Probleme mit 210er.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,


    habe mir einen Explorist 210 gegönnt.
    Heute habe ich die mitgelieferte Software auf den Rechner aufgespielt, alles OK.


    Dann habe ich den 210er nach Vorschrift an den Rechner angeschlossen, wird auch sofort nach einschalten als Datenträger G erkannt, alles OK.


    Nun habe ich mal den Assistenten zum übertragen von Karten aufgerufen und den vorhandenen Speicherplatz abgerufen, Karten übertragen geht nicht, da ich noch keine Zusatzkarten habe, auch alles OK.


    Nun habe ich den Geocache-Manager aufgerufen und über die entsorechende Maske mal eine Cache mit den Koordinaten dort eingetragen, alles OK.


    Nun habe ich auf übertragen zum GPS geklickt, G/Geocache bestätigt und "bing", Übertragung erfolgreich, scheinbar alles OK.


    Nun den 210er entspr. Vorschrift vom Rechner getrennt und ins Freie gegangen, angeschaltet, GOTO gedrückt und auch den Ordner mit meiner Übertragung gefunden, aber ein GOTO ist absolut nicht möglich und wird nicht angenommen. Auch nach mehrmaligen komlplett neuen Versuchen, es geht einfach nicht.


    Eigentlich könnte ich ja noch damit leben, da dieser Geocache-Modus für mich nicht unbedingt wichtig ist, aber wenn es hier schon erheblich hapert, habe ich schwere Bedenken, mir noch die MapSend Topo Deutschland 3D zu kaufen. Wenn es dann damit auch noch Probleme gibt, habe ich noch mehr Geld in den Sand gesetzt. Zumal man mir heute sagte, das die Topo auf dem 210er recht langsam ist, was auch immer damit gemeint ist, Kartenaufbau oder hinkt die Karte beim Wandern hinterher?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja was sagen, warum ich kein Goto mit den übertragenen Cachen machen kann, laut Handbuch mache ich alles richtig, oder liegt irgentwo noch ein Denkfehler?


    Ist die Topo wirklich "langsam" auf dem 210er und wenn ja, in welcher Form?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich momentan mit dem Gedanken spiele, das eigentlich recht tolle Gerät wieder an den Händler zurück gehen zu lassen.


    Grüsse,


    Hans

  • Ich habe keine Ahnung, was du da in welchem Handbuch gelesen hast, aber das scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise zu sein:
    Um einen Wegpunkt auszuwählen und dann anzusteuern, drücke ich nicht auf "Goto", jedenfalls nicht direkt. Sondern ich gehe erst über Menu auf Sonderziele, Geocaches, wähle in der Liste den gewünschten Cache aus und drücke dann auf GOTO.


    Die Topo-Karte ist beim Bildaufbau, beim Bildverschieben ziemlich träge. Beim Wandern ist es noch erträglich, aber beim Fahrradfahren nervt es.
    Als Work-Around kann man die Höheninformationen aus der Kartenerzeugung rauslassen, ok ist dann nciht mehr dasselbe, aber man hat wenigstens noch die feineren Daten (Wege, Pfade, Bäche, POIs)
    Andere berichteten, dass es schneller klappt, wenn man die Karte immer nach Norden orientiert, habe ich nicht ausprobiert.

  • Hallo DocW,


    laut dem Handbuch soll GOTO gedrückt werden, dann kann ich auswählen ob pers. Sonderziele oder auch Geocaches, beim aufrufen von Geocaches zeigt er mir dann auch den von mir übertragenen Ordner an, nun unterlege ich ihn und drücke ENTER, aber nichts passiert, ausser das der Bildschirm wieder einen Schritt zurück macht.
    Gleiche Vorgehensweise mit aufrufen meiner pers. Sonderziele zeigt mir dann alle von mir von Hand direkt ins Gerät eingegebenen Punkte und ich kann mir problemlos einen davon aussuchen, unterlegen und mit ENTER fängt er an zu navigieren.
    Rufe ich normal die Sonderziele auf, kann ich z.B. unter pers. Sonderziele jeden einzelnen aufrufen und die Informationen dazu lesen, die ich eingegeben habe. Selbst dies klappt bei aufrufen des Ordners Geocaches nicht, ich sehe zwar den von mir übertragenen Ordner, kann ihn zwar aufrufen (unterlegen), aber nicht per ENTER öffnen, dann geht der Bildschirm wieder ein Schritt zurück.


    Ich habe das Gefühl, das zwar ein Ordner übertragen wurde, aber nicht der eigentlich wichtige Inhalt, den das GPS eben braucht.


    Irgentwie habe ich vielleicht schon beim Gebrauch des Geocache-Managers und oder beim übertragen einen Denkfehler, der zu diesen Problemen führt.


    Danke für die Information zum Bildaufbau. Auch beim 60CS ist der Aufbau beim erstellen und verschieben nicht gerade rasend schnell, also damit könnte ich ohne Probleme leben.
    Denn wenn ich mal Freizeit habe, regiert bei mir die "Langsamkeit". Bin schliesslich nicht mehr der jüngste. :D


    Ich habe nur wirklich Bedenken, wenn ich jetzt schon damit Probleme habe, was kommt dann noch alles beim erstellen von Topokarten und deren Übertragung.


    Grüsse,


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DocW,
    Hallo an alle,


    bitte keine weiteren Gedanken hinsichtlich des Problems mit der Geocachedatei mehr machen, das Problem ist gelöst und ich bin erst mal Glücklich.


    Nun mache ich mir Gedanken über die MapSend Topo 3D Deutschland.


    Grüsse,


    Hans

  • TOPO ist auf dem 600 jedenfall erträglich.
    Aber warum machst du dir da Gedanken ?
    Gibt es Alternativen ?! ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo ziploader,


    Gedanken mache ich mir über einen extrem günstigen Preis. :lol:


    Habe mir aber gestern die Topo geholt und auch gleich einen für mich wichtigen und auch sehr grossen Bereich auf den 210er aufgespielt, habe die 22MB voll ausgenutzt unter weglassen der Topo-Infos, ist schon beachtlich der Bereich.


    Finde der Kartenaufbau ist garnicht mal so langsam und ohne weiteres mit der Geschwindigkeit beim 60er vergleichbar, hatte heute die Möglichkeit des austestens.
    Mein 210er war eine ganz frische Lieferung von Magellan, vielleicht haben die ja mit der Zeit etwas modifiziert.


    Ich bin mit 210er und der Topo sehr zufrieden, bis jetzt auf jeden Fall. :bye:


    Grüsse,


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.