Empfangsqualität Quest zu 276 und 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute,


    hat hier jemand Erfahrungen im unmittelbaren Vergleich der Empfangsqualität obiger Geräte?


    Ich habe einen Quest1, der mich im Vergleich zu meinem müvi 350 im Bezug auf den Empfang nur zu 95% zufrieden stellt. Ich nutze den Quest (ohne Zusatzantenne) auf meiner R100GS, wo ich in Waldstücken durchaus schon mal Verbindungsabbrüche habe.
    Aufgrund der Displaygröße erwäge ich den Umstieg auf ein 276 oder auch 278 - auch ohne Zusatzantenne. Mir ist klar, daß wohl auch ein 27x nicht komplett ans nüvi herankommt - aber wie gut ist es im direkten Vergleich zum Quest?


    Danke,
    ciao,
    most

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Quest, aber mit den Empfangseigenschaften meines 276C bin ich, um es in Zahlen auszudrücken, zu 99,5% zufrieden. Nur sehr sehr selten, und dann auch nur in extremen Situationen, engen Täler mit sehr dichtem Wald, kommt es mal zu kurzzeitigen Empfangsabrissen. Damit kann man gut leben.

    Aber allein die Bildschirmgröße in Pixeln ist fast doppelt so groß, wie beim Quest. Wenn Du ohnehin an einen Umstieg denkst, kann ich Dir nur zuraten. Vielleicht hast Du irgendwo mal die Gelegenheit, beide Geräte eingeschaltet nebeneinamder zu halten, dann steht Dein Entschluss fest.

    paul-josef

  • Hallo zusammen,

    hab selber vor meinem 276C ein Quest2 gehabt.
    Einsatz auf dem Motorrad: das 276 findet sich wesentlich schneller, hat bisher nur einmal einen Abriss im Empfang gehabt (sehr dichtes Waldstück). Quest verliert sobald sich die Blätter über Dir etwas schliessen...
    Einsatz im Auto: Quest aufgrund bedampfter Fronscheibe mit externer Antenne, 276C ebenso. 276 wesentlich besser, bisher keinen Abriss des Empfangs.

    Das 276 findet einfach besser Satelliten und kann sie besser halten. Das Quest hatte maximal 5, in der Regel eher 3-4 Satelliten, das 276 hat Minimum 7-8 Satelliten online.

    Alles in allem: 276 hat den wesentlich besseren Empfang, ob mit externer oder integrierter Antenne.

    Gruß

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...