Neu berechnen kann zu Fehler führen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo GPS Fans,
    ich bin eigentlich mit meinem 2610 voll zufrieden. Jetzt haben wir schon zweimal Fehler bemerkt die fatale Folgen haben könnten.
    Wenn ich unterwegs eine aktive Route verlasse kommt bei mir die Frage ob Frau Garmin neu berechnen soll. Diese habe ich bestätigt und anstatt mich zurück zu meiner Route zu führen schickt mich das Navi zurück in Richtung Heimat .
    Ich nehme an zu einem Wegpunkt den ich unterwegs gesetzt habe weil ich meine Route auf die von mir gewollte Strecke gezogen habe.


    Jetzt die Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit solche abgefahrenen Wegpunkte nicht noch einmal an zu steuern.
    In unbekannter Gegend könnte das zu erheblichen Umwegen führen.
    Bei mir half eine erneute Aktivierung der Route aus der Routenliste.
    Wer weiß Abhilfe?
    Für Tips bin ich sehr dankbar.
    Gruß Manni


  • Das Problem kenn ich du must die abgearbeitet "Zwischenziele" aus der Route


    entfernen ! Dann wird dich Frau Garmin wieder in Richtung Ziel schicken . Oder


    bei der Neuberechnung auf nein drücken dann kannst du ja die wieder die alte


    Strecke sehen wenn du auf der geplanten Route bist macht Frau Garmin


    auch weiter ohne dich zuzrück zu schicken . So mache ich das immer , und das


    2720 ist ja ähnlich von der Funktion


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    und wie kann ich die Zwischenziele löschen



    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hotzi99@15.04.2006 - 22:07
    Hallo,


    und wie kann ich die Zwischenziele löschen
    Horst


    -+


    bei mir geht das (2720) Routen bearbeiten dann Punkte bearbeiten ..


    geht das am 26XX nicht dann muss ich passen da ich das Gerät im


    Moment nicht zur Hand habe .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer,


    Bei den von mir beschriebenen Routen waren es immer graue Wegpunkte und die kann ich nicht löschen.


    Bei früheren Firmware-Versionen rechnete frau Garmin bei einer Neuberechnung unterwegs immer sofort zum Zielpunkt.


    Frage an Sylvia und Kurt als absolute Experten,


    Geht das ganze nur wenn ich wie von euch beschrieben meine Route nur mit schwarzen Wegpunkten plane und dann unterwegs wenn ich von der Route abgekommen bin mich zum nächsten Wegpunkt navigieren lasse?


    Gruß Manni

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@16.04.2006 - 11:13
    Hallo Tourenfahrer,


    Bei den von mir beschriebenen Routen waren es immer graue Wegpunkte und die kann ich nicht löschen.


    Bei aktiver Route 'Route' - 'Zwischenziele' drücken. Dann kannst Du die einzelnen Zwischenziele, egal welcher Art, auswählen und auf 'Entfernen' klicken. Abfrage bestätigen und weg isser.


    Gruß


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    bisher habe ich beim 2610 beim Abfahren einer mit GRAUEN Wegpunkten erstellten Route nicht erlebt, daß zu einem Zwischenziel "zurückgeroutet" wird. Bei "echten" Wegpunkten schon. Leider.
    Ist ein Grund mehr für mich, Routen (fast) nur mit grauen Wegpunkten zu planen. Auch wenn hier im Forum häufig echte Wegpunkte bevorzugt werden, kann ich dabei kaum Vorteile erkennen. Gaaaanz wichtige "Zwischenziele" (z.B. Hotel, Mittagstreff,..) habe ich so oder so als Wegpunkt gespeichert und kann diesen "unterwegs" immer noch aufrufen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • leider macht meine frau garmin aus grauen wegpunkten die ich mit MS


    erstelle echte und das sind dann schon mal bischen viel Zwischenziele


    Ist aber ein Problem zwischen MS und der erstellung der Routen im


    Gerät beim 26XX ist das nicht der Fall andere Erkennung der grauen und


    wirklichen Zwischenzielen



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Danone@16.04.2006 - 23:28
    geht es hier nicht um das 2610? :rolleyes:


