Welche Halterung Q2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leutz,


    als Neuling in Sachen Navi zuerst ne Kurzvorstellung:


    Alter: 43 Jahre
    Ort: Raum BS
    Motorrad: BMW K1200RS
    Navi: Quest2


    Habe mich nach langen Zögern doch für ein GPS Gerät entschieden (Altersweitsichtigkeit lässt inzwischen "analoges Navigieren" mit Karte nicht mehr zu). Nach kurzer Info-Phase wurde es ein Qest2, der mir sehr universell einsetzbar erschien.


    Jetzt brauche ich eine passende Halterung für das Motorrad, habe bereits eine passende Strebe für die Gabelbrücke.


    Jetzt die Frage: Welche Halterung sollte man verwenden?
    Eine Stromversorgung soll evtl. erst im Winter gelegt werden, andererseits ist das überhaupt bei den langen Laufzeiten des Akkus überhaupt notwendig?



    Touratech:


    + abschließbar
    + gegen Vibrationen gedämpft
    - Gerüchten zur Folge wird die Antenne empfangsmäßig negativ beeinflusst


    oder


    Garmin


    + günstiger
    + unaufälliger/dezenter
    + evtl. besserer Empfang (s. o.)?
    - kein Diebstahlschutz
    - Probleme an den Kontakte (nach Berichten hier im Forum)


    oder doch RamMount mit Garminhalter?


    + besser im Sichtbereich, da am Lenkerstummel und dadurch höher positioniert (bei Fahrten mit TR wichtig)
    + schneller demontierbar (bei gewünschten fahrten ohne Navi)
    - optisch sehr auffällig
    - da am Lenker Optik nicht "symetrtisch"



    Gibt es Alternativen?


    Schon mal Danke für die Antworten und Entscheidungshilfen


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Zitat von QuickMick@1.09.2006 - 08:40
    - Gerüchten zur Folge wird die Antenne empfangsmäßig negativ beeinflusst


    Gerüchte, genau. Das sind die leute, die auch eine CD knistern hören auf einen 29,- Player.


    Die Antenne liegt nach oben frei und wird nur von einem kleinem Alu Arm gestützt. Empfang kommt von oben und nicht von unten.

  • Ich habe fast ein Jahr die Original-Garmin-Halterung benutzt, die ja nebe nder Stromversorgung auch den Audio-Verstärker enthält.


    Einziges "Problem": Ich habe gelegentlich vergessen, den Arretierungshebel einzudrücken. Ist aber nie was passiert und es gab auch (auf guten 20000km) keinerlei Kontaktprobleme.
    Die Handhabung ist sehr einfach und sie sieht auch besser aus .
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    an mein Quest 1 lasse ich nur Wasser, CD und die Touratech-Halterung.
    Ich verwende eine auf dem Fahrrad und eine auf dem Mopped kombiniert mit einer baehr-Sprechanlage.
    Funktioniert e i n w a n d f r e i !
    Aber Achtung: Die Ouest-Halterung wurde von Touratech mehrmals überarbeitet.
    Meine Version hat eine kleine zusätzliche Imbusschraube zur Fixierung, einen stabilen Steckeranschluß und außerdem kleine aufgeklebte Kunstoffpöppel.
    Wenn du die Halterung bei einem Händler kaufst, kann es sein, das die Modifizierungen noch nicht ausgeführt wurden (selbst erlebt-aber Dank dem Touratech-Service kein Problem).
    Gruß
    Weetabix

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@1.09.2006 - 10:16
    Ich habe fast ein Jahr die Original-Garmin-Halterung benutzt, die ja neben der Stromversorgung auch den Audio-Verstärker enthält.


    das ist zumindest für die Quest Motorradhalterung nicht richtig,
    ich habe meine Halterung aufgeschraubt und die Schaltung analysiert,
    da ist nur ein 5V-DC/DC-Spannungsregler drin, der das Quest mit 5V versorgt,
    die Audio-Ausgänge sind ohne weiteren Verstärker direkt vom Quest abgenommen
    und gehen dann direkt auf die 4polige Ausgangsbuchse und beim mitgelieferten Kabel
    ist auch kein Verstärker drin, sondern die beiden Audio-Leitungen gehen weiter direkt zu der Klinkenbuchse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    investiere in den TT-Halter !
    Aus meiner Erfahrung ist ein Diebstahl beim Tanken etc. nicht so schnell möglich. Die Vibrationen werden vernünftig neutralisiert.

  • Ist wohl eine Religions- und/oder Geschmacksfrage...


    Als ich meinen Q-I erstand gab's weder das eine noch das andere, ergo die Quest Marine-cradle erstanden, dazu das Kabel mit offenen Enden vom 276c, einige RAM Teile dazu (was dann in Summe der heute erhältlichen Garmin Motorradhalterung entspricht) und das ganze mittels original Honda "Gummidübel" links oben an der Armaturenverkleidung meiner ST1100 verbaut.
    Durch den geringen Abstand zu Scheibe/Verkleidung geht die TT-Halterung bei mir nicht, da diese links betätigt werden muß und das "Alugeschirr" würde mir zudem auch optisch nicht zusagen (auf einer Kantn sähe das ja wieder anders aus ^_^)


    Hält nun schon das zweite Jahr ohne Probleme; ein Mal hatte ich ihn falsch eingesetzt und er flog bei ~120 ab (Q-I hat überlebt!), man sollte sich also immer versicher daß er adequat drinnen und verriegelt, aber das trifft wohl auf alle Halterungen zu...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von warmduscher@1.09.2006 - 11:41
    Hallo Michael,


    investiere in den TT-Halter !
    Aus meiner Erfahrung ist ein Diebstahl beim Tanken etc. nicht so schnell möglich. Die Vibrationen werden vernünftig neutralisiert.


