Vista CX- Sicherheit gegen Störimpulse...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wird ein "Vista CX" bei Nutzung am Rennrad u.U. durch die digitalen Funksignale eines Pulsmesser ("Polar S 720i") oder durch einen Funktacho ("Shimano FlighDeck") gestört; alle 3 Empfänger werden in unmittelbarer Nähe am Lenker montiert...
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Zitat

    Zitat von Klaus Kerkhoff@1.04.2006 - 22:26
    Wird ein "Vista CX" bei Nutzung am Rennrad u.U. durch die digitalen Funksignale eines Pulsmesser ("Polar S 720i") oder durch einen Funktacho ("Shimano FlighDeck") gestört;


    Der umgekehrte Fall wird wohl eher eintreten.


    Zumindestens wurde in der Vergangenheit öffters berichtet, das z.B. Pulsuhr und/oder Fahrradtache durch z.B. ein 60C/CS gestört wird.


    Ich selber hatte den Fall, das eine POLAR-Pulsuhr am Fahrradlenker durch ein 60CS gestört wurde. Das Problem lies sich jedoch durch Positionstausch der beiden Geräte am Lenker beheben, da der 60CS wohl nur nach einer Seite hin eine Störstrahlung abgibt.


    Ob, und wie das beim VISTA Cx auftritt, darüber habe ich bis jetzt nichts gelesen. Im Zweifelsfall reicht es aber einen entsprechenden Abstand zwischen den Geräten einzuhalten, um Störungen zu vermeiden.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Klaus,



    > Der umgekehrte Fall wird wohl eher eintreten.


    Sehe ich auch so. Allerdings hat das Vista meinen Pulsmesser (Sigma PC-1600) noch nicht nachvollziehbar gestört.


    Hatte ihn früher neben dem Vista, Vista C plaziert, trage ihn jetzt meist aber am Arm.


    Funktachos kommen bei mir nach negativen Erfahrungen und wegen des Unsinns dieser Lösungen bei mir nicht mehr zum Einsatz. Leider drängt der Markt immer mehr dahin, leistungsfähige Tachos nur noch als Funkversion anzubieten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Da diskutieren sie das gleiche Thema.


    Ja, immer wieder dieselben Fragen und am Ende ähnliche Ergebnisse:


    Funktachos werden nicht selten spontan, wegen des Coolnessfaktors gekauft.


    In der Praxis gibt es einen Haufen Probleme, weil die Übertragungsstrecke oft zu kurz ist und die Sender durch viele Störquellen überlagert werden können. Nicht nur GPS, sondern auch Mobiltelefone, Stromleitungen uvm. sind bekannte Störer.


    Weitere Probleme wie Feuchtigkeitsanfälligkeit des Sender/Empfängers sind je nach Hersteller und Modell auch bekannt.


    Die Meßergebnisse sind nicht immer zuverlässig.


    Meistens ist es einfach, daß angeblich störende Kabel einfach entlang der Bremsleitung zu verlegen, ohne daß ein zusätzlich Kabel stört.


    Abhilfe schafft also meist ein günstiger Tacho mit Kabelsensor. Nicht so cool wie'n Funktacho, aber zm Coolsein hat man ja eigentlich das GPS ;)


    Abgesehen von der Störanfälligkeit denkt kaum einer beim Kauf daran, daß drei Einheiten, nämlich Sensor/Sender, Empfänger und Tacho mit teuren Knopfzellen auszustatten sind. Bei Sigma war's gleich ein Stapel mit x-Stück.


    Ich hab' vor Jahren mal das Sigma RCS probiert. Entfernung reichte beim Faltrad nicht, nur bei "normaler" Laufradgröße. --- Hab' dann downgegraded und fast 10 Jahre lang den BC-800 zur vollen Zufriedenheit benutzt.


    Im Vorjahr habe ich mal eine integrierte Lösung von Tacho und Pulsmesser von Polar probiert: Polar wirbt damit, daß man jetzt die Batterien im Brustgurt selbst tauschen kann (toll!), verschweigt aber, daß Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren-Sender verschweißte Einheiten sind, die man etwa für 10 Euro Nebenkosten komplett tauschen beziehungsweise zum Recyclen umständlich einsenden muß, wenn die Sendeleistung nachläßt (also etwa jährlich).


    Ob es Polar unterstützt, daß ich mit dem Radcomputer nochmal 10 Jahre 'rumfahre? Schon jetzt gibt es mehrere inkompatible Sender-Generationen.


    Wie auch immer, zwei Blackboxen und diese Knebelpolitik haben meine früheren Erfahrungen bestätigt und nun tun's wieder der BC-800 + PC-1600 in alter Treue :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • "...verschweigt aber, daß Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren-Sender verschweißte Einheiten sind."


    Bei den Modellen für den S625X, S720i und S725Xist der Sender jeweils aufschraubbar, und die Batterie ist frei zugänglich. Hattest du einen CS?


    "Ob es Polar unterstützt, daß ich mit dem Radcomputer nochmal 10 Jahre 'rumfahre? Schon jetzt gibt es mehrere inkompatible Sender-Generationen."


    Ist das Hörensagen oder eigene Erfahrung? Mein uralter, jetzt verkaufter Accurex hat mit einem neuen Wear Link Sender prima funktioniert. Es scheint genau zwei Sender zu geben - T31 und Wear Link/T61coded. Die alten Empfänger funktionieren definitiv mit den neuen Sendern. Polar unterstützt alte Geräte übrigens vorbildlich, für eben diesen Accurex habe ich nach fast 15 Jahren für 49,- Euro einen Vollservice bekommen mit Batteriewechsel und Austausch des kompletten Gehäuses und Armbandes.


    Aus eigener Erfahrung (im wahren Sinne des Wortes) - mein 60CSX stört meinen S625X NICHT. Da kann ich machen, was ich will.


    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,



    > Bei den Modellen für den S625X, S720i und S725Xist der Sender jeweils
    > aufschraubbar, und die Batterie ist frei zugänglich. Hattest du einen CS?


    Ja, ich habe einen CS100 mit Geschwindigkeitssensor plus Trittfrequenzsensor. --- Beide Sender sind verschweißt und müssen eingesendet werden:


    http://www.faq.polar-uhren.info/index.php?id=41


    > Mein uralter, jetzt verkaufter Accurex hat mit einem neuen Wear Link Sender
    > prima funktioniert.


    Ich schrieb ja, daß das Ärgernis bei den Brustgurten eliminiert wurde und jetzt bei bei den Radsensoren besteht.


    Der Punkt ist, daß in der Produktinfo steht: "Batterie durch den Benutzer austauschbar". Aufschluß über die Radsensoren erhält man *vor* dem Kauf erst, wenn man auf der Polar-Webseite relativ umständlich auf Kontakt > Support, ... > Polar Batterie Service klickt und dort nachliest. --- Das ist schon etwas tricky.


    Im Einzelhandel wußte es der Verkäufer übrigens nicht, da es offenbar auch Polar-Radsensoren mit tauschbaren Batterien gab.


    > Polar unterstützt alte Geräte übrigens vorbildlich, für eben diesen Accurex habe
    > ich nach fast 15 Jahren für 49,- Euro einen Vollservice bekommen mit
    > Batteriewechsel und Austausch des kompletten Gehäuses und Armbandes.


    Ich möchte niemanden seinen Polar vermiesen, wenn er damit zufrieden ist. --- Mich persönlich überzeugen die Produkte nicht: Sind ja deutlich hochpreisiger als vergleichbare Produkte, die Wartung eher umständlich, und ich finde es nicht umweltfreundliche, daß soviele Teile getauscht werden müssen.


    Deswegen ist mein Pulsmesser von einem anderen Hersteller und der Tacho hat einen Kabelsensor.


    Nur zum Vergleich: Die für meinen Brustgurt erforderliche CR-2032 Lithiumzelle kostet bei Reichelt Elektronik u. a. unter 50 Cent/Stück und ich kann sie in wenigen Minuten selbst tauschen.


    Da die Funktacho-Diskussion oft zu Mißverständnissen führt: Es ist nicht so, daß die Funklösungen nicht viele überzeugte und zufriedene Nutzer haben, sondern einfach nur so, daß es viele Anwender gibt, bei denen sie Probleme bereiten.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich benutze ein Vista C zusammen mit einem HAC 4. Der HAC 4 sitzt auf dem Lenker links direkt neben dem Vorbau. Auf dem Vorbau thront das Vista C in einer Touratech-Halterung.
    Störungen beim HAC 4 treten nur im Bereich von Hochspannungsleitungen auf, aber das ist ein bekanntes Phänomen. Ansonsten laufen beide Geräte einwandfrei :8


    Zitat

    Funktachos werden nicht selten spontan, wegen des Coolnessfaktors gekauft.


    Viele Tachos gibt es halt nur noch mit Funk, wenn man auf bestimmte Funktionen (Höhe, Herzfrequenz, Aufzeichung, etc.) nicht verzichten will. Das ist keine Frage der Coolness B)