Garmin Adapterkabel für Zigarettenanzünder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich benutze das originale Garmin USB-Kabel für Zigarettenanzünder als Stromversorgung für mein eTrex Vista C/Cx, jedoch nicht ohne Probleme.


    Bislang benutze ich eine Einfachlösung für den Anschluß, eine Zigarettenanzünderbuchse mit Sicherung unter dem Sitz, die direkt an die Batterie angeschlossen ist.


    Wenn mein Mopped mal einige Wochen steht, ist die mit 12 V/12 Ah relativ kleine Batterie platt. Nachdem ich die Batterie dieses Jahr schon das zweite Mal erneuern mußte, habe ich mal nachgemessen:


    Der Spannungswandler in dem Adapterkabel hat offenbar eine kontinuierliche Stromaufnahme von ~ 4 mA, auch wenn der GPS-Empfänger nicht angeschlossen ist. --- Das ist zwar nicht viel, aber bei mehrwöchigen Zwangspausen ist die Batterie dann leergenuckelt :(


    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das Problenm auch mit dem Garmin Adapterkabel für das alte eTrex Vista hatte, obwohl das Teil sogar noch eine Kontroll-LED hat.


    Wie sieht das bei anderen Garmin-Nutzern mit dem KFZ-Adapterkabel aus? Tritt das Problem auch auf?


    Und welche Anschlußvarianten könnt Ihr empfehlen?


    Ich möchte den Adapter nicht immer abziehen müssen, weil, wenn ich's nicht eh' vergesse, das bei der Lage unter dem Sitz umständlich wäre, und andere Plazierungen als unter dem Sitz vom Platz her kaum in Frage kommen.


    Ich habe schon an einen Schalter oder ein Relais gedacht, das den Adapter beim Abdrehen des Zündstromes vom Netz nimmt.


    Kann jemand eine feuchtigkeitsbeständige Lösung empfehlen, die für die KFZ-typische Batteriströme geeignet ist?



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe das Kabel mit den offenen Enden verlegt, so spare ich mir den ganzen Firlefanz mit der Abzieherei/Vergesserei des Steckers. Außerdem kann ich so auch Else im Helm verstehen.:)


    Der Einbau ist zwar erst mehr Arbeit, macht sich aber hinterher bezahlt, da ich das Kfz-Kabel noch weiterhin für das Auto, oder für Testzwecke (z.B. Sprach-Update ausprobieren) verwenden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,



    > normales KFZ Relais in die Zuleitung rein (einfach mit Kabelschuhen),
    > Steuerspannung vom + der Hupe nehmen, fertig.


    Hmmm, hab' mal dieses hier rausgesucht: KFZ RELAIS JJM 1A 20A 12V (Conrad Electronic). 1 Schließer mit versiegeltem Gehäuse. --- Wär' sowas okay?


    Meine Lizenz zum Löten ist etwas eingerostet, Du machst das ja öfter :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Maikel,



    > Ich habe das Kabel mit den offenen Enden verlegt, so spare ich mir den
    > ganzen Firlefanz mit der Abzieherei/Vergesserei des Steckers. Außerdem
    > kann ich so auch Else im Helm verstehen.:)


    Danke für den Hint, aber kannst Du das "Kabel mit den offenen Enden" nochmal erläutern? --- Keine Idee, was gemeint ist.


    Also, ich hab nur eine Vista Cx, denn mit 'ner Else im Helm würde ich Kopfschmerzen bekommen :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • der Vista hat kein off. Enden Kabel, der braucht halt eins mit Wandler drin, der zieht etwas Saft, wenn auch kein Gerät dranhängt.


    deshalb beim Motorrad eine Zig anz. dose realisieren mit Zünd-Strom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > der Vista hat kein off. Enden Kabel, der braucht halt eins mit Wandler drin,
    > der zieht etwas Saft, wenn auch kein Gerät dranhängt.


    Okay, verstanden: Der Tip bezog sich auf ein Gerät ohne Spannungswandlerproblematik und ist für die eTrex-Adapter keine Lösung.



    Danke nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... Der Spannungswandler in dem Adapterkabel hat offenbar eine kontinuierliche Stromaufnahme von ~ 4 mA, auch wenn der GPS-Empfänger nicht angeschlossen ist. --- Das ist zwar nicht viel, aber bei mehrwöchigen Zwangspausen ist die Batterie dann leergenuckelt :(


    Ich habe deine Angaben noch mal nachgerechnet. Wenn du das mit der Stromaufnahme des Spannungswandlers richtig gemessen hast, dann bräuchte es 250 Stunden, um eine Amperestunde aus der vollen Batterie zu nuckeln. Nach 1500 Stunden, das sind rd. 2 Monate, wären 6 Ah vernuckelt, also die Hälfte. Dann sollte das Motorrad immer noch einwandfrei anspringen.


    Da dürfte also noch ein heimlicher Nuckler an Bord sein - oder sogar mehrere. ;)
    Gibt's ja leider einige an modernen Motorrädern, z.B. Bordcomputer, Steuergerät, Speicher, Uhr.
    Abhilfe schaffen ein Batteriehauptschalter (stellt allerdings die Borduhr und vielleicht noch mehr auf Null) oder ein Dauer-Ladegerät wie beispielsweise das Optimate III, das bei voller Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet und dauerhaft angeschlossen bleiben kann. Bis du wegfährst, natürlich!
    Wär auch was für'n Winter!


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,



    > Abhilfe schaffen ein Batteriehauptschalter (stellt allerdings die Borduhr und
    > vielleicht noch mehr auf Null) oder ein Dauer-Ladegerät wie beispielsweise
    > das Optimate III, das bei voller Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet
    > und dauerhaft angeschlossen bleiben kann. Bis du wegfährst, natürlich!


    Danke für den Tip, das Optimate III habe ich bereits, nur kann ich es in der Mietgarage leider nicht dauerhaft anschließen.


    Sonstige Verbraucher habe ich nicht, nach zwei Monaten platt kam etwa hin. Möglicherweise stimmten meine Angaben zur Kapazität nicht, meine Messung war ungenau, oder es gibt irgendwo Kriechströme.


    Ich denke, die Relaislösung hilft mir weiter und werde damit anfangen.


    Wenn das allein nicht hilft, muß der Fehler weitergesucht werden.



    Danke nochmal, schönes Wochende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mensch.. ist doch ganz einfach..... baust Du Heizgriffe an und gleichzeitig ein Schaltrelais.... dann klemmste das NaviKabel mit dran und schon.... liegt bei ausgeschalteter Zündung kein Strom mehr an und gut ist....


    HEIKO


    Als Nebeneffekt haste warme Finger! -grins-