Festeinbau der Stromversorgung / Lautsprecher Pkw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Bei der Nutzung meines 276c im Pkw geht mir das Kabelgewirr ein wenig auf die Nerven.


    Nun habe ich mir überlegt, daß es doch irgendwie möglich sein müßte, das Tei an den Lautsprecher und die Stromversorgung des Pkw anzuschließen.


    Hat das jemand schon realisiert und / oder Ideen, wie sich das bewerkstelligen ließe?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Das ist aber einfach. Man nehme das entsprechende Kabel von Garmin, führt es (ich habe dafür neben der GPS-Halterung ein Loch in das Armaturbrett gebohrt und als Führung die kleine LED-Halterung benutzt), das alles an die 12V des PKWs angeschlossen. Als Lautsprecher habe die Freisprechanlage des Mobils benutzt. Damit sich das Mobil und GPS nicht in die Quere kommen, schalte ich sie mit Hilfe eines Relais (an die Radiostummschaltung angeschlossen) um. :bye:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Was für ein Kabel nehme ich denn dafür? Ich habe ja nur das Strom- / Lautsprecherkabel für den Zigarettenanzünder.

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@19.09.2006 - 21:44
    da gibt es extra ein Kabel für mit offenen Enden.


    etwa so eins:


    http://cgi.ebay.de/Garmin-GPSMAP-276C-296-...1QQcmdZViewItem
    oder bei http://www.comkor.de


    Hallo!


    Wenn ich das richtig sehe, hat dieses Kabel aber nur offene Enden für die Stromversorgung, für den Audioanschluß ist dort eine Klinkenbuchse (für Kopfhörer).
    Wie kann ich das GPS denn an eine Lautsprecherbox des Pkw anschließen?

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hi Popans,


    es gibt auch Kabel ohne die Buchse, nur mit offenen Enden.


    Ob du allerdings das Kabel einfach direkt an die Lautsprecher anschließen kannst, weiß ich leider nicht. Da kommt es sicher auf die Anschlusswerte des Lautsprechers an.


    Ich habe mein Navi an den Lautsprecher der Freisprechanlage angeschlossen, allerdings ohne die Stummschaltung des Radios einzubeziehen. Nachrichten/Musik sind mir wichtiger als die Ansagen, da letztere auch grafisch angezeigt werden. Wenn ich die Ansagen wirklich brauche, kann ich das Radio auch leiser drehen/ausschalten.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popans,


    bitte nicht einfach den Audioausgang des Garmin an einen Fahrzeuglautsprecher anklemmen!
    1. Es arbeiten dann 2 Audioausgänge gegeneinander, das geht ganz selten gut.
    2. Die Audioausgänge der bisherigen Garmins sind potentialfrei. Sie gehen kaputt, wenn einer der Ausgänge mit Masse verbunden wird. Die Audioausgänge der Autoradios sind aber meines Wissens Massebezogen.


    Mach's wie dei beiden anderen: spendiere einen zusätzlichen Lautsprecher.


    Gruß, Albrecht

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Anworten. Ich habe schon wieder einiges gelernt....


    Das bedeutet dann, daß es keine Möglichkeit gibt, das GPS an die vorhandene Lautsprecheranlage anzuschießen. Schade eigentlich, so muß ich zusätzliche Boxen verbauen, was ich eigentlich nicht wollte.


    Was nehme ich denn da für einen Lautsprecher für?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Lautsprecher aus dem Handyzubehör, meist Zigarettenschachtelgroß, 4 Ohm oder einen alten von einer Nokia Freisprecheinrichtung , z.B. vom Carkit 91


    damit hab ichs schon getestet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@20.09.2006 - 16:36
    Lautsprecher aus dem Handyzubehör, meist Zigarettenschachtelgroß, 4 Ohm oder einen alten von einer Nokia Freisprecheinrichtung , z.B. vom Carkit 91


    damit hab ichs schon getestet.


    Prima, also Telephon-Zubehör. Kann ich da jeden x-beliebigen Lautsprecher aus dem Laden nehmen, oder muß ich da auf bestimmte Spezifikationen achten?
    Wie werden die Lautsprecher angeschlossen? Über Chinch-Buchse (also einfach in das o.g. Kabel gesteckt) oder muß ich da basteln?
    Was muß ich wohl finanziell investieren??


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Ist doch ganz einfach, aber nicht ganz billig:


    Du kannst mit Hilfe einer Box namens "Fastmute Flextime 2" die Sprachausgabe des Garmin direkt an die Original Lautsprecher im Auto leiten. Dabei wird automatisch über Mute das Radio stummgeschaltet.
    Schau mal unter: http://www.ge-tectronic.de/index2.php.


    Gruß


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo!

    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist sicherlich schon keine schlechte Sache, nur - wie Du schon feststellst - verdammt teuer.

    Deshalb neige ich zur Zeit ein wenig zu der Lösung mit dem Extra-Lautsprecher.

    Ich weiß nur noch nicht, wie das mit der Anschließerei klappt. Kann ich so einen Lautsprecher einfach an den Audio-Chinch-Ausgang des Kabels mit offenen Enden klemmen?

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • das Kabel gibts auch ohne den Stecker mit offenen Enden, der kleine Handyzubehörlautsprecher 4 Ohm kommt dann an den braunen und orangenen Draht.

  • Hallo!

    Ich habe mir das Kabel mit offenen Enden jetzt bestellt. Nur mit dem Lautsprecher bin ich noch immer nicht weiter.

    Ich habe immer noch keinen Lautsprecher gefunden, den ich nehmen könnte. Wo kriege ich das passende Teil dafür? Und was muß ich anlegen?

    Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärkeregelung aus? Hat so ein Lautsprecher eine eigene Einstellmöglichkeit, oder geht das über die fummilige Einstellung am GPS?

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    ist nur so eine Idee und ich weiß nicht, ob sich das so einfach umsetzen lässt. Für einen Lötprofi vielleicht kein so großes Problem.
    Das Autoset vom 2720 (Anschluss Zigarettenanzünder, integierter Lautsprecher) hernehmen und den Stecker des 2720 gegen den des 276/278 C austauschen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    habe jetzt erst gesehen, dass es das Kabel auch für den 276C als Zubehör schon fertig gibt.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mit dem Lautsprecher bin ich noch immer nicht weiter.
    Ich habe immer noch keinen Lautsprecher gefunden, den ich nehmen könnte. Wo kriege ich das passende Teil dafür? Und was muß ich anlegen?
    Kaufe in irgendeinem Bastelladen den billigsten, ca. 2 Euro Lautsprecher.

    Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärkeregelung aus? Hat so ein Lautsprecher eine eigene Einstellmöglichkeit, oder geht das über die fummilige Einstellung am GPS?

    Die Lautstärke wird am GPS in aller Regel einmal, vor dem losfahren eingestellt, wenn du den Lautsprecher nicht zu weit von dir entfernt montierte hast.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610



  • Hallo!

    Danke für den Hinweis! Das wäre sicherlich schon mal eine brauchbare Alternative.

    Allerdings werde ich mal gucken, ob die nicht evtl. einen flacheren Lautsprecher im Programm haben.
    Ich hatte nämlich vor, denselben in den Aschenbecher einzubauen. Den kann ich dann bei Bedarf ausziehen (also wenn das GPS benutzt wird) und einschieben, wenn ich ihn nicht brauche.
    Dafür bräuchte ich so etwas von der Größe des Lautsprechers, der in dem Kabel verbaut ist, daß beim Auto & Motorrad Paket dabei war (da ist der Lautsprecher mit dem Zigarettenanzünderkabel kombiniert).

    Zitat von wolfgang276


    (...)
    Die Lautstärke wird am GPS in aller Regel einmal, vor dem losfahren eingestellt, wenn du den Lautsprecher nicht zu weit von dir entfernt montierte hast.



    Das kann ich so nicht bestätigen. ;) Ich variiere die Lautstärkeregelung während der Fahrt häufiger. Beispielsweise stelle ich Madame lauter, wenn auf einer mir unbekannten Strecke kompliziertere Fahrmanöver bevorstehen, wenn ich dagegen auf mehreren Kilometern nur eine Abbiegemöglichkeit habe, stelle ich sie leiser.
    Und das ist halt am Gerät immer recht fummelig und lenkt vom Verkehr ab. insofern wäre ein Drehrad o.ä. hilfreich gewesen.



    Vielen Dank noch mal für Eure Tips. Hat mich schon deutlich weitergebracht! :)

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7