Abweichung der Track-Anzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Entweder es weist auf eine kleine Ungenauigkeit der Karte hin - was aber irgendwie durch die Fahrradwege wiederlegt wird - oder es wurde eine der beiden Fahrspuren der Strasse, und nicht die Mitte der Fahrbahn ausgemessen und in die Karte übernommen. Bei der Topo CH tendiere ich jetzt auf das zweite, und bin noch mehr erstaunt wie genau dieses Kartenmaterial anscheinend ist.


    Habe ja schon einige Karten selber gezeichnet, mit recht guten Ergebnissen. Wenn man nun mit MapEdit die beste Genauigkeit von 2,4 m nimmt und anschließend daraus eine IMG macht, hat (und kann) diese nur eine Genauigkeit von 4,8 m haben.
    Dies scheint die geräteintere Auflösung zu sein. Allerdings weiss ich nicht ob dies auch auf die "professionell" erstellten Karten zutrifft.

    Mike (mike_hd)

  • ... ich hole meinen PDA auch nur sporadisch aus der Tasche, wenn ich z.B. an einer Weggabel wissen wiil, wie es weiter geht.

    Du hast nicht aufmerksam gelesen. Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren im selben Thread:

    ... weil ich nicht ständig auf das Display starre, sondern das Gerät meist im Köcher am Rucksackgurt ist und ich es nur dann zur Hand nehme, wenn ich eine Info brauche.


    Selbstredend hat jeder nach einiger Zeit seinen eigenen, intuitiven Umgang mit dem Gerät entwickelt. Ein Beginner wird da viel zaghafter rangehen und darum muss man manchmal "aus didaktischen Gründen" die eigene Vorgehensweise in kleine Bröckchen zerstückeln, was diese dann sehr statisch aussehen lässt. Unterwegs geht es weitaus lockerer zu.:D

    paul-josef


  • Habe mich natürlich gefragt, was dies jetzt für Rückschlüsse zulässt. Entweder es weist auf eine kleine Ungenauigkeit der Karte hin - was aber irgendwie durch die Fahrradwege wiederlegt wird - oder es wurde eine der beiden Fahrspuren der Strasse, und nicht die Mitte der Fahrbahn ausgemessen und in die Karte übernommen. Bei der Topo CH tendiere ich jetzt auf das zweite, und bin noch mehr erstaunt wie genau dieses Kartenmaterial anscheinend ist.


    Hallo webGandalf,
    danke für die Mühe. Die Schweizer Karten sind bekanntermaßen die Besten. Leider gibt es diese Qualität bei uns nicht. Dafür sind unsere Karten aber deutlich billiger.
    Das ganze "Problem" sehe ich eh nicht so dramatisch. Für die Orientierung anhand des Tracks reicht es trotz Ungenauigkeit allemal.
    Gruß Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Manche Dinge erhöhen halt die Lebensqualität.

    Ob man etwas braucht oder nicht, egal was es ist, darüber kann man stundenlang diskutieren und wird nie auf einen Nenner kommen.

    gps-fan

  • Hallo Mike,


    Habe ja schon einige Karten selber gezeichnet, mit recht guten Ergebnissen. Wenn man nun mit MapEdit die beste Genauigkeit von 2,4 m nimmt und anschließend daraus eine IMG macht, hat (und kann) diese nur eine Genauigkeit von 4,8 m haben.
    Dies scheint die geräteintere Auflösung zu sein. Allerdings weiss ich nicht ob dies auch auf die "professionell" erstellten Karten zutrifft.


    GPSMapEdit kann Karten mit 26 bit verarbeiten. Das entspricht 0,6 Meter im Grid (Breite). Diese Auflösung funktioniert IMHO aber nicht mit den Garmin Handhelds. Mit einem PDA und NaviTel ist diese Genauigkeit aber machbar. In wie weit die Handhelds von Lowrance und Alan/Holux diese Auflösung verarbeiten können weis ich nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Zu der ganzen Diskussion um die Genauigkeit möchte ich folgendes bemerken:

    wer meint, immer genau auf dem am PC vorgeplanten Weg/Strasse, egal mit welcher Karte die Planung erfolgte, fahren zu müssen/können liegt eben meist "daneben".

    Je nach Masstab 1:25000/50000 ist eben 1mm auf der Karte 25m bzw. 50m in der Natur, folglich ist das Setzen der WP`s von vornherein mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet.



