Routen mit Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....wie erstellt ihr eure Routen auf dem Quest über den Tourenplaner?


    Habe hier gelesen das es einer über den MTP die Route ausarbeitet und dann auf den MapSoure überträgt.
    Macht ihr das ebenfalls so?


    Ich habe es probiert und es klappt prima, bis auf das eine Route von 105 km ca. 20 min benötigt um umgerechnet zu werden....... :blink:


    Wenn ich direkt vom MTP auf den Quest übertrage und anschließend ohne weiterbearbeitung navigiere funktioniert es eher schlecht da der Quest die Route in geraden Linien fährt......


    Habe hier mal aus diesem Forum ein paar schöne "Bergische Land" Touren gefunden die aber nicht zu meinem Quest bzw. zum MapSource passen kann man diese DAten umwandeln sodas ich die Touren auf meinen Quest bekomme??

  • Geht bei mir ruck zuck.
    Im tourenplaner berechnen,'Export/In Mapsource bearbeiten' anklicken, Mapsource oeffnet sich mit den wegpunkten vom Tourenplaner, 'Route neu berechnen' in Mapsource anklicken, dauert ein paar sekunden und die route ist fertig zur uebertragung auf den Quest.
    Tourenplaner 2006/07, Mapsource 6.11.3

  • Hallo Lustenauer
    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Den Punkt 'Export/In Mapsource bearbeiten' hat mein MTP 06/07 nicht...... Wir sprechen doch von dem Motorrad Touren Planer, oder ?
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Motorrad Tourenplaner 2006/2007
    Nach dem berechnen der Route kommt ja die detaillierte beschreibung der route
    Ganz oben im fenster steht 'Routenplanung', darunter die schalter fuer 'Stationseingabe/Zwischenstationen/Wegbeschreibung/Entlang der Route'.
    Und darunter ist der schalter 'Export' mit den untermenues 'Garmin GPS Geraete/Navigationssysteme/Als GPS Tour uebernehmen/In MapSource bearbeiten/etc etc.
    Ich glaub dieser menuepunkt ist im zusatzmodul fuer Garmin GPS enthalten.
    Link hier
    http://www.travelandmobile.de/produkte/frr...ourenplaner.asp

  • Hi Lustenauer,
    also ich habe auch das Zusatzmodul. Aber da gibt es definitiv nur den Meüpunkt "Als GPS Tour übernehmen" und defintiv nicht: ""In Mapsource bearbeiten"
    Da scheint es Unterschiede zu geben.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flh75@19.09.2006 - 18:32
    Hi Lustenauer,
    also ich habe auch das Zusatzmodul. Aber da gibt es definitiv nur den Meüpunkt "Als GPS Tour übernehmen" und defintiv nicht: ""In Mapsource bearbeiten"
    Da scheint es Unterschiede zu geben.
    Thomas


    Hallo, ich habe eben auch gesucht und den Menue Punkt nicht gefunden..
    Zu meinem bedauern..
    Gibt es den keine einfache Lösung dieses ganze hick hack versaut dir wenn es dumm läuft die schönste Tour..


    Gruß Oli

  • Zitat

    Zitat von Wuelmaus1@19.09.2006 - 20:17


    Gibt es den keine einfache Lösung


    warum nicht MapSource benutzen ????
    ich finde diesen MTP eh viel zu "überladen" und zu "bunt".........
    außer die PLZ-Suche und Wettervorhersage hat das Ding noch keine Vorteile oder ??????

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Zitat

    Zitat von Wuelmaus1@19.09.2006 - 20:17
    Hallo, ich habe eben auch gesucht und den Menue Punkt nicht gefunden..
    Zu meinem bedauern..
    Gibt es den keine einfache Lösung dieses ganze hick hack versaut dir wenn es dumm läuft die schönste Tour..


    Gruß Oli


    Also das ist bei mir nicht drin...
    Gut ich habe auch nicht das Zusatzmodul, finds auch einen Hammer noch mal 49 € dafür zu verlangen..


