Erfahrungen mit SIRF GPS SW 2.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all,


    gibt es bereits Erfahrungen oder Eindrücke mit der aktuellen SW.



    Wandert die Position immer so so erheblich im Stand? u.ä.?

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • :) ähmmm.. habe noch keine Erfahrung,.. mich würde aber immer auch
    interessieren, welche Version derjenige "VORHER" hatte der hier schriebt, bevor er 2.9 drauf gemacht hat.
    Damit man Äpfel mit Birnen vergleich :rolleyes: Bitte also mit angeben,..
    Bei 2.7 hatte ich mehr,.. / oder weniger.... und habe nun bei 2.9 das und das "Gefühl". (oder halt von 2.8 vergleichend)
    DANKE! :rolleyes: daswäre wirklich nett... !!

  • Hi, hatte vorher 2.7 drauf.


    Erster subjektiver Eindruck nach gerade mal 2 Testtagen mit 4 Fahrten im PKW...


    Im Stand bleibt die Geschwindigkeitsanzeige relativ lange bei 0km/h (und wandert nicht bei 1-2-3km/h herum).


    Man macht nicht mehr so viele Tages(kilo)meter im Stand.


    Grüße Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fix in Bewegung kommt mit der neuen FW schneller und die letzte Abbiege-Warnung kommt m.M. ziemlich regelmäßig eine Sekunde früher. Das ist noch keine zufriedenstellende Lösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.


    Mir scheint das GPS jetzt schneller auf Empfangsveränderungen zu reagieren, evtl. damit auch die Positionsbestimmung einen Tacken früher zu verlieren (evtl. aber auch nur da wo die alte FW noch eine Position 'simulierte'), aber solche Einschätzungen sind immer eher subjektiv. Der EPE liegt eher niedriger scheint mir, ohne das die Position treffender wäre, die scheint mir eher ein winziges bißchen ungenauer. Das ist mir aber auch ziemlich egal. Die beiden Punkte im ersten Absatz sind mir das definitiv wert. Abgesehen davon, dass diese Beobachtungen fehlerhaft sein können, sind ja nicht systematisch, die Vorteile überwiegen soweit ich das bis jetzt feststellen konnte. Wäre sehr interessant mal zu testen ob das GPS mit einer der beiden Firmwares mehr/weniger Strom braucht.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Chip-SW meines 60csx auf 2.90 upgedatet habe, glaube ich subjektiv einige Veränderungen bzw. Verbeserungen festgestellt zu haben.


    Auf der BAB wird der 1. Signalton etliche hundert Meter, in der Stadt nun in der Regel ca. 170 bis 200 Meter (mit 2.70 erst ca. 150 Meter zuvor) vorher angegeben; nicht immer gibt es allerdings den 1. Ton.:confused:


    Der 2. Ton erfolgt nunmehr ca. 50 bis 70 Meter vor der Abbiegung, mit 2.70 erst ca. 30 bis 40 Meter vorher.


    Allerdings ist das alles noch nicht das Gelbe vom Ei.


    So gibt es z.B. in meiner Stadt bei einer Nord- Südunterquerung eines größeren Platzes weiterhin foilgendes Problem:


    Um auf dem Platz z.B. lt. Navigation rechts abfahren zu müssen, müsste man vor der Tunneleinfahrt kurz vorher rechts auf die dann noch ca. 200 Meter parallel zum Tunnel verlaufende Straße fahren, um dann auf dem Platz abzubiegen.


    Vertraut man dem Navi als Ortsunkundiger, wird man erst mal in den Tunnel gelotst; die Folge Fehlermeldung und man hat die Abfahrt verpasst; das 60csx ist nicht in der Lage, dies rechtzeitig anzuzeigen und zu differenzieren!:confused:


    Euch noch nen schönen 1. Advent!


    Gruß


    Wolfgang

  • Habe von 2.7 auf 2.9 umgestellt, und:


    Zitat

    die letzte Abbiege-Warnung kommt m.M. ziemlich regelmäßig eine Sekunde früher

    Diesen Eindruck hatte ich auch, aber nur wenn man "auf Straße zeigen" auf "aus" stellt. Bei "an" kommen die Abbiegewarnungen wie bisher viel zu spät - aber beides kann ein falscher Einruck nach diesem kurzen Test sein.


    Zitat

    Der EPE liegt eher niedriger scheint mir,

    Stimmt, ist niedriger als vorher, hat aber auf die Richtigkeit der angezeigten Position keine mir sichtbare Auswirkung.


