Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mir irgendwie komplett fehlt in der Diskussion um "richtiges" Routen, ist die Einbeziehung der Einstellung <Setup<Strassen-Routing<Berechnungsmethode<...

    Welche Auswirkung haben denn die hier möglichen auswahlen "Schnellste Berechnung", "Kurze Rechenzeit", "Bessere Route" und "Beste Route" auf das Ergebnis ?

    Werden die Schieberegler u.U. nur bei bestimmten Berechnungsmethoden mit eingeschlossen ?

  • Ich verwende AntiVir-Guard und ZoneAlarm und hatte beides noch nie deaktiviert, wenn ich den 276 "bespielt" habe, genausowenig wie ich ihn dabei jemals mit Netzteil betrieben habe. Es gab noch nie auch nur das geringste Problem.
    paul-josef



    Bei mir gab es schon mal Probleme beim Update der Firmware. Ich hatte lausigen Empfang. Nach einem erneuten Aufspielen lief alles bestens - natürlich bis auf die im Forum beschriebenen Bugs. Habe auch von anderen PC-Usern schon gehört, dass der Virenscanner beim Runterladen von Software Probleme bereiten kann. Aber ich weigere mich einfach, am Internet mit deaktiviertem Virenschutzprogramm und Firewall irgendwas runterzuladen oder zu surfen. Da wiederhole ich den Prozess lieber, wenn es mal Probleme gibt.


    Gruss

  • Das sehe ich auch so!

    Ich verwende AntiVir-Guard und ZoneAlarm und hatte beides noch nie deaktiviert, wenn ich den 276 "bespielt" habe, genausowenig wie ich ihn dabei jemals mit Netzteil betrieben habe. Es gab noch nie auch nur das geringste Problem.

    paul-josef


    Das mit dem Virenscanner könnte Stimmen habe ihn nur Sicherheitshalber deaktiviert nachdem beim ersten Downgrade der Empfang mies war

    Ich Teste den Empfang immer mit der Hand nachdem mir das schon einmal passiert ist und keine zeit mehr zum umkehren und neu Aufspielen war die Antenne mit der Hand abgeschirmt und wieder Entfernt stellte sich kein Empfang mehr ein auch ein und auschalten hat nichts geholfen die Firmenware nochmal drübergebügelt dann hats geklappt

    Aber beim 512Mb Chip lassen sich die Karten ohne Stromkabel nicht übertragen zumindest nicht bei mir auch nicht nach 10 versuchen jedesmal wird die Übertragung bei 20-30% abgebrochen bei jedem Ladezustands des Akkus mit Stromanschluss geht es immer beim ersten mal

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ich weigere mich einfach, am Internet mit deaktiviertem Virenschutzprogramm und Firewall irgendwas runterzuladen oder zu surfen. Da wiederhole ich den Prozess lieber, wenn es mal Probleme gibt.

    Gruss


    Das mache ich auch nicht nur verwende ich den Webuptater nicht sondern lade die FW. direkt runter und Scanne sie dann noch Extra mit dem Virenscanner

    Dann breche ich die Verbindung mit dem Internet ab Deaktiviere den Virenscanner und die Firewall und mache das FW. Uptate

    Gruss Franz

  • Übrigens ist die Suche nach Postleitzahlen nun ab 4.5 einwandfrei.
    Im Menü FIND ADRESSE in der ersten Zeile z.B. Deutschland eingeben.
    In der zweiten Zeile die Postleitzahl und in der dritten Zeile den Strassennamen. Dann ENTER drücken , und schon bietet der 276er in einer Liste den gesuchten Ort an.
    Gruß Klaus-Jürgen

  • Schade....

    Postleitzahlensuche funzt zumindest mit CS6 nicht wie gewünscht...:(
    Ich hätte gerne eine Postleitzahlensuche bei der nach Eingabe der Postleitzahl der gesuchte Ort e x a k t angezeigt wird und man dann nur wenn gewünscht noch die Straße eingibt.

    Die Ergebnisse werden mit CS6 zumindest eher nach der eingegebenen Straße und anhand der geladenen Kartendaten ermittelt - viele Ergebnisse mit völlig unterschiedlichen Postleitzahlen.

    Funzt das mit CS7 oder CN8 besser?
    Wäre ein weiterer Grund auf CN9 upzudaten:rolleyes:


    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was bitteschön um alles in der Welt hat ein Virenscanner und eine Firewall mit meinem Navigationsgerät zu tun, und vor allem dessen Empfangsleistung ???


    Kopfschüttel.....


