4 GB Speicher in 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Firmewareupdate werden wir wohl für den 2610 nicht mehr bekommen.


    Hallo Jochen

    Wieso nicht, Garmin bietet weiterhin Support für SP2610

    Zitat

    This product has been discontinued. We are happy to help you, and we will continue to support this product.



    Melde einfach den Fehler an GARMIN.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Die neuesten USB-Treiber (vom März) sind aber schon drauf??

    Ich gehe nach wie vor von einem Übertragungsproblem statt von einem Geräteproblem aus.
    Warum? Ich hatte beim 2610 auch schon mal keine Adressuche mehr. Habe ich auf das Gerät übertragen gings gar nicht. Habe ich auf den Kartenleser übertragen gings. Aber da auch nur bei EINEM Kartenleser (von zweien) obwohl beide von "Tevion" sind. Nur im neueren (ca. 1 Jahr jünger) hat es dann geklappt. Das war/ist eine 2 GB Sandiksk Karte.

    Edit: O.K. Kommando zurück, ich behaupte das GEgenteil :D .
    Im ernst: In den Amerikanischen FAQ steht folgendes:
    Q. What is the largest CF card or microdrive the StreetPilot 2610 will accept?

    A. Using a compatible 2 GB CF card, you may download the entire volume of North American City Navigator (1050 maps at almost 1.5 GB). The StreetPilot 2610/2650 is compatible with the IBM/Hitachi microdrive 1 GB card. However, the StreetPilot 2610/2650 is not compatible with MagicStore microdrives or the Hitachi 2 GB and 4 GB microdrives.



    Warten wir also auf ein Update. Ich bin übrigens auch sehr zuversichtlich dass es da bald was gibt nachdem das letzte Update ja auch gekommen ist nachdem der 2610 schon lange totgeredet war. Die GPS GmbH Gräfelfing hat ihn auch noch im Programm.

    Der "Lifetime Support" (s. englischsprachiges Handbuch) wird von den Amerikanern bei anderen hochpreisigen Produkten ja auch eingehalten. Da hab ich Erfahrungen das möschst als Europäer gar nicht glauben.

  • Moin,


    habe gerade mal eine Anfrage bei Garmin Deutschland gemacht.


    Mal sehen was die Antworten.


    Werde hier berichten.


    Vielleicht kann ja mal einer eine Mail nach Amiland schicken. Vielleicht antworten die ja auch.


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die antwort von Garmin lautet

    """Thank you for contacting GARMIN International. I'll be happy to help
    you with this.


    At this time the StreetPilot 2610 is only capable of using a 2GB card.
    Since the 2610 is a discontinued unit it will only take the 2GB card and
    there will not be any updates to change it.


    Should you have further questions please contact Garmin Product Support
    by replying to this email or contact our Consumer Support Line at
    800-800-1020 Monday-Friday 8am-5pm CST. ""

    OldBill

  • Hallo OldBill,


    obwohl es technisch wohl überhaupt kein Problem wäre eine 4GB Karte zu lesen, wird es wohl kein Update geben - wenn ich das richtig übersetzt hab.


    Das ist mal wieder typisch Garmin.
    Die Hardware kann es, die Software wird nicht angepasst. Unglaublich!


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo,

    wenn keine 4 GB Karte im SP 2610 fehlerfrei mit der Mape Source Version NO. 9 funktioniert, werde ich auch nichts in einen Softwareupdate investieren.

    Warum sollte ich dann eine funktionierende 2 GB Karte, worauf ALLE Karten aus der Version 8 installiert, sind austauschen?????

    Da nehm` ich doch die paar fehlenden Aktulisierungen in Kauf, bevor ich mich da auf eine fehlerbehaftete Zustammenstellung, 4GB-Karten u. Version 9, einlasse.

    Oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab ja CN 9 schon und seh das umgekehrt:
    Lieber hab ich die richtigen Karten wo die Strassen stimmen (z.B. Autobahnausfahrt Regensburg-Burgweinting (Regensburg-Nürnberg), einige Kreisverkehre östlich um München wurden ENDLICH berichtigt) und lass dann England weg als dass ich mit schlechten Karten rumfahre nur weil sie ALLE draufpassen.

    Muss aber jeder selber wissen.

    Im übrigen hat CN 9 wieder so kleine Kacheln (um die 3, bis 5 MB) dass man ALLE STRASSEKARTEN auf die 2 GB bringt wenn man z.B. Küsten und angrenzende Meere weglässt. Sind ja nur 200 MB über der 2 GB Grenze.

    Aber dass angeblich nicht beabsichtigt ist die 4 GB zu unterstützen enttäuscht mich auch sehr. Da bin ich von den Amerikanern anderes gewohnt.

  • .....wenn man z.B. Küsten und angrenzende Meere weglässt.


    Genau so seh ich dass auch, also komm ich mit der 2GB CF sicher noch seeehr laaaaange aus.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo,


    sicher, man kommt mit der 2GB Karte schon aus.


    Aber,
    wollte mir eigentlich noch Topo-Karten zulegen und andere, die im Internet frei verfügbar sind.


    Aus diesem Grunde habe ich mir eine 4GB Karte gekauft.
    Jedes mal die gerade benötigten Karten - bis 2GB - auf das Gerät zu laden, finde ich nicht toll. Das Überspielen von 2GB (wegen meinem langsamen Rechner) dauert über 3 Stunden.


