Schutzfolie für Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Weiß jemand, wo ich eine Schutzfolie für das Display herbekommen kann? Mein Display weist schon erste Kratzer auf und ich würde weiteren gerne vorbeugen.....



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Diese selbstklebende Folien sind fast nicht blasenfrei zu montieren.


    Nach dem 4. Versuch habe ich es gelassen


    Ich suche auch noch eine matte, entspiegelte Adhäsionsfolie fürs 276er
    Wie für PDA


    Wenn jemand da eine Quelle weiss, bitte her damit.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Klappte bei mir ganz gut !!!!
    Nimm eine Scheckkarte und etwas Geduld. Dann wird es schon gehen.


    Ist allemal besser als ein verkratztes Display.
    Ich brauche mein 276 auch zum Geocachen,
    da muss das Display schonmal was aushalten.

  • Da die Geräte einigermaßen Wasserfest sind macht man die Montage der Folie wie folgt:


    Wasser mit etwas Spülmitel versetzen, damit das Display benetzen. Folie einfach in das Wasser einmal komplett eintauchen (keine Angst) und auf das Display legen. Die Folie schwimmt nun auf dem Display. Blasen mit dem Folienträgermaterial einfach zum Rand (ohne großen Druck) schieben und das Gerät anschließend ein paar Stunden in die Sonne legen.


    Das Wasser verdampft und als Ergebnis hat man eine perfekt sitzende und blasenfreie Folie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@20.08.2006 - 13:33
    Da die Geräte einigermaßen Wasserfest sind macht man die Montage der Folie wie folgt:


    Wasser mit etwas Spülmitel versetzen, damit das Display benetzen. Folie einfach in das Wasser einmal komplett eintauchen (keine Angst) und auf das Display legen. Die Floie schwimmt nun auf dem Display. Blasen mit dem Folienträgermaterial einfach zum rand (ohne großen Druck) schieben und das Gerät anschließend ein paas Stunden in die Sonne legen.


    Das Wasser verdampft und als Ergebnis hat man eine perfekt sitzende und blasenfreie Folie.


    Funktioniert nicht bei selbstklebenden Folien.


    Für 3M-Folien ist das oben beschriebene Verfahren jedoch super.


    dike

  • Zitat

    Zitat von dike@21.08.2006 - 07:28
    Funktioniert nicht bei selbstklebenden Folien.


    Für 3M-Folien ist das oben beschriebene Verfahren jedoch super.


    dike


    Moin Jung,


    habe mir bei M5000Adhädsionsfolien für kleines Geld bestellt. Die halten prima und haben eine super Qualität.


    Ciao
    Der Jupp

  • Zitat

    Zitat von dike@21.08.2006 - 08:28
    Funktioniert nicht bei selbstklebenden Folien.


    mhh, ich klebe auch großflächige selbstklebende Aufkleber mit dieser Methode. Da kommt das Spülwasser in so eine Pflanzensprühflasche, schön nass machen, drauf pappen, positionieren, abwarten, fertig. Der Kleber ist idR nicht wasserlöslich und wenn das Wasser weg ist klebt er.


    Allerdings würde ich nie im Leben eine slebstklebende Displayshutzfolie verwenden. Der Kleber könnte das Display angreifen und wenn man die Folie auswechseln will gibts ne sauerei. Die Adhäsionsfolien gehen ganz leicht rückstandsfrei runter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Lese jetzt hier schon 'ne Weile mit...



    Also ich hatte ja schon mal Probleme mit dem Display.
    Das Display hat eine Schutzbeschichtung ab Werk und genau die hat es bei mir zerstört... sah anfangs so wie Kratzer aus aber mit Polieren bekam man sie vollends ab, wurde auf Garantie gerichtet (neues Display!)


    Drum wäre ich vorsichtig was Klebefolien angeht nicht daß diese auf Dauer die Schutzbeschichtung angreifen denn das sieht dann echt übel aus wie ich ja erfahren hab...


    Meine Meinung:
    keine Displayschutzfolien auf das 276!
    mein Navi macht viel mit aber wenn ich es tranportiere packe ich es in eine einfache Wollmütze, passende Taschen gibt es ja auch genügend.
    Mein Display wird schonend OHNE REINIGER gesäubert und es sieht aus wie neu.
    Wüsste nicht wozu ich eine extra Folie benötigen würde...



