Routing grottenschlecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mapsource-version 6.9.1


    routet mal von : N51 32 58.0 E7 17 01.5 (herne, castroper strasse, deutschland)
    nach: N47 22 45.0 E12 35 58.0 (Saalbach, österreich)


    mit folgenden einstellungen:


    kürzere zeit und autobahn vorziehen.


    es kommen 884 km heraus, wobei mapsource sich einen umweg über heidelberg gönnt.


    unterwegs habe ich das ganze gemerkt und den gpsmap276 selber routen lassen: 80 km kürzer !!!!!


    eine alte 6.4er installation routet direkt kürzer.


    werde wohl wieder downgraden....

  • Zitat

    Zitat von guenter@9.07.2006 - 16:52
    routet mal von : N51 32 58.0 E7 17 01.5 (herne, castroper strasse, deutschland)
    nach: N47 22 45.0 E12 35 58.0 (Saalbach, österreich)


    hmmm, die aktuelle Version von MS 6.11.1 berechnet mit
    City Navigator Version 8
    bei kürzere Zeit
    1028km...
    grob - Frankfurt-Memmingen-München-Rosenheim-Salzburg-Hallein-Saalbach


    verwende ich aber kürzere Entfernung so komm ich auf die 884km...
    grob Frankfurt-Nürnberg-München-Rosenheim-Salzburg-Hallein- Saalbach

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Mit der Normaleinstellung braucht MapSource 804 km. Wenn man "Autobahn bevorzugen" wählt, macht MapSource das, was man ihm befohlen hat: Es fährt soviel wie möglich auf der Autobahn. Das bedeutet allein in Österreich über die A10 75 km Umweg.


    Das Downgrading auf eine alte MapSource-Version bringt dir nur insofern etwas, als das du dann nicht mehr mit Rumfummeleien an den Einstellungen alles verschlechtern kannst. :P ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schon seltsam. Ich komme mit Auto, kürzeste Zeit, unbefestigte vermeiden, Schieber auf Mitte auf 816km. CN8nt und Mapsource 6.11.1


    /edit: schieber ganz links: 799km, Zeit: 8:35, Schieber eines weiter nach rechts: 808km, Zeit 8:20, Schieber ganz rechts: 873km, Zeit: 8:42

  • Ist schon lustig! MS 6.11.1 und CN v7; Autobahn rechts am Anschlag:


    "kürzere Zeit": 976 km, 9:33:23 Stunden
    "kürzere Entfernung": 884 km,8:54:03 Stunden


    Beides am PC gerechnet, frage mich ob da der alte Einstein mit der Relativitätstheorie zugeschlagen hat. Habe sonst keine Erklärung.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Zitat von chris1234@9.07.2006 - 18:22
    Mit der Normaleinstellung braucht MapSource 804 km.


    Ja, kann ich bestätigen mit MS 6.11.1
    Schieberegler in der Mitte ergibt mit CN v8 ebenfalls bei uns 804 km.
    Schieberegler ganz rechts (Autobahn bevorzugen) ergibt immer noch 1028km....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Werte:


    City Navigator Europ V8
    MapSource 6.11.1


    Kürzere Entfernung : Autobahn Mittelstellung - 769 km
    Autobahn links - 805 km
    Autobahn rechts - 884 km



    Kürzere Zeit : Autobahn Mittelstellung - 805 km
    Autobahn links -1153 km
    Autobahn rechts -1028 km

  • Zitat

    Zitat von graf@9.07.2006 - 18:40
    Ist schon lustig! MS 6.11.1 und CN v7; Autobahn rechts am Anschlag:


    "kürzere Zeit": 976 km, 9:33:23 Stunden
    "kürzere Entfernung": 884 km,8:54:03 Stunden


    Beides am PC gerechnet, frage mich ob da der alte Einstein mit der Relativitätstheorie zugeschlagen hat. Habe sonst keine Erklärung.



    Gute Zusammenstellung Graf !
    Schlage vor, Du mailst diese Angaben mal an Garmin.



    Während den letzten Monaten scheinen die ja mit Supportanfragen recht zugedeckt worden zu sein. Ich bekam heute (erneut) ein Mail, dass man nicht beantwortete Anfragen nochmals mailen solle.


    Hatte im Auto (Renault GPS) schon ähnliche Effekte.



    Gruss
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe jetzt wieder 6.7 drübergebügelt und komme genau auf die entfernung, die der gpsmap276 errechnet:
    autobahn zulassen
    mautstrasse vermeiden


    804 km.

  • Zitat

    Zitat von guenter@9.07.2006 - 16:52
    routet mal von : N51 32 58.0 E7 17 01.5 (herne, castroper strasse, deutschland)
    nach: N47 22 45.0 E12 35 58.0 (Saalbach, österreich)


    ... auf Basis der TeleInfo-Daten errechnet TTQV übrigens eine "kürzeste Strecke" von 752 km, bei einer Fahrtzeit von 7h 30min.


    "Schnellste Strecke" = 800 km in 6h 22min (Bei "Autobahn bevorzugen" sind es 865 km in 6h 47min).


    Die ermittelten Fahrtzeiten lassen sich jedoch aufgrund abweichender bzw. differenzierterer Einstellungsmöglichkeiten im Bezug auf das verwendete Fahrzeug nicht mit MapSource vergleichen, die Unterschiede in der Streckenlänge sind aber schon sehr interessant.


    Gruß
    the.monkey

  • @guenter:
    Und wo ist jetzt der Unterschied zu MapSource 6.11.1?
    Du hättest doch bloß den Schieberegler von "Autobahn bevorzugen" wieder in die Mittelstellung (=Standardeinstellung) zurückstellen brauchen, um dasselbe Ergebnis zu erzielen.


    @the.monkey:
    Die Unterschiede zwischen den TeleInfo- und Navteq-Werten sind mit 0,5% für die schnellste und 3% für die kürzeste Strecke möglicherweise auf minimal unterschiedlich genaue Kartendaten zurückzuführen. Wenn man die Strecke abfährt, wird der Unterschied zwischen den tatsächlich gefahrenen und den berechneten Werten wahrscheinlich schon größer sein als die Unterschiede zwischen den beiden Kartenvarianten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber meine mich zu erinnern, dass zwischen CS7 und CN8 schon größere Unterschiede für dieselbe Route herauskamen, weil einige Straßen minimal geändert wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine Version:


    City Navigator Europ V8
    MapSource 6.11.1


    also ich finde, daß MapSource in der Mittelstellung optimal berechnet.


    kürzeste Entfernung 769 km


    kürzeste Zeit 805 km


    er routet am Anfang die kürzere Strecke über Hagen, und geht bei schnellste auf die A 42 + A 45
    dann ist die Strecke bis Würzburg ziemlich identisch. Bei Würzburg geht die kürzere über Ansbach bis Ingolstadt über Landstrassen. Und die schnellere über die Autobahn über Nürnberg bis Ingolstadt. Dort treffen beide Routen wieder zusammen. Dann kommt noch eine Trennung bei München. Die kürzere geht durch München, die schnellere auf der Autobahn, um München rum. Es geht dann weiter über die A8, dann auf die A93 Richtung Kufstein, über Walchsee, Lofer, Saalfelden nach Saalbach.


    @Günther: das ist doch normal, daß dein Gerät andere Berechnungen durchführt, weil du dort mit Sicherheit andere Einstellungen wie bei MapSource hast.


    Du hattest sehr wahrscheinlich die Einstellungen in der 6.11.1 MapSource Version:


    kürzeste Entfernung Regler rechts auf Autobahn bevorzugen - Ergebnis 884 km


    So und dein Navi steht entweder auf der Mittelstellung, oder ist ab Werk so eingestellt, daß es zwischen der schnellsten und kürzesten Route vermittelt.


    Wir hatten auch schon eine Tour gemacht, 3 x Garmin 2610, ich hatte die Route den anderen geschickt. Dann kam eine Umleitung, und jedes Gerät wollte eine andere Strecke fahren. Warum? Weil wir die Einstellungen in den 3 Geräten nicht gleich eingestellt hatten. Am Anfang hatten wir auch gesagt, das ist doch Schei...


    Probiere nochmal die Einstellungen. Ich hatte mit der 6.11.1 Version noch keine Probleme, und hatte schon mehrere Touren damit geplant. Vor 4 Wochen eine mit über 1900 km.



