Garmin 60Csx Höhenprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe mein Garmin 60CSx seit einigen Wochen und schlage mich mit folgendem Probelm herum:
    Bei der Auslieferung hatte das Gerät die SWVers 2.4 oder 2.5. Das Höhenprofil wurde mir nach jedem anschalten angezeigt. Nachdem ich auf die Vers.2.6 upgedatet hatte, konnte ich das Höhenprofil nur nach bei aktivierter Trackaufzeichnung sehen. Nach einer Reklamtion bei GARMIN wurde mir gesagt, in der neuen Version 2.7 wird dieses Probelm behoben sein. Jetzt ist das Update da und siehe da: das Höhenprofil sieht man nur bei aktivierter Trackaufzeichnung!! Das Baramaterprofil kann man komioscherweise ständig anschauen.
    Ich würde mein Gerät gern wieder auf die Version 2.4 "zurückfahren". Geht das und wie komme ich an die Softwareversion?
    Danke für Eure Antworten

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Zitat

    Zitat von wiamar@20.05.2006 - 16:38
    Das Höhenprofil wurde mir nach jedem anschalten angezeigt. Nachdem ich auf die Vers.2.6 upgedatet hatte, konnte ich das Höhenprofil nur nach bei aktivierter Trackaufzeichnung sehen.


    Hallo wiamar,


    nach meinem Verständnis zeigt das 60CSx den Höhenplot von dem im ActiveLog abgelegten Track an. Das kann somit das aktuelle Track Log sein oder aber ein in das Active Log geladener Track. Die Trackaufzeichnung muß dazu also nicht aktiviert sein.
    Dieses Verhalten ist aber eigentlich richtig und entspricht den Angaben im Handbuch. Schau mal auf Seite 57 Deines Handbuches, da steht: "Zum Löschen der Kurve und Beginnen einer neuen Aufzeichnung müssen Sie die Trackaufzeichnung löschen"


    Zitat

    Zitat von wiamar@20.05.2006 - 16:38
    Nach einer Reklamtion bei GARMIN wurde mir gesagt, in der neuen Version 2.7 wird dieses Probelm behoben sein.


    Seltsam, wenn die das als Reklamation akzeptieren, dann lesen die Jungs bei Garmin wohl nicht mal ihre eigenen Handbücher?! :huh: (Oder ich verstehe da was falsch)


    Gruß


    Stefan


  • Hi Stefan,
    ich denke,wir haben uns falsch verstanden. Was ich meine ist, dass mir ein aktueller Höhenplot nach dem Anschalten des Gerätes angezeigt wurde (völlig unabhängig von einer alten oder aktiven Trackaufzeichnung), und zwar so, wie es jetzt mit der Aufzeichnung des Druckverlaufes auch geht.
    Gruß Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wiamar@20.05.2006 - 21:06
    Hi Stefan,
    ich denke,wir haben uns falsch verstanden. Was ich meine ist, dass mir ein aktueller Höhenplot nach dem Anschalten des Gerätes angezeigt wurde (völlig unabhängig von einer alten oder aktiven Trackaufzeichnung), und zwar so, wie es jetzt mit der Aufzeichnung des Druckverlaufes auch geht.
    Gruß Wiamar


    Hallo Wiamar,


    also jetzt stelle ich mir das gerade mal vor. Bevor Du die Firmware 2.60 aufgespielt hast, zeigte Dein Gerät nach dem Einschalten einen aktuellen Höhenplot an. Das kollidiert mit einer weiteren Aussage aus dem Handbuch Seite 57:
    "Wenn Sie das Höhenprofil anzeigen, können Sie ein Profil der Höhenänderungen während der Navigation über eine bestimmte Strecke oder Zeitdauer plotten."
    -Profil der Höhenänderungen während der Navigation- das geht wohl nur bei eingeschaltetem Gerät?!
    Wenn also durch löschen des Track Logs dieser Höhenplot gelöscht bzw. eine neue Höhenaufzeichnung gestartet wird und der Plot während der Navigation über über eine bestimmte Strecke oder Zeitdauer geplottet wird, dann verhält sich das Gerät doch vollkommen normal. Außerdem müßte ja dann bei der Anzeige des Höhenplots auch weiter unterschieden werden:
    - Höhenplot anzeigen aus dem Track Log
    - Höhenplot anzeigen (nicht Track Log, sondern aus dem Luftdruck errechnete, unkorrigierte barometrische Höhe)
    Dieser Menupunkt scheint aber nicht vorgesehen.


    Das Einzige, was das Gerät im ausgeschalteten Zustand aufzeichnet (wenn überhaupt) ist der gemessene Luftdruck. Die Position, GPS-Höhe, etc. werden nicht aufgezeichnet. Die Höhenangaben würden also nur bei einer sehr stabilen Wetterlage halbwegs stimmen.
    Neben dem Luftdruck errechnet das Gerät auch noch den reduzierten Luftdruck. Das Gerät geht (muß) dabei scheinbar von einer konstanten (wahrscheinlich der letzten beim Ausschalten gemessenen Höhe) aus. Lies Dir mal diesen Thread hier durch, da wurde das Thema Höhenmesser, Luftdruck, etc. ausgiebig diskutiert.


    Gruß


    Stefan


  • Hi Stefan,
    danke für Deine rege Anteilnahme an meinem Problem. Der Hinweis auf das Handbuch hilft mir aber nicht wirklich weiter (da steht so viel unverständlicher Müll drin wegen der miserablen Übersetzung). Inzwischen habe ich von Garmin USA eine Mail bekommen nach der die Anzeige eines Höhenprofils nur bei activer Trackaufzeichnung möglich ist. Das stimmt aber nicht! Wenn ich die Trackaufzeichnung starte beginnt der Höhenplot. Stoppe ich danach die Trackaufzeichnung, dann läuft der Höhenplot trotzdem weiter. Soviel zu Garmin! Die wissen oftmals selbst nicht, wie Ihre Geräte arbeiten. Demzufolge ist auch der Service eher bescheiden. Na ja, jetzt habe ich dieses nicht gerade billige Gerät und muß damit klarkommen. Nach dem 5. Update läuft vielleicht alles korrekt.
    Danke nochmals
    Gruß Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM


  • Um jetzt nochmal auf Dein ursprüngliches Anliegen zurückzukommen. Du möchtest die Firmware 2.40 wieder aufspielen. Diese Firmware stand meines Wissens niemals zum Download bei Garmin bereit, sondern war auf den ersten Geräten installiert. Diese Version wirst Du wahrscheinlich nur direkt (auf Anfrage)über Garmin bekommen.
    Allerdings könnte ich Dir die 2.50 zukommen lassen. Nur würde mich aber noch interessieren was Du mit diesem barometrischen, nicht nachkalibrierten und somit recht unbrauchbaren Höhenplot anstellen willst?
    Mit der 2.70 bzw. 2.71 Beta wurden einige Probleme der Höhenmessung behoben. Das Gerät funktioniert jetzt akzeptabel und Du möchtest das wirklich eintauschen gegen einen Höhenplot der eh ziemlich unbrauchbar ist?


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Stefan,
    Du hast mich überzeugt. Bei den alten Softwareversionen war die Höhenberechnung laut Garmin wegen eines internen Umrechnungsfehlers (ft - m) wohl sehr fehlerhaft. Deshalb werde ich nicht "updaten" auf 2.5 sondern es bei der jetzigen Vers2.71 belassen.
    Danke
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM