Firmware 4.0 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    war heute wieder 3h mit dem Mopped unterwegs. Und nach den Screenshots von jompa habe ich doch auch mal mein Tracklog angeschaut.
    Und siehe da: Vor der Pause ein Ausreisser bis vor die Küste von Westafrika :/
    Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt das GPS gerade in meinen Alukoffer gelegt, d.h. es ist mir gar nicht aufgefallen.


    Weiterhin: Im Vergleich zum "perfekten" Empfang gestern öfter Empfangsaussetzer, allerdings immer sporadisch und dann in Gegenden, bei denen es gut auch an der Sat-Konstellation liegen könnte (in einem Tal). Hier ist die Position allerdings nicht gesprungen.


    Das ganze erinnert mich an eine Firmware vom GPS V.
    Da war der Murks allerdings nur im Tracklog ersichtlich, nicht während der Fahrt:


    Da waren dann auch alle paar KM Ausreißer nach XYZ drin. Während der Fahrt war das nicht zu bemerken bzw. es betraf immer nur 1-2 Wegpunkte, dann hat es sich wieder berappelt.


    Gedanke:
    Man kann die Auswertung der Sat-Signale natürlich sehr robust machen. D.h. bei Empfangsfehlern oder kurzen Aussetzern bleibt die Position einfach bei der alten Position bzw. es ist nur eine "vernünftige" Änderung der Position erlaubt. Das macht die Anzeige bzw. die Auswertung der Position aber natürlich entsprächend träge bzw. es ist einfach aufwendiger und dauert länger.


    Will man jedoch das Signal sehr schnell auswerten und dies sehr oft/schnell hintereinander, darf man die Position nicht derart filtern (Man nimmt ohne weitere Prüfung den "Mist", der gerade reinkommt).
    Folge: Die Position springt um mehrere hundert bis mehrere tausend Kilometer.
    Wenn jetzt das GPS *intern* auch noch diese Position ohne logische Filterung übernimmt, muss es natürlich laut seinem Almanach andere Satelliten als "sichtbar" annehmen, sucht folglich erst mal die falschen Satelliten. ==> Erst mal kein Empfang für die nächsten Sekunden. Und wenn es nach Sats in Südamerika sucht, könnte das eine Weile dauern.
    Aber das ist mal wieder alles Spekulation, dank dem Informationsgrab Garmin.


    Dumme Frage:
    Geht euer Trip Odometer bzw. der Odometer? Bei mir werden nur ------ angezeigt.


    Ich werde morgen mal an Garmin mailen. Jedoch ist das Problem bei mir nur einmal aufgetreten und das mit offensichtlichen Empfangsproblemen (Alukoffer). Dennoch darf der Ausreisser der Position nicht sein. Man könnte meinen, die Jungs da bauen zum ersten mal eine Firmware für ein GPS...


    Garmin baut gerade seine Avionik-Sparte stark aus. Ich kann nur hoffen, dass alle guten Leute dahin gewechselt haben...


    Gruß
    Jens

  • Moin!


    Mamma mia - 4.0 scheint ja echt interessant zu sein! :blink: :gaga:


    Wenn das Wetterchen hält gehts heute endlich mal länger auch durch Wald mit bike aber gestern schon bemerkt daß es wohl echt die firmware ist.


    Habe die Kartenseite aussen vor gelassen und nur auf die Satelliten-Empfangseite gesehen.
    Ausserorts alles im Lot, meist 7-9 grüne Balken also alles klaro.
    Innerorts wirds heftig, sobald ein paar Häuser rumstehen geht der Empfang für Sekundenbruchteile oft auf nur 3-4 Sats runter allerdings findet das Gerät sofort wieder die restlichen Sats und die sind dann auch unmittelbar grün.
    Brücken-Durchfahrten störten den Empfang nicht, extra auch mal langsamer gefahren.