    Gruß



    Natürlich um das 26XX nur die Macken sind fast die gleichen wie beim 2720


    das mit dem zurück routen


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • hallo Bernd,
    doch es handelt sich um mein 2610 mit 4.60er Firmware.
    ich hatte auch gehofft das es bei einer Neuberechnung mich immer weiter Richtung Ziel routet und nicht zurück.
    Dabei routet es auch zurück in die Richtung von grauen Wegpunkten.
    Was dann an den Punkten geschehen würde habe ich bis jetzt noch nicht getestet weil mir der weg zu weit war und die Zeit fehlte.
    Es ist in jedem Fall ein grober Fehler.


    Im übrigen Routen nur mit echten (schwarzen) Wegpunkten haben schon ihre Vorteile.
    Lies dazu mal die Beschreibung zum erstellen einer Route auf den seiten von Sylvia und Kurt.


    Gruß Manni

  • Moin,


    wie gesagt, das 2610 routet "nur" zu einem ECHTEN Zwischenziel/Wegpunkt "zurück". Da _ich_ damit (fast) nicht arbeite, stellt sich dieses Problem nicht. Mit den von mir bevorzugten GRAUEN Wegpunkten klappt alles wunderbar.


    Dachte allerdings irgendwo gelesen zu haben, daß dies zwischenzeitlich beim 2720 ebenfalls geändert/verbessert worden wäre, und er ebenfalls nicht mehr zu den grauen Wegpunkten "zurückroutet". (?) Wäre sehr "lästig".


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Moin,


    wie gesagt, das 2610 routet "nur" zu einem ECHTEN Zwischenziel/Wegpunkt "zurück".


    Hallo Danone, Ich glaube da irrst du dich.
    Ich werde aber extra nochmal Versuche machen.


    Gruß Manni

  • Dann müßte sich seit gestern nachmittag was geändert haben.


    Wie gesagt arbeite ich (fast) nur mit GRAUEN Wegpunkten. Schon immer. Klappt - bis gestern nachmittag - bestens.


    MapSource 6.10.2, CN 8.0. Funzte aber genauso mit allen Vorgängerversionen. Garmin 2610.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Moin Manni,


    erst jetzt sehe ich Deine Antwort von heute 10.08. Hat sich wohl mit meiner "überschnitten".
    Ich gehe ganz stark davon aus, daß DIR beim Erstellen der Route ein "Fehler" passiert ist. Wenn Du mit der Routenfunktion nur einmal knapp neben die Straße klickst, hast Du einen echten Wegpunkt erzeugt. Dahin routet wiederum das GPS. Aber nicht zu den grauen (siehe meine Vorgängerantwort).


    Auch wenn hier im Forum viele mehr zu echten Wegpunkten tendieren, bin _ich_ überhaupt kein Freund davon. Diese Punkte benötige ich nicht. Komme ich tatsächlich, z.B. wegen einer Umleitung, von meiner am PC geplanten Route ab, fahre ich nach Karte wieder zu dieser hin. Dafür benötige ich keinen echten Wegpunkte. Wie schon erläutert, habe ich _die für mich wichtigen Punkte_ so oder so als Wegpunkt angelegt und kann bei Bedarf diesen immer über die Taste "Find" aufrufen.


    Über Ostern bin ich ca. 1.000 KM mit "grauen" Wegpunkten Routen abgefahren. Auch hin und wieder davon abgewichen. Wie IMMER hat mein 2610 nicht versucht mich zu irgendeinem grauen Wegpunkt (zurückzu-) routen. Ein Grund mehr _für mich_ bei der Routenplanung NICHT mit echten Wegpunkten zu arbeiten. Seit 1999.


