Tracks/Routen ich verstehe es nicht ganz?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    heute meine erste Ausfahrt mit dem Explorist 500 auf dem Rennrad unternommen nachdem ich mich diese Woche erst einmal so mit dem Gerät beschäftigt hatte.


    Einen alten Track genommen von einer RTF aus unserer Gegend und los gings. Dachte ich zumindest :(
    Die Trackdarstellung auf dem E500 ist gegenüber dem Alan MAP 500 ein riesen Unterschied und eigentlich echt grotten schlecht. Wer soll denn diese dünne Linie erkennen können beim Biken? Kann man nur hoffen, das Magellan bei einem nächsten Firmwareupdate die Tracklinie einstellbar macht, Farbe und Strickstärke wäre optimal.


    Dann habe ich versucht den Track dann als Route zu verwenden. Habe also nach ca. 10km Fahrt angehalten, den Track als Route umgewandelt und diese Route dann aktiviert. Aber das funktionierte irgendwie überhaupt nicht ???
    Habe ich was falsch gemacht? Nachdem ich den Track als Route abgespeichert hatte bin ich ins Menü Routen und habe die Datei geladen als Straßenrouting und nicht Point-Point.
    Dann blendet er wieder die Karte ein und unten sind zwei Felder mit Angaben die man wählen kann oder halt der Routenliste. Er findet aber irgendwie nicht automatisch den nächsten richtigen Punkt den er mitten in der Route dann als Start nehmen könnte?! Ist das so oder mache ich das was falsch?

  • Zitat

    Zitat von kandalf@15.09.2006 - 12:18
    Ist das so oder mache ich das was falsch?


    Jede Menge :D


    Erstens: warum versuchst Du den Track am Bildschirm zu erkennen? Aktiviere ihn und schalte auf die Kompassansicht. Ein Pfeil zeigt Dir deutlich sichtbar den Weg.
    Zweitens: eine Route mit Zwischenzielen ist immer eine Point-To-Point (Luftlinienrouting) Route. Die MagellanhandGPSgeräte können Autorouting (Strassenrouting) nur zu einem Punkt - in Deinem Fall den Endpunkt der Route.


    Vielleicht schaust Du auch noch mal in die FAQ, eventuell hilft Dir das ja auch noch weiter.


    Grüße
    Gröni


    P.S.: ich weiß wie schwierig es ist, von einem Gerät auf ein anderes umzusteigen. Viel Glück noch!

  • So, habe mir dies nun ein wenig durchgelesen aber so richtig viel schlauer bin ich nicht geworden.


    Da mit der Kompassdarstellung wußte ich nicht, werde die beim nächsten mal ausprobieren. Aber eigentlich finde ich es ja schön wenn ich die Kartenansicht habe. Dann sehe ich auch jederzeit wo ich mich befinde.


    Das mit der Route habe ich noch nicht genz verstanden.
    Also:


    1. Ich wandle den Track in eine Route um.
    2. Die Route speichere ich auf der SD Karte ab
    3. Ich wähle die Route aus und aktiviere sie.


    Die Route muss ich also als Point-Point Route aktivieren und nicht als Strassenroute?
    Wenn ich mich nun nicht am Startpunkt der Route befinde sondern evtl. schon 10km gefahren bin, sollte er dann automatisch den nächsten richtigen Punkt ansteuern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hast ja doch alles verstanden :8


    Zitat

    Zitat von kandalf@18.09.2006 - 10:36
    Wenn ich mich nun nicht am Startpunkt der Route befinde sondern evtl. schon 10km gefahren bin, sollte er dann automatisch den nächsten richtigen Punkt ansteuern?


    Falls er das nicht macht, dann kannst Du im Routenmenü den passenden Abschnitt auswählen.


    Grüße
    Gröni

  • Natürlich kannst du eine Route mit 50 WP als Autoroute verwenden..
    Ich weiß allerdings nicht,ob das das Gerät selbst reduziert.
    Sowas sollte man schon zuhause machen.


    Der explorist macht zwar routing, berechnet aber die Route nicht automatisch neu, wenn du den Weg verläßt. (zweimal GOTO drücken !)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Zitat

    Zitat von ziploader@19.09.2006 - 07:29
    Natürlich kannst du eine Route mit 50 WP als Autoroute verwenden.


    Dann leitet Dich das Gerät auf der seiner Meinung nach besten Strecke zum letzten Wegpunkt. Eine Route im eigentlichen Sinn und Zweck ist das nun wirklich nicht.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@20.09.2006 - 10:56
    Dann leitet Dich das Gerät auf der seiner Meinung nach besten Strecke zum letzten Wegpunkt. Eine Route im eigentlichen Sinn und Zweck ist das nun wirklich nicht.


    Grüße
    Gröni


    Das hatte ich auch bemerkt. Er ignoriert dann anscheinend die ganzen Zwischenpunkte wenn ich das in diesem Moment richtig erkannt hatte.
    Also wenn dann wirklich Point-Point.

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.