Gpsmap 60C(S)X Firmware 2.62beta verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die erste Beta fürs GPSMAP 60CSX:


    das hervorgehobene Feature muss mandoch gleich mal ausprobieren!
    Ative Track log auf data card! Muss ich doch gleich installieren!


    Release Info von der Garmin Site:
    Changes made from version 2.60 to 2.62:


    * Improve path nighttime color for map Topo Great Britian v2.

    ---->>!!!!! * Add feature to save active track log to file on data card.

    : Gibts im Track Menu nun einen Menüpunkt "setup data card". Ob da
    wohl mehr als 10000 Punkte gespeichert werden können ?


    -----> * Add MPC map support. : Was kann das sein ?


    * Enhance layout and functionality of tide station chart information.
    * Add new time zones for major cities in the U.S. and Europe.
    * Improve Search City By-Name feature to use all available maps.
    * Add alert circles support.
    * Add support for detecting the presence of routable NT maps.
    * Improve aesthetics of airport information display.


    -----> * Add custom MDB feature support. : Was kann das sein ?

    * Add support for g2 Bluecharts during map selection.
    * Fix UTC offset for Las Vegas time zone.
    * Improve reset function of timer lap distance.


    Grüße
    mrueger

  • Moin,
    die besten Antworten sind die, die man sich selber gibt. Ist das hier ein Ratespiel? Bei diesem Beitrag blickt keiner durch. Was willst Du uns damit denn nun sagen? :blink:


    Gruß
    Crashdax


  • Viel interessanter finde ich, ob der active-track-log noch immer beim Speichern zusammengeschrumpft wird und damit die wirklich interessanten Informationen des Tracks verloren gehen! Mit Speicherplatz können die Garmin-Jungs (& Mädels) ja jetzt großzügig umgehen, weil auch die 1GB-Transflash-Karten funktionieren. Wenn Du dazu eine Info posten könntest?


    Gruß
    AUDAX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info! :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin,


    @Crashdax sorry, mit mir ist die Begeisterung durchgegangen.


    Die schlechte Nachricht vornweg für die Amerika-Geräte Eigner. Wie gehabt keine
    deutsche Menüspache.


    Also die neue Firmware wirft bei mir neue Fragen auf.


    Kann sich jemand was unter


    1.Add MPC map support.
    2.Add custom MDB feature support
    vorstellen.


    Ich habe natürlich den Punkt "Add feature to save active track log to file on data card." ausprobiert.
    Also im Track Setup Menu (ich habe eine amerikanisches Gerät) gibt es einen
    Data Setup Card Button.
    [Blockierte Grafik: http://www.gmrueger.de/gpsmap60csx/tracksetup.gif]


    Dahinter verbirgt sich folgendes Menu:


    [Blockierte Grafik: http://www.gmrueger.de/gpsmap60csx/track_setup_data_card.gif]


    er hat eine Datei mit dem Namen 20060316.gpx angelegt.
    Die kann ich aber nicht auslesen, da ich keinen micro-sd Adapter für meinen SD-CardReader habe. von Mapsource werden diese Daten (bis jetzt) nicht ausgelesen.
    Ich habe mal alle internen Tracks gelöscht. MS hat dann keine Tracks ausgelesen.


    Das wars erst mal.


    mrueger

  • Isses denn ... hätte nicht gedacht, dass Garmin so schnell eine FW mit dieser Funktion nachschiebt.


    Ich hab die 2.62er natürlich gleich aufs Gerät gezogen. Und ein bissl damit rumgespielt.


    Also, hier erst mal die neuen Screens der Europa-Version:
    [Blockierte Grafik: http://www.w44.de/maps4free/262a.gif] [Blockierte Grafik: http://www.w44.de/maps4free/262b.gif]


    In der Einstellungsseite zur Trackaufzeichnung befindet sich ein neuer Button Einstellung Chip. Ein Klick darauf bringt die Seite, wo man einstellen kann, ob der Track auf dem Chip aufgezeichnet werden soll. Der Balken auf dieser Seite zeigt, wieviel Platz (in %) auf dem Chip bereits verbraucht ist.