    NACHTRAG: Manni, schicke mir Deine Route per email rüber. Würde mir diese gerne ansehen: BSchattner@gmx.net


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    ich glaube wir meinen beide verschiedene Arten von Wegpunkten.
    Wenn ich jetzt in MS eine Route plane cB. von Home nach meinetwegen Ziel XY.
    Dabei habe ich dann Start und Ziel als Schwarze,echte Wegpunkte die ich vorher erstellen muß und die ich bearbeiten kann. So kann ich die Symbole dafür wählen oder einen beliebigen Namen zuweisen.
    Diese Route von A nch B gefällt mir dann nicht und ich ziehe die gelbe Route mit der Maus auf eine andere Strecke die mir besser gefällt.
    Der Punkt an den ich die Route mit der Maus hinziehe wird zum grauen Wegpunkt.
    Dieser Punkt wird durch ein schwarzes kleines Quadrat angezeigt aber er hat keinen Namen, wird nicht als Zwischenziel angesagt oder angezeigt und mein 2610 routet mich in die Richtung zu diesem Punkt zurück wenn ich nach dem Punkt neu berechnen lasse.
    So ist es mir schon zweimal ergangen.
    Das ist aber erst seit irgendeinem Update der Firmware der Fall.
    Früher hat mich das Navi in so einem Fall auf dem schnellsten Weg zum Ziel geroutet.


    Welche Firmware benutzt du?


    Gruß Manni

  • Nein, wir meinen das gleiche. Meine Daten siehe oben im anderen Beitrag. Werde es morgen nochmals testen, da ich unterwegs nur selten auf "neu berechnen" gehe. Auf jeden Fall wurde bisher IMMER direkt zum Ziel geroutet, nicht zu einem grauen Wegpunkt. Diese grauen Wegpunkte sind übrigens in den Routeneigenschaften zu sehen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • tja Manni, muß Dir leider Recht geben. Das Verhalten des GPS hat sich verändert. Tatsächlich werden nun auch graue Wegpunkte bei einer Neuberechnung einer auf dem PC erstellten Route annavigiert. Ist man bei einer Neuberechnung bereits über diesen grauen Wegpunkt hinweggefahren, routet das 2610 wieder dorthin zurück. Da ich nur eine kurze Strecke getestet habe, kann ich nicht sagen, wie lange es zu dem "Vorgängerwegspunkt" routet.


    Bleibt _für mich_ die Variante, unterwegs bei Abweichungen von der Route keine Neuberechnung zu aktivieren sondern nach Karte auf diese Route zurückzufahren (wie meistens bisher auch). Will man aber z.B. statt die geplante Route abzufahren direkt zum Ziel, bleibt nun nur die Variante dieses Ziel über "Find" zu aktivieren. Das war einfacher.


    Eine Verschlechterung ggü den Vorgängerversionen. Trotzdem trifft _mich_ dies in der Praxis kaum,... aber schade.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    ich finde es auch bedauerlich das sich die Firmware verschlechtert hat.
    Ich bin froh das es mir in einer bekannten Umgebung aufgefallen ist. Stell dir vor du wärst mit Freunden in den Vogesen unterwegs.
    Mir geht es darum so einen Fehler genau zu definieren um klar zu stellen wie er vermieden werden kann.
    Auch die Garmin Leute sollen reagieren.
    Ich habe eigentlich nur sehr selten neu berechnen gelassen. Meine beiden Töchter haben den Fehler zuzerst entdeckt.


    Gruß und viele schöne Kilometer, Manni aus der Südeifel.

  • Nach "Ausschluß" der möglichen Fehlerquellen (MS, Kartenmaterial usw.) für das neue Berechnen kann es ja eigentlich nur an der FW 4.6 liegen oder mache ich einen gedanklichen Fehler?


    Wenn nein, macht es insofern nicht Sinn, zurück zu rüsten?