-Loader

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Geh mal in die Custom POI Liste, druecke Menu / Select Database und dann kannst du dir damit auch nur die Briefkaesten anschauen.


    Hope that helps.



  • Hallo Magic21,
    wie hast Du den das Menü mit den Kategorieren erzeugt:
    Nach LADEN der POI und Menütaste bekomme ich nur zur Auswahl:
    Finde nach Namen
    Nächstgelegende
    Ausgaangspunkt ändern


    Das Hintergrundbild: Alle Datenbanken, Hier in der Nähe ist dasgleiche.


    Ciao, Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' den Dreh aus,
    Auswahl kommt erst nach mehr als 2 Kategorien

  • Hallo hat zwischenzeitlich schon jemand auf 60C/CS getestet?


    In der Liste der unterstützen Geräte steht es nicht, aber es könnte doch trotzdem gehen?


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von latscher@5.05.2006 - 17:39
    Hallo hat zwischenzeitlich schon jemand auf 60C/CS getestet?


    In der Liste der unterstützen Geräte steht es nicht, aber es könnte doch trotzdem gehen?


    Mit meinem 60 CSx funktioniert es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.


    Ich habe nun einiges gelesen über eigene POI's und bin nun selber dran am ausprobieren.


    In MapSource, wähle ich einen xbeliebigen Punkt, z.B. eine Kreuzung oder Tankstelle usw.
    Erstelle dann einen Wegpunkt, entferne das Annäherungsflag und schreibe z.B.
    0.5 (km) hinein.
    Dann "schneide" ich diesen Punkt aus und kopiere ihn in ein anderes Fenster von MapSource.
    So gehe ich mit jedem erstellten Punkt vor.
    Das Ziel ist im übrigen folgendes. Damit ich meinen Blick mehr auf der Strasse, als auf dem schon eher kleinen Display des 60CSX habe, sollte ich eben akkustisch drauf aufmerksam gemacht werden, wann ich abbiegen muss.


    Mit diesen gpx Dateien muss ich anscheinend so vorgehen, denn wenn ich jede Einzelne auf den Garmin lade, überschreibt es jeweils die Vorhandene.


    Also jetzt weis ich mal wie ich vorgehen muss um eigene POI's zu machen und wi ich sie auf den Garmin bekomme.


    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist folgendes.


    Im Garmin unter Finde, seh ich nun einen neuen Eintrag: Eigene.......
    Hier sind nun alle meine Punkte vorhanden,aber..


    Kann ich nicht auch noch eigene kategorien machen?


    Also ich meine Tankstellen, Einkaufszenter, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw?
    Dass dann meine Punkte automatisch in die schon bestehenden POIs auf dem Garmin, geladen werden, also z.B. Tankstelle unter POI Treibstoff usw..


    Konnte ich es rüberbringen, was ich meine, was mich beschäftigt?


    Könnt Ihr mir helfen?


    Gespannt, warte ich auf Eure kompetenten Antworten


    Gruss Armand

  • Hallo,


    Jede eigene Kategorie von "Wegpunkten=POI" als gpx abspeichern.
    Alle gpx-Dateien in einen Ordner
    Den POI-Loader starten
    Manuelle Übertragung, oder so ähnlich, auswählen
    Für jede Kategorie eine Distanz oder Geschwindigkeit für die Warnung eingeben
    Übertragen


    Im Gerät unter Find:
    In "Eigene POI" nochmal "Menü" drücken und die gewünschte "Datanbank" (kleiner Fehler in der deutschen Sprachdatei ;) ) auswählen.


    Steht aber im Prinzip schon alles weiter oben.


    Gruß Klaus



  • Klaus, hast Du auf meine Frage geantwortet?


    Kann ich nicht auch noch eigene kategorien machen?
    Also ich meine Tankstellen, Einkaufszenter, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw?
    Dass dann meine Punkte automatisch in die schon bestehenden POIs auf dem Garmin, geladen werden, also z.B. Tankstelle unter POI Treibstoff usw..



    Wenn ja, sorry, ich verstehe nicht genau was Du meinst.
    Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber es wäre sehr nett, wenn Du mir ein Beispiel geben kannst, das für mich nachvollziehbar ist, anhand ich das selber mal probieren kann.


    Danke für Deine Geduld
    Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • POI Loader geht nicht mit 60CS. Er is auf der Garmin Website. B)

  • Zitat

    Zitat von Magic21@2.02.2006 - 21:10
    Hallo,
    danke für den Hinweis, man sollte doch mal ab und zu ins Handbuch schauen.
    Der POI-Loader funzt tatsächlich nur die Bitmap-Symbole werden noch nicht richtig dargestellt.


    Hi,
    wie kommt man eigentlich an die Bitmaps? Habe von Navifriends einige POIs runtergeladen, leider waren da keine Bitmaps dabei. Bei den Blitzern von Navifriends bzw. beim POITool waren etliche Blitzer-BMPs dabei, wie bekomme ich die nun auf GPS? Der POI-Loader akzeptiert ja wohl nur *csv Dateien?

  • So, nun ist die Firmware Version 2.70 für das 60 CSx draußen und die POI-Symbole werden jetzt richtig angezeigt. Wahrscheinlich meint Garmin genau das damit:
    "Improve Custom POI banner display on map preview page."
    Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was die nun mit 'map preview page' meinen. Ich kenne nur die ganz normale Kartenseite.


    Die/der POI wird aber erst dann angezeigt, wenn man ihn über 'Find' sucht und auf der Karte anzeigen läßt. Nur dieser POI wird dann mit Symbol und Bezeichnung angezeigt. Gibt es denn auch mit der 2.70 immer noch keine Möglichkeit, bestimmte POI-Kategorien ständig mit Symbol und/oder Bezeichnung einzublenden?


    Danke, Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo canario


    versuchs mal mit zoomstufe kleiner als 200m. bei mir erscheinen die POIs dann. darüber sind sie nicht zu sehen! gruss

  • <_< dafür hab ich nen anderes problem: die näherungsalarme funktionieren bei mir nur nach lust und laune. mal schon mal nicht...ich übertrage die POIs mit POI-Loader und zwar manuell. Ich würde den Alarm gerne fürs Cachen verwenden (sobald ein Cache 400m oder näher ist würde ich gerne gewarnt werden). Ist es evtl. so, dass man sich direkt auf den POI zubewegen muss, damit die Warnung ausgelöst wird? Ich erhoffte mir, es würde auch funktionieren, wenn man z.B. auf einer Strasse im Umkreis von z.B. 400m am Cache vorbeifährt. Hat jemand diesbezüglich genauere Erfahrungen / Erkenntnisse? Wäre froh um jegliche Antworten (es geht bald in die Cacher-Ferien) B)

  • Zitat

    Zitat von Odilo@10.05.2006 - 22:42
    versuchs mal mit zoomstufe kleiner als 200m. bei mir erscheinen die POIs dann. darüber sind sie nicht zu sehen!


    Hallo Odilo,


    danke für den Hinweis. Ab 120m Zoomstufe sieht man die Symbole, aber leider immer noch keine Beschriftung. Auch kann man die POI's nicht graphisch auswählen um z.B. die Beschreibung anzusehen, das geht nur für den über 'Find' gefundenen POI. Ich habe auch etwas in den Karteneinstellungen (Max Zoom für Kartenpunkte/Benutzer-Wpte) herumgespielt, aber das ändert irgendwie nichts.


    Bei den Näherungsalarmen hätte ich Dir jetzt auch nur empfohlen diese manuell aufzuspielen. Aber das machst Du ja bereits. :bye:


    Da scheint Garmin noch einiges zu tun zu haben, bis die ausgereifte Firmware 9.90 rauskommt. ;)


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Eigene Kategorien kannst du erstellen, aber alle Eigenen POI sind unter: "Eigene POI" zu finden.
    Dort kann man dann wie oben beschrieben die gewünschte "Datanbank" wählen.


    In die POI der Karte/des Geräts kann man keine eigenen integrieren.


    Gruß klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat



    Hallo Magic21


    Ich überlege mir folgendes.
    Diejenigen Daten, die man auf dem TripComputer sieht, werden ja nicht alle im Trackfile aufgezeichnet. Ich möchte nun, am Ende meines Reisetages (Namibia) einen Printscreen machen, aber mit xImage funktioniert das nach meinem Verständnis nicht mit einem PPC. Ich werde nebst meinem 60CSX einen PPC dabei haben als Trackspeicher.
    Alle meine Tagesstrecken (ca. 26) hab ich im PPC. Jeden Tag kann ich also einen neuen Tagestrack mit 7gotoCE auf den Garmin überspiele. Da ich ja jetzt die "Live"-Tracks auf der Speicherkarte des Garmin abspeichern kann, muss ich diese Daten schon nicht in den PPC laden, höchstens als Sicherheitsbackup.
    Also wenn ich schon Kabel und alles habe um einen Datenaustausch zwixhen diesen beiden Geräten machen zu können, brauche ich eigentlich nur noch eine Software auf dem PPC, um einen Printscreen vom Garmin machen zu können.


    Kannst Du mir evtl weiter helfen?


    Danke im Voraus


    Gruss Armand

  • Sehe ich es eigentlich richtig, dass z.Zt. beim 60CSx mit FW 3.0 die länge des Kommentars bzw. des Namens des selbst erstellten POI auf 42 Zeichen limitiert ist? Kann das mal jemand testen oder weiß jemand den Trick mit dem man mehr Zeichen im GPS anzeigen kann?


    Viele Grüße,


    vaneh


    EDIT: Hab das Problem mittlerweile selbst ein wenig erhellt: Der Name des POI ist wohl auf 42 Zeichen limitiert nicht aber der Kommentar. Der Kommentar darf anscheinend doppelt so lang sein wie der Name, also 84 Zeichen lang. Verwendet man Zeilenumbrüche fallen pro Zeilenumbruch wohl einige Zeichen von der maximal verwendbaren Anzahl weg. Und wenn man sowohl POI-Namen als auch Kommentar voll ausschöpft wird der Name auf 41 Zeichen gekürzt und noch ein Leerzeichen zwischen Name und Kommentar gesetzt in der Detailinfoseite.


    Schade ist's, wenn man sich POIs runterlädt und diese dann den Kommentar leer lassen und zugleich den Namen so überfrachten das wichtige Infos am Ende einfach abgeschnitten werden.


    Sowas kommt raus wenn man mal wieder zu viel Zeit hat... falls jemand die genauen Spezifikationen von Garmin kennt, freu ich mich trotzdem immernoch über einen Hinweis.