    Dann doch einmaliger Empfangsverlust-Folge:
    zurückliegender track verändert sich extrem, gefahrener track urplötzlich gelöscht und nun nur Luftlinie zum Startpunkt... :blink:
    Gerät hat mich wohl im All geortet denn ein track-point war sogar außerhalb der World-map -> track ist stolze 15506km lang!!


    Allerdings dies erst zuhause so richtig gesehen denn der Empfang war zügig wieder vorhanden.



    Schade - also wenn ich so wie die Garmin Programmierer arbeiten würde wäre ich 1000% tig arbeitslos - für mich völlig unverständlich nach 3 betas so einen Ramsch rauszulassen! :motz: :motz:
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran daß Garmin noch eine funktionierende firmware hinbringt drum bin ich froh daß 3.7 wenigstens recht propper läuft welche vermutlich heute Abend wieder eingespielt wird.


    Bin wirklich extrem stinkig - und sowas nach 5 Monaten und drei betas... :ninja:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Morgen zusammen,


    nach problemloser aufspielen von FW 4.0, erstmalig mit dem Webupdater, sah zuerst alles prima aus.
    Sämtliche Voreinstellungen blieben erhalten, optisch sind die neuen Farben vom Display auch sehr ansprechend, aber das wars auch schon.
    Beunruhigt von den ersten negativen Berichten hier im Forum habe ich dann gestern eine kleine Runde gedreht - erschreckend bzw. sehr erstaunlich.
    Die Tageskilometeranzeige meldet erstaunliche Werte, meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 239 km mit einem Peugegot 107- wouw ... Hier stimmt nix mehr.
    Dramatischer finde ich den deutlich schlechteren Satelittenempfang; nach kurzer Unterberechung wg. kurzem Tunnel bzw.Unterführung, dauert es minutenlang bis der Empfang wieder ok ist.
    Was tun ? Werde wohl, wenn sich von GARMIN nicht bald eine bereinigte Version kommt, zurück auf 3.70 gehen müssen. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus alle Leidgeplagten,


    könntet ihr hier bitte einige e-mailadressen von Garmin posten, die fürReklamationen zuständig sind?!


    Ich habe nur eine für Betas, und bin mir nicht sicher ob die die Richtige ist. Für meine Reklamation habe ich das Formular unter Support auf der Garmin WebSite verwendet!

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@2.04.2006 - 10:42
    Servus alle Leidgeplagten,


    könntet ihr hier bitte einige e-mailadressen von Garmin posten, die fürReklamationen zuständig sind?!


    Ich habe nur eine für Betas, und bin mir nicht sicher ob die die Richtige ist. Für meine Reklamation habe ich das Formular unter Support auf der Garmin WebSite verwendet!



    Ich habe dieselben Empfangsprobleme wie fast alle anderen hier auch. Nach Verlust des Sat Empfangs findet man sich auf einem anderen Kontinent wieder und bis die Satelliten wieder gefunden werden dauert es einige Minuten bis unendlich.


    Ich habe den Fehler über das Webformular http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jsp an Garmin übermittelt. Hoffentlich liest der Hausmeister auch regelmäßig sein Mails...



    Olmimoe

  • Nach einem Test gestern im Auto, Empfang wieder abgrissen und nur durch Simualtion an und wieder aus zu reanimieren heute der Test auf dem Moped. Ne gute Stunde lang alles in Ordnung. Da auf absoult freier Strecke, kein Baum, kein Strauch, keine Brücke, die Meldung "kein Satelliten Empfang" und "umschalten auf Nachtansicht". Die Position lag in Südamerika. Ein Satempfang ließ sich auch nicht mehr herstellen. Weder Simualtion, noch Aus- Einschalten oder Akku raus hat geholfen. Erst das Löschen der Benutzerdaten über Power und Quit beim Einschalten gedrückt halten hat geholfen. Gehe jetzt zurück auf 3.93 mit dem Voice update.