    Meine ersten Versuche ergeben folgende Funktionen:

    • der Track wird sowohl auf dem Chip als auch im Speicher des Gerätes gespeichert.
    • auf dem Chip wird eine GPX-Datei angelegt
    • der Track in der GPX-Datei ist inkl. Zeit- und Höhendaten
    • man kann alle GPX-Dateien auf dem Chip auf einen Schlag löschen (Button), oder einfach einen auswählen und mit ENTR die GPX-Datei löschen
    • die GPX-Dateien können zur Zeit nur mittels Kartenleser ausgelesen werden, nicht über Mapsource direkt
    • es bleibt bei der maximalen Trackpunktzahl von 10.000 für den Active Log.


    Was mir noch nicht klar ist: was passiert, wenn der Active Log voll ist (10.000 Punkte)? Wird auf dem Chip trotzdem weiter aufgezeichnet? Wie muss die Einstellung Überschreiben gestellt sein?


    Das probiere ich im Moment gerade aus ... dauert aber ein paar Stunden.


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mal schauen, wenn ich daheim bin. (Falls sonst niemand schneller ist ;) )


    Gruß
    AUDAX

  • Zitat

    Zitat von mrueger@16.03.2006 - 09:57
    Die schlechte Nachricht vornweg für die Amerika-Geräte Eigner. Wie gehabt keine
    deutsche Menüspache.

    und die gute nachricht: das patchtool auf http://hws.webhosting.gs ist bereits aktualisiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@16.03.2006 - 11:54
    und die gute nachricht: das patchtool auf http://hws.webhosting.gs ist bereits aktualisiert.



    Ich liebe dieses Forum.
    Und das Gerät gefällt mir auch immer besser. :)


    Gruß


    Knuet

  • Bin noch neu hier und arbeite mich gerade tiefer in die unendliche Thematik GPS ein. Bin auch 60 CSx User und kann viele Probleme nachvollziehen (weil ich sie eben auch hatte und noch habe),.......bitte entschuldigt folgende vieleicht blöde Frage,.........aber wie gesagt, bin gerade am Tiefereinsteigen in die Thematik.


    Was ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied zwischen einem "normalen" Update (von 2.4 auf 2.5, oder 2.5 auf 2.6) zu einem "beta"-Version Update (2.6 auf 2.62) ??


    Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte,......kann man diese problemlos aufspielen ?? Oder muß man mit einem Totalabsturz rechnen,....??


    Danke für Aufklärung


    ktmtom :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schonmal,.......auf die naheliegendsten Suchroutinen kommt man nicht immer. :bye:


    Aber konkret zu Garmin 60 CSx:
    Ist es sinnig diese nun auch aufzuspielen oder kann man getrost warten bis Version 2.7 kommt und sich dann drauf verlassen, das man nichts verpaßt hat :unsure:


    Ich bin nicht so der Technikfreak, der nun alle Betaversionen testen muß um dann Erfahrungen bzgl. Software weiterzugeben,....da habe ich zuwenig Sachverstand und auch keine Zeit,........bin der typische Wochenenduser. Möchte natürlich schon die neusten Softwareversionen drauf haben, aber als Testkarnickel fehlt mir einfach auch der Nerv,.....


    Freue mich über Aufklärung über Sinn oder Unsinn des Aufspielens einer Garmin Beta Version.