    Ich übertrage direkt zum Quest wie folgt:


    EXPORT zum Quest ---Quelle(Route)---Ziel(Route)----Max 1 Teilroute(bis 300km)---max 100 Wegpunkte--- so dann schicke ich es an den Quest..


    Im Quest Neuberechnung aus---Kürzeste Strecke---Beste Route--- Jetzt lasse ich es neu berechnen bekomme gesagt Karten stimmen nicht überein Ok...


    Trotz allem berechnet er und das macht er sehr gut, bei einem direkten vergleich PC zu Quest fährt er genau die gleiche Strecke...


    Also wozu der Aufwand....


    Viel Grüße...Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hobby@19.09.2006 - 20:41
    ich finde diesen MTP eh viel zu "überladen" und zu "bunt"...

    Komme damit auch nicht zurecht; dann schon lieber AutoRoute, klick-klick-klick und Route ist fertig.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@19.09.2006 - 22:31
    Komme damit auch nicht zurecht; dann schon lieber AutoRoute, klick-klick-klick und Route ist fertig.


    Hy, an alle Leidensgenossen..
    Ich habe es jetzt mal auf die ander Art probiert !!
    Das Programm ist Spitze und es geht sehr einfach und schnell wenn man es ein o zweimal gemach hat ...http://www.norberthein.de/


    Nach dem Umwandeln in die Gpx datei ist Map und Source ohne Probleme zu benutzen...


    Und das ohne teure Zusatzmodule....


    Viele Grüße...

  • Hallo,


    ich mache es zur Zeit so:


    Ich lasse mir vom MTP eine schöne Route ausarbeiten, dann öffne ich parallell dazu MS und arbeite dann per Hand die Route dort nach. Dazu wechsele ich immer das Fenster und überprüfe, ob die Routen übereinstimmen. Abschließend übertragen von MS an Quest, fertig!


    Ich habe z.B. für 3 Teilrouten vom Niederrhein nach Südtirol, durch Schweiz, Österreich und Liechtenstein, ohne Autobahnen, ca. 1.200 Gesamt-km, insgesamt etwa 1 Stunde gebraucht.


    Ich glaube, das ist die Mühe wert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Michael,


    lad dir das Programm runter ist echt easy..
    da sparst du dir viel Zeit...


    Gruß Oli

  • Zitat

    Zitat von Michael_KLE@20.09.2006 - 07:08
    Ich lasse mir vom MTP eine schöne Route ausarbeiten, dann öffne ich parallell dazu MS und arbeite dann per Hand die Route dort nach. Dazu wechsele ich immer das Fenster und überprüfe, ob die Routen übereinstimmen. Abschließend übertragen von MS an Quest, fertig!


    :lol: da kann ich gleich mit den Papierkarten daneben arbeiten (was ich ohnehin tue da diese weit bessere grafische Darstellung bieten) ^^


    Für die in-etwa-Vorausplanung von zB 2~3 Wochen (Schottland Runde, etc...) ist so was wie AutoRoute natürlich genial, da ist das schnell zusammengeklickt und ich kann mal abschätzen "was ist in X Tagen fahrbar?" zumal man Fartbeginn/Ende, Pausen, Flexibilität (Eingabe der Tankreichweite, zum Tankstopp werden automatisch 15 Min gerechnet) und Übernachtungen definieren kann; zur "Vorschätzung" einer längeren Geschichte daher einfach genial.
    Hatte mit den MTP aus Neugier über die angepriesenen Motorradtouren zugelegt, aber offenbar bin ich irgendwie zu blöd für das Zeuchs, der macht immer "irgendwas", aber nie das was ich möchte :lol:
    Und die Route ausm MTP speichern und dann mit MS öffnen/konvertieren geht mit der v05/06 ohne gebührenpflichtigem Zusatzmodul eben auch nicht.
    Bleibt daher zu testen ob's mit: in Gerät laden -> von dort in die MS laden -> neuberechnen -> wieder in Gerät laden als work-around ginge.
    Generell aber kein großer Verlußt, arbeite wie erwähnt ja ohnehin lieber mit den 1:400.000 von Michelin und der MS daneben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@20.09.2006 - 13:14
    Und die Route ausm MTP speichern und dann mit MS öffnen/konvertieren geht mit der v05/06 ohne gebührenpflichtigem Zusatzmodul eben auch nicht.


