Kaufberatung 60Cx oder 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hatte mir vor 10 Monaten ein neues Gerät gekauft : GPSMAP60CS, nachdem ich zuvor ein etrex summit hatte.
    Habe mir die Variante mit Kompass gekauft, weil ich damit bei schlechtem Empfang die Richtung peilen kann. Den Höhenmesser brauche ich eigentlich nicht.
    Jetzt die Frage : Ist das GPSMAP60Cx vom Empfang her wirklich so gut, dass man auf den Kompass verzichten kann ?


    Gruß aus Norddeutschland

  • Hallo, kann aus eigener Erfahrung sagen; das Ding ist der absolute Hammer! Selbst aus der Wohnung heraus, das Gerät auf der Fensterbank liegend, bekommt man bis zu 6m Genauigkeit. Ich stand vorgestern in einer Werkshalle, nur mit Milchglas- Oberlichtern und hatte Empfang mit 20m. Wenn man das GPS wieder-einschaltet, ohne den letzten Standort verlassen zu haben, ist es in 2sek. eingebucht.
    Gruß, Werner. :D

  • Kann ich bestätigen. Habe in der Wohnung, 3m von Fenster entfernt, Empfang Genauigkeit ca. 9m (angezeigt).
    Habe Fenster auf drei Seiten, befinde mich jedoch in eriner Ecke.


    Auch Routing auf dem Motorrad recht schnell, hier gibt es einen Issue mit der Anzeige von Strassen, ist jedoch an Garmin gemeldet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    als besitzer des 60CSx kann ich sagen das mir der Cx mit Sicherheit gereicht hätte.


    Der Kompass ist nur brauchbar um die Karte in Stand einigermaßen auszurichten, vielleicht noch zum Peilen.
    Da man ständig neu kalibrieren muss lässt man's meist ganz bleiben.


    Den CSx habe ich eigentlich gekauft um Luftdruck-Langzeit aufzeichnungen machen zu können.
    Was allerding bei den X-Geräten nicht mehr geht und lt. Aussage Garmin.com auch nicht gehen wird (andere Hardware). :motzi:


    Die Höhenmessung ist geringfügig genauer - aber die angegebenen +/-3m kann ich nicht ganz bestätigen - zumindest nicht mit der autom. Kalibrierung.


    Viele Grüße
    Joe

  • Ich brauche den Kompass unbedingt, da er mir beim stehen im Nebel auch sagt, in welche Richtung ich gehen soll. Das ist beim Bergsteigen essentiell.
    Für Straßenrouting u.a. Zwecke ist er natürlich nicht unbedingt erforderlich.

  • Ok,
    danke für Eure Rückmeldungen. Vielleicht doch wieder zu früh gekauft.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mit der geringeren Akku/Batterielaufzeit leben will.


    PS. Habe heute übrigens von Garmin ein nagelneues Ersatzgerät (60CS) bekommen, weil ich mein altes wg. Undichtigkeit reklamiert habe.


    Das neue scheint auch eine deutlich bessere Empfangsleistung zu haben.


    Entweder bessert Garmin laufend in der Serie nach oder die haben so eine große Streuung ?


    Vielleicht probiere ich mich doch erstmal mit dem "alten" anzufreunden, bevor ich schon wieder Geld in die Hand nehme.


    Gruß


    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@30.03.2006 - 22:08
    Ich brauche den Kompass unbedingt, da er mir beim stehen im Nebel auch sagt, in welche Richtung ich gehen soll. Das ist beim Bergsteigen essentiell.
    Für Straßenrouting u.a. Zwecke ist er natürlich nicht unbedingt erforderlich.


    Für den Fall, dass ich beim Alpencross mit dem MTB doch mal in Nebel gerate, meinst Du also, ich sollte doch bei dem CS mit Kompass bleiben.


    Klingt auch vernünftig.

  • Zitat

    Zitat von iglg@30.03.2006 - 22:21
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mit der geringeren Akku/Batterielaufzeit leben will.


    Ingo


    lt messungen (ergebnisse irgendwo im forum) kein relevanter mehr"verbrauch" beim kompassbetrieb.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Man kann den Kompass mit etwa 2 Sekunden Halten der Page Taste auch leicht ein- und ausschalten (ich schalte ihn nur bei Bedarf zu).


    Das mit dem Nebel würde ich nicht so wörtlich nehmen, ich finde es halt angenehm, auch im Stehen wenigstens ungefähr eine Weiterwegsrichtung angezeigt zu bekommen, und den Höhenmesser mag ich auch (beim csx inzwischen weniger, da er im abgeschalteten Zustand den Luftdruckverlauf nicht aufzeichnet, so wie der vorige beim CS).
    Beim mountainbiken mag dir der Kompass vielleicht nicht so wichtig sein, aber beim Gehen am Gletscher z.B. finde ich ihn echt praktisch, bei unsichtigen Verhältnissen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von iglg@30.03.2006 - 22:21
    PS. Habe heute übrigens von Garmin ein nagelneues Ersatzgerät (60CS) bekommen, weil ich mein altes wg. Undichtigkeit reklamiert habe.


    Das neue scheint auch eine deutlich bessere Empfangsleistung zu haben.


    Entweder bessert Garmin laufend in der Serie nach oder die haben so eine große Streuung ?


    Ist der Empfang so gut wie beim 60csx? Das wohl eher nicht, oder?

  • Hallo,


    spar Dir den Mehrpreis und damit den Ärger um nicht einwandfrei funktionierende Zusatzfunktionen, die ohnehin die wahrscheinlich Wenigsten unbedingt brauchen.
    Werde mein 60CSx bis zum 15.04. umtauschen oder mir den Differenzbetrag erstatten lassen, wenn bis dahin kein allesheilendes update verfügbar ist.
    By the way: garmin support seems not be willing to response to any of my questions according to the specific altimeter problems. This note will be mailed to garmin support.
    If there will be an answer or not, this bord woll be notified.


    beginner

  • Sorry, me fault!


    last subordinate clause " this board will" would be correct.


    beginner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    also ich benutze das 60csx hauptsächlich zum Bergwandern und Skibergsteigen im Gebirge.


    Kompass und Empfang sind wirklich in Ordnung, trotzdem habe ich immer meinen analogen schweizer recta-Kompass dabei. Da schaue ich zwar nur noch selten drauf mit dem GPS-Gerät aber sicher ist sicher.


    Ciao,


    POP

  • Moin!


    Die Meinungen, ob man Kompss und Höhenmesser braucht oder nicht, gehen auch hier im Forum weit auseinander. Anhänger gibt es für beide Geräte.


    Wenn man allerdings in Situationen kommen könnte, in denen man auf einen funktionierenden Kompass angewiesen ist, dann sollte man besser einen mechanischen Kompass verwenden, denn der arbeitet auch dann noch, wenn alle Batterien vollständig entleert sind.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von beginner@1.04.2006 - 09:48
    Sorry, me fault!


    last subordinate clause " this board will" would be correct.


    beginner


    Moin,


    Du kannst auch deinen Originalbeitrag editieren, ist einfacher als jedes mal eine neue Antwort dafür zu generieren.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@3.04.2006 - 07:49
    Moin,


    Du kannst auch deinen Originalbeitrag editieren, ist einfacher als jedes mal eine neue Antwort dafür zu generieren.


    Gruß
    Crashdax



    Hi,


    wie funktioniert das Editieren? Hab keine Ahnung.


    beginner

  • Moin, beginner!


    Wenn Du eingelogt bist, siehst Du an Deinen eigenen Beiträgen unten rechts einen Button "editieren". Den klicken, Beitrag bearbeiten, geänderten Beitrag wieder abspeichern. Dann wird nur noch der geänderte Beitrag angezeigt, mit den Vermerk, wann die letzte Änderung vorgenommen wurde.


    Sam

  • Hallo,



    > Jetzt die Frage : Ist das GPSMAP60Cx vom Empfang her wirklich so gut, dass man
    > auf den Kompass verzichten kann ?


    Nein, da auch die stark erhöhte Empfindlichkeit nichts daran ändert, daß die Richtungsangabe bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand keine zuverlässigen Ergebnisse liefert. Ferner hatte Ralf schonmal darauf hingewiesen, daß Du zwar auch in schlechten Situationen eine Position bekommst, doch die muß nicht richtig sein.


    Je nach Anwendungsfeld ist der integrierte Kompaß oft eine Komfortfrage. Er ist eine Ergänzung, aber eben kein Ersatz für ein exaktes Navigationswerkzeug.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mein Ansatz für den Kompass war der folgende :


    Beim Mountainbiken im Wald oder in Tälern ist der Empfang häufig so schlecht, dass man Schwierigkeiten hat, mehrere aufeinanderfolgende Positionsmessungen zu bekommen. Die Richtungsanzeige zum nächsten Punkt springt dann nur wirr hin und her.
    Dann ist es sinnvoll, den Kompass auf einer Lichtung, auf der man Satellitenkontakt hat, einzuschalten und über den Kompass die Richtung ermitteln zu können. Dann erhält man eine korrekte Richtungsanzeige, im Stand !


    Wenn der Empfang mit dem Cx so gut ist, wie versprochen, dann hat man ja auch bei der Fahrt unter Laub und durch enge Hohlwege laufend Satellitenkontakt und bekommt immer die Richtung korrekt angezeigt ?


    Wenn der Empfang unter nassem Laub auch mit dem Cx eingeschränkt und unzuverlässig ist, würde ich beim CS bleiben.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,



    > Wenn der Empfang mit dem Cx so gut ist, wie versprochen, dann hat man ja auch
    > bei der Fahrt unter Laub und durch enge Hohlwege laufend Satellitenkontakt und
    > bekommt immer die Richtung korrekt angezeigt ?


    Na ja, bei ausreichend schneller Bewegung und korrekter Positionsbestimmung.


    > Wenn der Empfang unter nassem Laub auch mit dem Cx eingeschränkt und
    > unzuverlässig ist, würde ich beim CS bleiben.


    Der Empfang ist stark verbessert, aber ob er auch immer in Hohlwegen oder dichtem Unterholz geht, da würde ich erstmal Langzeiterfahrungen ohne den ersten Euphorie-Faktor abwarten.


    Übrigens kannst Du ja auch vom CS auf das CSx umzusteigen und beide Vorteile behalten: Empfindlichkeit und Kompaß. Oder ist das eine reine Preisfrage?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001