"Zwischenziel erreicht" - Einstellungssache??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    mal eine Frage zu den Zwischenzielen:
    Ab wann gilt ein Zwischenziel eigentlich als erreicht??
    Gibt es dafür einen Umkreis, oder ist das eine Einstellungssache im Quest, die ich noch nicht gefunden habe?


    Folgende Situation:
    Ich plane meine Route indem ich an meinem Quest anhand der Karte ein Dorf als Zwischenziel auswähle.
    Bei Erreichen des Dorfes erkenne ich im Display, daß ich bis zum Dorfbrunnen... ;) gelotst werden soll, um dann wieder die gleiche Strecke zurückfahren zu müssen, weil z.B. 500m vorher ich an einer Kreuzung zum nächsten Zwischenziel abbiegen muß.
    Weil ich das im Display erkenne, verzichte ich auf die letzten 500m hin- und zurück und biege gleich ab.
    Kein Meckern aus dem Navi.
    Als hätte ich das Zwischenziel angefahren, werde ich brav zu meinem nächsten Zwischenziel geführt.


    Im Gegensatz dazu gibt es andere Zwischenziele die ich unterwegs nicht mehr anfahren will, und die ich dann löschen muß, weil ich sonst immer wieder zu ihnen gelotst werde.


    Deshalb nochmal die Frage:


    Ab wann gilt ein Zwischenziel als erreicht?
    Und wenn das über einen Umkreis definiert wird, ist der einstellbar?
    Gibt es unterschiedliche Stufen von Zwischenzielen, die ich (unbemerkt :huh: ) ausgewählt habe?



    Danke schonmal für Eure Hilfe,


    engi

  • Hallo ich hatte das gleiche Problem wie du !!


    Wenn ich die Touren im MS plane und die Zwischeziele über Orte angebe schaue ich mir immer die Route an und verlege dann die Punkte von z.B einem Denkmal mitten im Ort auf die Durchgangsstraße wo mich direkt wieder auf die Route oder weiterführende Tour führt.


    Am Gerät selbst geht das leider nur indem du über die Karte deine Zwischenziele auswählst und den Punkt vor und gleich nach dem Ort setzt den du als Zwischenziel durchfahren möchtest..
    Ist zwar umständlich aber die einzige vernüftige Lösung um nicht ständig im Ort rumzugondeln.


    Erreicht ist das Zwischziel indem du du es anfährst und er den Punkt erkennt Beispiel Ort XY der Punkt ist das Denkmal mitten im Dorf und da fährt er dich dann hin vorher gibt er keine Ruhe...


    Gruß Oli

  • Zitat

    Zitat von Wuelmaus1@31.05.2006 - 12:44


    ....
    Erreicht ist das Zwischziel indem du du es anfährst und er den Punkt erkennt Beispiel Ort XY der Punkt ist das Denkmal mitten im Dorf und da fährt er dich dann hin vorher gibt er keine Ruhe...


    Gruß Oli




    Hallo Oli,


    genau DAS passiert ja gerade nicht.
    Ich biege bereits VOR erreichen des Denkmals (in Deinem Beispiel) ab, ohne es zu erreichen, und er meckert NICHT.


    Genau die Frage stellt sich mir: Wann gilt ein Ziel als erreicht? Wenn ich mich auf 500m genähert habe, auf 100m, auf 10m, auf 1m??? :blink:


    engi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dass er nicht meckert, liegt wohl daran, dass du von der geplanten Route eigentlich nicht abweichst, sondern nur einen Teil davon auslässt, indem du auf den Abstecher zum Dorfbrunnen verzichtest. Wenn du an der Kreuzung vorbeigefahren bist, wo du eigentlich hättest abbiegen müssen, um zum Dorfbrunnen zu gelangen, stellt Quest nur fest, dass deine augenblickliche Position mit der berechneten Route übereinstimmt. Dass du das Zwischenziel übersprungen hast, nimmt er ebensowenig zur Kenntnis, wie wenn du gleich vor der Kreuzung die Navigation ausgeschaltet hättest, um sie dann nach ein paar hundert Metern wieder einzuschalten.


    Ganz anders wird es, wenn A, B und C ein Dreieck bilden. Vorausgesetzt, dass du von A nach C über B fahren sollst, d.h. zuerst die Strecke A-B und danach die Strecke B-C, wird das Questle bestimmt protestieren, wenn du stattdessen die kürzere Strecke direkt von A nach C wählst.
    :)

  • Zitat

    Zitat von omselberg@31.05.2006 - 23:15
    Dass er nicht meckert, liegt wohl daran, dass du von der geplanten Route eigentlich nicht abweichst, sondern nur einen Teil davon auslässt, indem du auf den Abstecher zum Dorfbrunnen verzichtest. Wenn du an der Kreuzung vorbeigefahren bist, wo du eigentlich hättest abbiegen müssen, um zum Dorfbrunnen zu gelangen, stellt Quest nur fest, dass deine augenblickliche Position mit der berechneten Route übereinstimmt. Dass du das Zwischenziel übersprungen hast, nimmt er ebensowenig zur Kenntnis, wie wenn du gleich vor der Kreuzung die Navigation ausgeschaltet hättest, um sie dann nach ein paar hundert Metern wieder einzuschalten.


