Firmware 4.0 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich wollte es wissen trotz der hier geposteten Probleme, und habe heute mit der 4.0 mit Voice-Update, alles über der Rechner direkt Eingespielt, eine 400 Km Moppedtour gemacht, Nördlich raus aus Berlin. Alles was ihr Berichten konntet habe ich auch erlebt.. :D


    Zitat

    Zitat von Joerg@2.04.2006 - 11:35
    Nach einem Test gestern im Auto, Empfang wieder abgrissen und nur durch Simualtion an und wieder aus zu reanimieren heute der Test auf dem Moped. Ne gute Stunde lang alles in Ordnung. Da auf absoult freier Strecke, kein Baum, kein Strauch, keine Brücke, die Meldung "kein Satelliten Empfang" und "umschalten auf Nachtansicht". Die Position lag in Südamerika. Ein Satempfang ließ sich auch nicht mehr herstellen. Weder Simualtion, noch Aus- Einschalten oder Akku raus hat geholfen. Erst das Löschen der Benutzerdaten über Power und Quit beim Einschalten gedrückt halten hat geholfen. Gehe jetzt zurück auf 3.93 mit dem Voice update.


    An den schon mal beschriebenen Masterreset traue ich mich nicht ran.


    Dies habe ich in einem Kaffee in Templin erlebt, konnte trude aber reanimieren durch "Neue Position" und Karte verwenden.
    Meine trude war im Nachtmodus und Nordkorea!!
    So ging's: (natürlich nicht im Simulationsmodus)
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/7679/neueposition8rk.png]



    Bei mir weder noch, hatte erst mit, dann im Tagesverlauf ausgeschaltet, Problem the same...
    Auffällig: Uhrzeit, Geschwindigkeit und alles was mit Zeit zu tun hat, lief einwandfrei.


    Dafür war ich dann mehrmals in Schweden...(Tour ging ja eh nach Norden)
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/1488/trackdatenproblemv408is.jpg]


    Noch was, nen Tag vorher, Waldlauf um die 8 Km, war's einwandfrei.


    Werd jetzt wieder auf die 3.93b gehen, Voice versuchen Einzuspielen und hier alles weiter Beobachten. :8
    Bis denne.. :bye:
    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@2.04.2006 - 19:32
    ... und was sagt dein Tripcomputer. Bist du lt. diesem auch nur 235 km gefahren?


    Hallo Carvetiger, ja 276 und Tacho stimmen bis auf paar Meter überein. Gruss

  • hallo navi leidensgenossen,


    mein erfahrungsbericht....


    ich schließe mich tdmler an. ich habe am wochenende auch den ausfall erlebt. zuerst war alles i.o. gute routenführung, tolle ansagen und da ich auf cn 8 gewechselt habe, eine sehr gute information bei autobahnausfahrten, mit allen ortsnamen die auch auf den schildern stehen, das hat es bei cs 6 nicht gegegeben. Auch hatte ich die ganze zeit eine genauigkeit von 2-3 metern, dies hatte ich noch nie. :rolleyes:
    dann der schock. ansage in die falsche richtung (rechts anstatt links) und zeitgleich abriss der sateliten. das 276 hatte sich aufgehangen. den simulationsmodus eingeschaltet und wieder zurück, nix!!! was tun? :unsure: habe gerät aus und eingeschaltet, trotzdem keine rektion. zu hause habe ich dann den akku für 15min entfernt und alles wieder okay. was ist hier los?


    und die ansage hat einen kleinen fehler, sie sagt: "fahren sie 6km" , es fehlt das "geradeaus". wenn das alles wäre könnte ich damit leben.


    aber die fw 4.0 ist keine final version, leider, sie hat gute ansätze. jetzt bleibt nur hoffen. :rolleyes:


    ciao
    toxi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HEINZI@2.04.2006 - 21:27
    Hallo, bei mir gibts auch kein orange


    Gruss Peter



    Hallo Heinzi,


    die Farben der Screenshots sind gegenüber dem Original etwas verfälscht (deutlich kräftiger). Das orange ist im orignal lange nicht so stark wie im Screenshot dargestellt. Du musst im Menu Karte bei der Einstellung Metro von Off auf Auto wechseln, dann zeigt der Navi die dicht besiedelten Gebiete in diesem braun-orange an. Wurde in hier ganz zu Anfang auch schon mal beschrieben.


