Egnos für Anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, bin seid letzter Woche stolzer Besitzer eines 276C. Obwohl ich hier viel im Board gesucht habe komme ich irgendwie nicht zu einem Ergebnis.


    Mein neues Gerät findet keinen Sat mit der Nummer 33. Ist der z. Z. nicht aktiv oder was muß ich außer EGNOS zu aktivieren sonst noch tun?


    Danke


    Dusty

  • Zitat

    Zitat von Bandit-Phil@13.04.2006 - 19:41
    Hallo Dusty,


    zuerst einmal rechtherzlich Willkommen. :bye:


    Wegen Deinem Problem schaue einmal hier



    Danke für den Tip, den Thread hatte ich heute dann nicht mehr verfolgt. Dann werde ich mal abwarten was sich an der Firmwarefront zukünftig dann tut.


    Viele Ostereier


    :danke:



    Gruß


    Dusty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen


    Ich war gerade vorm Haus mit dem 276C, und hatte Egnos aktiviert.
    Nach ein paar Sekunden auch meine Position genauigkeit 5 Meter.


    Die Anzeige zeigte mir auch den 33er mit 2/3 ausschlag in Grau, nach etwa 10 Minuten zeigte sich in den grünen Balken das "D".


    Und in der Anzeige "Differenziel" wo "Searching for Egnos" stand wechselte auf
    "Using Egnos" was heisst "verwenden von Egnos". Die Genauigkeit schwankte zwischen 2 und 3 Meter.


    Somit habe ich den Eintrug dass es nicht mit der Firmware (4.10) zusammen hängt,
    währe oder ist doch schön.


    Mit meiner Digitalkamera machte ich auch ein paar schnappschüsse während des vorganges.


    Gruss Robert


    PS: Schöne Ostern.


  • Hallo,


    die Aussagen von Robert kann ich nur bestätigen, hatte soeben das gleiche Ergebnis.


    ---> Hier

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, wenn ich euch richtig verstanden habe, habt ihr bestätigt, dass die Genauigkeit beim Einsatz von EGNOS von ca. 5 auf 2-3 Meter steigt. :o


    Jetzt möchte ich von denen, die sich über Scheiß-EGNOS/Garmin ärgern, wissen, was sie mit dieser wahnsinnig gesteigerten Genauigkeit genau anfangen wollen. Oder schimpft man einfach so, weil es etwas zum Ärgern gibt, auch wenn man davon kein Nutzen hat? <_<
    Es geht um eine prinzipielle Frage, nicht wahr?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Nochmal


    Ich bin jedenfalls froh darüber dass es kein Garmin-Firmware fehler ist.
    Sondern nur daran gelegen hat dass das Signal nicht gesendet wurde.
    Was in diesem Fall ja mal für Garmin spricht. Ist doch schön.


    Aber mein Eindruck im Moment ist, dass es manchen ohne Beta's die nicht richtig funktionieren recht langweilig ist. (z.B. Englisch oder Deutsch im Forum).


    Ich freue mich im Moment über den zustand meines 276C, und bin zufrieden.




    Gruss Robert .


    Aus dem Südlichen Schwarzwald.

  • Zitat

    Zitat von DSR BMW@14.04.2006 - 22:57
    Was in diesem Fall ja mal für Garmin spricht

    Hallo Robert,


    also ähh, das verstehe ich jetzt nicht. :unsure: Wieso spricht es für Garmin, wenn das EGNOS-Signal nicht gesendet wird?

    Zitat

    Aber mein Eindruck im Moment ist, dass es manchen ohne Beta's die nicht richtig funktionieren recht langweilig ist.

    Einspruch, ich bin unverdächtig. Habe mir die 4.0 gespart, weil ich die Diskussion hier verfolgt habe und erst die 4.1 wieder aufs Gerät gebracht. Von daher ist mir nicht langweilig.

    Zitat

    (z.B. Englisch oder Deutsch im Forum)

    Das ist neu: das in einem Thread über einen anderen gemeckert wird.