    Ganz anders wird es, wenn A, B und C ein Dreieck bilden. Vorausgesetzt, dass du von A nach C über B fahren sollst, d.h. zuerst die Strecke A-B und danach die Strecke B-C, wird das Questle bestimmt protestieren, wenn du stattdessen die kürzere Strecke direkt von A nach C wählst.
    :)


    Also als ich damals in Frankreich den blanken Horror erlebte bezgl Zwischenziel Dorfbrunnen habe ich immer die andere Variante eingestellt keine Orte sonder vorher und nachher..


    Meiner Einschätzung nach fuhr er mich bis auf 10 Meter an den Punkt wo er als Zwischenziel kannte und danach erst ging es normal weiter..


    Wir kamen deshalb an diesem Tag einfach nicht von der Stelle !!


    Gerade wenn die autorouting funktion mit neuer Route berechnen noch an ist schickt er dich ständig zu dem Punkt zurück...


    Horror...


    Gruß Oli

  • Also mein Quest hat Abweichungen von einer Route einschlisslich automatischen Weiterrouten zum nächsten Zwischenziel problemlos durchgeführt; der 60csx ist dagegen stur wie ein Bock.
    Was das Erreichen eines Zwischenziels betirfft, so schliesse ich aus euren Beschreibungen, dass ihr da innerhalb des Bereichs der jeweiligen GPS-Genauigkeit gelangt seid und die gute Betsy das als erreicht betrachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@1.06.2006 - 11:15
    Was das Erreichen eines Zwischenziels betirfft, so schliesse ich aus euren Beschreibungen, dass ihr da innerhalb des Bereichs der jeweiligen GPS-Genauigkeit gelangt seid ....


    hallo


    ja, das glaube ich auch


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von omselberg@31.05.2006 - 23:15
    Dass er nicht meckert, liegt wohl daran, dass du von der geplanten Route eigentlich nicht abweichst, sondern nur einen Teil davon auslässt, .....


    Ganz anders wird es, wenn A, B und C ein Dreieck bilden. Vorausgesetzt, dass du von A nach C über B fahren sollst, d.h. zuerst die Strecke A-B und danach die Strecke B-C, wird das Questle bestimmt protestieren, wenn du stattdessen die kürzere Strecke direkt von A nach C wählst.
    :)



    @ omselberg:
    Die Schlußfolgerung, dass ich mein Route nicht verlasse und deshalb nicht angemeckert werde macht Sinn. Das müsste ja eigentlich herauszubekommen sein, indem ich beim nächsten Mal versuche, statt hin- und gleichen Weg wieder zurück, schon irgendwann vor der Kreuzung abzubiegen um aus aktueller Position "A" und Denkmal "B" und nächstem Ziel "C" ein Dreieck zu machen. Dann müsste er eigentlich meckern.
    Ich hoffe, das ist noch zu versehen... :)


    @all:
    Danke für Eure Erfahrungen. Die Genauigkeit der Standpunktbestimmung als Masstab für das Erreichen eines Ziels scheint mir auch logisch zu sein.


    engi

  • Hallo zusammen,



    > Genau die Frage stellt sich mir: Wann gilt ein Ziel als erreicht? Wenn ich mich auf
    > 500m genähert habe, auf 100m, auf 10m, auf 1m?


    Die Annäherung ist nicht das einzige Kriterium und auch nicht auf eine Meterzahl zu reduzieren. Der tatsächliche Algorithmus dürfte komplex sein und ist nicht dokumentiert.


    AFAIK ist das Ziel erreicht, wenn die Annäherung im Rahmen der geschätzten Genauigkeit liegt. Also sicher nicht 500 Meter, eher 10 bis 50 m.


    Eine weitere Rolle dürften Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung spielen.


    Hinzu kommt, daß Du auch ohne Erreichen des Zielpunktes diesen auslassen kannst, und die Software erkennt ab einem bestimmten Punkt, daß Du auf der Route mit einer Auslassung fortfährst. Unter ungünstigen Bedingungen erkennt sie das bei Erreichen des nächsten Wegpunktes.