    Gruß
    Mike

  • @mike:


    ich denke, dass der hasenfuss in dem blöden schieberegler liegt. wieso wird die strecke länger, wenn man 100% autobahn bei schnellstem weg wählt. weil man etwa so autobahngeil ist, dass mapsource uns noch rund 80...100km länger auf die autobahn lässt?


    ich finde die alte einstellung autobahn JA oder NEIN viel besser!!!!


    bringt ja auch auf anhieb die besseren ergebnisse.

  • @guenter,


    es ist meiner Meinung nach normal,wenn du dem Programm durch den Schieberegler sagst, es solle überwiegend Autobahnen benutzen, daß es das dann auch macht, um am schnellsten zum Ziel zu kommen. Und bei einer Entfernung von 800 - 900 km hast du dann schnell mal 80 km mehr Strecke.


    Sagen wir mal du kommst bei Autobahnfahrt, bei 900 km auf einen Schnitt von 100 km/h (das ist schon hoch gegriffen) dann brauchst du ca. 9 Std für die Strecke.
    Fährst du nur über Land, so kommst du meiner Erfahrung nach, mit dem Motorrad bei normaler Fahrweise auf ca. 50 km/h. Wenn das Programm dir also nur 800 km für Landstrasse berechnet, brauchst du also ca 16 Std. Also bist du trotz 100 km mehr Strecke doch wesentlich schneller am Ziel.
    Nur 800 km sind auf Landstrassen, an einem Tag, so gut wie nicht zu schaffen.


    Wenn ich größere Touren plane, gebe ich nicht nur Start- und Zielort ein, sondern schaue mir die Karte an, und setze noch einige Zwischenziele.


    Am besten probierst du mal die verschiedenen Stellungen des Schiebereglers aus.
    Öffne dazu 2 mal MapSource. In einem Programm läßt du immer die Route berechnen, dann kopierst du sie, und fügst sie in dem 2. Programm ein. Nachher hast du dann die verschiedenen Routen auf einer Karte, und kannst dir aussuchen welche Einstellung dir am meisten zusagt.


    Ich habe übrigens deine Route mit dem Motorradtourenplaner 2005/2006 und mit dem Programm Microsoft Tourenplaner berechnen lassen, die kommen auf ähnliche Ergebnisse, wie MapSource.


    schöne Grüße
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mike:


    nenene - so wie du das beschreibst ist es ja nicht! ms 6.11.1 mit dem schieberegler ganz rechts macht ja gerade auf der autobahn den riesen umweg über heidelberg - und nicht wie du vielleicht vermutest, nimmt ms mit regler in mittelstellung mehr landstrasse.


    geradaus über die autobahn, wie ms 6.7 es berechnet tut es das 276er ja auch.

  • @ Alle


    Das Fazit der Diskussion dürfte wohl folgendes sein: Unabhängig von der Stellung des Schiebereglers kann man sich keineswegs blindlings auf unsere elektronischen Helferlein verlassen. Jede erstellte Route auf Plausibilität überprüfen und mit anderen Routenplanern vergleichen.
    In MapSource gibt es übrigens unter --> "Voreinstellungen --> Routing --> Erweitert" die Möglichkeit, Straßen und Gebiete zur "Bereichsvemeidung" zu kennzeichnen, so dass sie in der Berechnung nicht berücksichtigt und ggf. weiträumig umfahren werden.
    Klappt beim Übertragen auf das Navi aber nur dann, wenn dieses nicht grundsätzlich neu berechnet.
    Mein 60 CSx berechnet die Route aber immer neu, wenn die Waypoints übertragen wurden. Hier kann man nur abhelfen, wenn mann auf der am PC erstellten Route noch ein paar zusätzliche Wegpunkte einbaut, so das die Neuberechnung zwangsläufig so verläuft wie gewünscht.
    Die Wegpunkte werden allerdings nicht in Reihenfolge der Eingabe, sondern alphabetisch sortiert, was bei der Routenberechnung zu gigantischen Fahrleistungen führt. Deshalb nummeriere ich meine Wegpunkte und prüfe den Routenverlauf vor dem Überspielen auf das Gerät.


    Gruß
    Harald