Probs mit der Sprachausgabe nach Update auf 4.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    habe gestern meinen 276 C auf 4.50 upgedated und seitdem sagt mir die freundliche Dame nur noch den den Satz :" unkompatible Audiokomponente". :eek:
    Mehr ist aus Ihr nicht heraus zu bekommen. Laufen tut der Garmin z.Zt. mit der Euopa Strassenkarte. Diese Karte ist noch im Lieferzustand, so wie sie von der CD kam. Hier wurde nichts verändert oder upgedated.
    Hat einer ´ne Idee, wie ich die Dame wieder "zum Sabbeln" anregen kann?


    Ein lieber Gruß aus der schönen Ruhrstadt Witten
    Norbert

  • Genau! ... und dann klappts auch wieder mit der Frau, die Dir sagt wo's langgeht ...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings redet sie auch ganz schönen Stuss: statt an der Verzweigung "links halten" sagt sie sowas wie "links trenten". Versteht das irgendjemand?


    Gruß


    panama53

  • Kanns im Moment nicht ausprobieren - die Kiste ist noch bei garmin zur Rep. - andererseits: Wer versteht schon die Frauen? ;)

    's Griessli
    Rob

  • ... sagt sie sowas wie "links trenten". Versteht das irgendjemand?

    Ich könnte mir vorstellen, daß im Englischen "to trend", tendieren, sich in eine Richtung halten gesagt wird. Müsste mal jemand mit englischer Sprachansage ausprobieren. Handelt sich dann aber um eine völlig blamable, unzulässige Eindeutschung: "trenden" oder auch "trenten" gibt es im Deutschen nicht. Wir haben da nur das Substantiv "der Trend" übernommen und verwenden es beispielsweise beim Thema Wahlen.

    Als ob Garmin sich nicht einen kompetenten deutschen Übersetzer leisten könnte! Wenn es so wäre und das gemeint ist, ist das eine Bankrotterklärung!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat



    Als ob Garmin sich nicht einen kompetenten deutschen Übersetzer leisten könnte! Wenn es so wäre und das gemeint ist, ist das eine Bankrotterklärung!

    paul-josef

    Nö - ich glaube eher, den Amis ist das scheißegal, was der Rest der Welt will/möchte/wünscht. Die haben einen recht begrenzten Horizont, was das Weltbild angeht.

  • Nö - ich glaube eher, den Amis ist das scheißegal, was der Rest der Welt will/möchte/wünscht. Die haben einen recht begrenzten Horizont, was das Weltbild angeht.


    Eine Lanze für die Amis möchte ich zwar nicht direkt brechen, dieses Geschimpfe über Amis scheint mir jetzt aber schon übertrieben zu sein. Und wenn man sie nicht mag, sollte er Abstand davon halten, und zwar ein bisschen konsequenter. Es ist große Mode geworden, den Mist, den die Amis ab und zu in anderen Bereichen bauen, prinzipiell durch alles zu ziehen.
    Es handelt es sich doch um einen Programmfehler, der kaum die Weltansicht von USA um Ausdruck bringen will.


    Außerdem: bei mir heißt es "links halten"

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Juchei, das war der Fehler. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :D


    Chantal-Uschi hat Ihr Schweigegelübte gebrochen und spricht wieder zu mir. Allerdings redet sie auch deutlich mehr dummes Zeug als vor dem Update. So wollte sie mich heute zweimal nach rechts statt nach links schicken und mit dem Zählen der Ausfahrten im Kreisverkehr nimmt sie es auch nicht so genau.
    Unterm Strich hat sich das update für mich auf jeden Fall schon wegen der wesentlich komfortableren find fkt gelohnt.



    Ein lieber Gruß aus der schönen Ruhrstadt Witten
    Norbert


    p.s.: Bei mir hört sich "links halten" auch genau so an, obwohl ich durch meine heutigen Erfahrungen doch besser noch mal auf das Display schaue, ob sie nicht vielleicht doch rechts meint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein biologisches Navi, welches einen nachts wärmt, kann meist auch nie links und rechts unterscheiden...


    also dürfte das verzeihbar sein...

