Garmin Quest 1 oder 276 C?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich will mir für die kommende Saison endlich mal ein Navi gerät für meine XT 660X gönnen.
    Habe jetzt schon X Beiträge durchgelesen, aber ich bin mir noch immer nicht sicher welches Gerät für mich wohl besser ist.
    Also von der Preis/Leistung her ist wohl das Quest 1 am besten, da es ja schon 250 MB Speicher hat und die Kartensoftware Map Source City Select ist auch schon dabei.
    Und auch die Autohalterung/ZA Kabel/5 Std. längere Akku-Laufzeit spricht dafür.
    Preis bei Touratech 555€.


    Das 276 C kostet ja ohne Speicher für Detailkarten schon 735€.
    Mit 256 MB Speicherkarte schon 895€. Und Software ist da ja auch noch keine dabei.


    Lohnt sich der Aufpreis wirklich?
    Ist der Prozessor und damit der Kartenaufbau merklich schneller beim 276 C?
    Das Quest soll ja mit der neuen Motorrad Tourenplaner CD voll kompatibel sein. Stimmt das?


    Ist das Quest auch robust genug für kleine Offroad-Abstecher?


    Sorry für die vielen Fragen! :unsure:
    Bin euch dankbar für jede Antwort!



    Gruß Raphael

  • Das 276C ist erstens robuster, zweitens viel besser abzulesen !!Du solltest


    beide geräte einfach im direkten Vergleich dir aufs Moped stellen !! Dann


    wird die Entscheidung bestimmt leichter !! Zum Ziel bringen dich beide


    das 276C ist halt bischen unhandlicher!! Mit dem 512er Speicher hast du dann


    bestimmt alle drauf was du brauchst!!Das Preis vom 276C ist halt höher dafür


    hast du dann ein absolutes Toppgerät im Bikersektor!! Für beide Geräte


    brauchst du den PC!!Die Anschaffung tut nur einmal weh !!Die Bildschirmanzeige


    spricht wohl ür das 276C


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Ich kann dir nur sagen, nimm gleich den 276er!


    Ich hatte mir zunächst auch den Quest I gekauft, war aber vor allen Dingen mit der Bildschirm-Darstellung nicht zufrieden.


    Nach einigem Zögern habe ich den Quest dann verkauft, dabei natürlich ein paar Euros versenkt.


    Jetzt habe ich den 276c, was für ein Unterschied, großes Display, viel bessere Auflösung, wesentlich schärfer und klarer. Im Vergleich zum Quest viel höhere Geschwindkeit vor allem bei der Darstellung bei vielen Details, schnellere Berechnung sowieso. Dann transparente Datenfelder, Darstellung bebauter Gebiete. Ein Ort ist nicht einfach nur ein Punkt, sondern man sieht die "Umrisse" des Ortes farblich abgesetzt wie auf einer normalen Strassenkarte.


    Gut, er ist größer, etwas schwerer und natürlich auch teurer, aber wenn du nicht überwiegend Wandern willst, greif gleich zum 276er und du ersparst dir den Verlust durch den späteren Wechsel.


    Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß Mikel

  • Hi,
    auf alle Fälle den 276C.
    Hauptgrund: das größere Display, der Quest wäre mir persönlich am Mopped zu klein.
    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo,


    kann mich meinen "Vorschreibern" nur voll anschließen.
    Lieber einmal richtig Kohle abdrücken und zufrieden sein.
    Experimentieren und evtl. Gerätewechsel wird noch teurer.


    Gruß aus Köln
    Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DeauWilly@22.02.2006 - 08:50
    Hi,
    .... der Quest wäre mir persönlich am Mopped zu klein.
    LHG Steffen


    Hallo,


    ...wäre er mir auf der Goldschwinge auch!! :D


    ich spiele auch in der Oberliterklasse, und bin aber mit dem Quest 1 voll zufrieden. ;)
    Der genannte Preis erscheint mir deutlich zu hoch. Ich hab vor einem Jahr etwa 475 Euronen abgepreßt. Mit Mopedhalterung und Einbindung über Audiokabel in die Intercom Anlage waren es dann gut 550 Euro. Das Zubehör für die Befestigung kommt ja sowieso bei beiden Geräten noch mit drauf.


    Für XT 660 erscheint mir der 276 dann doch etwas übertrieben. Wesentliches Argument für mich war:
    - Kann bei Bedarf in der Jackentasche verschwinden
    - Ist auf dem Fahrrad nutzbar.


    Wenn einer sagt dass das Display des Quest schlecht abzulesen wäre braucht er offen gesagt mal einen Termin beim Optiker B) .


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hi,
    sicher ist der Quest schön handlich, aber eben wie gesagt am Mopped mir persönlich :rolleyes: zu klein.
    Allerdings passt wirklich nicht jede Größe an ein Mopped :huh:.


    Ich weiß nicht, ob Soziustauglichkeit eine große Rolle auf der XT spielt.
    Meine Sozia kann den SP III (an meiner Deauville) sogar von hinten noch gut ablesen.


    LHG Steffen



    @frankenralf
    Meine Sehkraft: Auf dem einen Auge ca. 130 Prozent, das andere ca. 140 Prozent :rolleyes: .

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo Leute,
    Danke für eure Antworten! :8
    Werde wohl dann zum 276 C greifen.
    Zum Wandern oder Fahrradfahren brauche ich das Gerät nicht.


    Wie ist es mit dem Speicher, kann man da auch bei Ebay günstig zugreifen oder hat da schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?


    Wie ist es mit dem überspielen von Touren aus dem Motorrad Tourenplaner, wie viel Aufwand ist das und was braucht man dazu noch an Programmen?


    Ach ja, auf der Map Source City CD sind da auch kleinste Verbindungs/Nebenstraßen z.B. vom Schwarzwald/Elsaß drauf?


    Und wenn ich die entsprechende Karte geladen habe, kann ich dann auch z.B. in einem Dorf nach einer Straße suchen lassen wie z.B. beim TomTom Navi?


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! :)



    Gruß Raphael :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind "fast" alle Strassen drauf!! Am besten kaufen dich damit im stillen


    Kämmerlein beschäftigen ,!! Speicherkarte ist eine Frage wieviel Feindaten


    brauche ich !!256 soll er schon sein !!Dann schlachte schon mal dein


    Sparschwein!! Im Fachhandel liegt der Preis bei ca 900-950€ mir 256 Speicher


    Viel spass


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Raphael


    Habe das 276C erst seit kurzer Zeit und bin begeistert. Der Quest 1 ist sicher auch ein gutes Gerät. Vom Quest 2 würde ich die Finger lassen.


    2 Pluspunkte für das 276:


    1. Der Speicherchip ist zwar teuer, aber austauschbar und es gibt ihn mit immer grösserer Kapazität. Beim Quest 1 ist bei 256MB wirklich Sense, da kannst du nichts mehr einschieben.


    2. Der Lithium-Ionen-Akku des Quest hat zwar Power, aber es gibt keinen Ersatzakku als Zubehör. Wenn er lahm geworden ist, was bei einem Li-Ionen Akku nach ca. drei Jahren der Fall sein wird, auch wenn du ihn wenig brauchst, dann hast du grosse Schwierigkeiten. Das 276 hat einen austauschbaren Akku. Wenn der Akku futsch ist, kannst du dir einen neuen kaufen und einsetzen. Ausserdem brauchst du einen Akku, der länger als 10 Stunden hält, nur beim mehrtägigen Wandern fern jeder Zivilisation.


    "Ach ja, auf der Map Source City CD sind da auch kleinste Verbindungs/Nebenstraßen z.B. vom Schwarzwald/Elsaß drauf?"


    Von Deutschland ist alles drauf, auch die kleinste Dorfstrasse. Frankreich hat nicht totale Abdeckung, aber im Elsass ist auch alles drauf, was irgendwie befahrbar ist, auch die Namen der Dorfstrassen. Das betrifft CS Version 7. Inzwischen ist CN 8 herausgekommen, die man wohl bald freischalten kann. Da sollte die Abdeckung dann noch besser sein. Ich möchte diesen Sommer nämlich nach Korsika: Da sind bei CS7 nur die grossen Städte vollumfänglich drauf. Bin gespannt, ob die kleineren Orte bei der neuen CN8 dann auch mit allen Strassen drauf sind. Ist aber schon möglich, dass die korsischen Separatisten nicht mit Frankreichs Vermessungsämtern zusammen arbeiten wollen. :)


    "Und wenn ich die entsprechende Karte geladen habe, kann ich dann auch z.B. in einem Dorf nach einer Straße suchen lassen wie z.B. beim TomTom Navi?"


    Bluetooth ist so ziemlich das Einzige, was Garmin-Geräte gegenüber Tomtoms nicht können. Selbstverständlich kannst du nach jeder Adresse suchen und dich hinrouten lassen. Ach ja, Radarwarnung dürfte auch schwierig sein auf dem 276C. Und du kannst dich, wenn du die Sprachausgabe nutzt, nicht von der Stimme Schröders oder einer Domina leiten lassen, wobei ich jetzt nicht weiss, welche Variante für dich das Schlimmere wäre.


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Zissler@20.02.2006 - 23:46
    Das 276 C kostet ja ohne Speicher für Detailkarten schon 735€.



    Hallo Raphael,


    der Preis ist etwas hoch. Ich habe letztes Jahr für das 276C bei Lauche & Maas "nur" 659,95€ bezahlt. Der Preis ist nach wie vor aktuell.
    Därr und Co. gelten ja gemeinhin nicht gerade als Discounter, aber andere scheinen noch mehr hinzulangen. Oder gibt's für die beiden einen Sonderbonus dank der Verwandschaft zur GPS GmbH? :unsure:
    Woick bietet z.B. das 276C incl. einem lächerlichen32MB Speicherchip für "sagenhafte" 819.-€ an


    Gruß
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die Feindaten sind wohl für den Elsass recht detailiert.