    Danke und Grüße :D


    ktmtom

  • so steht es auf meinem Link:
    als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch Fehler enthält


    Ich verstehe Deine Frage nicht - oder hast Du den Link eventuell nicht gelesen.
    Was erwartest Du für eine Erklärung. Niemand kennt derzeit die Firmware genau - somit kann Dir keiner einen seriösen Tip geben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Meine Frage erschien mir eigentlich relativ einfach und es geht mir auch nicht um einen seriösen Tip, sondern einfach um Erfahrungen mit früheren Beta-Versionen (o.k. beim 60 CSx gabs noch keine, aber ich unterstelle mal das die meisten hier auch schon vorher GPS Geräte hatten)


    Da ich aber noch überhaupt keine Erfahrung mit Beta-Versionen habe, in diesem Forum aber sicherlich viele User sind, die schon öfter Beta-Versionen auf Ihrem früheren Gerät hatten, dachte ich an Erfahrungswerte von wegen -
    "ist auf jeden Fall einen Versuch wert" oder "laß die finger davon, es gibt meist Probleme".


    Ich verstehe unter einem Forum eigentlich eine Plattform wo man sich direkt austauscht und nicht nur Verweise auf Links bekommt um sich letztendlich doch wieder alles selbst anzueignen.


    Danke für Erfahrungen


    ktmtom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • um mit deinen worten zu sprechen: "ist auf jeden Fall einen Versuch wert". wieso auch nicht, bei problemen kann man ja jederzeit wieder auf die ältere, stabile version zurückgehen.

  • Zitat

    Zitat von ktmtom@16.03.2006 - 14:34
    ...sondern einfach um Erfahrungen mit früheren Beta-Versionen (o.k. beim 60 CSx gabs noch keine, aber ich unterstelle mal das die meisten hier auch schon vorher GPS Geräte hatten)


    Lies einfach mal im 276C Forum nach, was da mit den letzten BETAs abgegangen ist - das ist trotzdem nichgt immer so! Beta ist eben Beta, man weiß nicht, was man kriegt. Manchmal fehlen in einer Beta Dinge, die in der letzten stabilen Version schon drin waren und auch gut funktionierten. Warum? Wer weiß es? Die Welt der EDV ist tief und unergründlich :P


    Wenn Du auf #sicher gehen willst, dann lass die Finger davon. Solltest Du es vor Neugier nicht mehr aushalten, dann ran an die Bouletten. (oder auch: Buletten)


    Gruß
    AUDAX

  • Moin zusammen,


    ich habe heute nachmittag die FW 2.62 Beta mal etwas ausgiebiger getestet. Dabei habe ich mich auf die Funktion zum Abspeichern der Tracks auf die microSD-Karte konzentriert.


    Erst mal die positiven Ergebnisse:

    • die Aufzeichung auf der Karte ist nicht auf 10.000 Punkte beschränkt. Wichtig ist allerdings, dass man bei den Parametern zur Trackaufzeichnung die Option Überschreiben aktiviert hat. Im internen Speicher werden dann zwar bei erreichen der 10.000 Punkte die ersten wieder überschrieben, auf der Karte allerdings wird die Aufzeichnung einfach fortgesetzt
    • es werden alle Daten auf der Karte aufgezeichnet. Also nicht nur die Koordinaten, sondern auch Zeiten und Höhenangaben
    • die Aufzeichnung auf der Karte ist unabhängig von der internen Aufzeichnung/Speicherung, wenn es um das Löschen geht.
      Mit anderen Worten: wird der interne Active Log gelöscht oder der Tripcomputer komplett zurückgesetzt (inkl. Löschen der Tracks), bleibt die Trackaufzeichnung auf der Karte trotzdem erhalten. IMHO eine positive Funktion


    Leider sind aber auch ein paar negative Punkte aufgefallen:

