Frage zu Streckenlänge und Höhenmetern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Berechnung der Streckenlänge im Verhältnis zu überwundenen Höhenmetern.
    So weit ich weiß berücksichtigen zumindest die Geräte ohne Kartendarstellung nicht die überwundenen Höhenmeter bei der Berechnung der Gesamtstrecke?!
    Konkret habe ich einen Forerunner 205 getestet. Er gibt mir die zurückgelegte Gesamtstrecke mit 7,37 km an.
    Den aufgezeichneten Track habe ich dann in der MS topo Deutschland und Fugawi (mit Magic Map) ausgewertet. Hier beträgt die Streckenlänge des Tracks 7,5 km (MS) bzw. 7,47 km (Magic Map). Die überwunden Höhenmeter sind 230 m Aufstieg und 228 m Abstieg (Rundkurs).
    An sich kann ich mit Abweichungen in dieser Größenordnung leben, aber mich würde interresieren wie sich das ganze zum Beispiel in den Alpen darstellen würde?
    Leider bin ich in Mathe ziemlich unterbelichtet und so habe ich zwei Fragen.
    A) kann die Abweichung in der Angabe der Gesamtstreckenlänge an dem nicht berücksichtigen der Höhendifferenz liegen?
    B) Wenn ich die vom GPS aufgezeichnete Streckenlänge und die Höhendifferenz (überwundene Höhenmeter) habe, so müßte man eigentlich doch die Streckendifferenz berechnen können.
    Hat jemand eine Formel dafür und kann Sie mir mitteilen ( ich weiß das hat irgendetwas mit Euklid oder Pytagoras zu tun)?
    vielen Dank Taschenrechner :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von taschenrechner@20.04.2006 - 14:51
    Hat jemand eine Formel dafür und kann Sie mir mitteilen ( ich weiß das hat irgendetwas mit Euklid oder Pytagoras zu tun)?


    Hallo


    Ich denke mit dem Pytagoras bist Du schon mal auf dem richtigen Weg :D


    Effektive Strecke = Quadratwurzel aus (Strecke x Strecke + Höhe x Höhe)


    Ich weiss nun aber nicht wie die Werte für Aufstieg und Abstieg zusammen kommen. Auf einer Strecke gehts ja in den meisten Fällen nicht zuerst konstant nur hinauf und anschliesend nur hinab, sondern es ist ein stetiges auf und ab.
    Zur Berechnung im Pytagoras müsste also jede Höhendifferenz (ob hinauf oder hinunter) absolut (immer positiv) zusammengezählt werden, was dann der 'Höhe' in obiger Formel entsprechen würde.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Vielen Dank,
    die Höhen sind akkumulierte Höhen, die von MS TopoD so ausgegeben werden.
    Wenn ich die formel richtig verstehe, würde sich also die Berechnung folgendermaßen darstellen:
    (7370 x 7370 + 460 x 460) und daraus die Quadratwurzel = 7384 (gerundet).
    Das würde bedeuten, dass die Abweichung in der Streckenlänge nur 14m ausmacht.
    Das würde also den Unterschied zwischen vom Gerät angegebener Streckenlänge zu von der Software angegebener Streckenlänge nicht erklären.
    Außerdem habe ich mal die Höhenmeter mit den Angaben des POLAR AX300 (barometrischer Höhemmesser) verglichen, der für die gleiche Strecke, nur eine Höhendifferenz von 135 Auf und Abstieg angibt.
    Ein frappierender Unterchied! <_< Ich werde das jetzt mal auf der Magic Map nachrechnen.
    Noch einmal vielen Dank und Grüße
    taschenrechner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von taschenrechner@21.04.2006 - 15:03
    Das würde also den Unterschied zwischen vom Gerät angegebener Streckenlänge zu von der Software angegebener Streckenlänge nicht erklären.


    Wie misst eigentlich das Gerät die zurückgelegte Strecke ?


    Von mir aus gesehen gibts da zwei Möglichkeiten :
    1. Analog der Trackaufzeichnung, alle x Meter neu berechnen (addieren)
    2. Nach einem definierten Zeitintervall
    z.B. jede Sekunde wird die Positionsverschiebung zur Position vor einer Sekunde aufaddiert.


    Bei der ersten Möglichkeit sollte es keine Abweichung zur späteren Trackauswertung geben.
    Bei der Zeitmethode kann es schon zu Abweichungen führen, je schneller Du um eine Kurve fährst, desto mehr wird diese in der Berechnung (Luftlinie) abgeschnitten und demzufolge kürzer.


    Ich bin sicher hier hats genügend Mitglieder, die wissen wie das Gerät die zurückgelegte Strecke misst und es uns hier mitteilen werden. ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von taschenrechner@20.04.2006 - 14:51
    Konkret habe ich einen Forerunner 205 getestet. Er gibt mir die zurückgelegte Gesamtstrecke mit 7,37 km an.
    Den aufgezeichneten Track habe ich dann in der MS topo Deutschland und Fugawi (mit Magic Map) ausgewertet. Hier beträgt die Streckenlänge des Tracks 7,5 km (MS) bzw. 7,47 km (Magic Map). Die überwunden Höhenmeter sind 230 m Aufstieg und 228 m Abstieg (Rundkurs).


    Hi,
    aufgrund der Differenz zu schließen "es sind keine Höhenmeter berücksichtigt" muß nicht unbedingt stimmen.
    Mein FR 201 zeigt nahezu immer eine kürzere Entfernung als ein Trackauswertetool an, obwohl in der Ebene gemessen. Ich habe das geklärt und es liegt daran, dass der FR201 Strecken mit (kurzzeitigem) Empfangsverlust nicht berücksichtigt; in MS und anderen Tools wird einfach eine Gerade angenommen, was den Fehler minimiert.
    Auch die FR Software (und auch das Trainings-Center) zeigt den kurzen Wert an, obwohl in der grafischen Darstellung die lange Strecke zu sehen ist.


    Ob das beim FR 205 auch so ist weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@24.04.2006 - 12:43


    Ob das beim FR 205 auch so ist weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.



    Hallo Sette,
    ich glaube nicht das der Forerunner 205 überhaupt noch den Kontakt zu den Satelliten verliert B) . Der SIRFSTARIII Empfänger scheint ganze Arbeit zu leisten. Die Trackaufzeichnungen deuten in jedem Fall darauf hin. Ich teste das Gerät noch und um ein abschließendes Urteil zu fällen ist es noch zu früh, da die Bäume noch nicht voll belaubt sind. Aber auf meinen Teststrecken (Tallage mit voller "Blätter - Abschattung) war der 201 völlig unbrauchbar - das Problem hat der 205 wohl nicht mehr.
    Ich habe mit der GPS-GmbH telefoniert und die glauben es könnte ein Datei Konvertierungsproblem (MS - Forerunner - Trainigscenter) vorliegen.
    Ich habe Ihnen meine Protokolldateien und Tracks mal geschickt und Sie wollen die Daten auswerten und sich bei mir melden.
    Harley-Riders Idee das es am Aufzeichnugsintervall liegt, ist auch noch eine Möglichkeit, obwohl ich hier die sogenannte intelligente Aufzeichnung gewählt habe, die angeblich auf Kurs und Pace Änderungen reagiert.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, nur ist es dann besser einen neuen Thread speziell zum Forerunner 205 zu eröffnen.
    Grüße Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von taschenrechner@24.04.2006 - 20:33
    Der SIRFSTARIII Empfänger scheint ganze Arbeit zu leisten.


    Ja, da hört man ja richtige Wunderdinge davon.


    Aber ob das SW-Problem auch beim FR205 besteht, weiß ich jetzt immer noch nicht :rolleyes:
    Wenn du damit durch einen 1 km langen Tunnel läufst oder radelst, fehlt dann dieser km im Forerunner Logbook und ist in Mapsource da? - so wär's bei mir.


    Gruß


    PS: in einem Tunnel wird irgendwann auch der SirfIII den Sat-Kontakt verlieren, nehme ich an.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@24.04.2006 - 20:40
    PS: in einem Tunnel wird irgendwann auch der SirfIII den Sat-Kontakt verlieren, nehme ich an.


    Hallo Sette,
    ja da hast Du natürlich recht, im Tunnel stehst Du auch mit dem neuen Empfänger im dunkeln. :D Der Forerunner 205 würde die Strecke ohne GPS Empfang auch nicht zur Streckenlänge hinzu addieren.
    Darum geht es mir aber eigentlich nicht da ich davon ausgehe, dass der Empfang nicht unterbrochen war.
    Die Forerunner/Edge Familie verfügt über ein neues Feature das "Kurs" heißt. Man kann protokollierte Trainigseinheiten in Kurse konvertieren und diese dann geführt ablaufen - so zusagen gegen sich selbst "trainieren". Diese Kurse kann man direkt auf die Topo überspielen, sie erscheinen dort als Tracks. Auf dem Forerunner hat der aus den Protokolldateien gewonnene Kurs nun eine andere Länge als auf der Topo angezeigt wird - woran das liegt - dass will ich wissen.
    Das spannende an den Kursen ist nun außerdem das man mit Hilfe eines Konverter -tools "GPx2Crs", seine Trainingsstrecken -unabhängig davon ob man Sie schon mal gelaufen ist, in der Topo oder einer anderen Kartensoftware planen kann, anschließend in das Trainingscenter importiert und den neuen Kurs dann auf das Gerät überspielen kann.
    So kann man die Geräte der Forerunner/edge Serie auch gut zum einfachen navigieren verwenden - ohne unter der Beschränkung auf eine Route/100 Wegpunkte zu leiden.
    Näheres findest Du auf der Webseite von Guenther Dirks http://www.guenther-dirks.de/ von der ich die Tipps habe.
    Grüße Marcus