Top 50 Bayern oder Bayern 3D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Software würdet ihr eher empfehlen?
    Ich möchte anhand der Digitale Karte Wanderwege markieren und diese mit dem Mountainbike abfahren.
    Also Wegpunkte markieren und diese aufs GPS laden und diese dann als Tour abfahren.
    Ich besitze ein Garmin 60Cx.
    Welche Software ist dafür besser geeignet?
    Die Bayern 3D hat glaube ich 1:25000 und Top 50 lediglich 1:50000.


    Aus wieviel Wegpunkten darf eine Tour eigentlich maximal bestehen?


    Grüßle
    ralph

  • Du mußt Deine Frage präzisieren. Es ist zwischen dem Kartenmaterial und dem mitgelieferten Anzeige- und Planungsprogramm zu unterscheiden.


    Bayern3D: das Kartenmaterial sind die topographischen Karten 1:25 000 in sehr hochauflösendem Scan. Das ist besser als die TOP50. Allerdings ist das Anzeige- und Planungsprogramm der letzte Schei...


    TOP50: sind nicht so hochauflösend gescannt. Der Maßstab 1:50 000 ist für die Planung von MTB-Touren ausreichend und hat meiner Meinung nach auch Vorteile, weil MTB-Touren doch über ein größeres Gebiet gehen. Die Anzeige- und Planungssoftware ist ganz ok.

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@27.05.2006 - 21:50
    Du mußt Deine Frage präzisieren. Es ist zwischen dem Kartenmaterial und dem mitgelieferten Anzeige- und Planungsprogramm zu unterscheiden.


    Bayern3D: das Kartenmaterial sind die topographischen Karten 1:25 000 in sehr hochauflösendem Scan. Das ist besser als die TOP50. Allerdings ist das Anzeige- und Planungsprogramm der letzte Schei...


    TOP50: sind nicht so hochauflösend gescannt. Der Maßstab 1:50 000 ist für die Planung von MTB-Touren ausreichend und hat meiner Meinung nach auch Vorteile, weil MTB-Touren doch über ein größeres Gebiet gehen. Die Anzeige- und Planungssoftware ist ganz ok.


    Mh ja. die Nachteile in der Planung etc. lassen sich eventl. ausgleichen wenn du dafür TTQV oder Fugawi benutzt.


    Nur zur Sicherheit: Diese Karten bekommst du nicht ins GPS, nur die Punkte lassen sich übertragen.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die MagicMaps zeigen mehr Details als die Top50. Also für die Tourenplanung grundsätzlich genauer.
    In meiner Gegend ist es allerdings so, daß die Top50 auf neuerem Stand sind (könnte aber noch besser
    sein). Für meine Planungen verwende ich bevorzugt die MagicMaps. Im Zweifel schaue ich dann mal im
    Bayern-Viewer des Landesvermessungsamtes nach, ob die Wege deckungsgleich sind.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@27.05.2006 - 22:50
    Bayern3D: das Kartenmaterial sind die topographischen Karten 1:25 000 in sehr hochauflösendem Scan. Das ist besser als die TOP50. Allerdings ist das Anzeige- und Planungsprogramm der letzte Schei...


    Hallo Bernhard,


    ich habe die Hessen3D. Was ist denn an dem Anzeige- und Planungsprogramm der letzte Schei... ? Tracks planen geht doch ganz gut damit.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Ralph,


    ich habe für BY eine MM und für BW eine Top50. Anwendung ebenfalls hauptsächlich MTB Touren planen. Sofern ich in unbekannten Gebiet unterwegs bin, ist es meines Erachtens völlig unerheblich welche Karte ich nehme. Für MTB schenken Sie sich nichts.


    Im bekannten Gebiet jedoch habe ich ganz klare Vorstellungen über die Wege, die ich in die Tour mit einbeziehen möchte. Diese zu finden ist manchmal auf beiden Karten einfach ein Puzzlespiel - MTB, Wandern, Joggen, ... sind eben nicht immer die dicken fetten Wege Da lege ich dann doch die gute alte Papierkarte neben den PC und vergleiche ... oder, so langsam habe ich die meisten Routen im GPS und kann basteln.


    Servus
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Biker,


    Ich benutze seit 3 Jahren die MagicMaps-Bayern. Hatte schon Wanderkarten vom Fritsch-Verlag (sind die Besten für diese Gebiete) und erstelle mir danach die meine MTB-Route.


    Ihr erkennt, ich fahre eigentlich nur Wanderwege ab (ausser Zubringerwege). Da ist dann schon mal ein genialer Trail dabei.
    Bei der MM kann man unmöglich unterscheiden zwischen vorhandenem Weg oder verwachsenem Weg. Bin da schon oft vor Abgründen gestanden.


    Der erstellte Track braucht dann NUR noch abgefahren werden. Nach einiger Eingewöhnungszeit kann man so seine Pausen auch genießen und versinkt nicht im NIRWANA der Karten.


    Grad habe ich mir Topo-Süd gekauft.