    Hallo gps-fan,

    bei den Magic Maps Karten kann man z.B. bis zu einem (theor.) Maßstab von 1:4400 hineinzoomen. Messe ich dann nach (17"-Monitor mit 1024x768 Auflösung), sind die Waldwege im Schnitt 1mm (=4,4m) breit und Straßen etwa 3mm (13,2m). Bei der Zoomstufe trifft man die Straßen und Wege ziemlich exakt (+/- 5m), was sich dann beim Abfahren der Tracks auch als ziemlich genau herausstellt. Größere Abweichungen stelle ich dann nur noch bei umgebauten Straßen und Wegen fest. Man liegt also nicht etwa meist "daneben", sondern meist ziemlich genau auf der realen Straße/Weg.

    Speziell zum Thema des Threads:
    Prinzipiell plane ich meine Tracks auf der Karte, von der ich glaube/hoffe, daß sie die Wirklichkeit am genauesten abbildet. Dann stimmen z.B. die Abbiegehinweise, etc. Ob dieser Track dann exakt auf den Wegen/Straßen der im Gerät eingestellten Karte liegt, ist dabei völlig zweitrangig da man ja i.d.R. dem Track (Pfad) folgt/folgen will.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi gps-fan,
    das ist mir schon klar, ich habe habe keinen Nerv, während eines längeren Tracks bis zu 500 mal Enter zu drücken. Das ist echt nervig und die Meldung ist mE auch überflüssig.Gruß Wiamar


    Mich nervt diese Meldung auch. Hab das auch schon Garmin geschrieben. Aber die Antworten nicht mal. Scheint aber auch was mit der Übersetzung zu tun haben. In Deutsch ist diese Anzeige 3zeilig. Da wird viel verdeckt. Bei Sprache Englisch ist die Meldung nur 1zeilig.


    Alle schöne Software hin oder her, aber zum Planen einer Radtour benutze ich die ADFC-Regionalkarten. (1:50000 oder 1:75000) Kosten 6,80 EUR und da ist auch markiert, ob es sich um einen geteerten (oä.) Weg handelt oder nicht.
    Die ausgedachte Route gebe ich dann über Mapsource (CN8) ein. Dort fehlende Straßen bearbeite ich ggf. hinterher noch mit MagicMaps.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Hallo liebe GPSler

    Ein spontaner und vollkommen ungeprüfter Gedanke von mir dazu: Könnten da auch unterschiedliche Einstellungen des Kartendatums und Kartengitters in der Software und im Gerät zu sollchen Effekten führen?



    Der Tred ist zwar nicht mehr so aktuell, da ich aber eine ähnlich gelagerte Frage habe und ich die hier besprochenen Ungenauigkeiten auch schon feststellen musste, stelle ich das mal hier rein.

    Zu meiner Frage (als GPS-Neuling): Wenn ich als Kartendatum CH-1903 verwende, werden bei Trackaufzeichnungen auch die Längen- bzw. Breitengrade gemäss diesem Kartendatum bei der Aufzeichnung verwendet? Dass würde dann heissen, dass bei der Betrachtung des Tracks auf einer andernen Software wie z.B. http://www.kompf.de/trekka/index.php?client=world automatisch Abweichungen auftreten müssen, wenn diese ein anderes Datum verwendet. Oder mache ich das ein Denkfehler? :huh:

    Grüsse
    Lance

  • Zu meiner Frage (als GPS-Neuling): Wenn ich als Kartendatum CH-1903 verwende, werden bei Trackaufzeichnungen auch die Längen- bzw. Breitengrade gemäss diesem Kartendatum bei der Aufzeichnung verwendet? Dass würde dann heissen, dass bei der Betrachtung des Tracks auf einer andernen Software wie z.B. http://www.kompf.de/trekka/index.php?client=world automatisch Abweichungen auftreten müssen, wenn diese ein anderes Datum verwendet. Oder mache ich das ein Denkfehler? :huh:

    Ganz klar NEIN, denn intern werden die Koordinaten in Grad gespeichert. Also Umgerechnet und damit immer im gleichen Format gespeichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    Ganz klar NEIN, denn intern werden die Koordinaten in Grad gespeichert. Also Umgerechnet und damit immer im gleichen Format gespeichert.


    D.h.? Welches Datum wird dann intern verwendet?


    Grüsse ebenfalls aus der Schweiz
    Lance64