Kompass am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok Ok ich weiß, hat zwar nur im weitesten Sinne etwas mit dem Thema dieses Topics zu tun, aber ich denke, der eine oder andere Motorradfahrer hat an seinem Bock evtl. einen Kompass dran.


    Jetzt stellt sich mir die Frage - WAS für einen Kompass habt Ihr da verbaut? (z.B. Kugelkompass) Wenn ja, von welchem Hersteller ist der (Silva o.ä.) Gibt es Probleme mit vibrationen oder habt Ihr extra Halter zum entkoppeln von Schwingungen gebaut?


    Wäre schön, wenn ich hier vielleicht die eine oder andere Antwort bekommen könnte - Bild wäre schön :)


    So long ..... Sully


  • Hallo Sully,


    dein größtes Problem dürfte sein, den Kompass zu kompensieren.
    Jeder (nicht unbedingt) große Haufen Blech wie z.B. dein Motorrad, stört jeden Kompass. Die Nadel wird teils beträchtlich abgelenkt. So musst du bei der Benutzung eines Kompasses immer Abstand von Hochspannugsleitungen, Fahrzeugen, (ferromagnetischen) Brillengestellen, Stahlhelmen (Bund etc.) halten.


    Die einzige Möglichkeit, einen Kompass in einem Auto, Schiff, Motorrad zu benutzen, ist, den Kompass auf die Störung einzustellen (= Kompensation)


    Leider kann ich dir weder weiterhelfen, welchen Kompass man kompensieren kann, noch wie das überhaupt funktioniert.


    Gruß,
    Earendil

  • hallo sully,
    ich hatte einen silva-kugelkompass an meinem motorrad. da die silva mit einen kupfer-schraubendreher zu kompensieren sind, ist es kein problem sie an einem fahrzeug zu benutzen. soweit ich weiss, sind sie speziell fuer fahrzeuge gebaut worden( boote, autos,etc.). ich hatte mir einfach einen klett an den kompass und an das mopped geklebt und hat sogar auf schotterpisten gehalten. welcher kompas das war, kann ich dir fruehestens anfang mai mitteilen. ich bin noch in mexico unterwegs und hab den kompass nach der anschaffung eines gps abgebaut und in deutschland gut verstaut.


    bis die tage
    axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Idee mit dem Kompass am Moped hatte ich auch schon. Trotz der Möglichkeit der Kompensation am Kompass hat das nicht überzeugend funktioniert. Grund: Im Cockpitbereich (wo sonst sollte er sonst hin?) fließen immer wieder Ströme unterschiedlicher Stärke. Und diese Ströme induzieren nun einmal Magnetfelder, die den Kompass verrückt spielen lassen, unabhängig von der Tatsache, dass da viel ferromagnetisches Material in der Nähe ist.


    Mein Rat: Nimm nen Taschenkompass mit, wenn du schon nicht verzichten willst, halte an und bewege dich ein Stück vom Moped weg, dann funzt das ....

  • tach auch,
    ich hatte gar kein silva! war ein ritchi explorer bei woick gekauft. ok war nicht auf ein,zwei grad genau, aber war mir auch egal. hauptsache die richtung stimmt. das mit den strömen und metall hört sich wie eine budeswehrausbildung an. helm abnehmen, gewehr an den baum lehnen, fünf schritte weg gehen und erst dann ist der kompass genau. wenn jetzt der feind kommt bleibt zur verteidigung nur der kompass. wie gesagt so ungenau ist der kompass nicht( wenn er kompensiert wurde). ist ja auch für boote hergestellt worden. da soll es auch strom und metall geben.
    bis die tage
    axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.