    Auf dem GPS ist die ziemlich gut. Habe meine letzten beiden Touren der vergangenen Wochen abbrechen müssen und mag net unbedingt auf der Straße zum Auto zurück.
    Mit der TOPO kann man so an der erzeugter Luftlinie zum Auto auf Feldwegen fahren.
    Das geht natürlich nicht mit MM oder Top50


    Die Handhabung von MM ist fürs Mountainbiken vollkommen ausreichend. Man sieht wie Lange die Strecke ist und man sieht mit einem Batch für Bayern-Süd das Höhenprofil sehr detailliert.


    Ich habe inzwischen auch gelernt, zwischen Topo-Süd von Garmin und MM hin-/her zu konvertieren.
    Wenn man die Punkte in MM genau trifft, entsprechen die EXAKT der Wirklichkeit.


    Erstellte Routen in Topo-Süd in MM eingespielt sind mit den Wegen der MM absolut deckungsgleich.


    Hals- und Beinbruch biem Biken - Oliver

  • Zitat

    Was ist denn an dem Anzeige- und Planungsprogramm der letzte Schei... ?


    Das Ding kann fast nix, man kann nur Karten begrenzter Größe ausdrucken, dieses blöde 3D-Fenster ist permanent offen ....

  • Tach,
    ich hab ne alte Topo Deutschland - noch ohne Freischaltcode und so.
    Frage: Lohnt sich der Kauf einer neuen Topo Deutschland (ca. 120 €). Hat`s schon mal jd. verglichen?


    besitze übrigens die MM BW-Süd Vers. 1.5. Find die Bedienung ansprechend einfach. Zuvor hatte ich die 1er Version, die sich auch nicht auf 1.5 updaten lässt: Diese Vorversion ist ständig abgestürzt und hängen geblieben.


    Gruß, Doc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Doc Holiday@3.06.2006 - 12:07
    Tach,
    ich hab ne alte Topo Deutschland - noch ohne Freischaltcode und so.
    Frage: Lohnt sich der Kauf einer neuen Topo Deutschland (ca. 120 €). Hat`s schon mal jd. verglichen?


    Nein lohnt nicht. Sind exakt die gleichen Daten nur jetzt mit "Kopierschutz".


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Back to topic...
    Ich nutze MagicMaps und Top50. Für NRW, wo ich mich meistens rumtreibe, hab ich zuerst MM gekauft, und weil ich absolut nicht zufrieden war (läuft unter Fugawi abartig lahmar$chig und instabil), hab ich noch Top50 gekauft. Ich kann nur sagen: Wer auf Spökes verzichten kann und sich hauptsächlich für den Inhalt der Karten und nicht deren Darstellung interessiert, ist mit Top50 deutlich besser bedient. Läuft schneller, stabiler, perfekt unter Fugawi, Kartenmaterial ist leidlich aktuell, keine Probleme. Wer digitale Karten eher als Spielzeug betrachtet, wem es egal ist, wenn der Rechner ab und zu mal abkackt und wem die Aktualität des Kartenmaterials nicht wichtig ist, der ist mit MM gut bedient (auf die Version 2.0 trifft dies übrigens noch mehr zu, wie ich bei V2.0 Hessen feststellen durfte)
    Meine Empfehlung: Kauf Dir Top50

  • Das Ding kann fast nix, man kann nur Karten begrenzter Größe ausdrucken, dieses blöde 3D-Fenster ist permanent offen ....


    Es gibt seit einigen Monaten die Version 2.0, die im Funktionsumfang doch ziemlich zugelegt hat.


    Das Pfad-Werkzeug ist jedenfalls schon seit Version 1.0 unuebertroffen, wenn es darum geht bequem und effektiv Tracks zu zeichnen. Nicht zuletzt deswegen nutze ich MagicMaps am liebsten, wenn es darum geht, Tracks am Computer zu erstellen.


    Das Weiterarbeiten mit den exportierten Tracks erledige ich dann auch ganz gern in anderen Programmen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Back to topic...
    Ich kann nur sagen: Wer auf Spökes verzichten kann und sich hauptsächlich für den Inhalt der Karten und nicht deren Darstellung interessiert, ist mit Top50 deutlich besser bedient. Läuft schneller, stabiler, perfekt unter Fugawi, Kartenmaterial ist leidlich aktuell, keine Probleme. Wer digitale Karten eher als Spielzeug betrachtet, wem es egal ist, wenn der Rechner ab und zu mal abkackt und wem die Aktualität des Kartenmaterials nicht wichtig ist, der ist mit MM gut bedient (auf die Version 2.0 trifft dies übrigens noch mehr zu, wie ich bei V2.0 Hessen feststellen durfte)


    Was die Geschwindigkeit der Darstellung betrifft, stimme ich dir zu - MagicMaps 2.0 ist auch in TTQV ziemlich langsam (ja, mit dem Update vom 19.07.06). Auch die MM V2.0 Software ist wenig komfortabel - z.B. bekomme ich bei Übertragung von Routen auf mein GPSMAP 60CSx einen "Flaggenwald" aus Default-Waypoints.


    Der Inhalt gefällt mir bei MM aber besser - so ist JEDER Waldweg drauf. Dabei sind zwar auch manchmal Zugewachsene, das ist mir aber lieber als das Rätselraten mit der TOP50, wo der Weg auf dem ich bin öfter mal fehlt.


    Gruss,
    Markus