Erfahrungen mit GPSChipsetTypeG_270 SW?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,


    nachdem ich das Update auf 3.00/2.70 durchgeführt habe , gab es bisher keine Probleme mit dem 1. Fix (30 sec. sind für mich noch zufriedenstellend). Ich benutze das 60CSx überwiegend zum Wandern und bin bisher folgendermaßen verfahren:
    Im Wohnungsflur das Navi eingeschaltet und ins Fenster gestellt, Schuhe angezogen, Rucksack auf und dann los. Vorher natürlich das Navi gegriffen und draufgeschaut: Positions - und Genauigkeitsanzeige waren immer schon vorhanden.
    Heute habe ich das Gerät erst vor dem Haus eingeschaltet und bin losgelatscht. Es kam kein Fix zustande. obwohl die "Sicht" in alle Richtungen frei war. Die Anzahl der ausgefüllten Balken wechselte ständig zwischen 1 und 4 und es waren nicht immer die selben Balken, die auf und nieder gingen. Erst als ich nach ca 5 min. stehenblieb, kam der Fix innerhalb weniger Sekunden. Dieses Phänomen hatte ich vorher nicht. Kann es sein, dass mit der neuen SW ein Fix auch bei langsamer Bewegung viel schwerer Zustande kommt als im Stillstand? Die Bedingungen waren wirklich nicht schlecht, die Genauigkeit wurde nach dem 1. Fix sehr bald mit +- 4 -5 m angegeben.


    Harald

  • Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass ein Fix bei Bewegung deutlich länger dauert als im Stillstand. Je nachdem wie stark die Satelliten vom Himmel "brennen", dauert es bei meinem 60csx schon mal (worst case) 10 min, bis der Fix da ist. Das ist normal, Bei meiner SIRF III-Maus ist das genauso. Also am besten zu Beginn einer Tour 1 bis 2 Minuten stehenbleiben und erst dann losrennen.

  • so habe nun auch für Euch getestet :) -- 3.00/2.70


    Gerät war vor 20 Stunden das letzte Mal in Betrieb. - Fast freier Himmel (an einer Seite Hausfassade):
    Das Gerät brauch zum Einschalten auch einige Sekunden.


    Erster Fix nach 42 Sekunden (inkl. der Einschaltzeit).
    Nach Power Off/On ist ein Fix nach 5 Sekunden da. - Schneller kann ich das GPS nicht einschalten. Sobald das Display sichtbar ist, gibt es auch schon einen Fix. (Habe natürlich das Starten mit ENTER beschleunigt um schneller zum Satscreen zu kommen.)


    Merke also betreffend ersten Fix keinen Unterschied zu älteren Versionen.


    Auch die älteren Versionen und andere Geräte (Magellan EXplorist 600, XL und TomTom ONE, sowie Falcom Navi-1) haben in Bewegung erhebliche Probleme einen Fix zu bekommen.


    Ich glaube aber stark an die Serienstreuung bei Geräten und daher kann das Ergebnis durchaus anders sein.


    (hatte auch schon Montagsgeräte diverser Marken in Verwendung).




    @noria2
    Wie Stoppst Du? (inkl. Starten des GPS, oder ab dem Satscreen?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von noria2@4.09.2006 - 15:47
    Es kam kein Fix zustande. obwohl die "Sicht" in alle Richtungen frei war. Die Anzahl der ausgefüllten Balken wechselte ständig zwischen 1 und 4 und es waren nicht immer die selben Balken, die auf und nieder gingen. Erst als ich nach ca 5 min. stehenblieb, kam der Fix innerhalb weniger Sekunden. Dieses Phänomen hatte ich vorher nicht. Kann es sein, dass mit der neuen SW ein Fix auch bei langsamer Bewegung viel schwerer Zustande kommt als im Stillstand? Die Bedingungen waren wirklich nicht schlecht, die Genauigkeit wurde nach dem 1. Fix sehr bald mit +- 4 -5 m angegeben.


    Harald


    Hallo,
    die oben angegebene Beobachtung kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
    War mit der Vor-Software nicht so.


    Gruß Tom2

  • Zitat

    Zitat von freeday@4.09.2006 - 18:01
    @noria2
    Wie Stoppst Du? (inkl. Starten des GPS, oder ab dem Satscreen?)


    Ab Betätigung des Einschaltknopfes.


    Harald

  • Zitat

    Zitat von noria2@4.09.2006 - 21:57
    Ab Betätigung des Einschaltknopfes.


    Harald


    30 sec für den 1. Fix (inkl. Einschaltzeit) finde ich extrem schnell. Hatte noch nie ein Gerät das so schnell war (egal welches Fabrikat/Modell).
    Das ist für Dich noch zufriedenstellend :blink:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday+5.09.2006 - 06:18--><div class='quotetop'>QUOTE(freeday @ 5.09.2006 - 06:18)</div>


    Zuerst fand ich es sogar gut, dann bekam ich das hier:


    [QUOTE]-APuschendorf@30.08.2006 - 10:03
    Hallo noria, Hallo BerndK,
    das ist ja grad das Problem, dass das Gerät 30-40 Sekunden für den FFIX(First Fix) braucht. Das ging eben mit den alten FW-Versionen schneller (und war damals mit ein Grund warum ich mir das Gerät zugelegt habe).

