Probleme mit Routen bei Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    da möchte ich mich als „bisher unbeschriebenes Blatt“ erst einmal brav vorstellen und meinen ersten Beitrag einstellen:


    Ich besitze als erstes Navi überhaupt einen Quest 2 und hatte diesen nach langen Überlegen auch sehr überzeugt (subjektiv) ohne Vorkenntnisse gekauft.
    Bisher haben sowohl der Quest als auch ich die einfacheren Aufgaben recht gut gemeistert


    Wie hier schon mehrfach gelesen, kämpfen wohl doch einige mit Schwierigkeiten, die mir leider ebenfalls nicht fremd sind:


    1. Rechenzeit trotz Firmware Update auf V 2.60 bis zu 30 Minuten für eine Route (Nebenstrecke) über ca. 450 km bei ca. 6 Std. Fahrzeit. Route hat 1 x Startpunkt und 1 x Ziel, weitere 25 Punkte wurden von der Software erstellt – Routeneigenschaften im PC ca. 220 Abbiegehinweise – wohl zu häftig – oder ?
    Rechenergebnis zwischen PC und Gerät trotz selber Parameter unterschiedlich 50 KM bzw. bis zu Std. Fahrzeit


    Audioupdate V 3.10 lässt sich nicht durchführen.


    2. Routenplaner:


    2 a. Bei Funktion „Zeige auf Karte“ hängt sich das Gerät auf bzw. benötigt bis zu 30 Minuten für Ergebnis, Karte beginnt unterhalb von Afrika im Atlantik – bei oben beschriebener Route.


    2 b. Bei Funktion „Abiegehinweise anzeigen“ hängt sich das Gerät auf, keine weitere Tastenfunktionen mehr möglich – Routenplaner ist vermutlich aber aktiv (Wartezeit bis zu 30 Minuten) - bei oben beschriebener Route.


    2 c.Bei Satelitenverlusst oder Abschalten (manuell oder ext. Stromversorgung) bei 2 a oder 2b lässt sich das Gerät nicht mehr aktivieren. Nach erneuten Einschalten bleibt das Gerät auf der Anzeige „Erfasse Satelliten“ mit leerer Karte und leeren Datenfelder hängen, weitere Tasten(kombinationen) bleiben ohne Erfolg oder Ergebnis. Gerät muß in diesem Fall mit „Power + Zoom in“ abgeschaltet werden, Neustart s.o. = leere Karte/Datenfelder, Gerät hängt erneut.
    Neustart nur nach „OK + Page + Power“ möglich – also nur kompletter Reset möglich.
    Ebenfalls - bei oben beschriebener Route



    Fehlfunktion tritt immer wieder auf, auch bei mehreren, verschiedenen, aber vergleichbaren Routen, die unterschiedlich erstellt/übertragen werden. Auf dem Gerät befindet sich in diesem Fall keine andere Route mehr, Trackspeicher ist leer.


    Aktuell habe ich das Gerät über meinen Händler an Garmin zur Überprüfung übergeben – lt. Händler sind die Routen zu mächtig (bei Nebenstrecken besser nur ca. 200 KM bei < 200 Abbiegepunkten.


    Ich würde mich über etwas Feedback sehr freuen

  • Hast Du schon die neue Software (Quest2 Ver. 2.80 as of Aug 07, 2006) ausprobiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@30.08.2006 - 12:33
    Ich habe die gleichen Probleme, auch mit V2.8


    Hallo,
    habe die gleichen Probleme. Bis ich mal rausgefunden habe, dass der blaue Bildschirm halt einfach Wasser war, das hat schon ne Weile gedauert. Alles andere was so hier im Forum geschildert wird, habe ich auch schon gehabt.
    Da ich den Quest2 erst ca 5 Wochen habe, teste ich noch und wenns nicht besser wird, wird reklamiert.
    Auf der letzten Fahrt mit am PC vorgeplanter Route über ca 170 km durchs Sauerland hängte das Teil sich ca 5x auf. Satelittenempfang weg - eingefroren. Allerdings nicht immer. Manchmal gings auch weiter mit Neuberechnung. Neuberechnung kam aber auch öfter mal einfach so (Automatische Neuberrechnung angeschaltet). Lustigerweise kam dann irgendwann während der Fahrt nach jedem Zwischenpunkt die Aufforderung: Bitte wenden ! Das kam schon bei der Vorankündigung. Darstellung auf dem Display war aber durchgehende Route. Wenn man den Zwischenpunkt passiert hatte gings auch normal weiter. Da ich dachte, dass das evt an einer falschen Routenerstellung liegt, habe ich dann bei der Rückfahrt "Home" plus einen Zwischenpunkt angegeben und was meint Klein-Uschi: Noch 350 Meter zum Zwischenpunkt, dann bitte wenden ! Habe dann zuhause mal den Kaltstart benutzt, alles wieder zurückgesetzt und jetzt warte ich auf die nächste Möglichkeit zum Test.


    Bei Einfrieren half übrigens auch manchmal mehrmaliges Drücken der Austaste.(also ohne "Plus")


    Thomas
    PS Habe übrigens neuesten Sofwarestand sowohl auf dem Quest als auch in MS

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Hallo,
    also heute auf einer PKW-Tour über ca 160 km Autobahn mein Quest2 gestestet. Route über MS am PC mit 2 Zwischenzielen geplant, auf den Q2 überspielt, neu berechnen lassen, und auch Neuberechnung auf Automatik. Kein Einfrieren, kein Absturz, aber doch schon öfter Satelitten verloren und Neuberechnung. Teils auch auf ziemlich offener Strecke. Aber immer wieder gefunden und Route angezeigt. Bin auch mal bewußt von der Route abgewichen. Dann Neuberechnung und gut war. Berechnung auch immer recht flott. Bei m wweiten Zwischenziel kam dann wieder Uschis Ansage: Bitte wenden.... Aber wie gesagt 90% Autobahn. Am Wochenende dann Test auf Nebenstraßen auf dem Motorrad. Mal sehen. Evt hat der Hard Reset doch etwas bewirkt.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • @Thomas


    bitte achte doch auch mal bei deinen nächsten Tests auf die GPS-Statistik-Anzeige.
    Einfach vor dem Start resetieren und bei Ankunft mit deinem Kilometerzähler vergleichen.


    Danke, tiwag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tiwag,
    mach ich über Wochenende. Habe gestern abend noch ne Runde über 100km ins Bergische + Bigge gemacht. Die ersten ca 50km waren mit der Route identisch, bei der ich die großen Probs hatte. Diesmal war es besser. Einmal einfrieren bei Anzeige des Abbiegehinweis. Der Piepton bei Tastenbetätigung ging noch, aber keine Taste mehr. Also irgendwas hat das Teil noch gemacht. Evt hätte sich das nach 5 Minuten warten wieder eingerenkt. Nach mehrmaligem Drücken der Aus-Taste ging das Gerät aus. Lies sich problemlos neu starten und zeigte auch die Route noch an. Habe dann aber abgebrochen und anderes Zwischenziel eingegeben. Trotz verlassen der vom Quest errechenten Route dahin, wurde jew die Neuberechnung gestartet und wieder angezeigt. Das war also schon mal alles um Längen besser als vorher. Satelit wurde aber natürlich öfter verloren aber auch wiedergefunden.


    Tracks habe ich noch nicht ausgewertet. Da müsste ich ja sehen können, wieviel mal abgebrochen wurde und neuer Log angefangen wurde.


    Melde mich dann nochmal
    Thomas
    PS: Ach ja: Das Thema "Bitte Wenden" hatte Uschi auch nicht mehr drauf.

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • @tiwag
    Samstag Tour über 136km gemacht und der Quest zeigt 189km an..... Hatte dummerweise die Trauckaufzeichnung nicht an um zu sehen, wo es verschlagen hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Punkt irgendwo in der Pampa gesetzt wurde als das Gerät Satelitten-Verlust hatte. Das ist mehrfach vorgekommen im Wald. Aber diesmal hat Klein-Uschi eigentlich ganz prima gearbeitet. Immer schön Satelitten wiedergefunden und vorgeplante Route angezeigt und ggfls neu berechnet. Wenn#s so bleibt ist's ok.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Zitat

    Zitat von flh75@3.09.2006 - 16:38
    @tiwag
    Samstag Tour über 136km gemacht und der Quest zeigt 189km an.....


    Hallo Thomas,


    na dann macht dein Gerät ja den gleichen Unsinn wie meines,


    ich bin nicht deiner Meinung, daß das OK ist.


    Schließlich will ich nicht immer zwischen 140% und 160% mehr am Tracklogcomputer haben als ich tatsächlich gefahren bin...
    Andere GPS ab 200€ können dies nämlich perfekt, auch viele Garmin's ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tiwag,
    ich check das nochmal bei der nächsten Fahrt mit eingeschalteter Trackaufzeichnung um zu sehen, wo der Ausschlag herkommt. Kann ja eigentlich nur so sein, dass ein (oder mehrere) Punkt(e) irgendwo in der Pampa gestzt wurde.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • nicht im Track aber in der Anzeige ablesen kann man, dass der Q zum beispiel mit der Positionsbestimmung schwierigkeiten hatt, wenn zwei straßen dicht nebeneinander verlaufen und gleichzeitig schlechte Empfangsbedingungen herrschen. dann springt die anzeige zwischen den Straßen hin und her. da macht der quest natrlich mehr weg und mehr geschwindigkeit als das Fahrzeug. trotzdem, meiner misst die Strecke - wie andernorts geschrieben - ziemlich genau - liegt vielleicht auch an der Position vor/über den Instrumenten vom Mopped bei aufrechter Fahrerhaltung, hat er eigentlich immer ziemlich freie Himmelssicht.
    edit: gebückte fahrerhaltung und Quest im TR ist da wahrscheinlich nachteilliger, ebenso die Windschutzscheibe vom auto.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...