    Einmal alle benötigten Karten auf das Gerät laden und gut ist.


    Support wird ganz gross auf die Homepage geschrieben, findet aber mal wieder nicht statt (z.B. Trackspeicherung auf die CF-Karte).


    Garmin ist und war schon immer ein seltsamer Verein.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wollte mir eigentlich noch Topo-Karten zulegen und andere, die im Internet frei verfügbar sind.

    Aus diesem Grunde habe ich mir eine 4GB Karte gekauft.
    Jedes mal die gerade benötigten Karten - bis 2GB - auf das Gerät zu laden, finde ich nicht toll. Das Überspielen von 2GB (wegen meinem langsamen Rechner) dauert über 3 Stunden.



    Hallo,
    ich habe mir eine 4 GB Karte gekauft, ohne vorher diesen Thread zu lesen. :mad: Naja, die Karten kosten ja nicht mehr die Welt.

    Solange ich die 2 GB Grenze nicht überschreite, kann ich die 4 GB Karte problemlos mit der 9er Version nutzen. Leider habe ich keine Topo-Karten, sonst würde ich es einfach mal versuchen, was dann passiert.

  • Hallo,


    habe heute Anwort von Garmin Deutschland erhalten.


    Die diplomatische Antwort:
    Sehr geehrter xxxxxxxxx,
    es ist korrekt, dass der 2610 derzeit eine maximale Speichergröße von 2 GB verwalten kann. Ob und wann es hier ein Update für 4 GB Karten geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.



    Vielleicht sollten mal alle 2610-Nutzer eine Anfrage starten, vielleicht ändert sich dann etwas - was ich allerdings bei Garmin (Amiland) nun nicht wirklich glaube.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • hallo.

    gerne schicke ich auch ein anfrage nach amiland.

    und andere user vielleicht auch.

    doch dann wäre es sinnvoll, wenn alle die selbe mailadresse nutzen würden.

    gruß
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe jetzt noch nicht geschaut, aber gibt es bei Garmin amiland den mehrere Mailadressen für solche Anfragen?


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hi,
    da ich den Thread gestartet habe und gerade dabei bin auf CN9 upzudaten ist mir bei durchlesen noch eine Frage gekommen.

    Sofern man alle Daten auf die 4er Karte bringt funktionieren gewisse funktionen "Finde" wohl nicht.

    Hat jemand probiert die aktiven Karten (also die mit dem Häkchen) nur tw. zu selektieren sodaß man unter die magischen 2 Gig. kommt und dann versucht ob es funktioniert?

    Axel

  • Hat jemand probiert die aktiven Karten (also die mit dem Häkchen) nur tw. zu selektieren sodaß man unter die magischen 2 Gig. kommt und dann versucht ob es funktioniert?
    Axel



    Hallo Axel,

    ich bin mit meiner 4 GB Karte unter 2 GB Daten geblieben und alles funktioniert prblemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    als Neubesitzer eines 2610ers eine Frage/Vorschlag. Läßt sich die 4GB Hürde mit zwei 2GB CF-Karten umgehen?. Einmal schön überlappende Gebiete auf beide Karten und gut ist es?


    lg, Claus

  • Läßt sich die 4GB Hürde mit zwei 2GB CF-Karten umgehen?. Einmal schön überlappende Gebiete auf beide Karten und gut ist es?


    Hallo Claus

    Das geht problemlos...
    Nur wieso 2 Karten ???
    Brauchst Du alle Kartenkacheln auf einmal ?
    In Skandinavien, England, Irland, etc. ist man ja nicht gerade jeden Tag unterwegs.
    Und wenn mal eine Gegend bereist wird, die man nicht auf der Karte hat, lädt man halt diese fehlende Region und lässt eine andere auf dem PC.
    So zwei- dreimal die Karten neu übertragen für eine entferntere Region sollte ja noch machbar sein, oder nicht ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ..Und wenn mal eine Gegend bereist wird, die man nicht auf der Karte hat, lädt man halt diese fehlende Region und lässt eine andere auf dem PC. So zwei- dreimal die Karten neu übertragen für eine entferntere Region sollte ja noch machbar sein, oder nicht ?


    Beim Karten übertragen musst Du immer alle Karten auswählen, die nachher auf dem Chip sein sollen. Einzelen Karten auswechseln oder hinzufügen geht nicht.
    Und bei mir dauert das übertragen der 2GB einige Stunden. Das möchte ich nicht häufiger machen.
    Insofern kein schlechter Vorschlag: auf dem 2GB Chip alles ausser England, Irland und Norwegen.
    Auf einem zweiten Chip, da sollten 512MB reichen, den Rest.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Brauchst Du alle Kartenkacheln auf einmal ?
    In Skandinavien, England, Irland, etc. ist man ja nicht gerade jeden Tag unterwegs...

    Servus Harley-Rider,
    Nö, ich nicht, ging ja um JochenE und sein Problem. ;)


    lg, Claus

  • Hallo,
    gibbet es schon was Neues von der Front????

    Stand bisher: 2 GB ist die maximal Speicherkartengröße, welche von dem 2610 uneingeschränkt und ohne Fehler genutzt wird??

    Stand gewünscht: 4 GB kann ohne Einschränkungen v. 2610 gelesen werden. Bedeutet alle Karten der Version 9 passen drauf und es gibt keine Probleme bei der Adressfindung??? Ist dies noch SienceFiction???