    An den schon mal beschriebenen Masterreset traue ich mich nicht ran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,


    an son Masterreset traue ich mich auch nicht ran - wie kann ich denn streßfrei auf die bereits vorhandene FW 3.70 zurückgehen ?
    Einfach die GPSMAP276C_370.exe aus meinem GARMIN Ordner neu mit angeschlosenem 276 starten ?
    Oder hat jemand sonst nen heißen Tip für mich ?


    Danke

  • egal ob update oder downgrade - zuerst alle daten auf dem PC sichern und mal einige Einstellungen nachsehen denn das muss nach einem downgrade erneut wieder eingestellt werden!


    Danach die möglichst in einem extra-Ordner entzippte firmware 3.7 aufspielen, es erscheint noch eine zusätzliche Meldung da diese firmware unter der aktuellen steht und ob man sich sicher wäre dies durchzuführen - dies mit ja bestätigen dann wird die firmware ganz normal aufgespielt.
    Folgeprozedur wie Standortneuerkennung Sprachauswahl usw wurden ja schon mehrmals beschrieben, das Gerät ist danach ja wie wenn es neu vom Hersteller kommt.


    Ich hab nun an die oben gelinkte Adresse meinen report versendet - das erste Mal was zeigt wie stinkig ich auf solche Pfusch-firmware bin, bin mal gespannt ob man darauf feedback bekommt...



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich mache auch keinen Versuch mehr Gehe auf 3.93beta und das Voice Uptate habe aber hier irgendwo Gelesen das Betas ein Ablaufdatum haben sollen


    Aber was solls bis zum nächsten Uptate hoffendlich mit der Beseitigungs des Empfangsproblems wirds wohl halten


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so, endgültig die Nase voll.
    Downgrade auf 3.70 aufgespielt, hat wider Erwarten auch einwandfrei funktioniert.
    Alle Einstellungen ratzfatz wieder per Hand aufgespielt, dann kanns hoffentlich in zwei Wochen ohne weitere Probs mit dem Mopped nach Korsika gehen. :)


    Bin gespannt wann und wie sich GARMIN zu dem Murks äußert.

  • Habe auch wieder auf 3.70 zurückgespult - wollte mir den Streß nicht antun.


    Jetzt mal eine Frage am Rande:


    Kann man ohne das 4.0 das Voice.Update aufspielen ? Ich habe das bereits versucht (ohne Updater) - leider ohne Erfolg.


    Gruß


    maikel

  • habe FW 3.93 aufgespielt. Bei zwei Fahrten bis jetzt alles i.O.


    An Garmin soeben die Fehler gemailt.


    Wie ist das mit dem Ablaufdatum von Betas? Wie äußert sich das.

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@29.03.2006 - 20:32
    Ok, sie redet nicht mehr derart "abgehackt" aber Aussprache Betonung und Zusammenhang der einzelnen Worte wirken immer noch recht kühl - wenn meine Beifahrerin so mit mir reden würde wäre es dort mal Zeit für ein update... B) :D


    :P übertreibe es bitte nicht. Oder hast du schon darüber nachgedacht, mit dem GPS das Gleiche zu machen wie mit deiner Beifahrerin? :)


    Bich ich der Einzige, der totale Abstürze hat? Erst schaltet das Ding plötzlich in das falsche Tagesmodus und dann bleibt es stehen. Nur aus/ein hilft weiter. Oder hat mein GPS ein ganz spezifisches Problem bekommen? :(