    • die interne Trackaufzeichnung stimmt nicht mit der Trackaufzeichnung auf der Karte überein. Der Grund ist: intern werden die Koordinaten mit 6 Nachkommastellen gespeichert. In der GPX-Datei auf der Karte sind die Koordinaten allerdings auf 5 Nachkommastellen gerundet. Das ist zwar nicht viel, aber immer noch genug, dass die Tracks einen Treppeneffekt bekommen (siehe Abbildung unten)
    • es ist etwas unverständlich, warum auf der Karte im GPX-Format gespeichert wird. Das Garmineigene GDB-Format ist wesentlich sparsamer im Platzverbrauch (~ Faktor 1:5). Eine GPX-Datei mit 10.000 Trackpunkten braucht immerhin rund 1,25 MB auf der Karte.
    • es fehlt die Unterstützung durch Mapsource, die auf der Karte gespeicherten Tracks direkt vom Gerät runterzuladen. Somit braucht man zwingend einen Kartenleser und einen microSD -> SD-Adapter. Beides gehört bekannterweise nicht zum Lieferumfang der X-Geräte.
      Außerdem macht der microSD-Slot im Gerät nicht den Eindruck, als wäre er dafür ausgelegt, dass die Karte ständig rein-/rausgenommen wird.


    Hier noch zwei Screenshots, welche den Unterschied zwischen der internen Aufzeichnung und der Aufzeichnung auf der SD-Karte verdeutlichen soll.


    Interne Trackaufzeichnung:
    [Blockierte Grafik: http://www.w44.de/maps4free/262trackintern.gif]


    Trackaufzeichnung auf Karte:
    [Blockierte Grafik: http://www.w44.de/maps4free/262trackkarte.gif]


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ktmtom@16.03.2006 - 15:34
    ... und es geht mir ... einfach um Erfahrungen mit früheren Beta-Versionen


    Da ich aber noch überhaupt keine Erfahrung mit Beta-Versionen habe, in diesem Forum aber sicherlich viele User sind, die schon öfter Beta-Versionen auf Ihrem früheren Gerät hatten, dachte ich an Erfahrungswerte von wegen -
    "ist auf jeden Fall einen Versuch wert" oder "laß die finger davon, es gibt meist Probleme".


    Ich verstehe unter einem Forum eigentlich eine Plattform wo man sich direkt austauscht und nicht nur Verweise auf Links bekommt um sich letztendlich doch wieder alles selbst anzueignen.


    @ktmtom


    ich finde es noch erwähnenswert, auf einen Unterschied zwischen einer beta - FW und einer regulären FW - Version hinzuweisen :


    Zitat

    * Please send feedback regarding this beta software to GPSMAP60CxBeta@garmin.com.
    * Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.


    Diesen Zusatz verwendet Garmin jeweils nur bei beta - Versionen, also mit dem ausdrücklichen Hinweis auf erwünschtes User - Feedback unter der speziellen Mail - Adresse


    Ob du dich als Beta - Tester für geeignet hältst, bleibt dir überlassen. Sinnvoll ist es nur, wenn du evtl. Probleme meistern kannst - also z.B., die frühere FW zurückzuspielen.


    Mir ist bei der Nutzung von SP III, Navtalk GSM und GPSMap 60 C unter beta - FW nie mehr Schaden als Nutzen entstanden, im Gegenteil :


    Es hat eben auch seinen Reiz, neueste Features auszuprobieren.


    Gruß,


    Bernd

  • Hi,


    ich hatte die neueste Firmware draufgespielt, aber irgendwie funktionierte die Aktivierung der Tracklog-Speicherung nicht. Folgendes habe ich festgestellt:


    Um die Tracks auf die Speicherkarte zu schreiben, muß genug Platz auf der Karte frei sein (wie überraschend ;) ) Die verfügbaren ca.2MB auf meiner 1 GB-Karte waren jedenfalls nicht ausreichend. (Anzeige 99%) Der Button "Log Track to Data Card" ließ sich aktivieren und schaltete sich nach ca. 20 Sekunden von selbst wieder ab.


    Nachdem ich die Karten-Kacheln neu draufgespielt hatte und etwas mehr Speicherplatz auf der Transflash frei ließ (94% voll) klappte es auch mit der Aktivierung der Speicherung der Tracks darauf.


    Also immer etwas Platz auf der Karte freilassen ... :lol:


    Gruß
    AUDAX