    Gruß


    Jörg

  • Also ich glaube, das ist gar kein Fehler.
    GARMIN will einfach auf diese Art herausfinden, wer alles Beta-Tester ist.
    Nur Blöd, das dies gar keine Beta-Vesion ist. :D

  • Hallo,


    bin inzwischen auch wieder auf 3.7 zurück. 4.0 ist so nicht zu gebrauchen.
    Schade


    Grüße
    Alexander

    Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@2.04.2006 - 15:31
    ein Neuling mit FW4.0 findet im Fehlerfall nicht mehr zum Händler zurück, also wärs ja nicht so schlimm, grins...


    :D :D :D :D


    Naja, gestern erneut getestet allerdings in den Waldgebieten keinen Empfangabriss provozieren können - lag vielleicht auch daran daß die Bäume noch keine Blätter tragen.


    Dann mehrmals die Antenne verdeckt um Empfangsabbruch zu simulieren.
    Position und Track blieben zwar immer korrekt aber einmalig dann erlebt daß das Gerät danach bei freier Sicht absolut keinen Empfang mehr hatte, erst durch erneutes Einschalten dies beheben können.


    Falsche Positionen und damit verbunden gefakte tracks incl. wahnwitzigen km-Fahrten nach Empfangssbbruch hatte ich ja vorher schon.


    Kann somit auch all die Probleme bestätigen. Da mittlerweile wohl jeder 4.0-user hier dieselben Probleme gepostet hat bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis Garmin eine neue firmware rausbringt und ob die was taucht...


    Das Ganze ist dermaßend schlecht daß es schon wieder lächerlich wird...


    Mit den betas hatte ich solche dermaßen üble Störungen nicht drum werde ich auf 3.93beta zurückflaschen.



    Viel Spaß noch! B)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • bin heute erstklassig mit 3.93 beta gefahren, damit funzt auch das 2.10 Voiceupdate, also so langt mir das erstmal.

  • Menuauswahl bei Finde:


    Die Liste der Einträge enthält nun auch Englische Bezeichnungen, wie Community, Hospitals, Others (und Auto Services).


    War das schon immer so?


    Gruß
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@3.04.2006 - 10:24
    bin heute erstklassig mit 3.93 beta gefahren, damit funzt auch das 2.10 Voiceupdate, also so langt mir das erstmal.



    Funktiniert übrigens auch mit 3.70. (Wenigstens etwas das funktioniert <_< )
    Gruss Marco

  • Ich hatte mir auch die 4er Version geladen aber nach euren Statements fix wieder auf 3.7 umgeflasht!
    Habe zwar nicht wrklich getestet, aber festgestellt, dass an meinem Zimmerfenster der Empfang bei 3.7 trotz schlechter Empfangsbedingungen zumindest in 2D da war. Bei 4.0 ging gar nix. Dazu sei aber angemerkt, bei 3.93b hatte ich auch Empfangsprobleme.
    Ich verwende den 276 zu 90% im Firmenwagen ohne Aussenantenne und bin viel in Dortmund unterwegs. Bei 3.7 hatte ich fast keine Empfangsabbrüche, zumindest war die Häufigkeit ignorierbar. Bei 3.93 ist mir echt aufgefallen, dass ständig der Empfang verschwand!!
    Bin ich durch den Tunnel an der B236 gefahren, verlor ich den Empfang, is klar, der war aber nach 2 Sekunden wieder da! Bei 3.93 dauerte es bis ich die nächste Abfahrt nahm in richtung Borsigplatz (ca. 4 Minuten). Es kam da auch vor, dass er gar nix mehr anzeigte, da half nur kurz ausschalten.
    Auch wenn ich auf den "Umbauten" Firmenhof gefahren bin, war bei 3.93 regelmäßig der Empfang verschwunden! Bei 3.7 wohl auch mal, aber selten, so selten, dass ich es nicht als ungewöhnlich empfand oder wirklich registrierte.
    Ich habe mit 3.93 selbst an Autobahnkreuzen, freier Sicht zum Himmel ohne Wolken, Empfangsabbrüche gehabt. Von 3.7 kenne ich das nicht. Bei 3.7 hatte ich auch meisstens eine Genauigkeit von 2m mit WAAS enabled, bei 3.93 gings mit Glück mal an die 4m.
    Wäre mein Auto eine Rakete hätte ich damit vermutlich noch nicht mal den Bundestag getroffen....(schade eigentlich ;) )