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Noch ein Test. Meine alten Herrschaften haben ebenfalls ein 276C. Das ist aus 11/2005. Wurde mit 3.70 ausgeliefert, meine ich. Also noch nicht alt, und auch nicht zugemüllt. Das update 4.00 nicht über den Webupdater sondern manuell. Gerade nun mit beiden 276C ins Auto und ne Proberunde. Das der Herrschaften 276C mit FW4.00 danaben mein 276C, jetzt wieder mit 3.93b aber Voiceupdate von der 4er Version. Die Geräte haben bei dem Test ca 7 cm auseinander gelegen mit annähernd gleichem Abstand zur Windschutzscheibe. Habe ihnen vor dem Start ausreichend Zeit gegeben die Satelliten zu empfangen. Dann gings los. Zunächst alles ziemlich gleich. Die Abbiegehinweise sogar auf die Sekunde genau gleich. Dann ging es in einen bewaldeten Bereich. Die Sats immer noch ziemlich gleich. Geschwindigkeit um ca. 0,5 km/h und Höhe um ca. 8 m unterschiedlich. Dann wurde der Empfang durch Bäume schlechter. Bei FW 4 Genauigkeit noch bei 36 m bei 3.93b immerhin 16 m. Kurzes Stück weiter war dann bei FW 4 Schicht. Kein Sat mehr in der Anzeige. 3.93b immer noch Empfang, allerdings auch nur noch 2D. Es ging dann so ca. 4 km weiter, immer mal dichter oder weniger dichter Wald. Bei FW 4 kein Empfang obwohl zwischenzeitlich 3 grüne Balken im Display. Auch kurzzeitiges Umschalten auf Simulation und wieder zurück hat nicht geholfen. Aus dem Waldstück raus und bei absolut freier Sicht zum Himmel hat es dann immer noch ca. 1,5 km gebraucht bis wieder Empfang im Display abzulesen war. Dagegen war mit 3.93b die ganze Zeit Empfang und der Track wurde astrein aufgezeichnet.


    Werde jetzt das Gerät meiner Herrschaften auch wieder auf 3.93b zurücksetzen. Sonst sagen die noch es wäre meine Schuld das die Kiste nicht funzt.


    Die Screenshots in denen ich mir die Setupeinstellungen des 276C dokumentiert habe, brauche ich mittleiweile übrigens nicht mehr. Geht jetzt alles so, habe ich im Kopf und kann ich im Schlaf eingehen.

  • Zitat

    Zitat von Joerg@31.03.2006 - 06:23
    Um 6:20 Uhr wurde plötzlich auf Tagansicht umgeschaltet. 7 Sat-Balken in grün aber die Info kein Sat-Empfang. In der Kartenansicht war nur noch auf einem Drittel des Displays die Karte in Nachtansicht vorhanden, der Rest war hellgrau. Ausgeschaltet und eingeschaltet, dann wieder alles in Ordnung.


    ich danke dir Jörg. Du hast mir jetzt bestätigt, dass mein GPS trotz der Umschalterei und Abstürzen gesund ist. Das Problem liegt offensichtlich irgendwo anders (V4)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab den Hals voll von 4.0, heute 8 grüne Balken voll ausgeschlagen und keinerlei einloggen mehr über 12 km.


    und bin zurück auf:


    3.93b und Voiceupdate 2.1


    das Voice klappt in deutsch, grad getestet.

  • Zitat

    Zitat von metlet2@2.04.2006 - 12:32
    Ich mache auch keinen Versuch mehr Gehe auf 3.93beta und das Voice Uptate habe aber hier irgendwo Gelesen das Betas ein Ablaufdatum haben sollen


    Das betrifft IMHO nur Mapsource-Versionen, nicht die Firmware.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@2.04.2006 - 15:53
    Das betrifft IMHO nur Mapsource-Versionen, nicht die Firmware.


    Gruß
    Jens


    Jau, das ist auch mein Wissensstand.


    Noch was anderes. Im Onlineshop von Comkor steht, das die Geräte die den Laden verlassen immer mit der neuesten Firmware bestückt sind. Da würde ich beim 276 C im Moment dringend von abraten.


    Gruß


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Neuling mit FW4.0 findet im Fehlerfall nicht mehr zum Händler zurück, also wärs ja nicht so schlimm, grins...

  • Ich habe jetzt auch die Schn**** voll und bin zurück auf die 3.70 gegangen. Das Voice Update geht auch bei dieser Version.


    Ich fürchte nur, dass eine neue, gut funktionierende Firmware noch ziemlich lange auf sich warten läßt. Immerhin war der Fehler ja schon in den Betas drin und wurde nicht gefixt.



    Olmimoe