  • Zitat

    Zitat von noria2@5.09.2006 - 13:41
    ...Das ging eben mit den alten FW-Versionen schneller ...

    Wieviele Sekunden waren das vom Einschalten bis zum 1. Fix.
    Da wäre jetzt eine Anzahl in Sekunden sehr interessant.


    Also: Frage @all
    Wer hat oder hatte einen Fix unter 40 Sekunden (1. Fix) und kann die FW-Version/GPS-Version dazu angeben



    Kann mich nicht erinnern, daß ich mit alter FW je schneller war. (Aber ich merk mir leider nicht alles. :D )


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,


    Mal eben schnell getestet:


    Letztes Einschalten vom Gerät: vor 3 Tagen
    Fix nach 33 Sek. bei 5 Sats. (16:55)


    Muss dazu sagen, ich habs vom Balkon aus getestet- deshalb nur die wenigen Sats. Das Haus schottet Richtung Ost ab.


    Firmware: 3.00/2.70 also die letzte.


    Merke im Bezug auf den first fix keine Abnormalitäten im Gegensatz zu einer früheren FW. - bis auf das hier schon mal Angesprochene wg. WAAS / EGNOS. (kein Signal)


    Gruß Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    letztes Einschalten gestern Abend.
    Heute 20:00 Uhr, 1. Fix nach 35 s.


    Ich besitze das 60CSx seit Mitte Juli und im Freien war ein erster Fix immer nach maximal 40 s vorhanden. Auslieferungsstand war FW 2.90 / SW 2.50, und ich habe bisher aufgrund der Diskussionen hier noch nicht upgedatet.


    EGNOS heute (Sat 39) nach langer Zeit mal wieder stabiler Empfang (Dachterrasse), aber wie schon früher hat dies keine Auswirkung auf die angezeigte Genauigkeit. Im August war bei vielen Versuchen kein EGNOS zu empfangen.


    Gruß
    Matthias


    -------------------------------------------
    GPSMAP 60CSx FW 2.90 / SW 2.50
    1 GB mit CN V.8 + Topo D-gesamt
    1 GB mit NZ Topo V.5 + Auto-Route
    Ref.: http://www.nzgpsmaps.com

  • Folgende Infos sind zum Thema vielleicht ganz interessant:
    http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm
    http://www.pocketgpsworld.com/ttffcomparisons.php


    Demnach dauert es 30 sec, bis ein Datenblock (1500bit) vom Satelliten an den GPS-Empfänger übertragen wurde. Da in jedem Datenblock die Ephemeriden enthalten sind, sollte der Empfänger im besten Fall nach 30 sec einen Fix erreicht haben (Warmstart). Wenn beim Einschalten des Empfängers die Aussendung des Datenblocks bereits begonnen hat, muß der folgende Block empfangen werden. Dann kann es bis zu 2x30 sec dauern, bis die Ephemeriden empfangen wurden.


    Da die modernen GPS-Empfänger die Satelliten paralllel empfangen, sollte sich die Zeit der Ephemeriden-Übertragung aller Satelliten m.E. nicht erhöhen.


    Der erfolgreiche Empfang der Daten setzt voraus, dass für 30 sec ein ununterbrochener Empfang gewährleistet ist (für einen Fix müssen mindestens drei Satelliten den Block erhalten haben). Wenn man sich dabei bewegt - insbesondere in bebautem Gebiet und bei Richtungswechsel - kann es jedoch vorkommen, dass der Empfang kurz mal unterbrochen wird. Dann muß der Empfämger den folgenden Block empfangen. Dies ist vermutlich die Ursache, dass bei Bewegung das ganze länger dauern kann.

  • Hi,
    es müssten natürlich alle hier unter einigermaßen gleichen Bedingungen "messen". Wenn ich drei Stockwerke höher auf die Dachterasse gehe, bekomme ich auch mit der Version 2.70 einen recht schnellen Fix, über den man sich zeitmäßig nicht beklagen kann.


    Probiere ich das ganze unten auf der Straße, wo die Bedingungen schon etwas schwieriger sind, weil einige höhere Häuser dauert das mit V. 2.70 sehr lange. Erst recht, wenn man dann noch in Bewegung ist. Aber, und das ist der Punkt, mit früheren Versionen ging es unter den schwierigen Bedingungen wesentlich schneller. Habe das gestern indoor am Fenster probiert. Mit 2.70 nach 5 Minuten keinen Fix, mit 2.60 nach ca. 40 Sekunden am gleichen Fenster.