    Also, alle Funktion die brauche, dazu gehört u.a. auch die Adressuche, sind in 3.7 erheblich präziser und schneller....kein Grund also 4.0 zu verwenden....na gut, das Pizzasymbol sah klasse aus :)
    Allerdings würde ich gerne die Fahranweisungen und die Stimme aus der 4.0 verwenden.....lässt sich auf 3.7 nicht aufspielen :(


    Andreas


    http://www.DL7DW.de



  • Hi!


    Bei den betas in letzter Zeit zumindest ja, ob das 3.70 schon inne hatte weiß ich grad gar nimmer... :blink:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Jörg,


    danke für den Hinweis, habe ich auch gerade weiter oben gelesen. Never the less, ich will über Ostern Navigieren und kann mir Aussetzer nicht leisten. Habe bereits die 3.7 installiert.


    Gruss


    Peter

  • Zitat

    Zitat von cinemarx@2.04.2006 - 19:54
    @ olmimoe: Ich bin auch zurück auf 3.70 und habe versucht, das Voiceupdate draufzubekommen. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe es über die befehszeile versucht. Mit C:\Garmin\update.exe Voice,GPSMAP276C_296_210[1].rgn hat es nicht geklappt! Und mit C:\Garmin\update.exe D017600B.rgn auch nicht. Wenn ich direkt auf die update.exe klicke sagt er "No update files could be found". Wie hast Du das denn gemacht?


    Mit folgendem Befeh im DOS Fenster sollte das Voice update gehen:
    Updater.exe D017600B.rgn
    Das Voice Update vorher natürlich entpacken. Alternativ kann auch einfach mit Drag and Drop die rgn Datei mit der Maus auf die exe gezogen werden :)


    Olmimoe

  • Zitat

    Zitat von olmimoe@3.04.2006 - 19:14
    Mit folgendem Befeh im DOS Fenster sollte das Voice update gehen:
    Updater.exe D017600B.rgn
    Das Voice Update vorher natürlich entpacken. Alternativ kann auch einfach mit Drag and Drop die rgn Datei mit der Maus auf die exe gezogen werden :)


    Olmimoe


    Hi,


    ich habe auch wieder auf 3.7 zurückgeflasht und meine das das Gerät schneller einen Fix bekommt als mit 4.0
    Auch wenn ich bis dato keine Probleme hatte bleibe ich jetzt erst mal bei der alten Version obwohl mir die Voicegeschichte der 4.0 wesentlich besser gefällt.


    Leider funktioniert das Voiceupodate mit der 3.7 so nicht. Komm nur folgende Fehlermeldung: THE GARMIN DEVICE IS UNABLE TO PROGRAM THE REQUESTED MEMORY REGION. THIS COULD BE DUE TO AN INCOMPATIBILITY BETWEEN THIS APPLICATION AND THE GARMIN NDEVICE"


    Bist du dir sicher das es mit 3.7 auch funktioniert?


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von olmimoe@3.04.2006 - 19:14
    Mit folgendem Befeh im DOS Fenster sollte das Voice update gehen:
    Updater.exe D017600B.rgn
    Das Voice Update vorher natürlich entpacken. Alternativ kann auch einfach mit Drag and Drop die rgn Datei mit der Maus auf die exe gezogen werden :)


    Olmimoe


    Servus Olmimoe!