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Das Problem mit der Beschichtung gibts auch beim Quest 1. Ich dachte auch erst, das Display wär zerkratzt ... länger gewischt (es hat geregnet) und die Schicht war weg ;)


    Man kann gar nicht so blöd denken, wie es kommen kann. Ich habe mir bei eBay 6 Folien für 3,-- besorgt und gut ist. Das Display kann nicht mehr zerkratzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren die Adhäsionfolien von M5000.de (wie oben schon mal erwähnt) und bin absolut zufrieden damit.
    Mein Navi wird vorwiegend auf dem Motorrad, Fahrrad und im Auto eingesetzt - bisher alles ok.


    Achja, immer noch die 1. Folie drauf. Die Ecken muss man (wie auf der Seite erwähnt) etwas abschneiden da die Displayumrandung nicht komplett rechteckig ist.


    Selbstklebende Folien würde ich mich auch nicht trauen...


    cu

  • ich verwende meine geräte seit langer zeit ohne probleme auf schiffen und im auto ! hatte noch nie irgendein problem mit dem display, versteh also nicht ganz wieso man überhaupt eine schutzfolie braucht. die displays von garmin sind für den gebrauch im freien vorgesehen, können nass werden (auch salzwasser !!!), etc. also wenn man ein bisschen aufpasst, sollt nie was sein. wenn man nicht aufpasst, nutzt auch eine schutzfolie überhaupt nix. viele leute machen vermutlich ihre displays durch zu häufiges und unsachgemässes putzen kaputt !! also so ganz versteh ich diese problematik nicht ganz. welche probleme mit dem display - ohne schutzfolie - habt ihr denn so im allgemeinen ? das tät mich echt interessieren !
    lg
    mike

  • Beim Quest wischte man den Spiegelschutz irgendwann runter. Trägt man es in der Tasche und passt nciht auf, kann man sich an Schlüsseln oder Reisverschluss kleine Kratzereinfangen. Summieren die sich, bricht sich das sonnenlicht drin und man erkennt das Display schlechter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von michael276@29.08.2006 - 14:44
    ich verwende meine geräte seit langer zeit ohne probleme auf schiffen und im auto ! hatte noch nie irgendein problem mit dem display, versteh also nicht ganz wieso man überhaupt eine schutzfolie braucht. die displays von garmin sind für den gebrauch im freien vorgesehen, können nass werden (auch salzwasser !!!), etc. also wenn man ein bisschen aufpasst, sollt nie was sein. wenn man nicht aufpasst, nutzt auch eine schutzfolie überhaupt nix. viele leute machen vermutlich ihre displays durch zu häufiges und unsachgemässes putzen kaputt !! also so ganz versteh ich diese problematik nicht ganz. welche probleme mit dem display - ohne schutzfolie - habt ihr denn so im allgemeinen ? das tät mich echt interessieren !
    lg
    mike


    Auf Booten oder in Autos fliegen in der Regel auch keine Steine in der Gegend herum.
    Beim motorradfahren, speziell Enduro, schon.


    Vor allem, wenn das Display einstaubt und nur noch schwer lesbar ist, kommt man doch in die Versuchung es abzuwischen.
    Und schon sind die Schrammen drin.
    Deswegen mit Schutzfolie.
    Ist die verkratzt, wird sie ausgetauscht.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • alles klar, so hab ich es nicht gesehen. bin kein motorradfahrer. wieder was gelernt !
    mike

  • Neues von der Folienfront


    Ich habe nun die DuraSec Folie auf mein 276 gemacht.
    Die teure Version für 9,95


    Die ist relativ dick, lässt sich gut auflegen.
    Sehr passgenau.


    Zuerst sah die Folie sehr milchig aus, wird aber nach 2 Tagen klar.
    Wie auch in der Anleitung beschrieben.


    Die Anzeige ist minimal dunkler, aber kein Problem.
    Spiegelungen sind weniger geworden.


    Mir gefällt es so.


    Robert


    BTW:
    Ich bekomme keine Provision :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...