    Hi,


    ich hab auch den TT Halter für meinen Q1. Wenn alles so läuft wie mein Versicherungsvertreter sagte, bekomme ich ich den nächsten Tagen ein Schreiben von der Versicherung.


    Dass das Navi im abgesperrten Halter auch beitragsfrei in der Teilkasko mit versichert ist.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin


    Ich habe auch den Q2 bei mir am Moped.
    Allerdings habe ich mich für RamMount entschieden.
    Den 90er Haltearm und auch die Halteschale von RamMount. Diese erschien mir wesentlich sicherer als die garminHalterung zu sein.
    An der RamMount geht oben noch ein Bügel drüber, um den Quest gegen Herausfallen zu schützen.
    Ich war bis jetzt ca. 12000 km damit unterwegs und alles funzt prima.
    Ich hatte auch nie Probleme bez. den Anschlusskontakten wie von einigen Garmin-Haltern beschrieben wurde. Immer Strom da!
    Zum Thema absperren... beim Q2 nicht notwendig. Ein kurzes Drücken und Ziehen...und ab in die Hosentasche... super Sache. Meiner Hosentasche vertrau ich mehr als der TT-Halterung! Die ist auch nur aus Alu.... und sieht dazu noch besch...... aus auf dem Mooped (gar nicht mein Geschmack) Auch wäre sie mir zu unflexibel . Gegenüber dem RamMount Arm hat sie klar verloren!


    Die linke Hand zum Gruße


    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der RamMount-Halteschale habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach der ersten Fahrt war das Gehäuse des Quest unten rechts beschädigt, weil die Halteschale nur mit einer winzigen Fläche an dieser Stelle gegen das Gehäuse drückt und kein Gummi oder Schaumstoff dazwischenliegt.


    Nach ungefähr 10-maliger Benutzung brach dann auch noch der obere Bügel. Schuld daran sind wohl Fertigungstoleranzen, die dazu geführt haben, dass der Bügel bei eingesetztem Gerät zuviel Vorspannung hat.


    Allerdings nutze ich das Quest auch auf einer KTM, deren Vibrationen das übliche Maß menschlicher Vorstellungskraft bei weitem übersteigen.


    Irgendwie ist in den Halterungen der Wurm drin: Die Touratech-Halterung ist mir viel zu groß, die Garmin-Halterung lässt sich nicht mit einer externen Antenne betreiben und ist ebenfalls viel zu klobig, weil die Spannungsversorgung noch mit drin ist. Ein weiteres Ärgernis ist die einmalig dämlichen Kontaktierung für die Spannungsversorgung. Wenn man das alles berücksichtigt, bleibt bei mir nur der Verdacht, dass man bei Garmin ein Gerät gebastelt hat und als es fertig war, fiel irgendwem ein, dass es eventuell Leute geben könnte, die das Gerät nicht nur in der Tasche herumtragen. Die PKW-Halterung ist auch nur ein Paradebeispiel dafür, wie man in einem simplen Gerät möglichst viele Konstruktionsfehler unterbringt.


    Ich werde mir jedenfalls wieder selbst eine Halterung bauen. Als ich das Gerät gekauft habe, war die Motorradhalterung von Garmin nicht lieferbar und deshalb habe ich mir an einem Nachmittag schnell eine aus Alublech gebogen. Die war aus Zeitgründen ziemlich improvisiert, hat aber wenigstens funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin seit Okt. stolzer Besitzer eines Q2 :mad:. Habe für mein 1150 GS die Halterung von Touratech abschließbar gekauft. Bin damit sehr zufrieden, da Gelegenheitsdiebe doch eher keine Chanche haben. Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung.
    Günter

  • Hallo QuickMick


    fahre seit knapp 90000km meine 1150GS (Mittelstrebe) mit der Garmin-Halterung plus Kabel plus Quest 1 ohne Probleme.


    Die Garmin-Halterung habe ich über einen Adapter (sieht aus wie ne 2-teilige Streichholzschachtel, gibts bei BMW unter der Teile-Nr.71607671108 für rund 15,00 Euro) mit der Mittelstrebe verbunden.


    Hat den Vorteil, dass du dann das Ganze - je nach Lichteinfall und Körpergröße - ganz einfach kippen und somit den betreffenden Gegebenheiten anpassen kannst.


    Das mit dem fehlenden Diebstahlschutz bei der Garmin-Halterung ist für mich kein Problem - der Quest ist in Null Komma Nichts aus der Halterung genommen.


    Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung


    Gruß


    Wolfgang

  • So sieht es bei mir aus:


    Original Garmin Halter, Lenkermittelstrebe und Befestigung Marke-Eigenbau.


    Schau mal bitte in Deine PN´s.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, kleines Update der Geschichte:


    habe mich für einen abschließbaren Touratech-Halter entschieden, der auf einem Original ET für den BMW Navigator montiert wurde (habe keinen Rohlenker sondern 2 an der Gabelbrücke befestigte Stummel).


    Ist recht dezent aber funktionell....


    Danke für Eure Antworten