  • Die Sache mit dem links/rechts möchte ich schon geklärt haben, weil ich das so nicht kenne.:(
    Es ist richtig, das manchmal die Anzeige nach links zeigt, und die Dame mich nach rechts schickt. Wenn ich mir das aber genau anschaue, hat sie bis jetzt immer recht gehabt. Typischerweise ist die nächste Abbiegung beispielhaft so gestaltet, dass ich eigentlich der gleichen Straße nach links weiter folge. Das ist kein Grund dazu etwas zu sagen. Optisch ist es aber "abbiegen nach links". Die folgende Abbiegung geht aber nach rechts, was die Dame auch ankündigt. Sind diese zwei Punkte unweit von einander entfernt, kann der Eindruck entstehen, sie schickt mich bereits beim ersten Abbiegen falsch.
    So habe ich es mehrmals erlebt. Da direkt beim Abbiegen die Anweisung ohne Richtung kommt "jetzt abbiegen", kann man es u.U. tatsächlich bereits verwechselt haben.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi,
    bei mir hat sich jede vemeintlich falsche Ansage/Anzeige (links statt rechts oder umgekehrt) durch (starke) Erhöhung des Zoomfaktors aufgeklärt.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Optisch ist es aber "abbiegen nach links". Die folgende Abbiegung geht aber nach rechts, was die Dame auch ankündigt. Sind diese zwei Punkte unweit von einander entfernt, kann der Eindruck entstehen, sie schickt mich bereits beim ersten Abbiegen falsch.


    Ich habe mir den Track nochmal angesehen, bei dem gestern bei mir diese Probs zum ersten Mal auftraten und es ist so, wie Du es schilderst. Bei meiner alten Firmware hatte ich diesen "Schei.." nicht; also für meine Begriffe ein Rückschritt.
    Und zum reinzoomen habe ich auf dem Moped nicht immer die Zeit. Eigentlich schade, dass man sich bei so ziemlich jedem update auch wieder andere Dinge einhandelt, die das ganze dann etwas fade werden lassen. :angry:


    Ein lieber Gruß
    Norbert

  • Hallo @all


    Also meine Uschi TRENDET jetzt auch !! :eek:
    Kann aber auch sein das dies ein Wort ist, das neu eingeführt wird :confused: .


    Immerhin sind auch schon ein paar Kreisverkehre drinn, die noch garnicht
    gebaut sind. (aber in planung)


    Gruß Ulrich
    P.S. Warten wir die neuste Ausgabe des Duden ab :lol::lol::lol:



  • Ja, wohin eigentlich??


    Da lag wohl paul-josef (erschreckend) richtig mit seiner Vermutung. „Ich erinnere das …“ musste ich ja schon erleben, jetzt brauche ich noch etwas Übung „ich trende, du trendest (trendst??), er/sie/es ...“


    Also, lasset uns trenden, hoffentlich immer in die richtige Richtung.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergänzung
    Vielleicht habe ich das mit dem trenden zu leicht genommen. Inzwischen erkenne ich ungeahnte Möglichkeiten: trenden kann neben der Richtungsermittlung („wohin trende ich?“) auch die Stelle angeben: „wo trende ich?“. In dem zitierten Artikel sehe ich nämlich die brennend interessierende Frage „Wo trendet das Evangelium?“.


    Positionsermittlung, das ist doch das Stichwort, mit dem wir ständig operieren. Unsere Navis haben jetzt die Chance, in Trendis umgetauft zu werden. Frage an den Sponsor dieses NaviBoards: wie wäre es mit TrendiBoard ® oder –besser weil trendiger—mit TrendyBoard ®?


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • So, jetzt habe ich den Kaffee aber auf. Ich bin ja eigentlich ein Gemütsmensch, aber diese Anweisungen, die meine neue "Chantal Uschi" mir in den Helm fabuliert, bringen mich an den Rand des Wahns. 3-4 mal links rechts in einer Anweisung und der Streckenverlauf geht eigentlich nur um die Ecke. :mad:Lediglich der Strassenname ändert sich.


    Wie komme ich denn an diese vielgelobte 3.7er Version und muß ich dafür wieder die Sprachausgabe "downgraden" ?



    Ein lieber Gruß aus Witten
    Norbert

  • Siehst du, es ist nicht einfach. Wenn ich mir vorstelle, in einer unbekannten Stadt unterwegs zu sein und der Hauptstrasse folgend, wäre ich froh, wenn mir jemand sagt "hey du, jetzt gerade aus in diese neue Straße, ob wohl die Hauptstrasse um die Ecke geht". Klingt das nicht logisch?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin nun wirklich ein logisch denkender Mensch mit einer durchaus akademischen Ausbildung, aber dieses Routing ist einfach Scheiße.

  • Ich bin nun wirklich ein logisch denkender Mensch mit einer durchaus akademischen Ausbildung, aber dieses Routing ist einfach Scheiße.



    Servus !

    Vielleicht liegts GERADE DARAN, dass es nicht klappt ;) ;) ;) !

    Aber wenn du die 3.7 brauchst, so gib mir bitte Deine E-Mailadresse via klaus.schaub(at)herzomedia.net und ich lasse sie Dir heute zukommen.

    Gruß Klaus