    Also, das was Du vorgeschlagen hast habe ich ja schon versucht (wie man auch in meinem Text lesen kann). Es funktioniert nicht! Hast Du das Voiceupdate auf die 3.70 drauf oder nicht? Oder hast Du nur eine Vermutung das es gehen könnte?


    @ all:


    Changes made from version 3.70 to 4.00:


    Added Iceland time zone.
    Added support for latest Garmin map technology.
    Added ability to select units used for displaying vertical speed.
    Added ability to quickly select entire track for use with TracBack.
    Improved voice guidance for road routes.
    Improved Compass page in Automotive mode.
    Improved Sonar page.
    Improved Find menu.
    Improved map selection when changing usage modes.
    Corrected issue that could prevent some message log filter settings from being saved.
    Corrected issue that could cause unit to shut down when using the Highway page.
    Corrected issue with waypoint timestamp updates when transferring from Mapsource.
    Corrected display of 'L' symbol in Turn data field.
    Corrected display of 'Route Truncated' and similar messages when using USB.
    Corrected display of cardinal direction on map page when measuring distance.
    Corrected duplicate waypoint creation with GPWPL NMEA sentence input.
    Corrected hilight movement problem on proximity waypoint page.
    Corrected invalid display of Next Turn data field.


    Da haben die Jungs von Garmin den Fehler nur von einer Ecke in die andere geschoben!!

  • Zitat

    Zitat von cinemarx@3.04.2006 - 20:31
    Servus Olmimoe!


    Also, das was Du vorgeschlagen hast habe ich ja schon versucht (wie man auch in meinem Text lesen kann). Es funktioniert nicht! Hast Du das Voiceupdate auf die 3.70 drauf oder nicht? Oder hast Du nur eine Vermutung das es gehen könnte?


    Hmm, also das Voice Update hatte ich gemacht während die 4.0 drauf war :blink: . Dann bin ich wieder zurück auf die 3.7 und da ist dann natürlich auch noch das Voice Update auf dem Gerät geblieben. Kann natürlich sein, daß bei Firmware 3.7 das Voiceupdate nicht installiert werden kann.


    Olmimoe

  • Zitat

    Zitat von olmimoe@3.04.2006 - 20:42
    Hmm, also das Voice Update hatte ich gemacht während die 4.0 drauf war :blink: . Dann bin ich wieder zurück auf die 3.7 und da ist dann natürlich auch noch das Voice Update auf dem Gerät geblieben. Kann natürlich sein, daß bei Firmware 3.7 das Voiceupdate nicht installiert werden kann.


    Olmimoe


    Ich denke eher das mit der 3.7 auch das Voiceupdate überschrieben wurde.


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von olmimoe@3.04.2006 - 20:42
    Hmm, also das Voice Update hatte ich gemacht während die 4.0 drauf war :blink: . Dann bin ich wieder zurück auf die 3.7 und da ist dann natürlich auch noch das Voice Update auf dem Gerät geblieben. Kann natürlich sein, daß bei Firmware 3.7 das Voiceupdate nicht installiert werden kann.


    Olmimoe


    Na das wäre ja mal was gutes nach all den schlechten Nachrichten! :)
    Ich werde das gleich Morgen Früh mal ausprobieren.

  • Zitat

    Zitat von cinemarx@3.04.2006 - 20:56
    Na das wäre ja mal was gutes nach all den schlechten Nachrichten! :)
    Ich werde das gleich Morgen Früh mal ausprobieren.


    Also ich teste gerade. Nach dem down grade auf 3.7 bleibt die neue Voice im Gerät und funktioniert. Ob die mir allerdings gefällt weis ich noch nicht so recht.......irgendwie hatte die alte Stimme mehr Sexapeal ;)


    Kann man das auch wieder rückgängig machen? :lol:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)