    Ich vermute mal, dass - untechnisch ausgedrückt - Garmin eventuell seit der V. 2.70 die z.B. an Bauwerken oder Bergen gespiegelten Signale, aber von den Sirf-Geräten eben auch genutzten Signale, verstärkt aussortiert, die ja möglicherweise auch Probleme beim Höhenmesser mit sich bringen (ungenaue GPS-Höhe). Bin natürlich kein Informatiker und kann daher nicht sagen, ob das möglich ist, aber so würde ich mir die Verschlechterung, wenn sie denn objektiv vorliegen sollte, erklären.


    Ich habe mich jedenfalls gestern noch aufgerafft und per mail einen entsprechenden Hinweis an Garmin über meine Beobachtungen geschickt, damit die vielleicht die V. 2.70 unter diesem Gesichtspunkt noch einmal "professionell" überprüfen. Antwort habe ich natürlich noch nicht bekommen.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    indoor am Fenster habe ich - wenn überhaupt - nur nach mehreren Minuten einen ersten Fix. Im Freien hatte ich bisher unter verschiedenen Bedingungen - auch in engen "Straßenschluchten" - noch nie Probleme, einen ersten Fix innerhab einer Minute zu bekommen. Ich habe es aber bisher auch noch nicht versucht, unmittelbar nach Einschalten in der Bewegung einen Fix zu bekommen.


    EGNOS-Empfang war übrigens heute Abend - anders als gestern - nicht möglich (selbe Position).


    Gruß
    Matthias
    (immer noch nicht upgedatet)


    -------------------------------------------
    GPSMAP 60CSx FW 2.90 / SW 2.50
    1 GB mit CN V.8 + Topo D-gesamt
    1 GB mit NZ Topo V.5 + Auto-Route
    Ref.: http://www.nzgpsmaps.com

  • Ganz verwundert, was ich fuer'n langer Thread inzwischen draus geworden ist...


    Ich habe inzwischen wieder 2.60/2.90 und der Fix geht schneller als mit 2.70/3.00.


    Aber lasst uns nicht Aepfel mit Birnen vergleichen und lieber systematisch vorgehen:
    Treffen wir uns (bin gerne dabei) mit mind. 2 Geraeten und testen/vergleichen unter ansonsten identischen Voraussetzungen (Standort/Sicht/Uhrzeit) die unterschiedlichen Firware/Sirf-Staende.


    Wenn ihr hier eure Koordinaten posten moechtet, koennen sich die naehesten finden.



    Gruss
    Herbert
    N48 43.952 E10 15.912 (PLZ 89564)

  • Zitat

    Zitat von heb66@13.09.2006 - 01:42
    Aber lasst uns nicht Aepfel mit Birnen vergleichen und lieber systematisch vorgehen:
    Treffen wir uns (bin gerne dabei) mit mind. 2 Geraeten und testen/vergleichen unter ansonsten identischen Voraussetzungen (Standort/Sicht/Uhrzeit) die unterschiedlichen Firware/Sirf-Staende.
    Wenn ihr hier eure Koordinaten posten moechtet, koennen sich die naehesten finden.

    Gute Idee! :8 Bei vertretbarem Aufwand bin ich gerne dabei.


    Koordinaten siehe Signatur. PLZ ist 38108.


    Ohne nachzugucken wie weit es konkret ist, ist mir aber bis zu PLZ 89564 der Aufwand eindeutig zu groß... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe thread hier erst gelesen, als ich schon auf 2.7 upgedatet, meinen 60 Cx aber noch nicht wieder angeworfen hatte. Ich bin zunächst erschrocken, über die angeblichen Probleme mit 2.7. Als ich dann von den kurzen Kalt- und Warmstartzeiten las, dachte ich mir, dass mein Gerät kaputt sein muss, den selbst mit 2.5 oder 2.6 hatte ich nicht nur annähernd 30 oder 40 sec. beim ersten Fix. Meist knapp 2 Minuten. Ich war deshalb in der Vergangenheit schon etwas enttäuscht vom angeblich schnellen Sirf III (meine Sirf II BT Maus war meist schneller) Chip, hatte mich dann aber damit abgefunden.


    Und jetzt mit 2.7 ?


    Genial ! Der erste Fix nach dem Update lag bei 40 sec. (ab dem Anschalten) auf meinem Balkon, wo ich auch bisher immer Messungen gemacht hatte. Und in der Wohnung hatte ich bisher meist gar keinen Empfang mehr und nun eine Genauigkeit von 12 m.


    Fazit: Bei mir bringt 2.7 eine absolute Verbesserung (zumindest bei Stillstand, in Bewegung habe ich es noch nicht versucht).


    PS: Habe mit Webupdater 2.4 aufgespielt.


    Update: Jetzt habe ich es auch bei Bewegung versucht - Fazit perfekt ! Endlich ein GPS-Empfang wie ich ihn mir vorgestellt habe.