Wie lade ich neue Firmware ins GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alllerseits,
    ich forste seit Tagen alle Rubiken nach oben genanntem Thema durch.
    Leider habe ich noch keine zuverlässige Aussage gefunden.
    Mein 60CSx funktioniert super!!!! Habe allerdings von diversen Fehlern gelesen und möchte nun gerne mein GPS auf den neuesten Stand bringen.
    Wo finde ich eine verständliche Anleitung (deutsch)?
    Vielen Dank für Eure Hinweise
    Globi

  • Wenn du's noch nicht lange hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Software auf deinem Gerät sogar neuer ist als die Software, die man von Garmins Webseite herunterladen kann.
    Wie ist dein derzeitiger Firmwarestand ?
    (siehe: menu -> menu -> Einstellung -> System -> menu -> Softwareversion).


    Neue Geräte beinhalten derzeit Firmware 3.0 und SIRF Software 2.80.
    Auf Garmins Seite kann man aber nur 3.0 und 2.70 herunterladen.


    Falls eine deiner beiden Softwareversionen einen niedrigeren Stand als 3.0 bzw. 2.70 hat, geht es am einfachsten mit dem Webupdater.
    Den aktuellen Webupdater von ->hier herunterladen und installieren, das GPS mit dem USB Kabel anstecken und dann den Web-Updater aufrufen.

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Gerät Ende Mai 2006 bei ComKor gekauft. Es hat den Softwarestand 2.60 und die GPS SW Version 2.50. Gibt es sonst noch Dinge die beachten muss oder kann ich die neue Software einfach laden??

    Viele Grüße
    Globi

    GPSMAP 60CSx, Cityselect Europa V8, Topo Deutschland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie bei jeder Art von Firmware Update sollte man vermeiden das der Rechner während des Updates abstürzt. Im Zweifelsfall sollten also keine weiteren Anwendungen laufen, oder z.B. bei einem Notebook der Akku ausreichend voll, sein oder per Netzkabel laufen. Ansonsten liefen auf meinem PC alle Updates wunderbar. Probleme beim updaten sind meines Eindrucks nach wohl eher selten, sonst würde wahrscheinlich mehr davon im Forum stehen. Was natürlich keine Garantie für ein gelungenes Update ist.


    Grüße,


    vaneh

  • Wie bei jeder Art von Firmware Update sollte man vermeiden das der Rechner während des Updates abstürzt.


    Ich glaube, das ist mittlerweile auch kein Problem mehr:


    Changes made from version 2.3.2 to 2.3.3:

    • Change to improve communication with devices which have incomplete firmware.

    Oder habe ich da mit meinem angestaubten Englisch etwas falsch verstanden? :confused:


    Harald


  • Da wäre ich sehr vorsichtig! Soweit ich weiss, läd der Webupdater die Firmware zuerst komplett auf den Rechner. Wenn also in der Internet-Kommunikation etwas schief läuft, ist das keine Tragik, dann wiederholt man den Download einfach. Danach wird dann aber die Firmware ins GPS gespeichert. Bei der Firmware handelt es sich um das grundlegende Betriebsprogramm ohne das ein GPS (oder jedes anderes CPU gesteuertes Gerät) nicht funktionieren kann. Wird wärden diesem Speichern die Kommunikation unterbrochen - bspw. der Strom unterbrochen - liegt dieses Betriebsprogramm nicht mehr korrekt vor und das GPS läuft nicht mehr. Also ist auch nicht mehr in der Lage die Frimware zu speichern...


    Ich würde mich bei einem Firmware-Update nie in falscher Sicherheit wähnen, und wärend dem Update gut darauf Achten, dass nichts einen Unterbruch des Vorgangs verursacht. Also auf dem PC auch nicht gross etwas anderes laufen lassen, denn stürzt diese ab, ist auch sense...


    Garmin versucht sehr wahrscheinlich das Risiko eines solchen Ausfalls so weit wie möglich zu Reduzieren. Das ist wohl mit dem Satz gemeint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    herzlichen Dank für eure Infos. Ich denke, ich wage mich mal an die Sache ran. Eine Frage habe ich aber noch: Werden mit dem Webupdater gleich beide Softwaren geladen (Additional-Software und Unit-Software)?

    Viele Grüße
    Globi

  • Ja, aber zumindest früher mußte man ihn dazu mehrfach laufen lassen.


    Grüße,


    vaneh

  • Hallo Globi

    herzlichen Dank für eure Infos. Ich denke, ich wage mich mal an die Sache ran. Eine Frage habe ich aber noch: Werden mit dem Webupdater gleich beide Softwaren geladen (Additional-Software und Unit-Software)?


    Der WebUpdater fordert Dich auf gleich noch den 2 Update zu machen. Muss dazu nicht noch mal gestartet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,
    herzlichen Dank!!!!
    Ich denke, dass ich jetzt alle notwendigen Infos habe.
    Ich werde berichten, ob alles funktioniert hat!?!?

