SIRF GPS SW Version 2.80 !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    zur Info: Heute ist mein 60csx Import-Gerät angekommen.
    Mein Info-Menü zeigt Software 3.00 und GPS SW Version 2.80 (!).


    Eigenartig, dass das noch nicht als Download gibt...

  • Hallo,


    zur Info: Heute ist mein 60csx Import-Gerät angekommen.
    Mein Info-Menü zeigt Software 3.00 und GPS SW Version 2.80 (!).


    Eigenartig, dass das noch nicht als Download gibt...


    Habe letzte Woche auch mein 76CSX von navifuture bekommen - mit eben diesen Versionen - keine Ahnung, warum die GPS SW nicht auch bei Garmin angeboten wird...


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mein GPSMAP60CSX am 7.11.2006 bekommen.
    Es hat auch die Chipsatz FW 2.80

  • Chipsatz 2.70 .... 2.80 ... wer bietet mehr?


    Neu herausgekommen: 2.90 beim Forerunner 205/305.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und Bunav, sag mal, wie läuft jetzt die Forerunner Firmware auf Deinem 60CSx? Kanns schon fliegen oder mit den Ohren wackeln? umpf


    Bis denn,


    vaneh

  • ... und Bunav, sag mal, wie läuft jetzt die Forerunner Firmware auf Deinem 60CSx? Kanns schon fliegen oder mit den Ohren wackeln? umpf


    Bis denn,


    vaneh


    Hey ja, dass würde mich auch wahnsinnig interessieren...^_^ :rolleyes: :D

  • Hallo vaneh und Dieter


    Zu euren Fragen: den Part des Lesens muesst schon ihr uebernehmen!
    Dem Hinweis dieses Themas, dass fuer den SIRF-Chipsatz schon Softwareversion 2.80 existiert, habe ich hinzugefuegt, dass beim Forerunner die Softwareentwicklung "Chipsatz" inzwischen 2.90 erreicht hat.


    Ob ein 60CSx fliegen kann, weiss ich nicht, habe nie dieses Modell besessen. Sollte aber fuer 60Cx/CSx eine SIRF-Software 2.80 oder gar 2.90 erscheinen, wuerde ich sie unbesorgt auf mein 76Cx laden. Falls dem Geraet dann Ohren zum Wackeln wachsen, wuerde ich es natuerlich umgehend berichten.


    Im Augenblick ist mir allerdings ein Update nicht moeglich. Ich habe meine Position voruebergehend sowohl in Sued- als auch in Westrichtung um etwa 23º verringert (daher auch das kleine Umlautproblem).


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav


    Sorry, aber ganz habe ich das jetzt nicht verstanden... Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass ich ein wenig schwer von Begriff bin. :rolleyes: Gelesen habe ich aber schon...


    Ist es so, dass der Foreruner den selben SiRF-Chipsatz wie das 60CSx besitzt? Und deshalb davon ausgegangen werden kann, dass auf beide Geräte die selbe GPS-FW läuft?
    Oder was wolltest Du uns 60 und 76ern genau mitteilen, wenn Du auf ein FW-Update beim Foreruner verweist. Ist das eine Vorahnung, dass für die 60er bald ein Update kommen wird?

  • Ob ein 60CSx fliegen kann, weiss ich nicht, habe nie dieses Modell besessen. Sollte aber fuer 60Cx/CSx eine SIRF-Software 2.80 oder gar 2.90 erscheinen, wuerde ich sie unbesorgt auf mein 76Cx laden. Falls dem Geraet dann Ohren zum Wackeln wachsen, wuerde ich es natuerlich umgehend berichten.


    Für meinen Eindruck eierst Du um die Aussage rum ob es empfehlenswert sei, das Update für den Forerunner für eine ganz andere Geräteklasse zu verwenden, nämlich die 60er und 76er x Geräte mit SirfStar III Chip. Und das ist eine m.E. völlig andere Frage als die Verwendung von 60x Firmware auf einem 76xer (oder umgekehrt). Die Geräte unterscheiden sich meines Wissens ja nicht in der Software, was man eben vom Forerunner nicht behaupten kann.



    Im Augenblick ist mir allerdings ein Update nicht moeglich.


    Damit erweckst Du den Eindruck Du würdest es ausprobieren wollen. Nur zu, wenn Du magst, teste das doch, aber bitte unterstelle uns nicht Unfähigkeit zu lesen, wenn Du es selber vorziehst Dich lediglich zwischen den Zeilen auszudrücken. Ich bin nicht so wagemutig/leichtsinnig mir die Firmware für ein ganz anderes Gerät auf mein 60er zu packen. Wozu auch? Nachzubessern wäre im Moment v.a. die Firmware des Gerätes und nicht die seines GPS-Chips (besserer Fix in Bewegung wäre zwar nett, aber ist für mich nicht so wichtig). Über Ergebnisse eines solchen Versuches würde ich natürlich gerne informiert werden sollte es jemand versuchen, nahelegen werde ich es sicher niemandem.


    Verwunderte schöne Grüße,


    vaneh


    PS: WENN man die Möglichkeit hätte die alte 2.70 Chipset Firmware des Forerunner mit der aktuellen 2.70 Chipset-Firmware des 60CSx zu vergleichen (möglich z.B. mit dem TotalCommander) und sich dann herausstellte, diese seien identisch, DANN würde ich einen Versuch machen. Leider aber ist die 2.70er Firmware des Forerunner 305 bei perry und den einschlägigen Suchmaschinen nicht auftreibbar, zumindest für mich nicht. Also lass ichs bleiben.

  • Hi,
    bin jetzt auch verwundert, dass Forerunner und GPSMAP 60/76 CS(x) die gleiche Chip-Firmware haben sollen.

    Wenn das so sein sollte, frage ich mich so langsam, was Garmin bei der Version 2.80 wieder zusammenprogrammiert hat, dass die erst gar nicht veröffentlicht wird. Oder haben die einfach nur vergessen die 2.80er auf der Homepage bereit zu stellen?!?!?!?!? Weiß da jemand Näheres?

    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei allem Respekt für Bunav, mein Eindruck geht eben in die gleiche Richtung wie der von vaneh. Und deshalb finde ich das Ursprüngliche Posting von Bunav ziemlich fragwürdig, das könnte durchaus dazu führen, dass jemand einen Versuch startet wie der von vaneh vorgeschlagene, aber ohne sich der möglicherweise sehr negativen Konsequenzen bewusst zu sein.


    Mag sein, dass vaneh und ich darauf vielleicht etwas sehr Humorvoll reagiert haben...


    @Bunav:
    Vielleicht kannst Du ja doch noch etwas mehr Licht hinter Deine Motive im ursprünglichen Posting bringen. Wäre sicher aufschlussreich. Als Teammember dieses Forums haben Deine Postings ein gewisses Gewicht, was hier aber zu einem fatalen Missverständnis führen könnte.

  • Vor 2 Minuten sah es auf der Garmin-Homepage noch so aus:


    GPSMAP 60CSx Updates & Downloads
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/graphics/bluecornerright.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/graphics/bluePixel.gif]

    • Update Unit Software with WebUpdater
      • Use WebUpdater to automatically keep your operating software current.


    • Additional Software
      • GPS Chipset Type G Ver. 2.70 as of Jul 19, 2006 Download
      • USB Drivers Ver. 2.1 as of Aug 26, 2004 Download
      • xImage Ver. 2.3 as of Mar 23, 2005 Download


    • Unit Software
      • GPSMAP 60CSx Ver. 3.00 as of Jul 19, 2006 Download

    Also nichts mit 2.80 oder 2.90 Chip-Software für den 60 CSx!?!?!?!?


    Harald

  • Hallo zusammen,


    wollte eben mit dem Webupdater 2.4 und dem 60csx nach neuer Software resp. nach neuer sirf III Software wie 2.8 etc suchen


    60csx wurde erkannt, danach wie gehabt nach neuer Software gesucht


    Meldung: Problem mit der Internetverbindung:confused:


    habe es noch mehrmals versucht, immer die gleiche Meldung


    dann den Webupdater 2.4 gelöscht, neu runtergeladen, nach neuer Software
    gesucht, wieder die gleiche Meldung: Probleme mit der Internetverbindung


    und das, nachdem ich vorher den Web 2.4 neu runtergeladen und installiert habe


    bin ich blöd oder habe ich etwas übersehen?:confused:


    wer kann helfen?


    euch vielen Dank im voraus


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZODIAC,


    könnte sein, dass Dein Betriebssystem nicht wirklich unterstützt wird. Win98 wird jedenfalls laut garmin.com nicht unterstützt. Ich habe jedenfalls genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du und vermute, dass es daran liegt, wobei es natürlich rätselhaft genug ist, dass sich die Software überhaupt installieren lässt. Jedoch ist Dein Problem hier in diesem Thread ziemlich Offtopic, frag Doch bitte an geeigneter Stelle noch mal nach, falls Dich das weiter beschäftigt.


    Hat jemand dessen WebUpdater-Installation funktioniert, denn einmal versucht ob es so schon neue Firmware gibt? War ja früher meines Wissens kurzzeitig schon einmal so.


    Grüße,


    vaneh

  • hallo yaneh,


    danke für deine schnelle antwort


    mein betriebssystem ist windows xp, alle bisherigen updates, auch für sirf 2.7 hatten seinerzeit ohne probleme geklappt


    haste noch ne idee?


    gruß


    wolfgang

  • Der Edge 305 hat übrigens auch den TypeG Chipset (der Forerunner nicht, wenn man den Dateinamen der FirmwareUpdates glauben kann) wie auch die 76/60er mit x. Und wen überraschts: die Dinger haben auch ihr letztes Update am 19. Juli erhalten und natürlich auch auf 2.70. Der Edge arbeitet z.Zt. (ich habs geprüft) also tatsächlich mit genau der gleichen Sirf-Firmware wie die 60/76er mit x.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe den WebUpdater unter Win XP laufen. Bei mir kommt zeitweise auch die Meldung es gebe Probleme mit der Internet-Verbindung. Bei mehrmaligem probieren klappt es dann aber irgendwann. Könnte gut auche eine Überlastung der Garmin-Server sein.

  • [

    quote


    =

    vaneh


    ;112966]
    Hat jemand dessen

    WebUpdater


    -Installation funktioniert, denn einmal versucht ob es so schon neue Firmware gibt? War ja früher meines Wissens kurzzeitig schon einmal so.
    [/

    quote


    ]


    Gerade war ich mit 3.00/2.70 über den

    WebUpdater


    bei

    garmin.com


    . Meldung: Für Ihr Gerät (60CSx) wurde kein neues Update gefunden.


    Harald



    SORRY! So sieht ein Beitrag aus, wenn im Firefox vor der Übertragung die Rechtschreibprüfung aktiviert ist! Vielleicht möchte ein Moderator Hand anlegen?