Datenkarte lässt 276c abstürzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In mein neues 276c habe ich eine (gebrauchte) 256MB Karte eingelegt und versucht, über die serielle Schnittstelle TOPO Karten aufzuspielen. Die Verbindung ist nach kurzer Zeit zusammengebrochen.
    Jetzt lässt das 276c mit Speicherkarte nicht bedienen und kann nur ohne Karte betrieben werden. (nach kurzem herausnehmen des Akkus)
    Kann da die Speicherkarte abgestürzt sein bzw lässt die sich neu formatieren?


    Ich habe leider kein Zweitgerät, um zu testen, ob es wirklich an der Karte liegt.

  • Hallo Sven,


    da die Karte von mir ist hier und die ganz sicherlich OK ist würde ich das Problem nicht bei der Karte suchen.
    Mach mal ein Firmewareupdate.
    Das Gerät sollte auch ausgeschaltet sein beim installieren des Speichers.
    Spiel mal ganz normal Feindaten per USB auf...


    Gruss
    Chriss


    Zitat

    Zitat von svenwerner@17.03.2006 - 22:59
    In mein neues 276c habe ich eine (gebrauchte) 256MB Karte eingelegt und versucht, über die serielle Schnittstelle TOPO Karten aufzuspielen. Die Verbindung ist nach kurzer Zeit zusammengebrochen.
    Jetzt lässt das 276c mit Speicherkarte nicht bedienen und kann nur ohne Karte betrieben werden. (nach kurzem herausnehmen des Akkus)
    Kann da die Speicherkarte abgestürzt sein bzw lässt die sich neu formatieren?


    Ich habe leider kein Zweitgerät, um zu testen, ob es wirklich an der Karte liegt.

  • Hi Chriss, erstmal danke für Deine Mühe.
    Beim ersten einlegen der Karte hat das Gerät auch noch funktioniert. Mich interessiert jetzt natürlich, was denn da passiert ist.

    Jetzt ist wieder die normale (3.70) firmware drauf, auch schon ein Generalreset durchgeführt... aber mit Speicherkarte stürzt das Gerät sofort ab :(


    Ich vermute, das vielleicht die benutzung der seriellen Schnittstelle zum Absturz der Karte oder des 276c geführt hat, denn dabei ist der Fehler aufgetreten. Normalerweise macht man das ja über USB, aber bei meinem Dienstrechner (Windows 2000) hatte ich leider kein USB verfügbar.


    Jetzt habe ich eine neue kleinere Karte bestellt und werde erstmal sehen, ob das (mit USB) läuft.


    Werde mich ende der Woche nochmal melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chriss


    Wenn du einen USB-treiber für win 2000 brauchst, dann könnte ich dir vielleicht helfen. Ich Habe einen USB-treiber für win-NT der müsste eigentlich auch für win-2000 gehen.


    Gruss Robert

  • Zitat

    Zitat von svenwerner@19.03.2006 - 21:18
    Ich vermute, das vielleicht die benutzung der seriellen Schnittstelle zum Absturz der Karte oder des 276c geführt hat, denn dabei ist der Fehler aufgetreten. Normalerweise macht man das ja über USB ...

    Wahrscheinlich ist die FAT der Karte, das Inhaltsverzeichnis durch die abgebrochene Übertragung beschädigt. Es wurden Daten geschrieben, aber die FAT nicht mehr aktualisiert. Es hilft eventuell die Neuformatierung in einem Garmin-USB-Programmer, falls der das kann, ich verwende keinen. Vielleicht kann jemand aushelfen.


    Die Übertragung von Karten sollte immer über USB erfolgen. Bei den anfallenden Datenmengen dauert das seriell ja TAGE! Da brauchst Du nur ein Resourcen-hungriges Programm zu starten und die Übertragung schmiert ab.


    WIN2000 ist übrigens von Haus aus USB-fähig, im Gegensatz zu WIN98. Es sollten aber die Garmin-Treiber installiert werden.



    paul-josef

  • Danke für die Tips,
    das mit dem USB-Treiber ist gelöst, das war nur ein Problem mit den Rechten auf einem Dienstrechner ohne Administratorrechte :(
    Ein Test mit einer neuen Karte hat ergeben, das die Speicherkarte defekt ist!
    Kann mir jemand weiterhelfen, die Karte zu formatieren, wie paul-josef es beschrieben hat? Geht das mit einem normalen Garmin Kartenleser? (habe ich noch nicht)


    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karte läuft wieder! :bye:
    Habe mir ein USB Kartenprogrammiergerät gekauft und konnte damit die Karte mit neuem Inhalt füllen. Jetzt verträgt Sie sich wieder mit dem GPS-Gerät!

  • Zitat

    Zitat von svenwerner@13.04.2006 - 21:53
    Habe mir ein USB Kartenprogrammiergerät gekauft

    Hallo Sven,
    freut mich, daß ich mit meiner Vermutung richtig lag.


    Wo hast Du den Programmer gekauft und was hast Du bezahlt? Leider unterstützt er (zumindest im Moment) nicht die 512er Karte, aber das könnte ein neuer Treiber ändern.


    Hast Du die eingelegte Karte unter Windows transparent als Wechsellaufwerk zur Verfügung? Die Firmware des 276 lässt den direkten Zugriff ja leider nicht zu. Das wäre ein wichtiger Vorteil für den Programmer.


    paul-josef

  • Hallo paul-josef,


    jetzt bin ich wieder vom Urlaub zurück...
    Das Garmin Programmiergerät ist von:


    http://stores.ebay.de/GoodDealPlace


    und hat mit Versand 31 Euro gekostet, ist jetzt wohl etwas teurer, ich hatte es noch für 7,50 Dollar Versand gekriegt.
    Da ich hoffe, das Teil nicht mehr zu benötigen würde ich es für 32 EUR inklusive Versand wieder abgeben.


    Läuft aber nicht als separates Laufwerk, sondern als Gerät unter Map Source :(


    Gruß Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svenwerner@24.04.2006 - 22:58
    Läuft aber nicht als separates Laufwerk, sondern als Gerät unter Map Source

    Das ist schade. Danke für die Info, Sven. Ich denke drüber nach.


    paul-josef