    Viele Grüße aus dem Großraum Hannover
    Globi (Peter)

  • Hallo,
    ich habe endlich die Zeit gefunden und das Update geladen. Es hat alles ohne Probleme funktioniert :D Allerdings mußte ich für das 2. Update den WebUpdater noch einmal neu starten :confused:

    Viele Grüße
    Globi

  • Hallo,
    ich habe endlich die Zeit gefunden und das Update geladen. Es hat alles ohne Probleme funktioniert :D Allerdings mußte ich für das 2. Update den WebUpdater noch einmal neu starten :confused:

    Viele Grüße
    Globi


    Kann ich auch nicht erklären. Bei mir kommt am Ende die Frage nach dem zweiten Update. Aber hauptsache Du konntest nun Updaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin,
    möchte mich hier für die Hinweise bedanken ;)


    Habe mir grade als "Trittbrettfahrer" dieses Freds die Softwareversion abgedatet. Habe das Navi seit Sept. und habe auch zum ersten Mal upgedatet.
    Es wurde online direkt von 2.7 auf 2.9 upgedatet. Ohne Zwischenabfrage.

  • Als GPS-Newbie habe ich mich bzgl. der Updatemöglichkeiten meines 60xc (und natürlich auch der vielen (!) anderen Interessanten Themen wegen) hier im Forum etwas durchgewühlt.

    Bzgl. Update-Vorgehen bin ich (hoffe ich jedenfalls) hier nun fündig geworden. Da aber bekanntlich die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste (oder teurer GPS-Geräte?) sein soll, hier eine - hoffentlich nicht allzu dumme - Zusatzfrage:

    Funktioniert das mit dem "Webupdater" genau gleich, wenn ich meine Software "City Selection Europa v7" auf den neusten Stand bringen will (Gerät und Software gekauft im Juli 2006, Software-Version = 2.50) oder muss ich da noch irgendwelche Zwischen-/Zusatzschritte oder Registrierungen vornehmen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Funktioniert das mit dem "Webupdater" genau gleich, wenn ich meine Software "City Selection Europa v7" auf den neusten Stand bringen will (Gerät und Software gekauft im Juli 2006, Software-Version = 2.50) oder muss ich da noch irgendwelche Zwischen-/Zusatzschritte oder Registrierungen vornehmen?

    Deine Kartensoftware hat mit der Firmware des GPS-Gerätes überhaupt nichts zu tun.
    Der obige Thread behandelt nur ein Update der Betriebssystemsoftware für dein GPS-Gerät (ähnlich Windows oder Linux am PC).


    Kommerzielle Vektorkarten von Garmin kann man nicht übers Internet auf den neuesten Stand bringen, sondern man muß sich eine DVD schicken lassen und einen Freischaltcode kaufen.
    Wenn du jetzt z.B. die CS7 hast, würde ich eine Update DVD für den City Navigator 9 bestellen, wenns die gibt, inklusive Unlock Code.


    Nur die kostenlose Mapsource-Software selbst, mit der man die Karten ins Gerät spielt, kann man übers Internet updaten. Dazu am besten Mapsource aufrufen, unter "Hilfe" auf "Software updates suchen" klicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nach und nach glaube ich den Überblick zu gewinnen! :D Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz.

  • Hallo GPS-ler

    noch 'ne Frage zum Webupdater: Auf der Seiten für die Unit-Software (http://www.garmin.com/support/….jsp?product=999-99999-27) sind zwei Links

    1. WebUpdater Ver. 2.4.1 as of Dec 20, 2006
    2. WebUpdater For Legacy Operating Systems Ver. 2.4.0 as of Dec 20, 2006

    Für was ist der erste gut und was was der zweite resp. müssen beide geholt werden?

    Grüsse
    Lance

  • 1. WebUpdater Ver. 2.4.1 as of Dec 20, 2006
    2. WebUpdater For Legacy Operating Systems Ver. 2.4.0 as of Dec 20, 2006

    Für was ist der erste gut und was was der zweite resp. müssen beide geholt werden?

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Punkt 2 nur für alte Windows-Versionen. Wenn Du mit Win 2k oder XP arbeitest müsste Punkt 1 der Richtige sein für Dich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gandalf

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Punkt 2 nur für alte Windows-Versionen. Wenn Du mit Win 2k oder XP arbeitest müsste Punkt 1 der Richtige sein für Dich.



    Wieso schreibt Garmin nicht einfach für welches Betriebssystem der Link zu gebrauchen ist? :mad: Was man unter Lagacy versteht ist schliesslich Ansichtssache.

    Selbst als IT-Mensch kommt man sich bei Garmin oft doof vor. Hab auch schon bei anderen Herstellern die Erfahrung gemacht: Entweder sind die Geräte gut und die Software inkl. Webauftritt entsprechend schlecht oder umgekehrt. Das beides stimmt trifft man relativ selten. Muss allerdings auch sagen, dass garmin.de recht gut gelungen ist.

    Grüsse
    Lance