    Das mit dem geringeren wandering am Stand kann ich nicht bestätigen, aber ich hab da noch nicht so wirklich drauf geachtet bisher.


    Viel wichtiger wäre mir aber endlich die VOLLE Unterstützung der Speicherkarte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um auf dem Platz z.B. lt. Navigation rechts abfahren zu müssen, müsste man vor der Tunneleinfahrt kurz vorher rechts auf die dann noch ca. 200 Meter parallel zum Tunnel verlaufende Straße fahren, um dann auf dem Platz abzubiegen.


    Vertraut man dem Navi als Ortsunkundiger, wird man erst mal in den Tunnel gelotst; die Folge Fehlermeldung und man hat die Abfahrt verpasst; das 60csx ist nicht in der Lage, dies rechtzeitig anzuzeigen und zu differenzieren!


    Ist diese Parallelführung der Strasse auch so in der Karte enthalten? Nur wenn das so klar in der Karte ist, kannst Du auch erwarten, dass darüber auch geroutet werden sollte. Dann würde ich aber bereits einen Hinweis für diesen Spurwechsel erwarten.

  • Hallo Dieter,


    habe diesbezüglich nicht drauf geachtet, werde die Strecke morgen nochmal abfahren und vor allem im direkten Vergleich mit meinem Quest 1.


    Gebe dann wieder Bescheid.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Dieter und alle anderen,


    habe nun doch nicht bis morgen gewartet, sondern soeben die "Testfahrt" mit dem Quest 1 und dem 60csx durchgeführt (beide CS 7) und folgendes ausprobiert und festgestellt:


    Verlässt man die gewählte Route, gibt es vom 60 csx ca.5 Sekunden später direkt eine Fehlermeldung mit blitzschneller Neuberechnung und dementsprechender Anzeige; der Quest merkt dies erst viel später bzw. nach ca. 200 Metern, als ich mich schon "verfahren" hatte.


    Bei der Annäherung auf den o.a. kritischen Tunnel-, Platzbereich teilte mir der Quest per Sprachausgabe ca. 400 Meter vorher mit, mich dann entsprechend rechts zu halten, zeigte dies auch rechtzeitig durch Pfeile an, so dass man nicht in den Tunnel fahren würde.


    Der 60csx zeigt mir dies erst auf Höhe des beginnenden Tunnels mittels Schrift "rechts zum xxx- Platz" an; im "Ernstfall" wäre es für eine Kurskorrektus zu spät und man würde die Abfahrt verpasen.


    Beide Geräte zeigen die quasi parallel zum Tunnel verlaufende Straße an.


    Kann mir nebenbei noch jemand von euch sagen, warum das Display des Quest 1 heller und transparenter leuchtet als das des 60csx?
    Beide Geräte sind auf 100% Beleuchtung eingestellt gewesen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bin jetzt etwas verwundert, dass die Vorwarnung zum Abbiegen ein Problem der SirfStar-Chip-Software sein soll. Dürfte doch eher eine Sache Firmware sein und die ist ja immer noch Version 3.00. Ich habe bisher diesbezüglich auch noch keine Verbesserung/Änderung gegenüber der Chip-Software 2.7 festgestellt.

    Besser hingegen als bei V 2.70 scheint mir Zeit bis zum ersten Fix zu sein. Gab da ja bei manchen(?) Probleme.

    Ansonsten mal weiter beobachten :)

  • Hallo,
    ich verwende den 60csx täglich auf einer Strecke von 30 Km.
    Mein Eindruck von der SW 2.9 ist folgender:
    Höhere Genauigkeit (dadurch evtl. etwas präzisere Abbiegehinweise, die aber in jedem Fall noch viel zu spät kommen). Das kann aber auch an einer günstigeren Konstellation liegen.
    Ein wesentlich schnellerer Fix nach Verlassen der Tiefgarage nach 9 Stunden bei eingeschaltetem Gerät. Bisher konnte es vorkommen, daß überhaupt kein Fix oder nach 15 Min. ein Fix zustande kam (Verhalten wie bei verlorenem Almanach).
    Ruhigeres Verhalten bei Stillstand im Freien (geringere Streuung).


    Grüsse aus Ulm
    Daniel

  • Zitat von davo


    (dadurch evtl. etwas präzisere Abbiegehinweise, die aber in jedem Fall noch viel zu spät kommen)



    Was habe ich von präziseren Abbiegehinweise, wenn sie viel zu spät kommen?:confused:


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...