sammelbestellung AKKU für explorist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde gerne eine Sammelbestellung anstoßen, für einen original Motorola T720 Akku, SNN5595 , 1100mAh, passend für den eXplorist 500/600 (eventuell auch für andere Magellan Modelle, weiß ich aber nicht genau).


    Frage: Wer hat Interesse und möchte sich dem gerne anschließen?


    Die Preise bei diversen Anbietern sind akzeptabel, wollen wir aber mal nicht über 2 oder 3 Euro Preisdifferenz pro Akku diskutieren weil es völlig egal ist ob der Akku nun 5 oder 7 Euro kostet (plus Versand). (bitte die Kirche im Dorf lassen).


    Wer (Freeday ?) hat schon positive Erfahrungen bei einer Bestellunhg in USA gemacht und möchte uns hierbei tatkräftig unterstützen ? :bye:


    Gruß Fililae

  • Hi filiale,


    ich würde mich anschließen (3 Stück).


    Gruß Jola

  • Habe damals bei ebay zugeschlagen.
    Leider kann die Bucht nur 60 Tage zurückblicken, was mich sehr stört. (somit hilft Euch der Link nichts mehr)
    Die Ersatzakkus funktionieren problemlos.


    Damals habe ich gekauft bei:
    http://www.tesco.net/
    2 Stück um $19.00 each plus $6 postage
    ergibt: €37,29 EUR


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    und wie sieht es mit einem Ladegerät aus? Gibt es ein Externes dazu? Wo ist das zu beziehen?


    Gruß Heinz

  • Es gibt eigene Sets für die Motorola-Akkus mit Lader.
    Das war damals - habe mich seitdem nicht mehr darum gekümmert.
    Möglich daß es sowas noch gibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, warum so kompliziert?


    Diesen Akku habe ich bei Ebay im Januar gekauft und bin zufrieden damit. Laufzeit entspricht ungefähr dem Originalakku (gefühlt, nicht gemessen). Akku passt gut in den Akkuschacht, lediglich den Aufkleber habe entfernt. Und für 7 Euronen.

  • Nabend zusammen,


    mal ne einfache Frage: Wie lange hält ein aufgeladener Akku bei Zimmertemperatur, wenn er nicht genutzt wird? Sollte er also kurz vor Antritt einer Tour frisch geladen werden oder ist das schnuppe?


    Jola

  • Zitat

    Zitat von jola@23.03.2006 - 17:47
    Nabend zusammen,


    mal ne einfache Frage: Wie lange hält ein aufgeladener Akku bei Zimmertemperatur, wenn er nicht genutzt wird? Sollte er also kurz vor Antritt einer Tour frisch geladen werden oder ist das schnuppe?


    Jola


    Wikipedia sagt:

    Zitat

    Die Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus verringert sich mit der Zeit, hauptsächlich durch parasitäre Reaktion des Lithiums mit dem Elektrolyten. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Eine Tiefentladung unterhalb 2,4V kann den Akku dauerhaft schädigen. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 60%, ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle 6 Monate auf 40%-60% nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Daumenregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. 3 Jahren mehr als 50% seiner Kapazität eingebüßt hat. Generell sollte Entladen unter 40% vermieden werden, da es bei "tiefen Zyklen" zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus "flach" zu zykeln, wodurch sich die Lebensdauer verlängert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DocW,


    schon wieder dazugelernt. Danke. Frage mich nur, wie ich das mit den "flachen" Zyklen bei Tagestouren gebacken bekomm. Einfach flotter radeln, werdet Ihr jetzt sagen, aber da hab ich so meine Probleme.


    Jola

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Wochen vom Ex600 zur Konkurenz gewechselt (GPSMAP 60CSx). Fragt nicht nach Gründen, ich habe den Ex600 schon geliebt (Abmessungen, Design, etc.) aber das weiterhin fehlende Batteriepack, der "Kältebug" und die Verfügbarkeit hochwertiger "freier" und käuflicher Karten für das Garmin Gerät haben mich dazu bewogen. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit dem Schritt (Empfangsleistung -> *schwärm*), aber ich will um Himmels Willen keine Grundsatzdebatte lostreten.


    Ich habe aber noch 2 Ersatzakkus (Motorola Nachbau, etwas flacher, paßt aber leicht aufgekantet gut und zuverlässig in das Gerät, angeblich 1400 mAh, glaube ich aber nicht, Betriebszeit empirisch ist rund 4 h). Als "eiserne Reserve" für Touren absolut gut. Diese würde ich gerne verschenken, wenn mir jemand seine Adresse gibt (PN oder an ruediger.blasius@onlinehome.de)


    Viel Spaß mit den Exploristen weiterhin (nicht zynisch gemeint!)


    Rüdiger

  • äähhhmm tippfehler oder ??? :o


    ein 1400mAh Akku hält bestimmt länger als 4 (vier) Stunden....Du meinst bestimmt 14 Stunden.


    Der Motorola T720 Nachbau mit 1100mAh hält nach "groundspeak forum" rund 12 bis 14 Stunden, also praktisch wie der original Magellan der ja 1300mAh haben soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von filiale@24.03.2006 - 11:46
    äähhhmm tippfehler oder ??? :o


    ein 1400mAh Akku hält bestimmt länger als 4 (vier) Stunden....Du meinst bestimmt 14 Stunden.


    Der Motorola T720 Nachbau mit 1100mAh hält nach "groundspeak forum" rund 12 bis 14 Stunden, also praktisch wie der original Magellan der ja 1300mAh haben soll.



    Hallo filiale,


    das ist kein Tipfehler, siehe meinen Bericht hier.


    Gruß Kerstin



  • Tach auch, :8


    ICH. Ein Stück. :)


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • hi,
    aufgrund der geringen nachfrage :( gehe ich davon aus dass sich einige offensichtlich schon anderweitig bedient haben. da wir hier nur auf 5 akkus insgesamt kommen, sehe ich keine veranlassung, anfragen an händler zu richten. ich werde mir akku und tischlader unabhängig davon kaufen. :8


    ein schönes WE, gruß filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.