Alpenpäse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,gibt es irgendwo Alpenpässe als Overlay Karte?
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@15.03.2006 - 20:24
    Hi,gibt es irgendwo Alpenpässe als Overlay Karte?
    CIAO Matzi


    Moin,
    es gibt hier unter "Routen" eine Garmin *.gdb-Datei mit sehr vielen Pässen. Die Datei beinhaltet Alpenpässe als Wegpunkte. Du kannst die Daten als Grundlage verwenden um deine eigenen GarminMaps zu erstellen. Die Daten werden als Kartenlayer implementiert und funktionieren dann als POI´s, die dann wiederum abrufbar sind. Eine GDB-Datei umwandeln zu einem Overlay müsste mit NH-Top50Trans funktionieren.
    Zum Thema Kartenerstellung empfehle ich Dir das neu gegründete Forum Maps4Free


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,


    theoretisch kannst Du die Pässe aus der gdb.Datei entsprechend der geplanten Reiseroute auswählen, und per Autorouting (keine Hauptstrecken, nur Nebenstraßen) läßt Du den Rest von Frau Garmin erledigen.


    Gruß aus Köln
    Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Siggi@16.03.2006 - 12:16
    Hallo,


    theoretisch kannst Du die Pässe aus der gdb.Datei entsprechend der geplanten Reiseroute auswählen, und per Autorouting (keine Hauptstrecken, nur Nebenstraßen) läßt Du den Rest von Frau Garmin erledigen.


    Gruß aus Köln
    Siggi


    Moin,


    das ist sicher die Standartlösung, nur dadurch wird Speicher verbraucht. Alpenpässe als Grundinfo in der Karte verbrauchen diesen Speicher eben nicht.


    Man muß nur wissen was man will.


    Gruß
    Crashdax

  • JA, es gibt eine Overlaykarte mit ca 500 Alpenpässen für Garmin GPS-Geräte, mit der auch ein zusätzlicher Menüpunkt über die FIND Funktion aufgerufen werden kann und man nach den Pässen suchen kann und sich auch dorthin routen lassen ohne dass der Wegpunktspeicher der Geräte belegt wird.


    Und auch eine Overlaykarte mit über 9000 Blitzern europaweit gibt es.


    2 :brav: Jungs aus dem pan-european-forum.de also Josef#245 und Heimo S. (also meine Wenigkeit :rolleyes: ) haben in Gemeinschaftsaktion diese OverlayProjekte durchgezogen.
    Josef hat die Karten gebastelt und ICH ein Setup dazu, damit die Karten auch von nicht so PC-erfahrenen Usern problemlos und ordentlich in MapSource eingebunden werden um sie dann problemlos auf die Geräte übertragen zu können.


    Wir würden auch gerne den Usern hier im Naviboard diese Overlaykarten kostenlos zur Verfügung stellen, allerdings hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Dateien hier raufladen kann. Ich könnte die natürlich auch auf nen anderen Server stellen und verlinken, es wär aber wohl besser wenn die hier liegen und man evtl. auch nen Zähler dabei hat wie oft die runtergeladen wurden. Wäre sicher interressant, oder?


    Vielleicht können ja mal die Admins und Mods hier was dazu sagen ;)


    achja, als Vorgeschmack hier mal die Links zu den Overlay Threads im PAN-Forum.
    Mann kann die Dateien im PAN-Forum aber nur runterladen wenn man auch als User angemeldet ist, darum wär es evtl. besser die Dateien hier im Naviboard auch zum Downloiad anzubieten, dann muss sich nicht jeder ders haben will im PAN-Forum extra anmelden
    Also ein bischen Geduld, wir werden sicher ne Lösung finden ;)


    Radar-Overlay EUROPE


    Alpen-Overlay EUROPE (link 1)


    Alpen-Overlay Europe (link 2)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • So, die Lösung ist gefunden, die Overlaykarten sind schon per mail raus und werden in kürze HIER in der Routendatenbank zum Download stehen.


    Es muss sich also niemand nur wegen der Karten im PAN-Forum anmelden ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon passiert. Die Alpenpässe stehen in der Naviboard-Routen-Datenbank zum Download bereit.


    Vielen Dank Heimo S. und Josef#245 für die tolle Vorbereitung des Materials!


    Gruß - Wolfgang

  • Servus Pan-Treiber,


    saustarke Sache. Funktioniert prima! Ich dachte zwar, das es sich in Mapsource auch overlayed, aber man kann ja nicht alles haben...


    Vielen Dank für die Mühe. Ich grüße ab jetzt die Pan-Fahrer um so deutlicher. :bye:


    Gruß


    Hans

  • Moin,


    zur Info. Die Overlay-Karte lässt sich auch auf Geräten mit POI-Speicher verwenden. Erfolgreich mit GPS 72 getestet. Die Find-Funktion funktioniert allerdings nicht.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tdm-hans+18.04.2006 - 18:34--><div class='quotetop'>QUOTE(tdm-hans @ 18.04.2006 - 18:34)</div>


    NEIN das geht leider nicht, aber du kannst in MS in der Alpenkarte ja mit dem WP-Werkzeug die gewünschten Gipfel anklicken, somit wird ein WP mit dme selben Gipfelsymbol erstellt, Wenn du dann auf die CN umschaltest siehste die Gipfel dann dort auch.



    [QUOTE]-tdm-hans@18.04.2006 - 18:34
    Vielen Dank für die Mühe. Ich grüße ab jetzt die Pan-Fahrer um so deutlicher. :bye:


    na dass hoff ich doch stark ;) :bye:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    Zitat von tdm-hans@18.04.2006 - 18:34
    saustarke Sache. Funktioniert prima! Ich dachte zwar, das es sich in Mapsource auch overlayed, aber man kann ja nicht alles haben...


    Mapsource kann immer nur eine Karte darstellen. Ich könnte noch die Waypoints zur Verfügung stellen, aber da gibt es hier im Board eh schon eine umfangreiche Sammlung.


    Zitat

    Vielen Dank für die Mühe. Ich grüße ab jetzt die Pan-Fahrer um so deutlicher. :bye:


    Ist nicht notwendig, es reicht wenn du die grüßt, die auf einer Pan in Candy Graceful Red daher kommen, gell Heimo ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hab mir die beiden Overlay-Karten auch installiert. Meinen Respekt an Heimo S. und Josef :danke: :danke:


    gruß morka

  • super. habs auch installiert.


    wie oft werden die karten erneuert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Sache war sicher ein Haufen Arbeit


    Zum 276C um einzustellen ab welcher Zoomstufe die Pässe zu sehen sind auf der Kartenseite Menue drücken dann auf Karte einrichten Enter dann auf Punkt und hier auf Geo unter Zoom kann die Entfernung Eingestellt werden ab der die Pässe sichtbar sind


    Habe eine weile gebraucht bis ich draufgekommen bin vieleicht Hilft es einem


    Gruss Franz

  • nein nein nein, das geht leider nicht. Das Thema "Annährungspunkte" sei ausgeklammert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...