    In Einzelfällen habe ich das Zwischenziel schonmal passiert und die Route dann beendet und neu gestartet. Das ist aber sehr selten nötig.


    Bei Ortsdurchfahrten setze ich den Ortsknoten stets als Zwischenziel. Allerdings sollte man bei fertige Route prüfen, ob dieser auf der Strecke liegt und nicht gesondert angefahren wird, andernfalls solche Knoten wieder löschen.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • insoweit wahrscheinlich auch einstellungssache, ob automatische neuberechung (anb) eingeschaltet ist. dann wird er lange versuchen, das zwischenziel zu erreichen. ohne anb (so fahr ich bei vorgeplanten routen immer, alles andere führt zu eigenartigen Ergebnissen) ist er zufrieden, wenn er sich wieder auf der route befindet, egal ob das ZZ angefahren wurde oder nicht.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@2.06.2006 - 09:37
    ohne anb (so fahr ich bei vorgeplanten routen immer, alles andere führt zu eigenartigen Ergebnissen)


    hallo


    da wäre ich weit zu faul dafür


    ist aus meiner sicht die killerapplikation beim GPS dass es mich jederzeit - ohne das ich was tun oder aufs display gucken muss - wieder auf die richtige "spur" zum ziel führt, wenn ich mal wegen eines staus die nebenstrasse wähle oder irrtümlich zu früh abgebogen bin


    lg
    g

  • Hi,
    dazu meine Erfahrungen mit dem 276C:
    Auf einer vorgeplanten Route mit ca. 20 Zwischenzielen (graue WP), die als Luftlinie auf dem Gerät ist, befinde ich mich ca. in der Mitte (die Route an sich ist 300 km lang).
    Wenn ich die nun aufrufe und neu berechnen lasse, routet er mich zum Anfang und dann die Route (Anzeige ca. 450km). Ich fahre so los, da ich die Originale Route ja auf dem Display sehe und komme so auf die 300km lange Originalroute. Die fahre ich entlang und beim ersten Abbiegepunkt (WP) auf dieser Route (ist das so???) springt die Anzeige von 450km auf 150km bis zum Ziel und das Routen läuft ganz normal.
    Das ist meiner Meinung der einfachere Weg, wenn man auf die Originalroute zurückfindet als wenn man alle WP bis zum jetzigen Standort rausnehmen müßte.


    Gruß


    PS: ob das beim Quest genauso funktioniert weiß ich leider nicht.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    auf die richtige "spur" zum ziel führt

    don't mix zwei sachen: wenn du irgendwo einfach so rumfährst und dann mal zum ziel willst (so fahr ich auch meistens) kann autoneuberechnen sinnvoll sein, wenn du aber eine geplante route mit bestimmten zwischenzielen hast musst du es ausschalten, weil sonst ggf. mumpitz rauskommt (s.o.) - wobei man wissen muss, das der quest beim automatischen neuberechnen nicht die komplette route neu berechnet, sondern nur vom standort zur alten route, kommen also auch schon mal unsinnige wege bei raus - ich fahre daru immer ohne autoneuberechnen und löse, wenn ich dann mal nach hause will, die neuberechnung manuell aus, dann rechnet er die komplette route neu. (software ist halt von amis geschrieben, die eigentlich nur geradeaus fahren wollen).


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Sette@2.06.2006 - 10:21
    Die fahre ich entlang und beim ersten Abbiegepunkt (WP) auf dieser Route (ist das so???) springt die Anzeige von 450km auf 150km bis zum Ziel und das Routen läuft ganz normal.


    hallo


    ja, schon
    nur du sprichst - richtig - von "grauen" wegpunkten, und der kollege oben von zwischenzielen ...


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@2.06.2006 - 10:29
    wobei man wissen muss, das der quest beim automatischen neuberechnen nicht die komplette route neu berechnet, sondern nur vom standort zur alten route, kommen also auch schon mal unsinnige wege bei raus - ich fahre daru immer ohne autoneuberechnen und löse, wenn ich dann mal nach hause will, die neuberechnung manuell aus, dann rechnet er die komplette route neu.


    hallo hartmut


    bist du sicher?
    das würde bedeuten das nach dem abweichen von einer gerade gefahrenen route die automatische neuberechnen der route zum ziel "Z" vom standort "x" aus einen anderen weg berechnet (zurück zur "alten" route) als wenn ich von diesem standort "X" aus die funktion "neu berechen" manuell auslöse?


    ist mir wohl zu kompliziert das auszuprobieren, aber kann ich mir schlecht vorstellen...


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ...die funktion "neu berechen" manuell auslöse?

    genau so ist das, habe das an anderer Stelle schon mal beschrieben, kann ich reproduzieren. Seid dem ich das weiß fahre ich OHNE autoneuberechen


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto