Vista C mit Batterieversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich nutzte mein Vista C selten am Motorrad. Ich habe die Halterung von TouraTech montiert.
    Dort erhielt ich auch die Auskunft, dass bei Betrieb mit Batterien/Akkus ein Ausfall droht, weil die Vibrationen dem GPS schaden.
    Eine tromversorgung über Bordnetz möchte ich aber nach langem hin und her eigentlich nicht.
    Hatte jemand von euch schon mal einen Defekt, der auf das o.a. Problem zurückzuführen ist?
    Bin mir nicht sicher, also wäre ich für Antworten /Tipps dankbar!
    Gruß

  • Zitat

    Dort erhielt ich auch die Auskunft, dass bei Betrieb mit Batterien/Akkus ein Ausfall droht, weil die Vibrationen dem GPS schaden.


    Hi Rockster,


    ich habe ebenfalls das Vista C(x) und mittels Softcase am Lenker befestigt.
    Ich benütze die Sanyo 2500 mAh Zellen, die prima in das Batteriefach passen. Ich hatte bisher noch nie einen Ausfall zu verzeichnen.
    Was die Vibrationen angeht- mein Softcase mildert diese einwandfrei, meist so gut, dass ich das Display auch einwandfrei ablesen kann.


    Grüße
    Markus

  • Hallo,



    > Hatte jemand von euch schon mal einen Defekt, der auf das o.a. Problem
    > zurückzuführen ist?


    Ich habe mein erstes eTrex Vista mal wegen eines Sprunges im LCD unterhalb des Displays getauscht. Das ist aber Jahre her und ich bin lange mit einer starren Halterung gefahren. Hatte auch das Vista C und nun das Vista Cx.


    Garmin hat mir mal auf eine konkrete Frage hin geantwortet, daß das Gerät intensiv auf Vibrations- und Stoßschäden getestet wird. Mein Eindruck ist, daß solche Schäden bei starren Halterungen hier und da durchaus auftreten.


    Dabei spielen natürlich neben der Halterung diverse Faktoren eine Rolle: Motorart und typische Resonanzfrequenzen, Federung, Lenkerdämpfer, Fahrbahnqualität in Deiner Gegend und Gewicht der Zellen.


    Mit der Verwendung der Softcase-Halterung minimierst Du das Problem sicher am effektivsten. --- Ich benutze sie auch und lasse die Akkus immer im Gerät, damit ich beim Absteigen Wegpunkte zu Fuß aufnehmen kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rockster@22.04.2006 - 12:34
    Hatte jemand von euch schon mal einen Defekt, der auf das o.a. Problem zurückzuführen ist?


    ... hatte mein VistaC ebenfalls in der TT-Halterung montiert. Nicht am Motorrad, sondern im LR Defender (Fragt sich, welches Vehikel mehr Vibrationen erzeugt...). Da mein Zigarettenanzünderadapter ziemlich schnell den Geist aufgab, bin ich auf Akkubetrieb umgestiegen. Ausfälle hatte ich keine zu verzeichnen obwohl ich damit im Rahmen einer Nordafrikareise schon ziemlich üble Pisten gefahren bin. Wenn ich mir aber die Zielgruppe von Touratech anschaue, dann halte ich es durchaus für nachvollziehbar, auf dieses eventuell auftretende Problem hinzuweisen.
    Bei entsprechender Fahrweise und Gelände kann ich mir einen solchen Ausfall durchaus vorstellen, im halbwegs "moderaten" Betrieb eher weniger...
    Allerdings erhielt ich keinen Hinweis darauf, dass die Vibrationen dem GPS-Gerät schaden sollten, sondern dass es eventuell zu "Ausfällen" aufgrund von Spannungsabrissen (Akkus verlieren den Kontakt) kommen könnte. Vibrationen, die dem Gerät schaden, können auch durch Änderung der Stromversorgung nicht vermieden werden.


    Gruß
    the.monkey

  • Hi,


    ich hatte an der DR-Big so starke Vibrationen, daß das Gerät (etrex Vista auf TT Halterung) regelmäßig ausgegangen ist. Kurz vor Ablauf der Garantiefrist fing das Display an zu spinnen. Wurde anstandslos getauscht.
    Ich würde das etrex nur noch mit externer Stromversorgung betreiben, für die @ habe ich mir eine 3V Versorgung aus einem Handyladegerät gebaut. An der batterielosen XR benutze ich eine Spannungsversorgung aus zwei externen Akkus.
    Bei Bikertech gibts fertig konfektionierte externe Akkuboxen.