    Zitat

    Ich freue mich im Moment über den zustand meines 276C, und bin zufrieden

    Freu Dich nicht zu früh! Warte ab, bis der Schnee bei Euch weg ist und Du das Ding ernsthaft draußen verwendest! :P



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul Josef


    Wieso spricht es für Garmin, wenn das EGNOS-Signal nicht gesendet wird?
    Weil es dann nicht an der Firmware fehlte wie ich vermutet hatte.
    Wenn der eintrug enstanden ist ich würde meckern, das war so nicht gemeint.
    Dann möchte ich mich hiermit Entschuldigen.
    Ich habe etwa 800 Km mit der Neuen Firmware 4.1 zurückgelegt und hatte zum Glück noch keine Probleme.



    Wünsche einen schönen Tag.


    Gruss Robert.

  • Zitat

    Zitat von Bandit-Phil@14.04.2006 - 21:16
    Hallo,


    die Aussagen von Robert kann ich nur bestätigen, hatte soeben das gleiche Ergebnis.


    ---> Hier


    Ist ja interressant! Ich bekomme den 33'er seit 2 Tage auch rein. allerdings nur in Grau und ohne "using EGNOS". Zudem ist er auch noch an einer anderen Position als dein 33'er. Meiner ist auf "N". Könnte ja sein, das er ihn deswegen nicht erfassen kann. Ich habe ca. 15 Min. gewartet und trotzdem keinen grünen Balken bekommen.

  • Momentan laufen übers System nur Korrekturdaten aus den USA.
    Diese Signale helfen uns in Germany nicht.


    Kann es sein, das die Software inzwischen so gut ist das die merkt:" Der ist ja garnicht in den USA" und das Signal ausblendet.


    Die unteren Bilder sind mit der Software 3.irgendwas gemacht worden.


    [Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/H20050831.jpg]ohne aktiviertem Egnos
    [Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/egnos1.jpg]mit aktiviertem Egnos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cinemarx@15.04.2006 - 19:43
    Ist ja interressant! Ich bekomme den 33'er seit 2 Tage auch rein. allerdings nur in Grau und ohne "using EGNOS". Zudem ist er auch noch an einer anderen Position als dein 33'er. Meiner ist auf "N". Könnte ja sein, das er ihn deswegen nicht erfassen kann. Ich habe ca. 15 Min. gewartet und trotzdem keinen grünen Balken bekommen.


    Kann es sein, das Eure Probleme daher kommen, das EGNOS seit dem 5.April eigentlich Wartungsarbeiten durchführt und nicht, oder daher nur zeitweise sendet?


    http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/schedule.htm


    mfg
    JLacky


  • Servus Ralph!


    Wo hast Du denn diese Info her? Mir ist nicht klar, was für "amerikanische Daten" "übers System" laufen sollen. Die Korrekturdaten, die von Europäischen Bodenstationen übermittelt werden, sind für in der EU empfangbare Sateliten. EGNOS ist nicht für Amerika gedacht (European Geostationary Navigation Overlay System)! Die Amerikaner haben ihr eigenes System (WAAS - Wide Area Augmentation System). Was sollte es für einen Sinn machen über ein EU System USA Daten zu schicken?

  • Servus JLacky!


    Super! Da haben wir ja den Grund! Diese Seite habe ich mir gleich "gebookmarkt"


    Das Raten und vermuten hat somit ja ein Ende. EGNOS ist wieder da!


    Due to a maintenance of uplink station antenna's amplifiers (NLES),
    ESTB signal could not be broadcast ( AOR-E PRN 120) from today 04th
    April 2006 07h01 UTC until 14 APRIL 2006.
    We apologize for any inconvenience this might cause.


    Super Link! Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cinemarx@16.04.2006 - 12:02
    Servus Ralph!