    Sie nehmen dem Rechner die Rechenleistung, die er vielleicht benötigt?
    Es gibt noch reichlich PCs, mit kleiner Leistung, 128MB RAM, Taktung << 1G, nachträglich eingebauten USB-Port etc..
    XP funktioniert auch auf einem 333 MHz Rechner ;)


    Wenn hier eine andere SW die Prioritäten hat, und die sollte eine Firewall oder ein Virenscanner haben, dann kann es durchaus sein, dass das Timing nicht genügend genau funktioniert bzw Fehler bei der Datenübertragung zum GPS-Gerät auftreten.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Servus!

    Zum Virenscanner und firewalls:
    es gab (und gibt?) den eindeutigen Warnhinweis in vielen software-Instalationen und dies nicht aus unnützem Grund.

    Es gibt eine Anzahl von Virenscannern/firewall's die "dazwischenfunken" können wenn die Instalation läuft und später zu Problemen mit der software-Anwendung führen.

    Bei Mapsource ist das genauso.
    Ebenso wurde bisher immer abgeraten beim update von dem Gerät den Virenscanner und/oder firewalls eingeschaltet zu haben eben wegen besagter Probleme. Erst wenn man den Freischaltcode abrufen muss kann man alles wieder aktivieren aber da ist die software selbst ja schon lange installiert.

    Bei einem Geräte-update mit dem webupdater aber ist das nun wirklich überholt zumindest ich würde das nicht riskieren also online zu sein und dies ohne Schutz.
    Wenns geht mache ich aber das update sowieso nicht mit dem webupdater aber das ist jedermanns seine eigene Sache.

    Zum Stromanschluss:
    wer einen 512mB Speicherchip sein Eigen nennt lacht über diese Aussage nicht... denn der Datentransfer flutscht am ehesten nur bei angeschlossenem Netzteil - warum auch immer aber es ist ganz einfach so.


    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Nochmal:

    Zum eigentlichen Hauptthema - nämlich 4.5:

    ich weiß nicht was es ist....
    mit 4.4 hatte ich erfreulicherweise wieder schon fast normale Routenberechnungen - ich war positiv überrascht.
    Lange nicht so gut wie mit 3.7 aber deutlich besser als diesen Unfug mit 4.1-4.3. Ok ab und zu ging es mal wieder nur über die Autobahn aber ansonsten flutschte 4.4 ganz propper.

    4.5 gestern installiert auch weil sich keiner wirklich negativ dazu geäußert hatte desweiteren hat mich die angebliche Postleitzahlen-Ortssuche interessiert (welche zumindest mit CS6 ja auch ned funzt...).

    Was soll ich sagen:
    absolut untaugliches Routing vor allen mit "eigenen Präferenzen"...

    Was mein Gerät damit heute so zusammengerechnet hat .... ich konnte es absolut nicht nachvollziehen, will es auch nicht mehr. Nur wenn ich die Hauptstraßen schon fast ganz rechts stehen hatte ging die Neuberechnung endlich mal wirklich ohne Kehrtwende um dann im Zickzack blöd rumzurouten.

    Mit "kürzere Strecke" dann endlich bessere Ergebnisse.

    Erklären kann ich mir dies echt nicht.
    Denke mal Garmin hat beim update von 4.4 auf 4.5 nicht wirklich was verändert - steht ja auch nix darüber drin - aber manche Geräte - und dazu gehört wohl auch meines - kommen manchmal nicht damit klar.

    Ich werde das noch ein wenig beobachten und evtl wirklich das Gerät einmal einschicken denn angeblich kennt Garmin ja solche Geräte nicht...
    Aber mittlerweile sehe ich das gelassen, bin solch ein Routingverhalten ja nun gewohnt...


    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal:

    Aber mittlerweile sehe ich das gelassen, bin solch ein Routingverhalten ja nun gewohnt...


    Ciao Chris:bye:



    Das gute am 276 C ist ich kann ihm meinem Willen aufzwingen aber natürlich ist das mit einem Erheblichen Zeitaufwand verbunden aber das sollte nicht der Sinn der sache sein

    Das Routing der 4.50 mag ja vieleicht für die Amerikaner sinnvoll sein aber für Europäer völlig unbrauchbar

    Die 3.70 kommt einem sinnvollen Routing noch am nächsten

    Wenn Garmin mit der FW so weiter macht werde ich mir sehr Überlegen ob ich mir noch ein Garmin Kaufe zumal bis mein 276 C den Geist aufgibt die anderen Hersteller in der Qualität der Hardware sicher Aufgeholt haben

    Schade um so ein Teures Gerät das in der Hardware und Supportleistung TOP ist und mit der Software alles wieder vergurkt

    Gruss Franz

  • Hi alle,


    ich kann mich der Meinung vonFranz nur anschliesen. Die PLZ-Suche ist ja auch nur eine "Halbe Sache". Die Hausnummern kann man leider bei dieder Suche aber nicht eingeben; aber sonst ein Fortschritt gegenübner der Vorgängerversionen...


    Bzgl. Routingvehalten hilft nur Ausprobieren der versch. Reglereinstellungen und man wird wohl einen vernüftigen Kompromiss finden; leider nicht das oft gesagte Verhalten der V3.7; aber immerhinn fast gensau so gut...


    mfg Kalle



  • Zum Stromanschluss:
    wer einen 512mB Speicherchip sein Eigen nennt lacht über diese Aussage nicht... denn der Datentransfer flutscht am ehesten nur bei angeschlossenem Netzteil - warum auch immer aber es ist ganz einfach so.



    Ich kann diese Aussage (zum Glück) nicht teilen.
    Habe das Netzteil nie angeschlossen beim Karten/FW übertragen, mit 512MB-Chip.
    Das funktioniert immer einwandfrei, bis jetzt...:D

    Gruss
    PhiL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,
    im Moment würde ich am liebsten die gleiche Firmware nochmal aufspielen.
    Sind bei dem überspielen der gleichen Firmware auch alle Routen, Einstellungen etc. so als ob ich douwngraden würde verschwunden?

    Liebe Grüße

    Henner Dakota 20

  • hallo zusammen,
    im Moment würde ich am liebsten die gleiche Firmware nochmal aufspielen.
    Sind bei dem überspielen der gleichen Firmware auch alle Routen, Einstellungen etc. so als ob ich douwngraden würde verschwunden?

    Liebe Grüße


    Bei mir blieb alles Erhalten bei FW 3.70

    Gruss Franz

  • im Moment würde ich am liebsten die gleiche Firmware nochmal aufspielen.


    Wieso das? Zumindest laut .sig hast Du doch eh die 3.70, aka "die Beste" :) drauf.


    Zitat

    Sind bei dem überspielen der gleichen Firmware auch alle Routen, Einstellungen etc. so als ob ich douwngraden würde verschwunden?


    Nein, normalerweise nicht. Für gewöhnlich bleibt sogar bei einem Update alles erhalten. Da war die IIRC 4.40 die erste unrühmliche Ausnahme. Ansonsten gehen die Daten, wie Du schon sagtest, eigentlich nur beim Downgraden verloren.


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ich mit der derzeitigen Software 4.50 unzufrieden (bin) war, habe ich an dieser Stelle schon geschrieben.


    Jetzt habe ich die Software 4.5 nochmal installiert (vorher irgendeine 3er)
    und ... alles wird gut.


    Die 4.5 läuft jetzt gut. Grobe Fehler in der Navigation habe nach der erneuten Installation nicht mehr erkannt.

  • echt??

    Na das wäre ja mal einen Versuch wert...

    Wie hast Du installiert? Per webupdater oder "manuell"?
    ich eben nur durch die heruntergeladene Datei.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ich hab mal testweise den Webupdater drüberlaufen lassen über meinen 276c mit schon vorhandenen 4.5 und Voice 2.10


    das Voice hat der nochmal drübergebügelt.


    Fehlerfrei...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Problem hab' ich auch - und weil ich keine Lösung fand (auch hier nicht), hab' ich mein Gerät letzten Montag zu Garmin (CH) gebracht (die sind nur 30km weg von mir). Ich meld' mich wieder, wenn ich's wieder hab' und weiss, was es war ... (jeder tip - auch meine eigene Vermutung - geht in Richtung 'internal backup battery')


    Wenn Du Dein Gerät am 25.09. abgeliefert hast, dann ist das jetzt gute drei Wochen her - schon was gehört?
    War es, wie bei mir von Touratech vermutet, die Batterie der Quarzuhr oder hatte es doch was mit der Beta-Firmware-Flasherei zu tun?


    Greets, Magpie


  • Die 4.5 läuft jetzt gut. Grobe Fehler in der Navigation habe nach der erneuten Installation nicht mehr erkannt.


    Mit welcher Einstellung? - "Ausschliessen Schnellstrassen"-Häkchen gesetzt und dann "kürzere Zeit" oder Routing mit "eigenen Präferenzen"? Falls Letzteres: mit welcher Feineinstellung?


    Gruss