    Greetz


    olsch

  • Hallo,



    > ich hatte an der DR-Big so starke Vibrationen, daß das Gerät (etrex Vista auf TT
    > Halterung) regelmäßig ausgegangen ist. Kurz vor Ablauf der Garantiefrist fing das
    > Display an zu spinnen. Wurde anstandslos getauscht.


    Ähnlich lief es bei meinem ersten Vista mit Garmin Fahrradhalterung auch. Deswegen habe ich mittlerweile Vorbehalte gegen starre Halterungen. Offenbar sind die Gummipuffer u. ä. Enkopplungen recht wirkungslos, und die Halterung bringt dem Gerät über die Zeit den Tod, der je nach Glück, erst später oder nie eintritt.


    Übrigens sind wir mit diesen Erfahrungen nicht die beiden einzigen. Das Thema Gerätedefekt nach Zweiradmontage tritt in allen Foren immer wieder auf. Die Originalhalterung beim Vista neigt zudem dazu, daß Deckel und Stift ausleiern und die Sache nicht mehr richtig schließt.


    Meine persönliche Empfehlung sind die ehemals verpöhnten Softcases (die ich dummerweise anfangs auch nicht ernstgenommen habe). Das Problem der Abschaltung habe ich mit dieser Halterung schlagartig auf fast Null reduziert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Softcase, das ist eine GPS-Halterung der Firma gps24.de. Im Prinzip eine elastische Tasche mit Klettbandbefestigung für den Lenker.


    Anders als bei anderen Lenkerhalterungen kann das Ding Stöße in Bewegungsenergie umsetzen. Sprich: Die Softcases wackeln, fallen aber nicht ab. Über die Klettverbindung werden offenbar auch feine Vibrationen gut gedämpft.


    Du findest hier beim Suchen schon einige Hinweise auf Erfahrungen mit den Dingern.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi


    also ich hab mein altes GPS V mit einer Halterung von Ram Mount (http://www.ram-mount.de)
    sowohl auf meiner Kawa als auch auf meiner KTM (GOOD VIBRATIONS) :D problemlos betrieben. Allerdings hatte ich immer ne externe Stromversorgung. Das Prinzip der Halterungen ist meiner Meinung nach einfach genial! Werde mir auch wieder eine für mein eTrex Vista Cx zulegen, was mir jedoch Sorgen macht ist die externe Stromversorgung...
    Bin mir nicht sicher ob der Stromanschluss des Vista Cx (USB), der ja recht filigran aussieht, den Vibrationen stand hält. Der runde Garminstecker ist da ja doch wesentlich robuster!
    Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr dankbar...
    Nächstes Problem ist für mich die Spannung, mein altes GPS V hat alles von 6-35 Volt verkraftet. Die neuen Garäte scheinen dagegen ja richtige Weicheier zu sein!?! :brav:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Asmondei@22.05.2006 - 20:14
    Bin mir nicht sicher ob der Stromanschluss des Vista Cx (USB), der ja recht filigran aussieht, den Vibrationen stand hält.

    Ich habe lange ein älteres Graustufen-Vista mit einer selbstgebauten Halterung aus einem auf das Notwendige gekürzten Spiegelarm (Silentblock) mit einem kurzen Alu-Quer-Zylinder und der Garmin-Fahrradhalterung benutzt, ohne externe Stromversorgung. Ich hatte niemals Probleme mit der Halterung und dank kleinen Schaumstoffpads im Batteriedeckel auch keine mit Aussetzern. Allerdings bei großem Vierzylinder.


    Der USB-Stecker widersteht sicher den Vibrationen, wenn der verwendete Stecker nicht zu schwer ist, also nicht so viel Masse hat (gibt inzwischen dutzende Varianten, auch drehbar, abgewinkelt oder flexibel) und das Kabel nach kurzer Schlaufe ohne Zug wieder an der Halterung befestigt ist. So würde ich das angehen. 12V>USB wurde hier schon diskutiert. Gibt z.B. Adapter in Form eines Zig-Anzünders. Wenn man eine solche Dose im Cockpit hat, könnte man mit kurzem Kabel direkt zum Gerät.


    paul-josef