    Wo hast Du denn diese Info her? Mir ist nicht klar, was für "amerikanische Daten" "übers System" laufen sollen. Die Korrekturdaten, die von Europäischen Bodenstationen übermittelt werden, sind für in der EU empfangbare Sateliten. EGNOS ist nicht für Amerika gedacht. Was sollte es für einen Sinn machen über ein EU System USA Daten zu schicken?


    gar keinen Sinn. Es ist aber so, dass die Korrektursignale allgemein über mehrere Satelliten gesendet werden. Die europäischen Korrekturen gehen über die Satelliten 33 und 44, die Amis sind auf der Nummer 35 zu empfangen. Zwar in Europa eher schlecht, es kann aber passieren. Wenn der GPS die Amidaten als Korrektur einsetzt, verschlechtet sich die Genauigkeit erheblich. Dann ist man ohne "EGNOS" besser dran.
    So weit ich weiß, ist die Software im GPS noch nicht so schlau, um in Europa die US-Daten zu ignorieren.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@17.04.2006 - 14:43
    die Amis sind auf der Nummer 35 zu empfangen. Zwar in Europa eher schlecht, es kann aber passieren.


    Soweit ich das gelesen habe, wurde der SAT 35 Anfang des Jahres vom Atlantik in den Pazifik verschoben. Der dürfte in Europa überhaupt nicht mehr zu empfangen sein.


    Zitat

    So weit ich weiß, ist die Software im GPS noch nicht so schlau, um in Europa die US-Daten zu ignorieren.


    Set der Firmware 3.7 unterscheiden die 60C/CS-Geräte anscheint schon die verschiedenen SBAS-Anbieter. Eigentlich habe ich mit meinem 60CS die letzten zwei Jahre noch nie einen WAAS-Satelliten empfangen. Aber ich hatte mal eine Bluetooth-Maus mit SIRF-Chipsatz, die hat grundsätzlich auch den Sat. 35 empfangen, wenn die Empfangsposition günstig war.
    Da scheint es also durchaus Unterschiede zu geben.


    mfg
    JLacky

  • Hi,


    ich glaube gelesen zu haben das die FW im 276C nun zwischen WAAS und EGNOS unterscheiden kann. Seit einem FW update (die Nr weiß ich nicht mehr) steht nicht mehr "using WAAS/EGNOS" im Kontrollfeld sondern nur mehr "using EGNOS".


    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cinemarx@16.04.2006 - 12:02
    Servus Ralph!


    Wo hast Du denn diese Info her?
    ...


    Hallo cinemarx!


    Das Egnos-System ist zur Zeit noch in der Erprobung oder Testphase. Vor einigen Monaten habe ich gelesen, daß die Korrekturdaten für Europa noch nicht vorliegen. Da hat man halt um das System zu Testen die US-Daten genommen. Das Resultat kannst du ja an meinen Bildchen (weiter oben) sehen. Es wird erst besser werden, wenn die europäischen Bodenstationen Korrekturdaten liefern.

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@17.04.2006 - 17:26
    Hallo cinemarx!


    Das Egnos-System ist zur Zeit noch in der Erprobung oder Testphase. Vor einigen Monaten habe ich gelesen, daß die Korrekturdaten für Europa noch nicht vorliegen. Da hat man halt um das System zu Testen die US-Daten genommen. Das Resultat kannst du ja an meinen Bildchen (weiter oben) sehen. Es wird erst besser werden, wenn die europäischen Bodenstationen Korrekturdaten liefern.


    Servus Ralph!


    Following the technical qualification exercise at the Operational Readiness Review (ORR), Initial Operations of EGNOS began on 28 July 2005.


    The elements that make up the EGNOS system include: RIMS (Ranging and Integrity Monitoring Stations) which pick up GPS signals, MCCs (Master Control Centres) to process the data delivered by the RIMS and uplink stations which send the signal to three geostationary satellites to then relay it back to users on the ground. Deployments so far include all MCCs, all Navigation Land Earth Stations (NLESs) and 31 of the 34 RIMS.


    Kurz auf deutsch: EGNOS hat den "Anfangsbetrieb" am 28.07.05 begonnen und fast alle Bodenstationen sind in Bertieb. Diese Infos sind von der EGNOS Homepage.