278C und POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,
    ich bin neu im Forum und besitze den 278C seit ca. 4 Wochen und bin bestens zufrieden damit.


    Jetzt würde ich gerne POI in mein Gerät einladen und bin bei Garmin auf den sogenannten POI-Loader gestossen. Da ich fast kein englisch verstehe und in der Geräteliste das 278C nicht auftaucht bin ich unsicher und deshalb meine Fragen:


    - Kann ich diesen POI-Loader verwenden und wie funktoniert das Teil?
    - Läuft das Programm unabhängig von der restlichen MapS. Software,
    oder kann ich mir da etwas zerschiessen?
    - Welche POI kann ich definieren und einladen?
    - Läuft auch der "Geschwindigkeitsübertretungswarner..." auf meinem Gerät?
    - Wo finde ich motorradrelevante POI im Web?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe!!
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    wenn der POI-Loader Dein Gerät nicht automatisch anzeigt, klicke auf Gerät suchen, dann müßte der 278 erscheinen.
    Der POI-Loader läuft völlig selbständig, ohne MapSource.
    Den Geschwindigkeitsalarm kannst Du verwenden.

    Übrigens ist die Hilfe im POI-Loader auf deutsch.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Unter anderem findest du ganz viele POIs da :

    www.pocketnavigation.de einige kosten Geld viele sind free. Der 278 hat nicht

    die Annäherungsalarm Funktion wie sie Geräte der 27/28 C- Nüvi und die der

    Zümos sie haben !Er macht nur einmal Piep und Schluss ist es. Bei Blitzer-

    und Rotlichtampeln muss aufgepasst werden .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum läßt sich eigentlich der POI-Loader beim 278, aber nicht beim 276c benutzen? Ist doch dann vermutlich ein reines FW-Problem, oder?!

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Der 278 kommt mit NT Katen daher also nicht nur andere Firmware .Be-

    stimmt noch ein paar Zutaten die anders sind . Der 276 läut nicht mit

    NT wird Gründe haben die uns Garmin bestimmt nicht auf dem silbernen

    Tablett präsentiert.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,

    nur zur Info, verwende seit 2 Wochen die NT Karten auf meinem 276 C (Fw 4.70) ohne Probleme, der 276 ist soviel ich weiß mit den 4.x Firmwareversionen zu NT kompatibel

    Gruß Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    nur zur Info, verwende seit 2 Wochen die NT Karten auf meinem 276 C (Fw 4.70) ohne Probleme, der 276 ist soviel ich weiß mit den 4.x Firmwareversionen zu NT kompatibel

    Gruß Matthias


    Hallo Matthias,


    hab auch einen 276C, ca. 2 Jahre alt. Können die NT-Karten grundsätzlich
    mit dem 276C verwendet werden ?? Ich denke da an die Problematik mit der Firmware 3.7 die ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr auf den 276C aufgespielt werden kann !!??


    Grüße
    Alexander

    Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen

  • Hallo zusammen,

    nur zur Info, verwende seit 2 Wochen die NT Karten auf meinem 276 C (Fw 4.70) ohne Probleme, der 276 ist soviel ich weiß mit den 4.x Firmwareversionen zu NT kompatibel

    Gruß Matthias



    Hallo!

    Das klingt allerdings interessant! Wird die Kompatibilität von Garmin bestätigt? Bekommst Du jetzt deutlich mehr Karten auf den Speicher? Haben die NT-Karten irgendwelche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und / oder das Routen?

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo Alexander,
    Hallo popans,

    zu euren Fragen folgendes:
    Dass die NT - Karten zum 276 C kompatibel sind, ist meines Wissens nach bei Garmin nirgendwo explizit dokumentiert. Allerdings wurde bei FW - Update von 3.70 auf 4.00 unter anderem die Unterstützung der neuen Kartentechnologie impliziert.

    Changes made from version 3.70 to 4.00:


    • Added support for latest Garmin map technology

    Außerdem habe ich, in irgendeinem englischsprachigen Forum (ich glaube es war groundspeakers) gelesen, dass es möglich ist.

    Mit den NT Karten der Version 9 bekomme ich im Vergleich zu CN 8 etwa 50 %mehr Karten auf den Chip.
    Es könnte sein, daß der Kartenaufbau minimal langsamer dadurch wird, in der Praxis hat sich das aber nicht negativ bemerkbar gemacht.
    Das Routen, also auch die bekannten Probleme mit Strassen vermeiden etc. sind meines Erachtens identisch.
    Mein 276er ist etwa 1/2 Jahr alt, d.h. ich kann auf Ihn nicht die FW 3.7 laden, ob man die NT Karten auf den "älteren" Geräten betreiben kann, kann ich daher nicht beantworten, müsste aber eigentlich mit der entsprechenden FW machbar sein.

    Gruß Matthias

    Hab noch was vergessen: Registrierung der Karten auf den 276er über mygarmin funktionierte problemlos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, :lol:


    so, hab die ganze Sache mal ausprobiert. Garmin in München gab mir am
    Telefon die Auskunft das es funktionieren sollte, also los .... ;)


    276C auf CN8 NT Freigeschaltet (als Zweitgerät)
    Deutschland komplett auf den Stick => funktionierte problemlos


    Karten werden einwandfrei dargestellt (Strasse u. Marine)
    Routing funktioniert wie gehabt
    Eigene transparente Karten werden ebenfalls einwandfrei dargestellt
    Zeitverzögerung bei der Kartendarstellung konnte ich nicht feststellen, hab aber auch nur wenige Kacheln überspielt. Test mit vollem 512er folgt !!
    :D:D:D:D:D:D:D


    Meinen 276C hab ich bei TT in 11/2004 gekauft. Firmeware ist 4.6


    Grüße
    Alexander


    PS: Es gehen deutlich mehr Kacheln auf den Stick als mit CN8, geschätzt ca. 50% mehr :cool:

    Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...