    Wer sagt das denn??
    Da Du das Q1 hast, kannst Du Deine Route im TEF Format exportieren, mit NH-TopTrans nach GPX konvertieren und im MS erscheint die Route mit grauen WP's. Dann musst Du ach beim löschen der Tour nicht so viele WP's suchen.

  • Zitat

    Zitat von mbrII@19.09.2006 - 22:31
    klick-klick-klick und Route ist fertig.


    genau !
    wie in MapSource......
    einfach mit der Routenfunktion die kurvigsten und kleinsten Straßen verbinden
    FERTIG !!!
    sag ich jetzt mal so als Mopedfahrer :)
    verstehe eh nich wenn man MapS. auf dem Rechner hat das man da noch mit diesem
    MTP arbeitet... wo sollen die Vorteile sein ??
    außer PLZ-Suche was ich aber als Mopedfahrer eher weniger brauche...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19



  • und was ist wenn du zum Beispiel von
    Wuppertal --> nach Sylt möchtest, dieses aber gerne über Heide, Husum und das auf kürzeste Zeit ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Huella1@20.09.2006 - 16:48
    und was ist wenn du zum Beispiel von
    Wuppertal --> nach Sylt möchtest, dieses aber gerne über Heide, Husum und das auf kürzeste Zeit ??



    ja und ???
    dann verbinde ich die Straßen miteinander in der Reihenfolge Wuppertal Heide Husum Sylt
    und Voreinstellung/Routing dementsprechend eingestellt
    oder was meinst Du jetzt genau ???????


    PS:
    für mich geht es fast immer darum "schöne" Sträßchen zu fahren !!!
    wenn ich fix wohin möchte fahre ich Auto-Bahn oder Bundesstraße...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Zitat

    Zitat von morka@20.09.2006 - 15:44
    Da Du das Q1 hast, kannst Du Deine Route im TEF Format exportieren, mit NH-TopTrans nach GPX konvertieren und im MS erscheint die Route mit grauen WP's.

    ...ehh...is aber auch a bissl "mitm Finger durch's Aug' ", meinst nicht?
    Bin kein PC-hacker sondern einfacher Windoof-user, [safe as] und [open file], die Geschichte :P
    Ohne Schmäh, wenn's da erst 2~3 "compiler" braucht wird's für mich einfach uninteressant, in der Zeit habe ich's einfach aus der Michelin-map in die MS geklickt, auf den Q-I geladen auch gleich und mir obendrein nicht die HD mit irgendwelchem Zeuchs zugemüllt.
    Ich weiß schon das hier auch cracks unterwegs sind die sogar russische Armeekarten auf *.gdb konvertieren können, steht sich für mich aber nicht dafür ^^


    Habe jetzt grad aus Interesse mit dem MTP gespielt, a bissl gaga ist das Ding ja schon :rolleyes:
    Ich sage "Rundroute 350km", er baut eine mit 493km :lol:
    Dann baut er immer so "appendixe" ein, 10km in ein Nest rein, umdrehen, wieder retour, weiter auf Strecke ?? Da ist aber nichts, kein highlight oder Sehenswürdigkeit, noch nicht mal Wirtshaus???


    Naja, ich denke diese richtigen Papierkarten wird es noch lange geben, die Kartografie hat sich seit den Anfängen der Seefahrt über Jahrhunderte entwickelt und ist einfach ausgereift :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi