Was spricht gegen ein Magellan eXplorist 600?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche gerade ein GPS Gerät mit Topo Kartendarstellung. Überall wird ja sehr positiv vom Garmin 60CSx berichtet, welches auch ein sehr gutes Gerät ist. Leider ist der Listenpreis von 699 Euro nicht gerade sehr günstig. Ein "Import Gerät" möchte ich wegen der Garantie nicht kaufen. Nun wird das Magellan eXplorist 600 Gerät bei einigen Händlern als deutsches Gerät schon für unter 400 Euro angeboten.


    Die Magellan Topo 3D Karte konnte ich durch Zufall jemanden sehr günstig abkaufen der mit der Technik einfach nicht zurecht gekommen ist. In vergleichen mit der Garmin Topo Deutschland Karte eines Bekannten, konnten wir feststellen das die Magellan Topo GPS Karte teilweise bessere Details bietet als die Garmin Karte.


    Gibt es hier Magellan eXplorist 600 User die von besonderen Nachteilen beim eXplorist 600 berichten?


    Danke für jede Info.


    Gruß


    Snippy

  • hallo, ich würde mal sagen du verwendest die suchfunktion...ja ich weiß, es ist umständlich und kostet zeit, aber dieses thema hatten wir schon sehr oft bzgl. vor und nachteile des ex600.

  • ja ich.
    Habe gewechselt zum gpsmap 60 csx - ist weit besser!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meinen 600er noch, kann nicht klagen.
    Für Geocaching ist er gut genug.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Zitat

    Zitat von DL3BZZ@3.07.2006 - 04:32
    Ich habe meinen 600er noch, kann nicht klagen.
    Für Geocaching ist er gut genug.


    Wenn du ihn nur zum Cachen nimmst, ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen ?!
    Da hätte der 100 sicher auch gereicht ?
    Oder sogar ein Alan MAP ? :8

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von filiale@2.07.2006 - 16:39
    hallo, ich würde mal sagen du verwendest die suchfunktion...ja ich weiß, es ist umständlich und kostet zeit, aber dieses thema hatten wir schon sehr oft bzgl. vor und nachteile des ex600.


    Du hast sicher Recht. Aber ich habe auch die "Suche" benutzt, aber nicht gezielt genug Antworten auf meine Frage gefunden.


    Zitat

    Zitat von ziploader@3.07.2006 - 08:24
    Wenn du ihn nur zum Cachen nimmst, ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen ?!
    Da hätte der 100 sicher auch gereicht ?
    Oder sogar ein Alan MAP ? :8


    Ich möchte das Gerät eigentlich ausschließlich für Mountainbike Touren nutzen und vielleicht ab und zu mal zum cachen. Zum reinen cachen würde ja sogar eine Garmin Geko 101 ausreichen.


    Gruß


    Snippy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verwende den ex600 für:


    - mountainbiketouren aufzeichnen und als track speichern und ums später auf dem pc anzuschauen und die tracks zu speichern um sie irgendwann einmal wieder abzufahren.


    - auf dem mopped um eine am pc geplante tour abzufahren


    - im auto um mit autorouting zu einem bestimmten ziel zu kommen (normale navigation)


    eigentlich verwende ich das gerät für alles außer caching, hatte bislang noch keine probleme.


    der garmin 60csx hat auch so seine kinderkrankheiten, aber im gesamten gesehen das bessere gerät.


    bemängelt werden am ex600: joystick, akku, geschwindigkeit (bildaufbau usw.), service, ....


    dafür ist der ex600 günstiger als der garmin (in allem, also zubehör, software, gerät)...allerdings muß man bereit sein abstriche zu machen -> weniger geld bezahlen = weniger funktionen


    aber wie gesagt, schau mal in der suche, da gibt es viele testberichte von benutzern geschrieben...die sind sehr aussagekräftig.


    wenn ich nicht aufs geld achten müßte hätte ich mir den garmin gekauft, aber die vielen hundert euro wollte ich sparen und bin damit gut gefahren weil ich mit den grundfunktionen des magellan zurechtkomme und dies für mich ausreichend ist (es gibt immer wieder dinge die ich mir verbessert wünschen würde, aber wenns so bleibt kann ich damit auch leben)

  • Hallo Snippy,


    auch ich benutze (noch?) einen 600er. Ich verwende ihn ausschließlich auf dem MTB. Entweder, um aus dem Internet heruntergeladene Touren nachzufahren oder, um selbst erstellte Touren nachzufahren (diese werden vorher am PC ausgeklügelt). Beides funktioniert mit dem 600er im Ergebnis zuverlässig, d,h. ich habe mich, seit ich das Gerät verwende, nicht mehr verfahren.


    Das Gerät macht also, wozu es gedacht ist. ABER: Bei öfterer Nutzung bemerkt man immer wieder Kleinigkeiten oder auch größere Dinge, die einen stören, die im Grunde leicht zu beheben wären, aber einfach nicht behoben werden.


    Mich persönlich stört ganz gewaltig, daß ich die Farbe und "Dicke" des tracks, den ich mit dem Rad nachfahren will, nicht einstellen kann. Auf dem Display erscheint der track als hellgrüne gestrichelte Linie. Wenn Du die Topo-Karte geladen hast, erkennst Du die Linie kaum. Höhenlinien, Wege, Straßennahmen...überlagern alles. Die Tracklinie verschwindet im Dickicht der übrigen Infos. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Topo-Karte ganz weg zu lassen und verwende als Karte, selbst für MTB-Touren, die Europakarte(!) Zwar seh ich keinen Feldweg mehr, keine Höhenlinie usw. Dafür aber ist die Tracklinie klar und deutlich. Da die Landstraßen alle auch auf der Europakarte vorhanden sind, kann ich mich immer grob orientieren, wo ich gerade bin.


    Könnte man aber die Tracklinie etwa auf rot umstellen, würde man sie bestimmt auch mit der Topo-Karte im Hintergrund noch erkennen. Im Grunde doch eine leicht lösbare Aufgabe; aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß sich da noch etwas tut.


    Fazit: Der 600er tut, aber mit wenigen kleinen Zusatzfunktiönchen wäre er um klassen geeigneter. Ob mir das die Neuanschaffung des 60csx wert ist frag ich mich schon Monate.


    Jola

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.