Empfang gestört bei laufendem Motor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Empfang meines Garmin 176.


    Diese Woche habe ich mal die Tracks des letzten Urlaubs ausgewertet.
    Während des Urlaubs habe ich auch mal das mein 176er mit dem meines Bruders getauscht.
    Bei der Kontrolle der Tracks ist mir aufgefallen, das die Empfangsqualität an meinem Mopped (R100GS) schlechter ist als an der 1200GS meines Bruders.


    Da heute das Wetter ja traumhaft ist bin ich eine Runde gefahren.
    Als ich eine Pause auf machte habe ich mal etwas rumprobiert.


    Sobald der Motor meiner Kuh läuft habe ich einen wesentlich schlechteren Empfang.
    Mache ich ihn aus dauert es wenige Sekunden und die Balken der Empfangsanzeige klettern, bzw. es werden schwächere Satelitten gefunden.
    Starte ich den Motor wieder werden die Balken kleiner und schwache Satelitten werden gar nicht mehr gefunden.


    Ich vermute mal das das auch heirmit was zu tun hat:
    -------------------------------
    Neulich ist mir aufgefallen, das ich die Zündung meiner 100GS prima in meinem Werkstattradio hören kann


    Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt war das nicht immer so.


    Verbaut ist:
    Q-Tech Doppelzündung
    2 original Zündspulen
    Zündkerzenstecker von NGK mit 5kOhm Entstörwiderstand
    Kerzen BP7ES und BP7HS


    Hat jemand eine Idee ausser die Kerzenstecker zu tauschen?


    Oder sollte ich beim nächsten mal zusätzlich auch entstörte Kerzen, also BP_R_7HS und BP_R_7ES, einbauen?
    Oder wird der Widerstand dann zuhoch im gesamten?
    --------------------------------


    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Moin Volker,

    eine Lösung habe ich nicht anzubieten, hast Du es schon einmal im Boxerforum versucht?

    Gruß
    Crashdax

  • Es könnte auch sein, dass deine Antenne einen Wackler hat, der natürlich stärker auftritt, wenn die Maschine schüttelt.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kauf dir ein anständiges Motorrad - dann gibbet es auch keine Probleme.:lol:


    Na - jetzt mal ernsthaft:


    - Antennenkontakte säubern und mit ein bißchen Kontaktspray einsprühen; evtl. haben sich ja Ablagerungen gebildet, die für einen unklaren empfang sorgen.


    - Elektrik überprüfen (Lichtmaschine - Stator/Rotor); evtl. ist hier der Fehler zu suchen


    - Zündanlage nochmal prüfen; evtl. doch eine Spule defekt

  • Hallo Volker,
    in der Zeit, wo mechanische Unterbrecher in der Zündanlage eingebaut waren, kamen diese Störungen öfters vor.
    Die Ursache war ein defekter Entstörkondensator.
    Keine Ahnung, ob so ein (defektes)Teil in deiner Maschine eingebaut ist. Also nur eine Idee zur Problemlösen.:)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hallo zusammen!

    @crasdax
    Jepp, im Bofo steht das gleiche Posting

    flh75
    Glaube ich nicht, da die Antenne neu ist und angenehem stramm sitzt.
    Auch am Gerät sind keine Auffäligkeiten.

    maikel
    Ich reite lieber eine Kuh als einen schwangeren Buckewal :p

    Antennenkontakte habe ich schon mal gesäubert ->keine Besserung

    @Wolfgang
    So alt ist meine Kuh dann auch nicht das sie noch einen UNterbrecher hat ;)


    @all
    Nach diversen Antworten werde ich (spätestens im Winter :rolleyes: ) mal das Zündgeschirr erneuern, alle Kontakte die mit der Zündung zu tun haben säubern und zusätzlich entstörte Kerzen einbauen.

    Mal schaun was dann passiert.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...