    Auf der Garmin-Homepage kann man sich kostenlos den Abdeckungs-/Detailierungsgrad der einzelnen kostenpflichtigen Kartendaten anschauen.


    Wenn auf der Kachel vorhanden, kann man immer hausnummerngenau navigieren.


    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenmenge ist auf Korsika in der Version CN7 &8NT unverändert !! Im sicht-


    vergleich konnte ich wenig oder besser nix neues finden !! Nur die Kachel


    ist viel grösser!! in 7 war Korsika allein in der 8er ist Frankreich Festland


    mit dabei !! Monaco und Nizza!! Hat dann eine Datengrösse von 5,97 MB


    Korsika alleine in CN7 ca 1.4 MB!!Also ist ein genauer Vergleich schlecht


    möglich !!



    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,


    ich denke, bei dieser Fragestellung gibt es auch ein Argument, welches für Moppedfahrer wichtig ist. Wenn ich das Mopped mal irgendwo abstelle, möchte ich mein Navi (bei mir Quest1) wegnehmen und in die Jackentasche stecken. Nun weiß ich zwar nicht, wie groß eure Jackentaschen sind, aber in meine paßt nur der Quest problemlos rein. Notfalls sogar noch zusammen mit dem Handy. Und dafür nehme ich schon mal ein kleineres Display in Kauf.
    Während der Fahrt habe ich ohnehin nicht die Muße, mich mit dem Umriß eines Dorfes zu beschäftigen, hier will ich nur wissen, wann und wo ich abbiegen muß und wie es dann weitergeht. Und das kann der Quest gut.
    Und meine Sozia schaut sich während der Fahrt ohnehin lieber die Landschaft an als das Mäusekino im Navi ;)


    Linke Hand zum Gruß


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also ich nehm mein 276er auch mit, wenn ich das Moped alleine lasse. Dann eben im Tankrucksack oder im Helm (den lass ich auch nicht zurück), somit ist die Größe kein Problem.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • @tourenfahrer


    Das mit den korsischen Separatisten war als Witz gemeint. Aber es ist wohl wahr. Werde meine Sprüche im Zaum halten müssen, wenn ich dort in die Ferien gehe. Auf der italienischen Nachbarinsel Sardinien sind nämlich die Dorfstrassen auf der CS7 drauf. Mit den Kachelgrössen kann ich nicht viel anfangen, weil du die NT-Variante hast und ich dann die unkomprimierte CN-Variante bekomme für das 276. Oder macht das etwa keinen Unterschied?


    Zitiert von "ohne plan":


    "...ich denke, bei dieser Fragestellung gibt es auch ein Argument, welches für Moppedfahrer wichtig ist. Wenn ich das Mopped mal irgendwo abstelle, möchte ich mein Navi (bei mir Quest1) wegnehmen und in die Jackentasche stecken. Nun weiß ich zwar nicht, wie groß eure Jackentaschen sind, aber in meine paßt nur der Quest problemlos rein."


    Ein Riesenpunkt für den Quest, zugegeben. Das hat mir einen monatelangen Entscheidungskampf beschert zwischen dem 276 und dem Quest1.


    Ich denke, sowohl die Quest1- als auch die 276-User sind zufriedene Leute, aber vielleicht gibts ja welche, die einen Direktvergleich im Gebrauch gemacht haben.

  • Klar! 276c
    Etwas teurer, aber man kauft ja nicht jeden Tag ein Navi. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Luxus ist keine Schande....Es gab da mal eine Werbung ich glaube es war VW-


    Golf Vater und Sohn unterhalten sich über Dinge die andere Kinder oder deren


    Väter besitzen ... Dann kannst du sagen ich Navigiere mit Garmin ..........


    und schon ist Ruhe in der Abteilung Geiz ist Geil ....


    Lese viel in anderen Foren , und da tauchen Probleme auf die wirst du mit


    einem 276C nicht haben ...Wie soll ein Volk von Seefahrern Strassennavis


    bauen ..das kann nicht klappen :P



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich weiss ja nicht was ihr alle dauernd während der Fahrt auf den Bildschirm glotzt (könnt ihr das nicht zuhause)!? Ich persönlich finde das VIEL zu gefährlich: Denn beim Moppedfahren gehört der Blick auf die Strasse!


    Also ich fahre und die Dame in meinem Quest 1 sagt mir per Helmlautsprecher den Weg an. Wenn man sich doch mal verzettelt (enge Städte, viele aufeinanderfolgende Abzweige) muss ich eh anhalten, dann kann man sich auch auf dem Quest-Display prima orientieren.


    Etwas größeres als den Quest möchte ich nach dem Motorradfahren nicht herumtragen beim Wandern, Fahrradfahren, Autofahren etc.


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot